Waren direkt dran..
YGE gehts noch!?
Einklappen
X
-
digi-foto -
AW: YGE gehts noch!?
Naja, dann fließt da beim Einschalten schon mächtig was. Die Dinger wollen in nem Bruchteil einer Sek geladen sein. Da gibt's hier iwo nen Thread, wo man die bei schwachen Esc lieber über einen Wiederstand anschließt.Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Kommentar
-
Starben die Regler oder nur das BEC und haben sie dabei was gegrillt?
Waren die Regler neu vom Shop oder über eBay?
Welche Spannungen waren am BEC eingestellt ?
Mit welchen Regleröffnungen wurden sie betrieben?
Kühlung war gegeben ?
Mit geht es hier nicht ums gut oder schlecht reden sondern einzig darum das ich und bestimmt andere die Regler verwenden wo bis jetzt nichts passiert ist aber bei solchen Geschichten wie hier fliegt ein ungutes Gefühl mit.
Und jetzt stellt sich mir die Frage ob es wirklich so viele sind und was ist genau passiert und läßt sich ein Muster erkennen.
Ich glaub nämlich (noch) nicht an ein generelles Problem sondern max an ein Problem in speziellen unglücklichen Zusammenstellungen oder Betriebsweisen.Zuletzt geändert von Spalding1980; 12.10.2014, 16:16.
Kommentar
-
digi-foto
Hmm. Ist sicher ein Ansatzpunkt bei einem der beiden Fails..Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigenNaja, dann fließt da beim Einschalten schon mächtig was. Die Dinger wollen in nem Bruchteil einer Sek geladen sein. Da gibt's hier iwo nen Thread, wo man die bei schwachen Esc lieber über einen Wiederstand anschließt.
@Spalding.. lies dir halt den Thread einfach mal durch..
lg
Kurt
Kommentar
-
@digi-Foto
Die Frage war ja allgemein an alle gestellt die hier Probleme hatten.
Hab gerade mal alle Beiträge von dir überflogen aber auch da konnte ich nicht alle Antworten finden, so z.B. Waren die Regler neu oder gebraucht, welche Regleröffnung etc.
Gruß
Kommentar
-
digi-foto
Also der 60A war vorher vorher für ca 70 Flüge in einem anderen 450er, dann lag er ca. 6-7 Monate rum und kam dann in den X3 .. da hats dann beim 4ten Akku beim anstecken geraucht..
Der 120er war neu und halt die 147 Flüge in Betrieb, Regleröffung weis ich nicht mehr.. unterschiedlich...., hat aber für mich nun auch wirklich nix damit zu tun das die Regler beim anstecken starben..
Aja die Temperatur vom 120er wrude auch immer überacht, und erreichte zumindest am Kühlkörper laut Telemetrie nie über 70°.. auch bei 32° Aussentemperatur... glaub da war das höchste das ich jeh abgelesen habe 68°.. Und ja ist mir schon klar das die Temperatur am Kühli nur bedingt was über die Temp der FETS aussagt..
lg
Kurt
Kommentar
-
Ja ich, im TT X50 Nitro, da ich ein Graupner Telemetrie Modul drin hab für 2x Temp und Empfängerakku ßberwachung, sowie HR Drehzahl.Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigenHat jemand mal den bec Strom bei nem 500 oder 600 im Flug geloggt?
Da ´war dann die Strommessung quasi gratis mit dabei. Hilft uns hier aber nix, Weil :
Ich hab 5 St. Futaba BLS drin, 4 davon 451er. Die sind dafür bekannt gleichermaßen unkompliziert (Rückströme) wie genügsam zu sein. Im Nitro zieht der Satz bei 6,5V (2sLiFe) im Schnitt so 2,4A, auch mal 4 und Peaks 6-7, im Bruchteile von Sekunden bereich. Da kommt zur TS aber noch der Gasservo und das Heckservo dazu ! Ich weis aber von Demos, die z.B. Multiplex auf Messen gezeigt hat daß Servos unterwegs sind von denen sich EINER (1) schon an die 8A "genemigen " kann, wer so was erwischt hat, hat halt dann Pech.
Die Hott loggt ja schon mit dem Empfänger die Versorgungsspannung mit, das war mit dem CC ICE teils so grausam daß ich sie modifiziert hab.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Was hat denn jetzt auch noch die Regleröffnung damit zutun, obs beim anstecken raucht oder nicht? Die Logik würd ich gern mal erklärt habenZitat von Spalding1980 Beitrag anzeigenso z.B. Waren die Regler neu oder gebraucht, welche Regleröffnung etc.
Gruß
Gruß
Oliver
Kommentar
-
Ich denke mal durch Stress der Elektronik geht ggf mit der zeit eine Komponente defekt? Und die Regleröffnung (Temperatur) ist in meinen Augen ein Faktor .
Aber ich will jetzt keine 5 Seiten Spekulationen lostreten.
Ich denke man sollte erst mal Infos sammeln und bei wiederholenden Faktoren kann man sich mal Gedanken machen ob es ggf Zusammenhänge gibt.
Gruß
Kommentar
-
Moment mal...der 60A hat ein völlig anderes BEC verbaut.Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenAlso der 60A
Der 60er hat das YGE Standard BEC drin was seit langer Zeit verbaut wird, darüber gab es in der Vergangenheit praktisch keinerlei Ausfallberichte drüber.
Das BEC vom 60er hat folgende Daten: : 5,5V, 3A Dauer, 5A Peak.
Da wo es die reihenweisen Ausfälle gibt ist das neue BEC vom 90er und 120er, das ist ein völlig anderes BEC mit folgenden Daten:
Getaktetes BEC: 5,7V / 7,4V / 8V über Jumper einstellbar. 6A Dauer, 12A Peak - 2 BEC Kabel
@digi foto: und das BEC vom 60er hat auch die volle Lipospannung auf die Servos gegeben?Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
digi-foto
Jop... -> Ar7200BX -> R.I.PZitat von piotre22 Beitrag anzeigen@digi foto: und das BEC vom 60er hat auch die volle Lipospannung auf die Servos gegeben?
Kommentar
-
Können wir darauf dann wieder zurück?Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigenWird's außerhalb der Spec betrieben, ist's halt nur eine Frage der Zeit bis es knallt. Das kann viele Flüge gut gehen. Irgendwann bei der Einschaltspitze ist's dann zu viel.
[SIZE="4"]Dass dabei dann die vollen 22V durchkommen, geht natürlich nicht.[/SIZE] Oder es müsste explizit davor gewarnt werden.
Was erwartet ihr jetzt hier im Forum? Dass die Forenmitglieder die Konstruktion des Reglers verbessern? Das halte ich für nuja naiv.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Na vieleicht dass der Hersteller das tut, und damit die Hausaufgaben macht, die er vergessen hat. Einen Vorschlag wie man das Schaltungstechnisch abfängt können sie von mir haben.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDass die Forenmitglieder die Konstruktion des Reglers verbessern?Zuletzt geändert von garth; 12.10.2014, 19:47.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Wenn ihr alle es besser wisst, warum konstruiert ihr nicht diese Regler oder rüstet sie nach??
Jedes Teil kann kaputt gehen und weitere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen, stellt euch mal an und jammert nicht ewig rum.
Lasst eure Helis am Boden, oder besser in der Schachtel, dann passiert sowas auch nicht.
Sorry für das OT, aber das gejammere hier nervt nur noch. Es ist schliesslich ein Fachforum und kein Kummerkasten.Zuletzt geändert von DJBlue; 12.10.2014, 19:54.
Kommentar
-
sandokan
Da würde ich gerne mal eine grundsätzliche Frage stellen: Warum ist es überhaupt bei normalem Flugbetrieb (inkl. aller Varianten von 3D oder Speed) möglich, ein BEC in den ßberlastbereich zu bringen?Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenAlso wenn das BEC hier im überlasteten Bereich betrieben worden wäre, dann hätte doch auch die Spannung gelegentlich mal richtig einbrechen müssen.
Bei Reglern ist ja klar, dass die Anforderungen für den Hersteller nur bedingt vorherzusehen sind. Die Leute fliegen ja die verrücktesten ßbersetzungen, Zellenzahlen und Drehzahlen (z.B. 6S am 600er mit 2400 RPM mit 14° Pitch und sowas).
Aber die Anforderungen an die Servos hingegen sind auch für den Piloten in der Regel völlig intransparent und die Logs der meisten Systeme helfen da nicht weiter. Das Stabi setzt i.d.R. die Steuerbewegungen um und selbstverständlich muss ein moderner 3D-Heli jede Steuerbewegung erstmal grundsätzlich erlauben.
Die Ströme, die dabei in die Servos fließen, sollte ein BEC-Hersteller vernünftig ermitteln (bzw. abschätzen) können und sein BEC auch gefälligst so dimensionieren, dass es das abkann. Es macht doch keinen Sinn, einem 120A-Regler ein BEC zu spendieren, dass sich bei 3D-Manövern an vernünftigen Servos ins Höschen pieselt - verzeiht mir das Bild.
Wir Piloten können ja nicht auch noch anfangen, die Pitchknüppel zu streicheln, damit das BEC nicht aussteigt. Wer weiß denn schon, wann das BEC überfordert ist, und wann nicht. (Zur Entlastung von YGE sei hier kurz erwähnt, dass mir mal ein Jive-BEC ausgestiegen ist - hochgelobt wie es ist).
Wenn also ein Hersteller ein BEC in einem Regler verbaut, dann sollte er sich nicht durch die Angabe von Ampere-Lasten aus der Verantwortung stehlen, sondern BEC's bauen, die - von Fehlfunktionen und Einzelfällen abgesehen - auch halten!
Das ist meine Meinung!
MartinZuletzt geändert von Gast; 12.10.2014, 20:26.
Kommentar

Kommentar