YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

YGE gehts noch!?

Das hängt ja zusammen. Wird's außerhalb der Spec betrieben, ist's halt nur eine Frage der Zeit bis es knallt. Das kann viele Flüge gut gehen. Irgendwann bei der Einschaltspitze ist's dann zu viel.
    Dass dabei dann die vollen 22V durchkommen, geht natürlich nicht. Oder es müsste explizit davor gewarnt werden.

Aber kann man wirklich erwarten, dass alle Fehlerquellen abgesichert sind wenn man sich außerhalb der Toleranz bewegt?

Wenn es denn so war und die yge auch bei normaler Belastung dieses Problem haben. Aber auf meine Frage dazu weiter oben hat sich noch keiner geäußert. 3A oder 6A sind halt echt wenig. Daher gehe ich mal davon aus, dass die mit mehr belastet wurden... Und dann ist es leichtfertig bis grob fahrlässig so zu fliegen. Wenn das Ding unkontrolliert runter kommt...
    Handvoll Grü�e, Lars
    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

AW: YGE gehts noch!?

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
      Das hängt ja zusammen. Wird's außerhalb der Spec betrieben, ist's halt nur eine Frage der Zeit bis es knallt.
      Wie sind denn die genauen Specs überhaupt ? YGE schreibt 6A Dauer, das is eindeutig. Aber 12A Peak ? Wie lange is so ein Peak ? 1/100s ? 1s ? Darüber steht da nix. Woher soll ich wissen ob ich mich innerhalb oder außerhalb der Specs bewege wenn der Hersteller keine eindeutigen Angaben macht ?
      Banshee 850

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

YGE gehts noch!?

Ja, da hast recht. Eine Definition von Peak kenne ich auch nicht. In der Regel ist ein Peak ne Spitze. Und ne Spitze hat keine Dauer... So weit ich weiß gibt Scorpion und das rote K eine Zeitspanne für den Peak an. Sonst hab ich das noch nirgends definiert gesehen.

Das wäre mal was, was die Hersteller ändern sollten.

Hat jemand mal den bec Strom bei nem 500 oder 600 im Flug geloggt? Ich nur auf der Werkbank. Daher hab ich immer ein separates bec mit nem 2s400. Zumindest bei den "teuren" Helis.

Meine Savox im 700er ziehen 3,5A beim Richtungswechsel. Pro Servo...
        Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          So isses.
          In den Foren wird nur über "Fehler" geschrieben, aber all diejenigen wo alles funktioniert, darüber hört man nichts.
          Sorry aber das ist schon unterstes Stammtisch Geplapper!
          Selbst die Leute die ihre Probleme melden, sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur die Spitze des Eisbergs, weil vielen das technische Verständnis fehlt, um solche Probleme überhaupt dem Regler zuzuschreiben!
          Die Dunkelziffer der wirklichen Ausfälle ist vermutlich deutlich höher.
          Und wenn selbst "nur" 3 von 100 YGE Reglern mit diesem Problem zu kämpfen hätten, sind das 3 zu viel!
          Sowas darf einfach nicht passieren.
          Wenn der Hersteller Regler mit internem BEC ausliefert, und es möglich ist dieses Problem mit wenigen Cent Einsatz zu beheben, dann darf sowas nicht passieren. Auch nicht nur bei einem einzigen Regler!
          Also bitte lasst die Stammtisch Geseier!
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Das hängt ja zusammen. Wird's außerhalb der Spec betrieben, ist's halt nur eine Frage der Zeit bis es knallt. Das kann viele Flüge gut gehen. Irgendwann bei der Einschaltspitze ist's dann zu viel.
            Dass dabei dann die vollen 22V durchkommen, geht natürlich nicht. Oder es müsste explizit davor gewarnt werden.

Aber kann man wirklich erwarten, dass alle Fehlerquellen abgesichert sind wenn man sich außerhalb der Toleranz bewegt?

Wenn es denn so war und die yge auch bei normaler Belastung dieses Problem haben. Aber auf meine Frage dazu weiter oben hat sich noch keiner geäußert. 3A oder 6A sind halt echt wenig. Daher gehe ich mal davon aus, dass die mit mehr belastet wurden... Und dann ist es leichtfertig bis grob fahrlässig so zu fliegen. Wenn das Ding unkontrolliert runter kommt...
            Das Problem des Herstellers auf den Nutzer abwiegeln.. so so!
            Diese Regler werden teilweise mit der Empfehlung der Hersteller für bestimmte Modell verkauft und als vollkommen ausreichend angepriesen!
            Die Fahrlässigkeit beginnt hier bei den Herstellern, die dank der Aufweichung durch EU Gesetze solchen Schrott mit Werbelügen hier verkaufen dürfen und im Schadensfall wird sogar noch dem Nutzer die Fahrlässigkeit der Hersteller in die Schuhe geschoben.
            Pfui.. schämt euch!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Ja, da hast recht. Eine Definition von Peak kenne ich auch nicht. In der Regel ist ein Peak ne Spitze. Und ne Spitze hat keine Dauer...
              Klar hat ne Spitze ne Dauer, die is nicht zeitlos.
              Banshee 850

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Klar hat ne Spitze ne Dauer, die is nicht zeitlos.
                Die Dauer eines Peaks kann nur der Hersteller angeben.

Eine feste Größe gibt es da nicht.

Während man bei Akkus oft ließ z.B. 30C dauer/45C peak ( 10s ) sind es in Halbleiterbauelemente-Datenblättern auch peaks, die im Millisekunden-Bereich liegen.

So kann man beispielsweise eine Diode mit 20A Dauerstrom betreiben, und mit 200A Peak, aber nur für den tausendstel Bruchteil einer Sekunde.

Für Dauerlasten sind dazu Parameter wie Umgebungstemperatur, Wärmeabfuhr, ggf. anliegende Spannung usw. wichtig.
                Gute Datenblätter enthalten da Hinweise, bis hin, das die Anschlußdrähte eines Bauteiles nur auf ein bestimmtes Minimum gekürzt werden dürfen, da selbst diese als Kühlkörper mit genutzt werden.
                !! Die Hitze ist die Elektronik sein Tod :-))

Peaks beim BEC, und ja, auch die Dauerleistung hängen dazu ab von der Differenz der Eingangs- zur Ausgangsspannung.

Ein BEC mit max. 10A, das mit 2S bis 6S betrieben werden kann, hat auch bei 2S eine andere max. Leistung ( hier Strom gemeint ) als an 6S, bei gleicher Ausgangssppannung.
                Diese Differenz ist bei S-BEC´s weniger kritisch als bei Linearreglern, aber sie ist ebenfalls vorhanden.
                Auffällig ist hier, das nur sehr selten darüber Angaben gemacht werden.

Z.B. kann das Rotorstar Linearbec max. 15A und ist ausschließlich für 2S ausgelegt.
                Dort steht aber expliziet dabei, das dies für 6V Ausgangsspannung gilt.
                Bei 7,4 ist es also geringfügig belastbarer, während es mit 5V Ausgangsspannung eben die 15A Dauerstrom nicht schafft.
                Wieviel das nun bei 7,4 und bei 5V ist läßt sich ja dann sehr leicht berechnen.

Kommentar

• Spud
                  Member
                  • 09.07.2014
                  • 162
                  • Mika

...Dass dabei dann die vollen 22V durchkommen, geht natürlich nicht. Oder es müsste explizit davor gewarnt werden...
                  und nur um dieses Problem geht es hier

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Wie sind denn die genauen Specs überhaupt ? YGE schreibt 6A Dauer, das is eindeutig. Aber 12A Peak ? Wie lange is so ein Peak ? 1/100s ? 1s ? Darüber steht da nix. Woher soll ich wissen ob ich mich innerhalb oder außerhalb der Specs bewege wenn der Hersteller keine eindeutigen Angaben macht ?
                    YEP, genau.

Mangelnde Angaben technischer Spezifikationen sind gerade im Modellbau-Bereich leider an der Tagesordnung.

Ganz abgesehen davon, das der Nicht-Elektroniker das vielleicht eh nicht interpretieren kann, würden genauere Angaben aber z.B. ermöglichen, fundierte Ratschläge hier zu geben.

So, wie sich die Situation allgemein auf dem Markt aber darstellt, kann man die Frage, ob eine bestimmte Kombination erfolgversprechend laufen wird nur mit

Kann sein, muss aber nicht unbedingt

beantworten.
                    Das ist wenig zielführend.

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Da wird immer wieder was vermischt. Ne Empfehlung per se ist eine Empfehlung und keine Garantie. Wenn ich dir empfehle vom Haus zu springen machst es ja auch nicht. Blinder Glaube und dann jammern wenns nicht klappt ist peinlich. Jeder kann lesen und denken. Zumindest sollte er das tun. Und wenn da drin steht 3A UND Stützakku dann gilt das. Punkt. Wenn das BEC dann dennoch abraucht, DANN kannst was machen. Sonst nicht.
                      Alles andere zu diskutieren ist müßig und bringt rein nichts.

Ach ja, ne Spitze hat einen infinitessimal kleinen Wendepunkt. Daher keine Zeitdauer. Umgangssprache gilt hier nicht. Der Hersteller sollte, so wie sky auch schreibt, besser eine Dauer angeben.
                      Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Die Diskussion mit den "Peaks" ist nicht wirklich zielführend.
                        Der Hersteller kann das berechnen, für die einzelnen FETs ist in den Datenblättern eine zulässige "Avalanche-Energie" angegeben.
                        Damit die nicht überschritten wird, gehört ein sogenanntes berechnetes "Snubber-Network" an das Gate.
                        Thermisch sollten BECs immer geschützt sein durch entsprechende Schaltungen.

Wir müssen das bei industriellen Reglern ja auch machen.

Das mag jetzt alles hochkompliziert klingen, aber wir reden hier von drei SMD-Bauteilen mit einem Gesamtwert von unter 0,50 Euro.

Wen es interessiert

Snubber Circuit Design - Practical Tips - TI.com

Dann ist das BEC auch Dauerkurzschlussfest ohne durchzuschalten.

Unterscheiden von "Peaks" sollte man die Kurzzeitüberlastbarkeit.
                        Das ist die Belastung, bei der die Ausgangsspannung auf eine definierte Untergrenze abfällt, ohne das das BEC wegschaltet.
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2014, 13:54.

Kommentar

• Spalding1980
                          Member
                          • 15.09.2012
                          • 499
                          • Andre

Ich hab jetzt hier den ßberblick verloren.
                          Aber wem hier ist den jetzt das BEC nachweißlich ohne Selbstverschulden abgeraucht bzw hat in dem Fall andere Komponenten gegrillt?
                          Also wieviel Regler von welchen Personen ?
                          Und wer von denen hatte welche Komponenten verbaut und mit welchen Einstellungen geflogen? War bei den Fällen eine Linux Pufferschaltung verbaut oder bringt die in solchen Fällen eh nichts ?

Gruß
                          André
                          Zuletzt geändert von Spalding1980; 12.10.2014, 15:00.

Kommentar

• LarsBraun
                            LeoLipo.de
                            Onlineshop
                            • 24.08.2008
                            • 900
                            • lars
                            • Leonberg

Jupp, André hat da recht. Diese Daten hat noch keiner gebracht. Können die Betroffenen das nachreichen? Nur aus Interesse.
                            Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Nochmal zum Thema ßberlastung des BEC..
                              Ich habs zwar schon mehrfach geschrieben aber hier noch einmal..

Im X3 in dem der 60A gestorben ist waren 3x Savöx SH0263-MG verbaut und ein DS525M am Heck.

Im 2ten Fall der 120A mit 2x 4700µf Pufferkondesatoren im Sirocco 475 mit 515 Blättern und MKS (3x HV9767 + 1x HV9780), hier habe ich Telemetrie verbaut, welche mir klarer Weise eventuelle Spannungseinbrüche vorenthalten könnte (zu großer Messintervall), aber ich hatte bis der Regler starb genau 147 Flüge a' ca. 8min drauf.
                              Ich schaue nach dem Flug immer mal zu den Min/Max. Werten in der Telemetrie... Temp.. BEC.. Flugakkuspannung...

Und die BEC-Spannung war nie unter 7,7V (8,1V war der Wert der im Ruhezustand in der Telemetrie angezeigt wurde..)

Also wenn das BEC hier im überlasteten Bereich betrieben worden wäre, dann hätte doch auch die Spannung gelegentlich mal richtig einbrechen müssen.
                              Weil auch wenn mir massive Einbrüche durch den Messintervall der Tele. entgangen wären, müsste hier trotzdem mal mehr als 0,4V Spannungseinbruch raus gekommen sein.. oder?

cu
                              Kurt

Kommentar

• LarsBraun
                                LeoLipo.de
                                Onlineshop
                                • 24.08.2008
                                • 900
                                • lars
                                • Leonberg

Kurze Frage: hast die Pufferkond. mit nem Wiederstand oder direkt dran?
                                Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

Lädt...
                                X