YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: YGE gehts noch!?

Wieviele µS in Abhängigkeit der Taktfrequenz darf die Spannung wegbleiben, ohne das der Prozessor durcheinander gerät?
    Kommt drauf an, wie gut Dein Prozessor und das komplette Board mit Abblock-C's gepuffert ist und wie fehlertolerant die Software ist.
    Spannungseinbrüche werden auf ordentlich entwickelten Baugruppen bis zu einem gewissen Maß überbrückt.

Meine persönliche Ansicht bestätigt sich immer wieder:
    Heli fliegen kostet einfach Kohle und bei diesen aktuellen "guckt-mal-ich-baue-einen-ganz-biligen-Heli-zusammen-ist-das-nicht-toll"-Threads frage ich mich immer, ob das unterm großen Strick (genauer gesagt, nach dem 3. Crash wegen Komponetenausfall) wirklich billig war.

Ich mache bezüglich Komponenten keinerlei Kompromisse und bin damit bislang immer gut gefahren. Achja, ich nutze die BEC's der Regler und messe bei jedem Heli vor dem Erstflug BEC-Ströme und Spannungen unter Last.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
      Und das dann irgendwann die Elektronik im BEC streikt, ist durchaus nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist das Grillen des Restes.
      Hi Skyfox!

Ich bin ein völlig Elektroniklaie aber bisher hatte ich das immer so verstanden, daß das einzige BEC bei dem dieses nicht passieren kann, das Linus-BEC sein soll (die Lösung via separatem Empfängerstrom-Akku mal ausgenommen)!?

Sprich - bei jedem BEC wird bei dessen Ausfall die gesamte Spannung des Akkus an die restliche Elektronik geschickt, egal ob auf dem Regler YGE, Kontronik, Hacker oder sonstwas steht. Das würde ja bedeuten daß die einzige Alternative, solange ich mich im LV-Bereich aufhalte (für welches das Linus-BEC nicht vorgesehen ist) ein zusätzlicher 2s Akku zur Empfängerstromversorgung ist wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

Das passt jetzt aber nicht zu Deiner Aussage daß das bei YGE nicht nachvollziehbar wäre - jeder andere Hersteller hat doch das gleiche Problem!? Habe ich das falsch verstanden oder bezieht sich Dein Satz auf eine andere Art von elektronischem Ausfall? Entschuldige meine Unwissenheit ...

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
        Nein es waren Savöx 1257/1290 aber ärgerlich ist es trotzdem :-(
        YEP, kosten auch Geld, und sind nicht die billigsten.

Sehr ärgerlich in der Tat.

Ich warte immer noch auf den Tag, wo jemand dem HErsteller da mal ne Rechnung aufmacht, incl. Fahrkosten zum Händler, Wiederbeschaffungskosten der Servos und angemessenem Arbeitslohn für den Aus- und Einbau der ganzen Sachen.

Der Verhandlung würde ich gerne beisitzen. Mal sehen, wie dann der §249/251 des BGB zum tragen kommt.

Nachlesen kann man z.B. HIER, bitte als auf der Seite "Waschmaschine" als Begriff unter " bearbeiten/Suchen" eingeben, das führt direkt zum entsprechenden Absatz.

Demnach müsste doch auch.... Ich bin jetzt mal still.

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
          Hi Skyfox!

Ich bin ein völlig Elektroniklaie aber bisher hatte ich das immer so verstanden, daß das einzige BEC bei dem dieses nicht passieren kann, das Linus-BEC sein soll (die Lösung via separatem Empfängerstrom-Akku mal ausgenommen)!?

Sprich - bei jedem BEC wird bei dessen Ausfall die gesamte Spannung des Akkus an die restliche Elektronik geschickt, egal ob auf dem Regler YGE, Kontronik, Hacker oder sonstwas steht. Das würde ja bedeuten daß die einzige Alternative, solange ich mich im LV-Bereich aufhalte (für welches das Linus-BEC nicht vorgesehen ist) ein zusätzlicher 2s Akku zur Empfängerstromversorgung ist wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

Das passt jetzt aber nicht zu Deiner Aussage daß das bei YGE nicht nachvollziehbar wäre - jeder andere Hersteller hat doch das gleiche Problem!? Habe ich das falsch verstanden oder bezieht sich Dein Satz auf eine andere Art von elektronischem Ausfall? Entschuldige meine Unwissenheit ...

Viele Grüße,
          Thomas
          Hi Thomas,

zu Deiner Frage.

Die Art, wie Linus das im HV² BEC macht, ist nach meiner Kenntnis im Modellbaubereich einzigartig. Ich jedenfalls kenne keinen Regler, der das auch hat.

ABER: Ja es gibt auch andere Methoden.
          Man kann Avalanche Dioden einsetzen, und eine Sicherung davor bauen. Gerät nun die Spannung über einen bestimmten Wert, dann schalten die Dioden durch. Sie machen dann quasi einen Kurzschluß. Dadurch steigt kurzfristig ( lange würden die das auch nicht aushalten:-)) ) der Strom so stark an, das die Sicherung fliegt.
          Ist eine solche Schaltung richtig bemessen, dann können dadurch Folgeschäden verhindert werden.

Zu Deiner Eingangsfrage mit dem zus. Akku.

Der zusätzliche Akku schütz nicht vor so etwas.

Ein Akku alleine ( also ohne BEC ) verhindert so etwas bauartbedingt.

Ich offe das beantwortet deine Fragen. Wenn nicht ganz, einfach weiter fragen, dafür ist so eine Plattform ja da.

Bin jetzt allerding werkeln. Aber der Tag ist ja noch lang.

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

ABER: Ja es gibt auch andere Methoden.
            Man kann Avalanche Dioden einsetzen, und eine Sicherung davor bauen. Gerät nun die Spannung über einen bestimmten Wert, dann schalten die Dioden durch. Sie machen dann quasi einen Kurzschluß. Dadurch steigt kurzfristig ( lange würden die das auch nicht aushalten:-)) ) der Strom so stark an, das die Sicherung fliegt.
            Ist eine solche Schaltung richtig bemessen, dann können dadurch Folgeschäden verhindert werden.
            Hi!

Dank Dir für Deine schnelle Antwort!

Das Prinzip habe ich nach Deiner Erklärung verstanden, klingt sogar für mich logisch. Gibt es denn Regler in denen so eine Schaltung verbaut ist?

Oder ganz konkret: durch welchen Regler würdest DU denn einen YGE120LVK ersetzen um Dich sicher zu fühlen?

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Heli fliegen kostet einfach Kohle und bei diesen aktuellen "guckt-mal-ich-baue-einen-ganz-biligen-Heli-zusammen-ist-das-nicht-toll"-Threads frage ich mich immer, ob das unterm großen Strick (genauer gesagt, nach dem 3. Crash wegen Komponetenausfall) wirklich billig war.

Ich mache bezüglich Komponenten keinerlei Kompromisse und bin damit bislang immer gut gefahren. Achja, ich nutze die BEC's der Regler und messe bei jedem Heli vor dem Erstflug BEC-Ströme und Spannungen unter Last.
              Und ich bin dann einer der über solche Leute schmunzelt (nicht falsch verstehen )

Denn erstens haben auch teure Produkte ihre Probleme, ähm siehe hier. Und genau dann wirds nämlich so richtig "billig" nach dem 1. Crash.

Zweitens es gibt viele hier (mich eingeschlossen) die nicht mit dem teuersten vom teuersten fliegen und auch HK verbauen. Und mir ist ehrlich gesagt noch NIE etwas abgestürzt nachdem ich gesagt hätte, "hättest mal lieber ein Markenprodukt gekauft". Und hier kann man dann diskutieren für wen das Hobby teuer wird ..

Das Prinzip habe ich nach Deiner Erklärung verstanden, klingt sogar für mich logisch. Gibt es denn Regler in denen so eine Schaltung verbaut ist?

Oder ganz konkret: durch welchen Regler würdest DU denn einen YGE120LVK ersetzen um Dich sicher zu fühlen?
              unbestritten ist Kontronik sicher sehr gut.

Der neue Hobbywing 100 ist der einzigste ESC (den ich kenn) der einen BEC ßberspannungsschutz hat.
              Zuletzt geändert von Diablol; 09.10.2014, 08:00.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Mir ist es genauso ergangen:

YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System? - RC-Heli Community

Bei mir waren es 3x BLS 451 und 1x 251 und der YGE120LV (Das Brain hatte es überlebt) die beim anstecken des dritten Flugakkus dahin gingen...

Ich hatte auch nochmal zusätzlich einen Antiblitz am Reglerkabel verbaut!

Was ich unverschämt fande war dashier:
                Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Sie bieten mir nen 120 LV für 70% des Kaufpreises...
                Hier:
                Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Um diesem Problem entgegen zu wirken, liefern wir seit mehreren Monaten unsere YGE 120 LV und LVK mit doppelt so starken Kondensatoren aus. Seit dem haben wir kaum noch Ausfälle zu beklagen
                wird ein Fehler erkannt und entgegen gewirkt. Ich sollte dann einen neuen Regler kaufen? Wo durch deren Dimensionierungsfehler meine kompletten Servos hops gegangen sind?

Es ist bis jetzt noch keine Information auf der Homepage, oder generell an die ßffentlichkeit gekommen, dass hier was geändert wurde (größere Kondensatoren).

Ich hoffe, dass der Hersteller reagiert (hätte er schon längst tun sollen) und bei der nächsten Reglerreihe was ändert...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Kommt drauf an, wie gut Dein Prozessor und das komplette Board mit Abblock-C's gepuffert ist und wie fehlertolerant die Software ist.
                  Spannungseinbrüche werden auf ordentlich entwickelten Baugruppen bis zu einem gewissen Maß überbrückt.

Meine persönliche Ansicht bestätigt sich immer wieder:

Grüße
                  Rolf
                  Hallo Rolf,

1. Danke für die Erklärung zu den Prozessoren. Man darf glaube ich davon ausgehen, das die im Servo und Empfänger eher garnicht gepuffert sind, und wenn, dann nur marginal.

Das erklärt auch die landläufig immer noch vorkommenden Brown outs.

2. Deine Anmerkungen zu billig setups:

Bei dem Regler, um den es hier geht, sprechen wir beileibe nicht von einem billig-setup, sondern von einem hochwertigen deutschen Markenprodukt, das nicht aus der untersten Preisschiene stammt.

BTW: Mein 100A "clone" Regler vom Chinesen hat 250 Flüge drauf und geht gut. Allerdings ist das rote Kabel vom Stecker todgelegt. Ob dessen BEC jetzt läuft, oder in China platzt ein Sack Reis, ist mir sowas von Wurscht.

Jedenfalls ließt man vom inzwischen weit verbreiteten HW 100A Regler nicht so viele Schauergechichten. Der hat nämlich einen "Cut-Through" Schutz, der verhindert, das im Fehlerfall die Akkuspannung zum Empfänger geht. Und das zu etwa einem drittel des Preises.

Bei meinem Regler jedenfalls kann von mir aus die 6S Spannung anliegen, der ist gut isoliert:-))

Und nein, ich sehe nicht ein 4 - 700€ für einen Regler auszulegen. Auch der KANN kaputt gehen.

Die überwiegende Mehrzahl der weltweit fliegenden Helipiloten benutzt Regler aus asiatischer Herstellung. Und das geht meist sehr gut.

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

Wenn Dir auch 100A reichen, gibt es das meiste Lob im Netz für den Hobbywing Platinum V3.

Bei 120A oder mehr fällt mir dazu im Moment nicht wirklich was auf schnell ein. Muss jetzt auch dringend los, werkeln. Vielleicht heut abend mal.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2014, 08:06.

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      unbestritten ist Kontronik sicher sehr gut.
                      Hallo!

Ja, das hört/liest man ja immer wieder. Leider sind das jedoch immer nur recht pauschale Aussagen. Was ist den beim internen Kontronik-BEC konkret besser als beim YGE?

Dank Dir (und Skyfox) für den Hinweis auf den Hobbywing-Regler - das war mir nicht bewußt daß es tatsächlich einen Regler gibt der ein Grillen der Elektronik bei BEC-Ausfall verhindert. Wieder was gelernt!

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

YGE hat das BEC einfach schlecht entwickelt/dimensioniert. Nicht wegen der Stärke des Stromes, sondern wegen dieses Ausfalls. Klar könnte es bei anderen auch vorkommen, aber komischerweise habe ich von andern exterenen BECs, oder Kontronik Reglern noch nie gehört, dass die die Eingangsspannung durchschalten. Von YGE aber schon zur Genüge.

Ich find YGE Regler sehr gut, aber die Sicherheit des BECs ist schon eine Frechheit.
                        Ich bin mir fast schon am überlegen meine 3 YGE Regler mit externen BECs zu versehen. Ich war zum Glück bisher verschont geblieben, aber man soll es ja nicht herausfordern...
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Bei 120A oder mehr fällt mir dazu im Moment nicht wirklich was auf schnell ein.
                          ein 160HV von HW soll ja demnächst kommen

Ja, das hört/liest man ja immer wieder. Leider sind das jedoch immer nur recht pauschale Aussagen. Was ist den beim internen Kontronik-BEC konkret besser als beim YGE?
                          Wenn man es so nimmt...
                          ... es ist ALLES pauschal bei uns. Studien über Ausfallsicherheit gibts keine
                          Man braucht eine (überzeugte) Meinung
                          Zuletzt geändert von Diablol; 09.10.2014, 08:11.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Wracker
                            Member
                            • 03.01.2013
                            • 306
                            • Jan

Hallo!

Dank Dir (und Skyfox) für den Hinweis auf den Hobbywing-Regler - das war mir nicht bewußt daß es tatsächlich einen Regler gibt der ein Grillen der Elektronik bei BEC-Ausfall verhindert. Wieder was gelernt!
                            Einem Kollegen hats beim anstecken seines Kontroniks geraucht und ihm zwei Servos gegrillt. Ich denke mal da ist nicht viel anderst

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wozu fliegt man dann noch Markenregler, wenn ohnedies nach und nach alle tollen Legenden demontiert werden?

"Kontronik kaufen wegen des tollen BEC", "YGE kaufen, weil genauso gut, aber billiger" usw.?
                              Kommt mir alles etwas sinnbefreit vor.

Kommentar

• attila
                                Member
                                • 23.07.2011
                                • 62
                                • Attila

Hallo Zusammen,

Kontrolliert beim 120LVK ab und zu mal ob die Elkos noch angelötet sind. Bei mir fiel einer ab und es sah sehr nach kalter Lötstelle aus. Selber anlöten geht kaum. Ich muss ihn einschicken.

Gruss - Attila

Kommentar

Lädt...
                                X