YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: YGE gehts noch!?

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
    Doch, GENAU DAS bringt es......

Egal wie, ohne Stützakku = ohne Garantie
    Garantie? Das interessiert doch nicht. Gewährleistung interessiert. Warum
    wird das immer durcheinander geworfen?

Im übrigen dürfte der zitierte Haftungsausschluss eher deswegen drin
    stehen, damit man gegen Versicherungen einen Ansatzpunkt, falls diese
    wegen Personenschäden eine Mithaftung des Herstellers vermuten.
    Die lächerlichen 200,-- Euro (VK) für einen neuen Regler oder meinetwegen
    auch 1.000,-- für die restliche Elektronik sind doch Peanuts für den Hersteller.
    Da wird man im Zweifelsfall evtl. sogar die Kulanzkarte ziehen.
    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 11.10.2014, 10:19.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Egal wie, einmal ohne Stützakku angeklemmt = Garantie futsch
      Ich benutze zum Beispiel einen Scorpion Guard mit einem 2S Lipo und schalte diesen aber erst ein wenn ich den Lipo angesteckt habe. Steht nirgends, dass ich dies anders machen sollte und ich verwende einen Stützakku für den Fall vom BEC Ausfall aus Sicherheitsgründen wie gefordert.

Der Hersteller müsste ausdrücklich darauf hinweisen, dass sein BEC nur mit Stützakku funktioniert so wie du das darstellst.

Und ich gehe davon aus, dass hier 99% eine Steckerkonfiguration haben die überhaupt nicht verpolbar ist, weil das Thema hier andauernd wieder auftaucht.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 11.10.2014, 10:20.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Mein YGE ist noch heile und falls das BEC bei mir nun in Zukunft kaputt gehen sollte, ist es mir seit gestern abend egal, da nun ein Jeti SBEC in meinem Modell werkelt und das YGE BEC stillgelegt ist.
        Trügerische Sicherheit! Fliegst Du mit 6s? Wenn ja, wird das interne BEC
        des Reglers zur internen Stromversorgung des Reglers verwendet. So
        jedenfalls die Worte von Herrn Jung, als ich letzte Woche mit ihm telefoniert
        habe. Wenn das interne BEC im Flug hopps geht, hast Du zumindest eine
        Auro vor Dir, wenn er Dir den Flugakku kurzschliesst (keine Ahnung, ob das
        möglich ist), fällt der Heli sogar vom Himmel.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          (keine Ahnung, ob das
          Da haut es vorher die Bauteile von der Platine, aber der Regler wird dabei in Rauch aufgehen.

Grüße Chris

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Trügerische Sicherheit! Fliegst Du mit 6s? Wenn ja, wird das interne BEC
            des Reglers zur internen Stromversorgung des Reglers verwendet. So
            jedenfalls die Worte von Herrn Jung, als ich letzte Woche mit ihm telefoniert
            habe. Wenn das interne BEC im Flug hopps geht, hast Du zumindest eine
            Auro vor Dir, wenn er Dir den Flugakku kurzschliesst (keine Ahnung, ob das

5s und es handelt sich um ein Flugzeug.

[SIZE="1"]Im Heli hab ich Kontronik drin...da hat mir die greencap Schaltung schon mal den Heli gerettet, da lags aber nicht am Regler sondern am Lipo...Autorotationen kann ich zum Glück recht gut, zumindest mit einem 700er Greencap Schaltung - Heli gerettet - Ursache: defekter Lipo - RC-Heli Community
            [/SIZE]

Bis jetzt war aber auch immer nur die rede davon, dass das YGE BEC beim anstecken kaputt geht, oder?
            Dass es im Flug kaputt geht hat noch niemand berichtet wenn ich mich nicht täusche.

Dass im Zweifelsfall der Motor ausfällt ist mir klar, wenn ich gerade am torquen bin wäre das auch echt blöd, aber es ist zumindest sichergestellt, dass nicht auch noch die guten HV-Servos und der Empfänger gegrillt werden...
            Zuletzt geändert von piotre22; 11.10.2014, 10:38.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

Steht nirgends, dass ich dies anders machen sollte
              Doch steht da.
              Wenn zuerst der Antriebslipo angesteckt wird, ist der Regler ja ohne Stützakku inbetrieb genommen worden. (Der Absatz "Stützakku" steht in der Anleitung unter "Inbetriebnahme").
              Irgendwie auch logisch, sonst bringt das ja auch nichts beim Anteckriple....

Gruß Holle
              Zuletzt geändert von Holle; 11.10.2014, 10:47.
              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Bin ja kein Techniker - aber soweit mir bekannt -> 100% Sicherheit GIBT ES NICHT!

Die Sicherheit wird bloß höher, je höher der Aufwand der Schaltung ist.

Dh mehr Sicherheit kostet auch mehr.
                Als KFB (*) kann man dies so sehen.

Zitat von janK Beitrag anzeigen
                Hier sollten die Spezifikationen Aufschluss geben. Wurde der Regler innerhalb der Spezifikation betrieben, muss er funktionieren.
                Hier gibt allein § 434 BGB Aufschluss:

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
                2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
                Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen ßußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die ßußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

Ich wüsste auch nicht, wo das in einem offiziellen YGE-Dokument stehen soll.
                Kann derjenige, der die These aufgebracht hat, diese belegen?
                Das müsste natürlich im Kaufvertrag stehen oder in den AGB. Wenn's nirgends steht, wurde auch kein Ausschluss vereinbart.

(*) Kontronik-Fanboy

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Also bei meinen 2 Ausfällen war..

1.) YGE 60 LV 6S im Gaui X3... natürlich kein Pufferakku oder sonst was dran..Servos haben hier überlebt weil es das AR7200BX so gegrillt hat das gar keine Spannung mehr durch ging

2.) YGE 120LV 6S im Sirocco 475, da waren 2x 4700µF LOW ESR Kondis paralell am BEC dran..(welche mir eventuell in dem Fall auch die restliche Elektronik geretet haben? zumindest war bei dem Fall sonst nix kaputt)

Tja.. für mich ist das jetzt nicht mehr von belangen, gibt einfach keinen YGE mit BEC mehr bei mir

cu
                  Kurt

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

Doch steht da.
                    Wenn zuerst der Antriebslipo angesteckt wird, ist der Regler ja ohne Stützakku inbetrieb genommen worden. (Der Absatz "Stützakku" steht in der Anleitung unter "Inbetriebnahme").
                    Irgendwie auch logisch, sonst bringt das ja auch nichts beim Anteckriple....

Gruß Holle
                    Holle, du betreibst hier Haarspalterei, wenn das BEC einen Pufferakku braucht um die Ripple zu unterdrücken ist es schlichtweg eine Fehlkonstruktion und auch wenn du dies hier so darstellst, ist der Passus sicher nicht von YGE darauf bezogen, sondern es soll der Ausfall im Flug damit abgesichert werden.

Und wenn es auch unter Innbetriebnahme steht, von der Reihenfolge steht da nichts.

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Take5; 11.10.2014, 11:27.

Kommentar

• Django
                      Member
                      • 09.06.2013
                      • 677
                      • Daniel

Wenn die BEC generell nichts taugen, dann sollte man sie gleich weg lassen!
                      So weiß man wenigstens woran man ist!

Kommentar

• Holle
                        SlowFlyWorld.de
                        Hersteller
                        • 17.06.2009
                        • 625
                        • Holger
                        • 31547 Dingendskirchen

Ich sehe es halt aus der Praxis, das war schon früher bei den Pylons so, die sich auf das BEC verlassen hatten, lagen früher oder später im Dreck, die einen Empfänger/Stützakku drinn hatten, kannten das Problem nicht. Bei den Helis scheint sich das genauso fortzusetzen. In diversen Wettbewerbesklassen ist reglerinternes BEC mittlerweile sogar ganz rausgenommen.
                        Gruß Holle
                        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

In diversen Wettbewerbesklassen ist reglerinternes BEC mittlerweile sogar ganz rausgenommen.
                          Was meinst du mit "rausgenommen"? "Verboten"?

Eigentlich passen ja ESC und BEC in einem zusammen, wie die Faust aufs Auge, nämlich nicht wirklich.
                          Meines Erachtens wollten die ESC-Hersteller die internen BEC ohnedies langsam sterben lassen, stießen aber da und dort kundenseitig auf Ablehnung damit. Trotzdem sehe ich da keine Zukunft in den internen BEC.

Zum Sterben verurteilt wie einst die Siemens-Telefone als Halsketten(!).

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Was meinst du mit "rausgenommen"? "Verboten"?
                            Genau !
                            Reglement Limited

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Trotzdem sehe ich da keine Zukunft in den internen BEC.
                              Naja, das ist eine Grundsatzdiskussion die hier eher nicht hin gehört.

Einfacher Ausweg: Die Hersteller machen einfach gescheite BECs.
                              Einfach mal bei Kontronik schauen, die BECs von Jive und Kosmik funktionieren einfach, die gehen nicht kaputt und sind dazu sehr sehr leistungsfähig.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Edgar
                                Senior Member
                                • 20.08.2001
                                • 1270
                                • Edgar
                                • Hechingen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Einfach mal bei Kontronik schauen, die BECs von Jive und Kosmik funktionieren einfach, die gehen nicht kaputt und sind dazu sehr sehr leistungsfähig.
                                Das kann ich nur bestätigen, und das schon über Jahre
                                GruÃ? Edgar

Kommentar

Lädt...
                                X