YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: YGE gehts noch!?

Im ersten Schritt wäre ein Tipp uur Ursache ganz hilfreich. ..

Gruß
    David

Kommentar

• Bruch---Pilot
      Member
      • 10.10.2011
      • 170
      • Reinhard

"Was soll er den sagen, tut mir leid Jungs, kommt alle her ich ersetze den Schaden?"

Mit leid tun ist es nicht getan. Wenn der Hersteller von den ganzen Vorgängen weiß (weiß er es, oder hat er gar kein Internet?) sollte er entsprechende Warnhinweise auf seiner Seite ausschreiben. Natürlich ist das schlecht für sein Unternehmen. Aber aussitzen ist auch keine Lösung. Hier geht es um rel. große Helis mit entsprechendem Gefahrenpotential. Ich kann auch keine Anlage bauen und sagen: "na ja, meistens geht doch der NOT- Aus Taster, die wenigen Male, wo er versagt, Schwamm drüber. Ist eben dumm gelaufen."
      Der Hersteller wollte doch unbedingt Elektronikbauteile herstellen und verkaufen, niemand hat ihn gezwungen. Da soll der Kram auch den heutigen Anforderungen entsprechen. Ich finde es ja gut, daß die roten Steller Konkurrenz bekommen. Aber bisher können deren Herren nur lachen!
      Zuletzt geändert von Bruch---Pilot; 29.10.2014, 17:30.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
        Um etwas für die Stistik zu tun, mir ist ein YGE 90LV beim Anlauf abgebrannt. Sämtliche Elektronik defekt, bis auf das Stabi-System. Meiner Ansicht nach ist der YGE mit einigen Software und Konstruktionsfelern behaftet. Das Anlaufverhalten mit manchen Motoren, welches YGE einfach nicht in den Griff bekommt. Und das Durchschalten der Akkuspannung auf den Ausgang ohne jegliche Absicherung. Servos und xy werden immer größer- wozu gibt es 90A und höhere Drehzahlregler für 6S? Mit Helimodus. Also ist er für den Heli-Einsatz konzipiert. Um sie in einem 130 er Heli zu fliegen? Wohl kaum, schon aus Platzgründen. Welcher normaler Helipilot kennt die wirklichen Ströme der BEC- Last. Soll doch YGE eine externe Schutzbeschaltung anbieten, bis Ihnen was gescheiteres einfällt! Der Heli- Regler hat einfach auf die Bedürfnisse im Heli angepasst zu sein. Ein andere Hersteller hat das erkannt und setzt es um.
        Bei mir wird kein YGE- BEC mehr eingesetzt.
        So langsam aber sicher melden sich in der Tat immer mehr Leute, denen dieser Regler abraucht.

Leider sind es nur sehr wenige, die wieder zurück gehen auf den altbewährten Empfängerakku.

Man muss sich halt nicht wundern, wenn man ständig Spitzen von > 20A zieht, das ein 10A BEC irgendwann mal die Segel streicht.
        Das eine eher, das andere später. Je nach Aulegung der Reserve und nach Außentemperatur und und und.

Wer hat denn von den "BEC-Gläubigen" wirklich mal die Spitzenströme nachgemessen?

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
          Im ersten Schritt wäre ein Tipp uur Ursache ganz hilfreich. ..
          Da gibt es keinen Tipp. Was er machen könnte (wie in der Automobilbranche üblich) wäre eine und Regler mit ordentlichem BEC bauen und liefern.

Gruß

Kommentar

• Bruch---Pilot
            Member
            • 10.10.2011
            • 170
            • Reinhard

Wie hier schon jemand schrieb - beim Auto gibt es Rückrufaktionen, auch wenn es dem Hersteller finanziell schadet. Im Modellbau wird ausgesessen.
            Nicht jeder kann eben etwas richtiges bauen. Aber scheinbar kann jeder etwas verkaufen...

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Da soll der Kram auch den heutigen Anforderungen entsprechen. Ich finde es ja gut, daß die roten Steller Konkurrenz bekommen. Aber bisher können deren Herren nur lachen!
              Du willst uns damit jetzt aber nicht etwa suggerieren, das die BEC´s der roten Stellerr nicht ausfallen können, gell?

Sie tun es vielleicht nicht in der Regelmäßigkeit, aber grundsätzlich kann jedes Elektronische Bauteil mal ausfallen. Und auch die roten Steller sollten, wie alle anderen Schaltungen, innerhalb der Spec´s betrieben werden. Und ganau da hab ich arge Bedenken, dass das so ist.

Richtig erscheint allerdings, das es sich bei bestimmten Reglern eher häuft, und man über andere weniger schlechte Nachrichten ließt.

Es ist aber nicht möglich, daraus nun exakte Rückschlüsse zu ziehen. Dazu fehlen einfach die statischen Informationen.

Dazu müsste man schon wissen, wieviele Regler machen bei wievielen Flügen wieviele Ausfälle.

Welche Regler sind denn so am meisten verbreitet? Weiß das jemand, ich glaube nicht.
              Fliegen die typischen xxx-Piloten mehr oder weniger als die YYY-Piloten?

All das läßt keine Rückschlüsse zu.

Einzig fällt auf, das Ausfälle von Empfängerakkus ( also wirkliche Ausfälle beim Flug, nicht leergesaugte ) so gut wie gar nicht in der Berichterstattung auftauchen.

Und es sind ja auch nicht so wenige, wie man hier nachlesen kann, die darauf bauen.

Besonders gefallen hat mir die Argumentation eines Modellers, der sagte, es gebe im Heli ja noch tausende andere Fehlerquellen in der Elektronik. Bauteile im Servo, m Empfänger usw, usw.

Ja, so isoliert gesehen stimmt das.

Der Haken ist nur, das man auf die Servos und den Empfänger einfach nicht verzichten kann, man muss ergo das Risiko in Kauf nehmen.
              Aber da, wo ich es vermeiden kann, nämlich beim BEC, kann ich es auch tun.
              Damit reduziere ich ja nicht um eine mögliche Fehlerquelle, sondern gleich um ganz viele.
              Viel mehr Teile sind dort verbaut und viel mehr Lötstellen, als bei der Akku-Lösung.

Nur ist die halt schwerer vom Gewicht, oder nein, ihre Masse ist größer.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, das die 200 Gramm bei einem 700er von so existenzieller Bedeutung sind, das der Heli sch... wird, weil zu schwer.

Mein internes Regler-BEC ist jedenfalls aus meiner Sicht korrekt verbaut. Rotes Kabel ab und isoliert. Damit ist diese Spannung ganau da, wo sie hingehört, nämlich nicht an der empfindlichen Elektronik.
              Hat sich das bewährt???

JA, es hat.

Gerade bin ich dabei, den Heli in einen Rumf einzubauen, und hab eine ßberholung vorausgeschickt, die noch im Gange ist.
              Da dachte ich mir, die BEC-Spannung taugt doch für die BEleuchtung, da reicht es allemale und kann im Zweifel nicht so viel anrichten.
              Also hab ich die Isolierung mal entfernt und nachgemessen.
              Die BEC Spannung ist gleich der Akkuspannung.
              Wie gut, das ich die isoliert hatte, und nicht angeschlossen und darauf vertraut.
              Der Regler ist ein 100A YEP, der sieht irgendwie einem mir aus verschiedenen Berichten bekannten Regler ziemlich ähnlich.

Wie dem auch sei, jetzt kommt die Beleuchtung halt auf andere Weise ihren Strom.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                die roten Steller
                Die Roten sind keine Steller, sondern richtige und gute Governor Regler.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Bruch---Pilot
                  Member
                  • 10.10.2011
                  • 170
                  • Reinhard

Na gut, aber der Hersteller nennt sie "Drehzahlsteller". Die stapeln eben tief. Dafür haben sie erkannt, daß ein heutiges BEC mehr leisten muß als zu Jazz- Zeiten...

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

ßbrigens ich will hier keinen Markenstreit anfangen, habe lediglich meine persönliche Meinung geschrieben.
                    Sollte jemand anderer Meinung sein, ists auch gut.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Auch ein Regler, also Governor, ist ein Steller, halt nur ein automatisch nacheregelter.
                      Die BEC-Funktion ist aber davon eher nicht abhängig, insofern hat es hier keine Relevanz, ausser der, das ich durch den Wiedergebrauch des selben Ausdruckes unterstreichen wollte, das sich das auf den Beitrag des Zitierten bezog.

Insofern also "künstlerische Freiheit" und nicht dinglich korrekte Namensgebung.

Die roten sind sicherlich gut, sehr gut, vorallem gegenüber dem, was sonst so z.T. rumfreucht, aber sie sind nicht die einzigen, die gut sind. Wenn man sich z.B. den HW V-3 anschaut, der bekommt, gerade was die Regelung betrifft, erstklassige Kritiken. Und das für weit unter dem Preis eines roten.
                      Ich weiß aber auch, das es viele gibt, die glauben, nur die roten sind überhaupt brauchbar, und alles andere sein Grottenschrott.
                      Dem ist nicht so, denn auch andere Regler haben bereits gute Piloten zu tollen Wettbewerbssiegen geregelt.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Gehts noch!?

Jetzt bin ich verwirrt. Hab ich jetzt nen Governor, Steller, oder Regler? [SIZE="1"](ich schreib mal lieber Ironie dazu)[/SIZE]

Was für ein Muster Thread für Markengehabe im Hobby.

Keine Angst, selbst Angler sind da nicht besser.

Ich finds einfach nur kacke dass es so früh dunkel wird.
                        Zuletzt geändert von Diablol; 29.10.2014, 18:32.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Ich finds einfach nur kacke dass es so früh dunkel wird.
                          Hirni!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                            Die BEC Spannung ist gleich der Akkuspannung.
                            Wie gut, das ich die isoliert hatte, und nicht angeschlossen und darauf vertraut.
                            Der Regler ist ein 100A YEP, der sieht irgendwie einem mir aus verschiedenen Berichten bekannten Regler ziemlich ähnlich.
                            Hmmm, nehmen wir an, der YEP ist ein Clone eines YGE und 100% baugleich.
                            Lt. Hern Jung wird das interne BEC auch zur Spannungsversorgung des
                            Reglers verwendet, wenn die Zellenanzahl des Flugakku > 3 ist. Zumindest bei
                            6s soll der Regler sofort einen üblen Schaden nehmen, wenn das BEC die
                            Spannung durchschaltet. Soweit so gut. Fliegst Du mit 3s?

Wie dem auch sei: Wenn am BEC die volle Akkuspannung anliegt, würde ich den
                            Regler aufgrund von Herrn Jungs Aussagen auch als BL-Regler nicht mehr einsetzen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bruch---Pilot
                              Member
                              • 10.10.2011
                              • 170
                              • Reinhard

Man kann halt nur Info's zusammentragen. Wo es die meisten Negativmeldungen gibt, das meide ich zukünftig. Objektive Ausagen sind schwer zu erkennen.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Objektive Ausagen sind schwer zu erkennen.
                                Das ist richtig und daher ist alles als subjektiv zu betrachten.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X