YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: YGE gehts noch!?

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Die Diode, die z.B. einen 12S Lipo kurzschließt und in den Heli passt muss aber erst noch erfunden werden und dann fliegt dir der Lipo um die Ohren.

Grüße Chris
    ßberspannungsschutzdiode (Suppressor-Diode) Diotec P6KE6V8CA Gehäuseart DO-15 I(PP) 57 A U(B) 5 V im Conrad Online Shop | 167967

0,60 Euro, 56 Ampere.

Oder halt andere Spannung nach Bedarf.

In Reihe dazu muss eine 20A flink.

Aber sicherlich ist 2S HV direkt ohne BEC die einfachste Möglichkeit.

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Hat übrigens glaub ich Skyfox schon so weiter vorne mal geschrieben und für das Bauteil welches dann Abrauchen soll hat er ne Sicherung vorgeschlagen..

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      ßberspannungsschutzdiode (Suppressor-Diode) Diotec P6KE6V8CA Gehäuseart DO-15 I(PP) 57 A U(B) 5 V im Conrad Online Shop | 167967

0,60 Euro, 56 Ampere.

Oder halt andere Spannung nach Bedarf.

Aber sicherlich ist 2S HV direkt ohne BEC die einfachste Möglichkeit.

Ja sicher ist das die wohl sicherste Lösung, und bei nem 700er oder so sicher kein Thema,
      aber gerade bei den leichten 500ern ists halt schon super wenn man nicht noch ein extra Bauteil zu verkabeln hat.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 13.10.2014, 18:29.

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Die Diode muss eigentlich garnicht so viel können. Vom Strom muss sie nur mehr Aushalten wie die BEC-Elektronik im Regler, damit diese "verpufft". Oder das BEC-Kabel vom Regler abraucht.
        Zwar keine Feine Lösung....
        Du kannst und darfst nicht davon ausgehen, dass die BEC Elektronik nichtleitend abraucht, das ist russisch Roulette. Es kann genauso gut passieren, dass z.B. sich die Anschlußkabel entlöten und dann mit den offenen Enden auf irgendwelche Metallteile oder auf das Carbon Chassis fallen und das nächste Feuerwerk ist programmiert. ßhnliches ist mir übrigens bei einem Crash passiert, da wurde das Pluskabel der Zuleitung verletzt und kam an den Kühlkörper des YGE, in das Alu hat es eine tiefe Kerbe gebrannt.

Grüße Chris

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Naja, ich dachte halt auch an das BEC vom Linus, aber hatte übersehen, das es erst ab 10S arbeitet. Ist also für LV nicht geeignet. Wurde weiter oben auch bereits angemerkt.

Crowbar ist auch Krampf, nicht für die Fliegerei geeignet, das macht man eher bei stationären Netzteilen. Da hapert es auch oft genug an der Reaktionsgeschwindigkeit.

Allerdings drehen wir uns hier seit geraumer Zeit im Kreis.

Packen wir doch mal enige Fakten konzentriert zusammen:

1. In den meisten Reglern sind die BECs nicht abgesichert.
          2. Jedes BEC kann mal ausfallen.
          3. Bei einigen passiert das offensichtlich etwas häufiger, bei anderen weniger Häufig.
          4. Das bisher einzig galvanisch getrennte BEC ist leider erst ab 10S zu gebrauchen.
          5. Es geht hier nicht um das Thema Ausfallrisiko, sondern um die Vermeidung des
          Kolateralschadens.

Da gibt es für mich nur 3 Lösungen, die in Frage kommen

1. Ich kenne und akzeptiere das Risiko, und fliege weiter wie bisher

2. Ich nehme einen Regler, der einen ßberspannungsschutz hat. ( so viele gibts leider nicht )

3. Ich nehm doch den Empfängerakku mit HV Setup.

1. Würde ich nicht machen, auch wenn andere es tun.
          2. Ist für mich keine Option, ist aber Geschmacksache für alle, die 3. einfach nicht wollen.
          3. Ist die Lösung, für die ich mich entschieden habe. Gedanken an ßberspannung sind damit
          ebenso adé wie die Gedanken daran, das BEC könnte mal unterdimensioniert sein.
          Also 2 Fliegen m,it einer Klappe geschlagen. Für mich passte das so.

Vielleicht hören wir von YGE ja auch mal was neues, re-Disign, oder so, neue Geräte, wer weiß.

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Genau, das ist dann das Todesurteil für den Heli.

LEUTE!!!!! DAS MACHT MAN NICHT!!! BITTE BITTE IGNORIERT DAS!!!

Ganz abgesehen davon, das die Sicherung in Reihe mit dem Stromkreis gehört und nur "bedingt" in Reihe zur Suppressodiode sitzt. "Vorgeschaltet" wäre da der bessere Ausdruck, denn so richtig in Reihe würde die Diode nur die Sicherung zerstören, nicht aber den Stromkreis zum Empfänger unterbrechen. Bitte solche Aussagen, wenn, dann nur mit Skizze. Da kann der Laie nämlich böse Fehler einbauen.

Die Flinke Sicherung würde aber ggf. auch bei TIC-TOC´s auslösen, und dann???

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
              Genau, das ist dann das Todesurteil für den Heli.

LEUTE!!!!! DAS MACHT MAN NICHT!!! BITTE BITTE IGNORIERT DAS!!!

Ganz abgesehen davon, das die Sicherung in Reihe mit dem Stromkreis gehört und nur "bedingt" in Reihe zur Suppressodiode sitzt. "Vorgeschaltet" wäre da der bessere Ausdruck, denn so richtig in Reihe würde die Diode nur die Sicherung zerstören, nicht aber den Stromkreis zum Empfänger unterbrechen. Bitte solche Aussagen, wenn, dann nur mit Skizze. Da kann der Laie nämlich böse Fehler einbauen.

Die Flinke Sicherung würde aber ggf. auch bei TIC-TOC´s auslösen, und dann???
              Hallo Skyfox !

Meine Antwort war bezogen auf den Beitrag davor, dass es keine Möglichkeit gäbe.

Die Supressordiode kommt natürlich parallel, die Sicherung in Reihe davor und muss so ausgelegt sein, dass sie dem Normalbetrieb auch bei TIC-Tocs genügt.

Die Sicherung löst nur aus, wenn das BEC versagt und versucht die volle Spannung durchzuschalten. Die Suppressordiode zieht dann den benötigten Querstrom um die Sicherung auszulösen.
              Die Diode kommt nicht in Reihe.
              Die Spannung muss angepasst werden, so dass die Betriebsspannung unterhalb der Suppressorspannung liegt.

Der Heli kann dann immer noch mit dem Hilfsakku oder Linus gelandet werden.

Die Argumentation mit dem "Helitod" finde ich schön. Wenn das BEC durchschaltet, dann ist der Heli auch ohne die Supressordiode und die Sicherung töter als tot. Mit der Suppressorschaltung kannst Du nach dem Absturz zumindestens noch die Servos, den Empfänger und den Kreisel ausbauen, oder -wenn Du einen Hilfsakku hast- landen.

pS.: Ich bin für 2S HV ohne BEC, KISS Prinzip.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

hier geht wieder alles durcheinander, hier mal die Skizze wie es geht, vor einem separaten BEC oder einem im Regler integrierten :

1. Die erste Skizze : Dem im Regler integrierten BEC nachgeschalten:
                Die Sicherung nach dem BEC MUSS etwas mehr aushalten als Strom in die Empfangsanlage fliest. Also bei 5A etwa 7A mittelflink bis träge. Träge einfach weil robuster. Wenn dann Kurzschlussströme über 20A fließen, und die fließen sicher, ist die genau so schnell aus wie die Flinke.

So, nach der Sicherung kommt dann ne Crow Bar, ob ne Supressor Diode reicht bezweifle ich, die müßte ja präzise auf die gewünschte Spannung eingestellt sein, und ohne "ßbergangsbereich" auslösen, so wie ne Crowbar, auf deutsch "Klemm-Schaltung"
                Wenn nun das BEC durchschaltet, so klemmt die Crowbar die Spannung auf den eingestellten Maxwert fest, bei 6V BEC Spannung z.B. auf 6,5V. Durch die zu erwarteten Ströme wird das real sicher an die 7V oder leicht drüber gehn, aber nur für sehr kurze Zeit, das kann normalerweise dann die Elektronik. ( Spannungen hier als Beispiel, das wäre dann auf jede gewünschte Spannung anzupassen)
                Der hohe Kurzschlussstrom der Crowbar feuert dann die Sicherung, das BEC wird elektrisch von der Empfangsanlage getrennt. Wenn dann noch ein Pufferakku drin ist, ist die Mühle zumindest noch steuerbar, ansonsten fällt er runter. ( wobei ich früher schon angemerkt hab, Wenn ich nen Akku drin hab, wofür dann BEC ...?)

2. Zweite Skizze : Dem eigenständigen BEC nachgeschalten.

Funktioniert im Prinzip genau so, nur macht man hier die Sicherung vor das BEC, weil dann auch gleich der Flugakku geschützt wird, sonst brennt evtl die Verkabelung. Hier kann die Sicherung um den Unterschied BEC-Spannung/Flugakkuspannung reduziert werden.

Also bei 12s ca. 50V, BEC 6V => etwa 1/8 Damit bei 8A Maxstrom dann 1A TRßGE am Eingang. Der Rest funktioniert wie oben beschrieben.

Wesentlich eleganter ginge es in der BEC Schaltung, aber das hilft hier nicht weiter.
                Klar soweit ?
                Angehängte Dateien
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das Keto BEC kann genauso die Elektronik grillen, z.B. > Outrage Torq BL 9080 Servos und soweit ich mich erinnere hier im Forum auch schon gelesen.
                  Naja, der Bericht gibt ja auch nicht viel her.

Mal sehen, wann der Erste sich meldet, weil das Linus-BEC eine
                  Fehlfunktion hatte. Zumindest statistisch möglich ist dies auch.

100% Sicherheit gibt es nicht. Auch der Vergleich mit der bemannten
                  Luftfahrt hinkt, da bei den meisten RC-Heli-Abstürzen niemand Schaden
                  nimmt oder gar ums Leben kommt. In letzter Konsequenz müsste man
                  es gesetzlich regeln und einen TßV einführen. Wer will das denn? Ich
                  jedenfalls nicht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Mal sehen, wann der Erste sich meldet, weil das Linus-BEC eine
                    Fehlfunktion hatte. Zumindest statistisch möglich ist dies auch.
                    Es geht hier nicht um irgendwelche Fehlfunktionen, sondern ausschließlich darum, dass das BEC im Schadensfall die Elektronik grillen kann. Dies ist beim Linus BEC konstruktiv nicht möglich.

Und noch einer: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keto - HV BEC von MTTEC

Ich habe übrigens selbst eins, ob ich es allerdings nochmals einsetze weiß ich nicht. Hatte letzten Winter einer sehr üblen Absturz der laut LOG durch einen kurzzeitigen Einbruch der BEC Spannung gekommen sein könnte, weiß ich aber nicht sicher.

Grüße Chris

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Und noch einer: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keto - HV BEC von MTTEC
                      Naja, wer schließt denn das externe BEC auch an den ganzen 12 Zellen an statt nur an den ersten 6? Davor warnen sogar die Manuals manchmal.
                      Aber lieber wieder zurück zu YGE.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Naja, wer schließt denn das externe BEC auch an den ganzen 12 Zellen an statt nur an den ersten 6?
                        Ich z.B. da meine Lipos auch als 12S geladen werden und es beim Laden nicht so toll ist wenn die Zellenspannungen der zwei 6S Lipos unterschiedlich sind. Zudem läuft das ganze noch über ein Airmodul und da möchte ich alles loggen was an der Spannung hängt.

Fliegst scheinbar kein 700er sonst wäre dir dies sicher auch schon aufgefallen und bei deiner Argumentation sollten die Hersteller aber auch nicht 50V drauf schreiben.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Take5; 13.10.2014, 11:36.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          hier geht wieder alles durcheinander, hier mal die Skizze wie es geht, vor einem separaten BEC oder einem im Regler integrierten :

1. Die erste Skizze : Dem im Regler integrierten BEC nachgeschalten:
                          Die Sicherung nach dem BEC MUSS etwas mehr aushalten als Strom in die Empfangsanlage fliest. Also bei 5A etwa 7A mittelflink bis träge. Träge einfach weil robuster. Wenn dann Kurzschlussströme über 20A fließen, und die fließen sicher, ist die genau so schnell aus wie die Flinke.

So, nach der Sicherung kommt dann ne Crow Bar, ob ne Supressor Diode reicht bezweifle ich, die müßte ja präzise auf die gewünschte Spannung eingestellt sein, und ohne "ßbergangsbereich" auslösen, so wie ne Crowbar, auf deutsch "Klemm-Schaltung"
                          Wenn nun das BEC durchschaltet, so klemmt die Crowbar die Spannung auf den eingestellten Maxwert fest, bei 6V BEC Spannung z.B. auf 6,5V. Durch die zu erwarteten Ströme wird das real sicher an die 7V oder leicht drüber gehn, aber nur für sehr kurze Zeit, das kann normalerweise dann die Elektronik. ( Spannungen hier als Beispiel, das wäre dann auf jede gewünschte Spannung anzupassen)
                          Der hohe Kurzschlussstrom der Crowbar feuert dann die Sicherung, das BEC wird elektrisch von der Empfangsanlage getrennt. Wenn dann noch ein Pufferakku drin ist, ist die Mühle zumindest noch steuerbar, ansonsten fällt er runter. ( wobei ich früher schon angemerkt hab, Wenn ich nen Akku drin hab, wofür dann BEC ...?)

2. Zweite Skizze : Dem eigenständigen BEC nachgeschalten.

Funktioniert im Prinzip genau so, nur macht man hier die Sicherung vor das BEC, weil dann auch gleich der Flugakku geschützt wird, sonst brennt evtl die Verkabelung. Hier kann die Sicherung um den Unterschied BEC-Spannung/Flugakkuspannung reduziert werden.

Also bei 12s ca. 50V, BEC 6V => etwa 1/8 Damit bei 8A Maxstrom dann 1A TRßGE am Eingang. Der Rest funktioniert wie oben beschrieben.

Wesentlich eleganter ginge es in der BEC Schaltung, aber das hilft hier nicht weiter.
                          Klar soweit ?
                          Die erste Variante hatte ich gemeint.

Die Diode hat 56 Ampere Kurzzeit Querstrom. Ob das reicht? 0,60 Euro Versuch.... (ohne die Elektronik dahinter)..

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Die Diode hat 56 Ampere Kurzzeit Querstrom. Ob das reicht? 0,60 Euro Versuch.... (ohne die Elektronik dahinter)..
                            die 56A reichen schon, muß ja nur ganz kurz halten bis die Sicherung fliegt. Die Frage ist wie hoch die Spannung bei 56A an der Diode ansteigt. Hast eine bestimmte im Sinn ? => PN mit Typ/Datenblatt?
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich z.B. da meine Lipos auch als 12S geladen werden und es beim Laden nicht so toll ist wenn die Zellenspannungen der zwei 6S Lipos unterschiedlich sind. Zudem läuft das ganze noch über ein Airmodul und da möchte ich alles loggen was an der Spannung hängt.
                              Also ein hausgemachtes Problem. Deine Argumente sind "nice-to-have"-Features.

Fliegst scheinbar kein 700er sonst wäre dir dies sicher auch schon aufgefallen und bei deiner Argumentation sollten die Hersteller aber auch nicht 50V drauf schreiben.
                              Wenn da "nur" 50V drauf steht, ist das ja bei 12s eh schon ein bischen knapp.

Aber was hat das mit dem Thread zu tun? Hier sind wir doch im LV Bereich.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Also ein hausgemachtes Problem. Deine Argumente sind "nice-to-have"-Features.
                                Wenn du das Laden von z.B. 6x 12S Stangen als 12 x 6S Lipos als normal empfindest dein Problem, man kann sich auch die Hose mit der Kneifzange anziehen "nice to have" ist für mich was anderes.

Mir brauchst auch nicht erzählen, dass 50V knapp sind, 12S steht ja ebenfalls drauf. Ich war 6 Jahre in der Elektronikentwicklung tätig und wenn ein Gerät mit 50V deklariert wird baue ich keine Bauteile ein die bei 50,4V über den Jordan gehen, da sollte in dem Anwendungsfall mindestens ein Puffer von 10V geplant sein was bei den verwendeten Bauteilen auch kein Problem darstellt.

Solls dann aber zum Thema HV gewesen sein.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X