YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alleswasfliegt
    Alleswasfliegt

AW: YGE gehts noch!?

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Sorry für das OT, aber das gejammere hier nervt nur noch. Es ist schliesslich ein Fachforum und kein Kummerkasten.

Wie wärs mit : Diese Rücksichstlosigkeit von Einigen, die auf Anderen die einen erheblichen Schaden erlitten haben auch noch rumtrampeln, NERVT gewaltig.

Es wird ja keiner gezwungen was zu lesen, einfach wegklicken wenns dich nicht betrifft!

Kommentar

• Spalding1980
      Member
      • 15.09.2012
      • 499
      • Andre

Könnte man um sicher zu gehen einfach ein Hercules Super Mini BEC G2 einsetzen und die BEC Leitungen vom YGE abschneiden ? Als Stabi verwende ich das HC3SX daher benötige ich die Signalleitung vom Regler eh nicht.

Verwendet schon wer so den YGE oder kann das BEC auch ohne Belastung durch anstecken der Lipo's abrauchen? Oder ist das schon wem passiert ?

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Also Dein Stabi steurt den Motor direkt, ohne Regler dazwischen? Geiles Stabi, wieviel Ampere an 12 S liefert das?

Wie sonst könntest Du auf die Signalleitung des Reglers verzichten.

Ich verzichte immer nur auf die Plus-Leitung, also bisher jedenfalls.

Kommentar

• Spalding1980
          Member
          • 15.09.2012
          • 499
          • Andre

Quatsch. Ich hab kein V-Stabi was die Drehzahlsteuerung des Motors mit regelt sondern das macht in dem Fall allein das YGE .
          Ich mein nur die Master und Slave Leitungen vom YGE.
          Meine Güte wie konnte man das falsch verstehen ?

Ach scheisse, jo. Bin etwas durch den Wind
          Nur das Slavekabel wird dann nicht benötigt weil die Steuerleitung bei nicht V-Stabi eh nicht benötigt wird und daher eh nur als BEC Leitung benutzt wird.
          Und beim Master muss die +Leitung gekappt werden.
          So müsste es passen.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 12.10.2014, 22:40.

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Können wir darauf dann wieder zurück?

Was erwartet ihr jetzt hier im Forum? Dass die Forenmitglieder die Konstruktion des Reglers verbessern? Das halte ich für nuja naiv.
            Naiv, aha.

Hier sind einige, die mitschreiben, die durchaus BEC´s sowohl entwickeln als auch bauen können. Und es sind einige, die durchaus Ansätze zur Lösung haben.
            Einzig keine Lösung hat offensichtlich der Hersteller des vom TE angesprochenen BEC´s.

Je weiter wir hier kommen, um so mehr Mitglieder melden sich, denen ähnliches passiert ist.

Eine m. E. sinnvolle Empfehlung wäre es, denen, die einen solchen Regler fliegen anzuraten, das BEC einfach still zu legen, und ein externes zu verwenden.

Ein HV² vom Linus ist allemal noch günstiger als eine komplett gegrillte Elektronik.
            Und das grillt die Elektronik nicht, auch nicht im Falle eines defektes, da es galvanisch getrennt ist.

Es ist eigentlich auch unerheblich, mit welcher Regleröffnung der TE fleigt.
            Tausende haben weltweit ein gleiches oder ähnliches Setup.

Wäre doch schade, wenn man sagen müsste,: "Wenn du ein Servo wechselst, dann darfst du aber nicht mehr mit 68% Regleröffnung fliegen, sondern nur noch mit 65%.

Das würde ja die Möglichkeiten, die nicht gehen, ins unendliche laufen lassen.

Alles gequirlter Quatsch. Das BEC ist scheinbar ein Taugenichts, und fertig.
            Da gibbet nix zu deuteln. Wenn das schon lastlos beim Anstecken des Akkus die Elektronik grillt, dann ist es ein BEC, wie wir es in 8,50€ China-Reglern mit 30A finden. Da darf das, das weiß man, und mit dem Risiko lebt man, oder man läßt es. Von einem Markenprodukt "made in Germany " erwarte ich einfach, dass das abgesichert ist, und gut ist.
            Ob wir darüber jetzt noch 10 Seiten weiter schreiben, oder in China brennt ein Regler durch, das wird sicher nichts ändern.
            Man sollte sich an den Hersteller wenden, und ihn bitten, was zu ändern.
            Die können das, ganz sicher, wenn sie es denn wollen. Letzteres kann durchaus auch von der Menge der Anfragen abhängen.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2014, 22:12.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
              Ein HV² vom Linus ist allemal noch günstiger als eine komplett gegrillte Elektronik.
              Und das grillt die Elektronik nicht, auch nicht im Falle eines defektes, da es galvanisch getrennt ist.
              alles schön und gut.

Nur leider hast du dabei (wieder) vergessen, dass die Regler um die es hier geht, Regler sind die bis maximal 6s gehen. Die HV Regler von YGE (also alles ab 7s aufwärts) haben überhaupt gar kein BEC, sondern sogar einen Optokoppler, sprich die sind galvanisch getrennt.

Das Linus HV BEC was du hier empfiehlst hat eine galvanische Trennung, aber es hat einen Eingangsspannungsbereich von 10s bis 18s => das bringt den Leuten die einen der betroffenen YGE Regler haben (also max. 6s Lipo nutzen) also gar nix, da das Linus HV Bec an 6s gar nicht funktioniert

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Auch sollte man die Kosten ein wenig berücksichtigen. Das Linus BEC ist aufgrund des doch aufwändigen Schaltungsdesigns fast so teuer (oder teurer) als ein LV Regler mit BEC.

Ich denke, es wäre eine Marktlücke, wenn Linus ein LV BEC entwickelt, welches genauso oder annähernd so sicher ist wie das HV BEC, aber womöglich ohne galvanische Trennung auskommt (dafür entsprechend andere Schutzfunktionen bietet). Das Problem bei einem galvanisch getrenntem wird wohl bei LV der (verhältnismäßig große) Spannungsbereich am Eingang, wenn das Ding sagen wir mal von 3-8S gehen soll. Das könnte vielleicht bei der Dimensionierong des ßbertragers ein Problem bereiten.

Tatsache ist leider, daß das BEC vom YGE LVK (und zwar offensichtlich nur beim LVK) eine sehr Hohe Tendenz zum kaputtgehen hat. Das erinnert mich an die Zeiten des Castle BEC Pro. Das hat auch unzählige Servos auf dem Gewissen.
                Wäre mal interessant, wenn jemand, der Ahnung von Schaltreglern hat, das Ding analysiert. Ich glaub nicht, daß Herr Jung auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ist, daß er weiß was er tut beweist er schon seit Jahren, aber irgendwas ist bei den LVK sehr schief gegangen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Ich denke, es wäre eine Marktlücke, wenn Linus ein LV BEC entwickelt, welches genauso oder annähernd so sicher ist wie das HV BEC, aber womöglich ohne galvanische Trennung auskommt (dafür entsprechend andere Schutzfunktionen bietet).
                  Wo ist dann der Unterschied zum Keto, welches es schon für kleines Geld
                  gibt?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Wenn ihr alle es besser wisst, warum konstruiert ihr nicht diese Regler oder rüstet sie nach??

Jedes Teil kann kaputt gehen und weitere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen, stellt euch mal an und jammert nicht ewig rum.
                    Lasst eure Helis am Boden, oder besser in der Schachtel, dann passiert sowas auch nicht.

Sorry für das OT, aber das gejammere hier nervt nur noch. Es ist schliesslich ein Fachforum und kein Kummerkasten.
                    selten so einen kompletten Bockmist gelesen!

In meinem Fall, als es mir die gesammte Elektronik gegrillt hatte, habe ich ursprünglich das interne BEC des YGE90LV gar nicht verwendet gehabt.

Ich hatte ein CC BEC Pro angeschlossen gehabt und das BEC des YGE gar nicht verwendet.
                    Beim Akku anstöpseln ein kleiner Blitz und am CC Pro lag danach keine Spannung an.
                    Als ich dann das CC BEC Pro abgestöpselt hatte und dann erst mal das interne BEC des YGE probieren wollte lagen da schon die volle 6S Spannung dran.

Also irgendwas ist bei diesem Regler extrem faul.
                    Fliege auch nur noch Kontronik und das jetzt bei allen Modellen. Zum Glück lernt man im Leben dazu

hier noch mein ursprünglicher Thread:
                    habe soeben meine ganze Elektronik am Logo gekillt! :-( - RC-Heli Community
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 13.10.2014, 18:27. Grund: was vergessen
                    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      gibt?
                      Weil ich mehr Vertrauen zu Linus hab
                      Da ist ein Entwickler dahinter, den man kennt. Sicher ist das kein Allheilmittel. Aber ich persönlich finde das vertrauenerweckender.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Hieß YGE nicht Young Generation Elektronics?
                        Dann sind die doch noch lernfähig.
                        Die sind doch noch jung.
                        Oder ist es Elektronik für junge, Unerfahrene?

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          gibt?
                          Das Keto BEC kann genauso die Elektronik grillen, z.B. > Outrage Torq BL 9080 Servos und soweit ich mich erinnere hier im Forum auch schon gelesen.

Selbst grillte mir schon ein Castle BEC meinen Empfänger + Regler im 700er, zum Glück gab der Empfänger die Spannung nicht an das Beast weiter. Kann man auch mehrere Fälle im Forum nachlesen.

YGE ist also nicht allein mit dem Problem

Daher im Speedheli nur noch Linus BEC und was anderes kommt mir da auch nicht mehr rein. Eine galvanische Trennung ist die einzige sinnvolle Methode um im Schadensfall den Gau zu vermeiden.

Grüße Chris
                          Zuletzt geändert von Take5; 13.10.2014, 08:19.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Natürlich ist so ein Vorfall kein schönes Ereignis, hab ja auch nie das Gegenteil behauptet.
                            Mich nervt nur das rumgejammere wie in den letzten 15 Seiten. Zielführender wäre es mal die genauen Umstände abzugrenzen und fachlich zusammenzutragen, nur so kann auch Hr. Jung was unternehmen.... (Ishikawa, PokaYoke, etc.)
                            Als mein Heli unbekannterweise in mein Auto geflogen ist, war der Schaden nicht mit nur paar Hundert Euros für Elektronik zu beheben. Aber öffentlich im Forum gejammert hab ich mir erspart.

Ein Lösungsvorschlag zur nachträglichen Absicherung hab ich im Kopf. Ob es funktioniert und welche genaueren Bauteile man braucht müsste man sich noch informieren?
                            Laienhaft ausgedrückt: mit einer Z-Diode parallel im BEC dieses gegen ßberspannung absichern. Liegt die Spannung über der Durchbruchspannung der Diode, schliesst diese den Stromkreis kurz und in dem Regler (der ja eh dann schon kaputt ist) würden weitere Teile durchbrennen bis kein Strom mehr aufs BEC kommt. Aber die Elektronik (Servos, etc.) wären geschützt.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Liegt die Spannung über der Durchbruchspannung der Diode, schliesst diese den Stromkreis kurz ...
                              Die Diode, die z.B. einen 12S Lipo kurzschließt und in den Heli passt muss aber erst noch erfunden werden und dann fliegt dir der Lipo um die Ohren.

Grüße Chris

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                                Die Diode, die z.B. einen 12S Lipo kurzschließt und in den Heli passt muss aber erst noch erfunden werden und dann fliegt dir der Lipo um die Ohren.

Grüße Chris
                                Die Diode muss eigentlich garnicht so viel können. Vom Strom muss sie nur mehr Aushalten wie die BEC-Elektronik im Regler, damit diese "verpufft". Oder das BEC-Kabel vom Regler abraucht.
                                Zwar keine Feine Lösung....
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X