YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: YGE gehts noch!?

Zitat von bigkahoona Beitrag anzeigen
    Frage 1: kann durch eine dieser Leitungen im Falle eines Defekts auch die volle Akkuspannung am Stabi ankommen?
    die Wahrscheinlichkeit dürfte so gering sein dass die Antwort Nein! ist.
    Reicht am Gaskanal die Signalleitung des Reglers oder sollte die Masse auch angeschlossen werden? Wenn die Signalleitung reicht könnte ich diesen Port am Stabi halt auch gleichzeitig als Spannungseingang vom externen BEC verwenden wenn ich den Stecker dementsprechend belege und mir somit einen Steckplatz mehr freihalten..
    Ja Signal reicht und das mit den Steckern macht man im Allg. auch so.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
      Es kann und darf nicht sein, das man externe Schaltungen benötigt, um das zu verhindern. So eigensicher sollten Geräte heutzutage sein. Nicht mehr, nicht weniger.
      Genauso wenig wie man Pufferakkus, Lifeguards braucht? Oder Servos sterben, oder sonst was defekt geht? ..dass Material versagt ?

100% Sicher ist kein (bezahlbares) Gerät.
      Und gerade dieses Problem scheint ja nicht gerade Trivial zu sein. Sonst würde es sicher wenigsten einer der ganzen (deutschen) Regler Ingenieure mal komplett in den Griff bekommen.

Schlimmer finde ich, gerade bei YGE als Bsp, wie damit umgegangen wird.
      Sich mit Dingen Rühmen bringt gar nix wenn Gefahren unter den Tisch gekehrt werden. So wie Freaky schon sagt, wenigstens Kunden Informieren und auf Gefahren hinweisen ist das mindeste.

Also wenn bei Autoherstellern Fälle auftreten, bei denen die komplette Elektronik gekillt wird, gibts außer Warnungen mal schnell ne komplette Rückrufaktion. Lol, auch schon bei weniger schlimmen Sachen.

Castel Creations scheint mir da z.B. anders. Erstens kenne ich dort (aktuell) nicht solche Fälle und zweitens haben die schon Rückrufe wegen weniger Gefahr gemacht, nur so mal als Vergleich.
      Zuletzt geändert von Diablol; 10.10.2014, 09:03.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Liest Herr Jung hier eigentlich mit?

Kommentar

• dj.spot
          Member
          • 20.09.2011
          • 281
          • Philipp
          • FMSC Steinfurt

Unter Garantie
          [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
            so eine dumme Aussage
            wieso eine dumme aussage? ist es nicht fakt das yge deutlich günstiger als kontronik ist? ist es nicht fakt das yge ein deutsches qualitäts produkt ist? und zuguter letzt, habe ich in deinen augen keinen grund enttäuscht zusein?
            Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
              ist es nicht fakt das yge ein deutsches qualitäts produkt ist?
              Von einem Qualitätsprodukt erwarte ich aber das es immer funktioniert so wie es soll.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                also diese Schadensregulierung der Fa. YGE geht m.E. gar nicht.
                Wenn ich mit meinem Auto einen Schaden verursache bin ich haftbar für alle Schäden die dadurch entstehen.
                Also ein elektronisches Bauteil funktioniert nicht richtig. Dadurch werden nachfolgende Bauteile irreperabel beschädigt. Dann ist es Recht und Pflicht, dass die Fa. YGE für alle Nachfolgeschäden aufkommt.
                Meiner Meinung nach sollten sich alle Geschädigten zusammentun und sich rechtlich beraten lassen. Es geht ja nicht um Peanuts für einige hier
                Gruß Peter
                Zuletzt geändert von Gandalf; 10.10.2014, 09:56.
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Freeeeak
                  Member
                  • 11.10.2005
                  • 464
                  • Finn
                  • Wolfsburg-Sülfeld

OT an : Hm, dann ist aber die Frage WAS ist ein Qualitätsprodukt und was kostet es. Das ist alles subjetktiv. Es gibt bestimmt sehr viele Beispiele, wo teuer kaputt und billig funktioniert oder deutsch kaputt und China hält. :OT aus.

Leider werden Erwartungen zu oft enttäuscht, egal in welcher Branche
                  Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mit meinem Auto einen Schaden verursache bin ich haftbar für alle Schäden die dadurch entstehen.
                    Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig. Du müsstest ihn so aufstellen, dass wenn ein Teil im Auto kaputt geht und dadurch ein Unfall passiert, dass der Hersteller dafür haften sollte.

Hier liegt dann aber auch die Schwierigkeit in der Beweispflicht der rechtmäßigen Benutzung der Sachen...
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                      Die Akkuseitigen Kondensatoren dienen lediglich der Glättung der aus der Induktivität und dem ohmschen Widerstand der Akkukabel entstehenden Ripples, die bei hoher Last entstehen, also wenn der Motor mit ordentlich Leistung läuft. Für den Leerlauf sind diese Kondensatoren überhaupt nicht nötig, und machen auch nichts.
                      ...
                      Da reden also wieder Leute über etwas, was sie der Funktion nach nicht im Ansatz verstanden haben.
                      Das "Kompliment" des letzten Satzes kann man im Grunde ungebraucht zurück geben!

Kleiner Tipp: Beim Anstecken des Reglers prüft dieser den Motor durch Test-Impulse und danach gibt er das Ergebnis der Initialisierung "akustisch" über den Motor aus.

Dabei treten die gleiche Probleme mit induzierten Rückspannungen auf, wie im Teillastbetrieb. D.h. auch dabei sind die akkuseitigen Kondensatoren durchaus gefragt.

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                      Zum einen stört es mich, wie hier mit Herstellern, egal welcher Kategorie, umgegangen wird.
                      Ich denke mal, das sich die Truppe um H. Jung wie auch die "Kontroniker" und andere sich sehr wohl Gedanken um ihre Produkte machen und diese auch testen. Wenn man als Ingenieur ein Produkt konzipiert kommt immer nur das Beste heraus, bis der Kaufmann/Kunde kommt und dir den Vogel zeigt...
                      Für mich als Anwender ist es egal, ob der Ingenieur oder der Kaufmann eines Herstellers "schuldig" ist, wenn ein Produkt nicht die versprochene Qualität hat.

Wobei sich natürlich gerade bei Ausfällen von Bauteilen eher die Frage stellt, wie ein Hersteller sicherstellen kann, dass die Bauteil-Zulieferer die versprochene Qualität auch liefern?!?

Andererseits muss man klar sagen: Wer Schaltregler entwirft, der müsste eigentlich auch wissen, wie weit er seine Bauelemente überdimensionieren muss.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

ich finde auch da muss YGE nachbessern. die wollen sich ja schließlich deutlich (!) von den China Kopien abgrenzen und zeigen warum man das original kaufen sollte. wird das hier nicht aufgeklärt und entschuldigt fehlt auch die Notwendigkeit zum original, das kann der Chinese genauso gut.

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Woher soll den ein Unternehmen wissen, was mit dem Bauteil bereits alles passiert ist.
                          Die Dinger werden in alle möglichen RC Modelle eingebaut, gerne mal falsch angeschlossen,
                          (das muss der Bastler in dem Moment noch nicht mal merken), und wenn am Ende der
                          Regler hochgeht, dann wars natürlich der Hersteller.........
                          Das es bestimmt auch mal einen wirklichen Fehler im Regler gibt, sei dahingestellt, aber das
                          ist doch die Ausnahme.
                          Solange hier nicht 10 Mann genauso vor gehen und die Dinger nachvollziehbar sterben, ist
                          das doch viel Diskussion ohne Ergebnis. Mir wäre es zu teuer ;-)
                          Grüße
                          Nico

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Es gibt seit vielen Monaten immer wieder Berichte über exakt dieses Fehlerbild, was willst du da noch groß testen oder analysieren?

Wenn man einen Regler verpolt anschließt gibts nen großen Knall, Rauch und einen definitiv nicht mehr funktionsfähigen Regler. Wenn man andere Kabel falsch anschließt passiert NICHTS.

Das Bec von dem Regler ist falsch/schlecht konstruiert, fertig. Da gibts nix weiter zu testen oder zu analysieren.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              Zitat:
                              Frage 1: kann durch eine dieser Leitungen im Falle eines Defekts auch die volle Akkuspannung am Stabi ankommen?
                              die Wahrscheinlichkeit dürfte so gering sein dass die Antwort Nein! ist.
                              Die Wahrscheinlich ist eher hoch, aber das ist in so fern nicht schlimm, als das dann eh schon zu spät ist.
                              Wenn das passiert, ist es eher ein sog. Folgeschaden.

Kommentar

• skyfox60
                                skyfox60

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                So wurde es mir von derFirma YGE aber gesagt:
                                Ach weißt Du, du würdest es nicht glaubenn wollen, was der Elektroniker im allgemeinen, dem Laien im speziellen so alles erzählt. :-))

Ich möchte nicht wissen, wie oft z. B. in dem Satz: Da ist die ... kaputt" das Wort Sicherung mit dem Wort Bildröhre verwechselt wurde.

Auch beim Initiieren des Reglers ist die aufgenommene Leistung nicht groß genug, als das de rRegler das nicht ohne die Eingangskondensatoren schaffen würde. Deswegen dürfte wenn überhaupt, der Motorregelteil beeinträchtigt werden. NIemals das BEC, das ließe sich leicht abkoppeln und mit einem kleinen Kondensator zusätzlich schützen.

Aber Schaltungen eigensicher zu bauen, ist ein gewisser Aufwand und erfordert rechte Mühe.

Sarkasmuss an:
                                Das können nur Markenprodukte aus deutscher Herstellung leisten. Die billigen Chinaböller á La Hobbiwing und Co können so etwas selbstverständlich nicht, dafür kosten sie nur einen Bruchteil"
                                Sarkasmus wieder aus

Kommentar

Lädt...
                                X