YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: YGE gehts noch!?

"Einfach mal bei Kontronik schauen, die BECs von Jive und Kosmik funktionieren einfach, die gehen nicht kaputt und sind dazu sehr sehr leistungsfähig"

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Tja - auch auf die Gefahr hier als "KFB" zu gelten -> so ist es einfach
    Einem Kumpel hat der ach so tolle Kontronik-Regler zwei seiner Servos gekillt. Angesteckt, kurzes Zischen und tot.....
    Viele Flüge hat er unauffällig funktioniert und dann plötzlich sowas beim Einstecken.
    Passiert also scheinbar auch den "Besten"

Krieg ich jetzt einen Lutscher?

Eins weiß ich sicher, in meine größeren Helis kommt nach wie vor ein separater Empfängerakku.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
      Wer an einem 600er oder 700er FBLér mit Digitalservos oder gar brushless-Servos ein 6A BEC betreibt, der weiß schlicht nicht was er tut.

Sorry, das halte ich für MEGA Fahrlässig. Wenn das funktioniert, dann nur, weil der Hersteller da reichnlich in den Spec´s nicht genannte Reserven eingebaut hat.
      Langsam langsam langsam

Wir reden hier über Regler die bis maximal 6s gehen...das sind also maximal 550er Helis wo so ein Regler zum Einsatz kommt, nix 600 oder gar 700er.

Genauso ein absoluter technischer Schwachsinn ist es , das einige behaupte das BEC eines bestimmten Herstellers, dessen rot /rosane Farbe auffällig ist, können nicht kaputt gehn.
      Sicher KßNNEN die das. Sie tun es vielleicht nur statistisch nicht so häufig, was diesseits mit Nichtwissen bestritten wird, da die Verbreitung im Vergleich zu anderen Systemen schlicht nicht bekannt ist, und man daraus ergo keine fundierten Rückschlüsse ziehen
      Das mag ja sein das jedes BEC ausfallen kann, aber in der Praxis ist es nun mal so das die BECs von Jive und Kosmik dies nicht tun!
      Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer das um mehrere Größenordnungen mehr Jives und Kosmiks im Umlauf sind als YGE90LV und 120LV, denn es sind ausschließlich diese beiden Regler die dieses (gleiche) BEC verbaut haben, die anderen YGE Regler haben entweder gar keins oder ein anderes BEC. Diese Regler gibt es auch erst seit 2 Jahren.

Die Jives gibt es seit 2008, das sind nun 6 Jahre und es gibt/gab zig verschiedene Varianten, 60LV, 80 LV, 100LV, 60HV, 80HV, 120HV usw...ich kann mich persönlich an einen Fall erinnern wo ein Jive so kaputt gegangen ist, das auch die restliche Elektronik kaputt war.
      Edit: ok, meinetwegen auch zwei Fälle

Hier bei den YGE ist das aber ganz anders, da meldet sich ja fast alle 10 Tage jemand dem das passiert...
      Zuletzt geändert von piotre22; 11.10.2014, 22:19.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
        Eins weiß ich sicher, in meine größeren Helis kommt nach wie vor ein separater Empfängerakku.
        Geht auch komfortabler ohne Angst haben zu müssen dass die Elektronik gegrillt wird > Linus BEC, habe ich in meinem 700er.

Grüße Chris

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Wer an einem 600er oder 700er FBL ér mit Digitalservos oder gar brushless-Servos ein 6A BEC betreibt, der weiß schlicht nicht was er tut.

Sorry, das halte ich für MEGA Fahrlässig. Wenn das funktioniert, dann nur, weil der Hersteller da reichnlich in den Spec´s nicht genannte Reserven eingebaut hat.
          Langsam langsam langsam

Wir reden hier über Regler die bis maximal 6s gehen...das sind also maximal 550er Helis wo so ein Regler zum Einsatz kommt, nix 600 oder gar 700er.
          Also ich hab zwei 600er mit 5S.
          Wieso behauptest Du, es gäbe keine 600er mit 6S.
          Es gibt sogar 700er mit 5S.
          Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt, aber , ... es gibt sie doch.

Zitat:
          Genauso ein absoluter technischer Schwachsinn ist es , das einige behaupte das BEC eines bestimmten Herstellers, dessen rot /rosane Farbe auffällig ist, können nicht kaputt gehn.
          Sicher KßNNEN die das. Sie tun es vielleicht nur statistisch nicht so häufig, was diesseits mit Nichtwissen bestritten wird, da die Verbreitung im Vergleich zu anderen Systemen schlicht nicht bekannt ist, und man daraus ergo keine fundierten Rückschlüsse ziehen
          Das mag ja sein das jedes BEC ausfallen kann, aber in der Praxis ist es nun mal so das die BECs von Jive und Kosmik dies nicht tun!
          Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer das um mehrere Größenordnungen mehr Jives und Kosmiks im Umlauf sindMAg ja sein, ist für die Betrachtug aber rein wissenschaflich völlig irrelevant. als YGE90LV und 120LV, denn es sind ausschließlich diese beiden Regler die dieses (gleiche) BEC verbaut haben, die anderen YGE Regler haben entweder gar keins oder ein anderes BEC. Diese Regler gibt es auch erst seit 2 Jahren.

Die Jives gibt es seit 2008, das sind nun 6 Jahre und es gibt/gab zig verschiedene Varianten, 60LV, 80 LV, 100LV, 60HV, 80HV, 120HV usw...ich kann mich persönlich an einen Fall erinnern wo ein Jive so kaputt gegangen ist, das auch die restliche Elektronik kaputt war.
          Edit: ok, meinetwegen auch zwei FälleJa wie jetzt, du sagtest doch eben noch, die tun das nicht,. Was erzählst du für einen Blödsinn?? Sorry ist nicht bös gemeint, aber wenn Du dich schon in zwei Sätzen gleich einmal widersprichst, darf man Zweifel an der fachlichen Kompetenz in Bezug auf Elektronik hegen.

Hier bei den YGE ist das aber ganz anders, da meldet sich ja fast alle 10 Tage jemand dem das passiert...
          Ja, das ist so. Aber dann bekräftige deine Aussage mal dahingehend, wieviele K. und wieviele Y sind denn Weltweit im Einsatz? Die absolute Mehrheit dürften wohl weder die eine, noch die anderen haben, sondern eher "alles andere"

Hättest Du Ahnung von Elektronik, würdest Du beim Lesen deines eigenen Beitrages rollende Augen bekommen. ( Auch das ist bitte bitte weder böse noch abwertend gemeint. )
          Soll nur darauf hindeuten, das eine Meinung nicht mit dem Verständnis über eine Sache oder mit dem Sachverhalt selbst kongruent sein muss.

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
            Einem Kumpel hat der ach so tolle Kontronik-Regler zwei seiner Servos gekillt. Angesteckt, kurzes Zischen und tot.....
            Viele Flüge hat er unauffällig funktioniert und dann plötzlich sowas beim Einstecken.
            Passiert also scheinbar auch den "Besten"

Krieg ich jetzt einen Lutscher? Ja, definitiv ... ja:-))

Genau so mach ich das auch, und das aus gutem Grund.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Geilster Spruch vom Hersteller:

Seit dem haben wir kaum noch Ausfälle zu beklagen.
              Kaum noch bedeutet doch, das der Hersteller immer noch keinen wirklich sicheren Betrieb gewärleisten kann, oder vertue ich mich da?

Für mich zumindest ist das ein Grund, keinen YGE mehr zu kaufen. Dafür ist mir mein Geld und meine Gesundheit zu schade.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

@skyfox: wir wissen mittlerweile das du BECs hasst, nie mehr welche in deinen eigenen Modellen verwenden wirst und dazu auch noch scheinbar Ahnung von Elektronik hast, gut und schön.
                Und wir wissen das jedes BEC kaputt gehen kann. Ja das ist wohl so.

Das einzige was mich interessiert ist, wie gut es in der Praxis funktioniert und ob und wie oft es kaputt geht.

Und meine Kernaussage ist eben, dass es über die YGE 90 und 120LV im Verhältnis extrem viele Schadensberichte gibt, dazu alle nach dem gleichen Muster.
                Das ist eben bei Reglern von anderen Herstellern, aber auch bei den anderen YGE Reglern, die nicht das BEC vom 90 und 120LV verbaut haben nicht so. Und ja auch ein Kontronik BEC kann kaputt gehen, denn wir haben ja nun alle gelernt dass jedes BEC kaputt gehen kann, aber es passiert halt EXTREM SELTEN, und das ist für mich das entscheidende.

Damit ist für mich dieser Teil der Diskussion durch

Gute Nacht,
                Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Ja, die gibts. Und Sinn macht das auch. Die brauchen aber auch keine HV Servos und kein 10A BEC. Denn die bolzen nicht mit 2500rpm am Kopf mit 15kW Motoren rum.
                  Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Weil das eine juristische Spitzfindigkeit ist, die vielen Nichtjuristen einfach nicht bekannt ist.

So Du Jurist sein solltest, erklär es einfach genau, und für Laien leicht verständlich., dann werden die hier Schreibenden es auch nicht mehr so schnell verwechseln. :-)) ))
                    Es ist keine juristische Spitzfindigkeit und ich bin kein Jurist. Ich habe die Unterschiede
                    bereits weiter oben im Thread kurz erklärt. Durcheinander geworfen hat die Begriffe
                    übrigens einer, der hier als Händler bzw. Dienstleister auftritt. Wenn die das nicht
                    wissen sollten, dann weiss ich es auch nicht.

BTW: Deine Beiträge zu juristischen Themen, die ich halbwegs inhaltlich beurteilen
                    kann, lassen Schlüsse auf die Qualität Deiner Beiträge zu elektronischen Themen
                    zu, die ich allerdings inhaltlich mangels Wissen nicht gut beurteilen kann, sondern
                    so hinnehmen muss, wie sie sind. Du erweckst hier den Eindruck, fundiertes Wissen
                    in diesem Bereich zu haben. Ich hoffe, dass dem wirklich so ist ....
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Ja, die gibts. Und Sinn macht das auch. Die brauchen aber auch keine HV Servos und kein 10A BEC. Denn die bolzen nicht mit 2500rpm am Kopf mit 15kW Motoren rum.
                      Ja stimmt, zum "normalen Fliegen brauchts nicht mehr, absolut richtig.

Kurze Fehlerkorrektur meinerseits, sollte oben im Zitat natürlich heißen: Ich hab zwei 600er mit 6S nicht mit 5, wie dort steht, hab ich gestern nicht schnell genug gesehen.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

please
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

ok, back topic ( und direkt danach... back airfield, Wetter ist gut:-))

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
                          er hat mit so einem herrn telefoniert, er meinte bei übertemperatur gäbe es keine repartur, man wisse ja schliesslich von dem problem und wir wären sicher auch in foren unterwegs etc. aber das wegen einer abregelung wegen ß-temperatur einem eine woche später die elektronik gekocht wird habe ich noch nie gelesen.
                          Diese Textstelle des TE darf man sich gerne mal "auf der Zunge zergehen lassen".

Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt Unsinn erzähle.

Wenn der ßbertemperaturschutz zuschlägt, weil es dem Herrn Regler zu warm wird, dann regelt er ab.

Eine Woche später fällt ihm der Regler aus, kurz nach dem Abheben, und grillt die Elektonik.
                          ok, soweit so gut, oder besser... soweit, so schlecht.

Nun sagt der Hersteller, bei ßbertemperatur gäbs keine Reparatur.
                          Die Aussage soll hindeuten darauf, da ja möglicherweise jetzt Vorschäden aufgetreten sind, die sich später rächen.

Wir hatten das schon. Vorschäden sind manchmal iggelig, weil im Vorfeld nicht erkennbar.

ABER:

Ist da nicht was grundsätzliches faul???

Ist es nicht in Wahrheit so, das die Schutzmaßnahme "Abregelung bei zu hoher Temperatur", ... richtig bemessen....
                          eben genau den Vorschaden verhindern soll. Soll nicht der Regler, wenn er zu warm wird vorsichtshalber abregeln, um Folgeschäden aus ßbertemperatur eben zu vermeiden. Und vor allem, um dann nach erfolgter Abkühlung wieder Einsatzbereit zu sein?
                          Wenn der ßbertemperaturschutz zuschlägt, und ich den Regler danach wegwerfen kann, weil Schaden da, und nix Reparatur!!! , dann kannn ich mir den Schutz auch sparen und das Ding gleich abbrennen lassen.

Es geht schon noch ein wenig in meinen Kopf, aber DAS will da nicht rein, sorry.

Kommentar

• LarsBraun
                            LeoLipo.de
                            Onlineshop
                            • 24.08.2008
                            • 900
                            • lars
                            • Leonberg

Ich werd den Eindruck nicht los, dass da jemand ne Vendetta mit yge austragen will. Und dafür das Forum missbraucht. Viel Polemik, Vermutungen, Halbwissen und eine kräftige Portion Aggressivität. Null Sachlichkeit.

Das macht keinen Spaß hier weiter zu lesen!!

Tatsache ist, das bec des yge ist zu schwach. Aber das steht in den Daten. Wer es dennoch außerhalb dieser Spec betreibt, weiß auf was er sich einlässt. No Merci!! Sorry!
                            Handvoll Grü�e, Lars
                            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                              Viel Polemik, Vermutungen, Halbwissen und eine kräftige Portion Aggressivität. Null Sachlichkeit.

Das macht keinen Spaß hier weiter zu lesen!!
                              ^^Dann wäre es am besten sich gar nicht erst zu äußer hier..

Tatsache ist, das bec des yge ist zu schwach. Aber das steht in den Daten. Wer es dennoch außerhalb dieser Spec betreibt, weiß auf was er sich einlässt. No Merci!! Sorry!
                              zum zweiten mal, darum gehts gar nicht..
                              Diese Textstelle des TE darf man sich gerne mal "auf der Zunge zergehen lassen".

[...]

Es geht schon noch ein wenig in meinen Kopf, aber DAS will da nicht rein, sorry.
                              bitte Skyfox, halt doch mal etwas die Luft an
                              in Freds wo du unterwegs bist findet man ja nie Land. Macht doch nicht aus allem Thema ein Roman.

Mir persönlich kann der Fred eigtl egal sein, bin und werde nie YGE fliegen.
                              Warum ICH aber denke dass so ein Fred wichtig ist, ist:

1. Sensibilisierung für andere Leute die vllt auch YGE fliegen und (noch) nicht betroffen sind. (Gut scheinen ja wohl auch einige zu überzeugt)

2. vllt ja doch eine Erkenntniss woran diese Ansteckproblem genau liegt und vllt eindämmen kann.
                              Auch das Thema ßberspannungsschutz würde hier Sinn machen, falls man trotzdem unbedingt YGE fliegen will + weitere Sicherheit.

3. YGE selber mal wachrütteln und zeigen dass sich Kunden nicht verarschen lassen. Man ist keine gute Marke wenn man sich auf seinem Namen ausruht und froh ist hauptsache zu verkaufen.

Man kann übrigens auch Firmen um öffentliche Stellungnahme bitten, anstatt sich nur den Mund zu zerfetzten. Das kann man nach Ablehnung immer noch machen. Und wenn das in erster Instanz vllt nicht so befriedigend war müssen es mehr versuchen oder mal auf den Fred verweisen. Danach kann man sicher mehr über die Firma sagen.

Ansonsten kann man ja nur jedem raten, vor allem bei den älteren YGEs auf externe Stromversorgungen zu wechseln.
                              Das kommt schon seit je her allem zu gute.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich werd den Eindruck nicht los, dass da jemand ne Vendetta mit yge austragen will
                                Das mag bei Einzelnen so sein, bzw ist es teils offensichtlich (und bei dem entstandenen Schaden auch absolut Verständlich) ..A B E R

Es ist nun mal auch so daß manche Hersteller alles leugnen und abstreiten ( allgemein betrachtet OHNE daß ich das von YGE in irgendeiner Weise sagen könnte)
                                Und zwar so lange bis es nicht mehr zu leugnen geht, weil es duzendfach im Netz steht. Eine Möglichkeit die man vor Internet Zeiten nicht hatte, so daß man jederzeit vom Hersteller verarscht werden konnte. Insofern sind diese Beiträge hier nicht nur legitim, sondern sehr wichtig.

Tatsache ist, das bec des yge ist zu schwach. Aber das steht in den Daten. Wer es dennoch außerhalb dieser Spec betreibt, weiß auf was er sich einlässt.
                                wie das der CC - Regler auch. ( Ice-EDGE und Talon!), aber die killen i.d.R. nicht die gesamte Elektronik, sie brechen nur massiv ein.

Will sagen : "Schwach dimensioniert" ist nicht das Gleiche wie "unzuverlässig und gefährlich".

Ein ßberhitzen des Reglers sollte im ßbrigen nicht unbedingt zum Versagen des ( schaltungstechnisch unabhängigen) BEC's führen. Eine Schutzschaltung hat man sich bei diesem "Premium" Produkt offensichtlich gespart.

Denn : Es ist es für die Verwendung im Heli gedacht. Nun zu sagen : Wir bieten das zwar an, aber wer es benutzt ist selber schuld - Das lasse ich so nicht gelten.

Es hat entweder zu funktionieren, oder es gehört eine Warnung drauf : "ACHTUNG - BEC bei Betrieb im Heli unzuverlässig, Max Betrieb mit 2 Servos erlaubt." Dann herscht Klarheit.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X