Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Zum Thema "Absteller" an der Stelle nochmal der Hinweis, daß es Absteller und Absteller gibt: Motorabsteller, und Regler-Resets. Beim Regler-Reset fällt auch der Empfänger kurz aus und die errechneten Verbrauchswerte der Telemetrie werden auf 0 zurückgestellt.

Diese Art von "Abstellern" kenne ich, hingegen reine "Motorabsteller" hatte ich noch keine.

Falls es sich um Resets handelt: die +T-Regler sind sehr empfindlich gegenüber Rückströmen / Rückspannungen von Servos. Hier waren Savöx SC-1257tg die Ursache. Lösung war die R²-Pufferplatine nebst R-Platine.

Was die Erhitzung betrifft, so habe ich zwei fast gleiche Helis mit fast gleichen Motoren. In einem dieser beiden Helis wird der Regler schnell heiß, der Motor aber ebenfalls. Das Problem ist eindeutig mit dem verwendeten Motor assoziiert. Das ist mein nächstes Projekt: Motor neu wickeln.

Hinweisenden Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 26.09.2014, 12:10.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Threshold
      Member
      • 02.08.2011
      • 746
      • Andreas
      • Kressbronn am Bodensee

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Falls es sich um Resets handelt: die +T-Regler sind sehr empfindlich gegenüber Rückströmen / Rückspannungen von Servos.
      Absteller hatte ich mit dem +T 100LV zum Glück noch keine - Servos sind Align DS615/655. Die Temperatur geht allerdings auf 92 Grad hoch - trotz Kühlkörper. Bei 90°C lasse ich warnen und fliege anschließen ein wenig ziviler.. Das Timing liegt bei 22° und Motor ist ein BL600MX in einem 550DFC. Stromspitzen habe ich bis 150A. Ich werde demnächst noch einen kleinen Lüfter verbauen. Ich würde auch sagen, dass dieser Regler grenzwertig ist, für 550er Helis.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Das Problem ist eindeutig mit dem verwendeten Motor assoziiert.
        Genau das is das Problem, das an dem Regler ein Motor dran is. Ohne Motor wäre er deutlich kühler

Das ist mein nächstes Projekt: Motor neu wickeln.
        Gute Idee, dann wird der Regler noch wärmer
        Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Gute Idee, dann wird der Regler noch wärmer
          Bei entsprechender Verdrahtung kann ich den Regler dann vermutlich sogar zum Ofen anzünden nehmen - der nächste Winter kommt bestimmt...

[/ot]

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
            So , neuer Regler von Graupner ist angekommen und eingebaut.
            Ich bin jetzt wieder von dem 10Z Ritzel auf 11Z rauf gegangen.

Ich hab mir einfach gedacht ich lerne jetzt mal KEINEN Gov speed ein und habe:
            1. den Regler auf Heli umgestellt.
            2. factory reset durchgefuehrt
            3. gasweg eingelernt
            4. alle einstellungen im regler vorgenommen und nur Governor aktiviert.

Bei jedem Punkt hab ich danach den Regler neu initialisiert ( stromversorgung fuer 10 sekunden unterbrochen)

Jetzt kommts , nach dem ich den governor auf ON gestellt habe , hab ich den Regler neu initialiesiert und bin wieder ins Menu auf Seite 3 gegangen , und was sehe ich da ? , GOVERNOR SPEED ist automatisch aktiviert !

Ich hab dann nochmal den strom getrennt , governor aus / ein geschaltet , Factory reset gemacht und letztendlich jedes Szenario durchgespielt , immer das gleiche Ergebnis .

Ich hab dan mit Graupner kontakt aufgenommen und die haben mir gesagt das der Regler wohl immer nach aktivieren des Governors automatisch den "speed" mit einschaltet und beim ersten hochfahren den Regler einlernt.

Das erklaert auch wieso ich bei 2 gleichen Helis mit der gleichen Konfiguration unterschiedliche Gasgeraden anlegen musste um die gleichen Drehzahlen zu erreichen !

Der Regler lernt also nach aktivieren vom Governor automatisch die Regleröffnung ein !!!

Probiert es mal aus ! , gov ausschalten , speichern , lipo trennen.
            Danach gov aktivieren , speichern.
            Jetzt sollte auch der Gov speed auf ON stehen

auch beim naechsten einschalten ist der gov speed auf on und der Regler ist im lernmodus so lange der Motor nicht hochgefahren wird.

Hier mal ein Video !

Gov speed on - YouTube
            Also wenn das alles für dich so neu ist, dann hast du aber was falsch gemacht. Das steht sowohl in der Anleitung genau beschrieben und in den Foren wurde das auch schon ewig genau beschrieben. Ohne Einlernen des Store ist kein vernünftiger Gov. möglich. Macht ja auch irgendwie Sinn.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• trexter
              Member
              • 02.04.2014
              • 157
              • Daniel

Falls es sich um Resets handelt: die +T-Regler sind sehr empfindlich gegenüber Rückströmen / Rückspannungen von Servos. Hier waren Savöx SC-1257tg die Ursache. Lösung war die R²-Pufferplatine nebst R-Platine.
              Also das BEC vom Regler nutze ich nicht. Das übernimmt ein Keto V2 mit 2x 4700uF 16V Elkos gegen eben die bösen Rüclströme.

Aber ich hab mir jetzt eh den Hobbywing Platinum Pro V3 100A bestellt, nachdem den hier alle so loben.

Gruß,
              Daniel

Kommentar

• MAXFREY
                MAXFREY

Reglerprobleme!
                Ich habe eine MZ24, Gr24 Pro und S3039 HV+T160.
                Die Telemetrieanzeige auf dem Sender geht nicht, vielleicht oder ganz selten. Daher habe ich für alle Geräte ein Update durchgeführt. Nur geht beim Regler gar nichts mehr. Anstelle von 1.42 wird 1.41 geladen. Es wird ein Werksreset verlangt. Die Diode am Regler blinkt nach dem Update abwechslungsweise orange rot. Telemetrie geht nicht.
                Im ganzen Forum habe ich keine gleichen Probleme und Lösungen gefunden.
                Fragen an Experten: Muss man den Regler mit allen Anschlüsse befreien! Motor, RX?
                Darf ein SPS von Emcotec zwischen Regler und Akku sein? 12S Akku mit z. Zt. 48V.
                Wie mache ich einen Werksreset?

Freundliche Grüsse
                Max

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Max: sieht alles korrekt aus. Die 1.42 mußt Du zum derzeitigen Zeitpunkt manuell auf den PC runterladen von Graupner News Update- Revisions-History GRAUPNER/SJ HoTT-Komponenten
                  und dann als Datei installieren. Reset des Reglers wird über die Telemetrieprogrammierseite erledigt. Bei der MX-20 muß man den Regler "Air ESC" explizit auswählen, sonst kommt man nicht auf die Telemetrieprogrammierseite des Reglers. Die MZ hatte ich noch nicht in den Fingern, da wird es aber mglw. ähnlich sein. Vor dem Reset wird der Regler mglw. nicht ordnungsgemäß laufen, den würde ich also auf alle Fälle machen.

Habe gerade gestern einen +T70LV auf 1.42 gebracht. Keine Probleme gefunden.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• MAXFREY
                    MAXFREY

Salü Thomas
                    Vielen Dank für die Antwort.
                    ßber Nacht hat mich noch eine Geistesblitz getroffen. Ich sollte eben den Auroschalter einschalten damit kein Gas aktiv ist?!?!?
                    Es funktioniert.

Gruss Max

Kommentar

• max_payne
                      max_payne

Hallo,

wollte mal nachfragen ob es Erfahrungen am T160 mit Pyro 750 gibt?
                      Ich habe leider etwas Probleme im Flug dass mir der Motor bei schnellen Lastwechsel immer kurz ausgeht und dann wieder neu hochläuft. Timing habe ich jetzt schon mal 15-22 versucht. Bei der Hohen Drehzahl kommt es eigentlich nicht vor nur meistens bei der Mittleren und niedrigen.

Grüße

Kommentar

• Astrabuster
                        Gelöscht
                        • 19.01.2010
                        • 712
                        • Marcus

Ich haette mal eine Frage zum Werksreset.
                        Jetzt ist ja die neue 1.43 Sw fuer den S3030 und diverse andere Regler raus gekommen.

Im Telemetriemenu hab ich einmal einen Werksreset von den Warnstufen ( temp, mAh u.s.w.)und eine Seite weiter den Werksreset von den Regler einstellungen ( Pole , timing u.s.w. )

Muss ich beide Reset's durchfuehren >???????

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Astra: schwer zu sagen, ich hab' immer beide Resets durchgeführt, ohne Probleme. Würde mich auch interessieren ob ein Regler-Reset auch die Warnstufen beinhaltet...

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Früher wars so das ein Reset alles gelöscht hat. Ich nehme an Graupner hat das aufgeteilt damit nicht alles gelöscht wird. Is aber nur eine Vermutung von mir.
                            Man muss nicht immer updaten, wenns läuft, never change a running system.
                            Banshee 850

Kommentar

• D.o.Heli
                              SAB Austria
                              Teampilot
                              • 25.05.2013
                              • 131
                              • Dominik

@max payne: fliege den Pyro 750/56 im goblin 700 und bin auch ne zeit das Timing von Timo W (18) geflogen dabei hatte ich das selbe Problem das der t160 den Motor kurz abdreht und dann gleich wieder anläuft ! Jetzt fliege ich wieder Timing 24 ohne Probleme!

Bin eig. mit den T160 zufrieden allerdings muss ich teilweise Landen und den Motor stopen das sich die Telemetrie Aktuelliesiert...und der Gov. is für 3D echt grob !
                              Vbar Control, Goblin Black thunder 700, Goblon bBlack Thunder TLine 690, Goblin 380 Carbon

Kommentar

• max_payne
                                max_payne

@D.o.Heli,

Wird er mit 24 Timing dann nicht zu warm? Telemetrie geht bei mir ohne Probleme.
                                Wie hast du deinen Gov. Resp. Eingestellt?

Grüße

Zitat von D.o.Heli Beitrag anzeigen
                                @max payne: fliege den Pyro 750/56 im goblin 700 und bin auch ne zeit das Timing von Timo W (18) geflogen dabei hatte ich das selbe Problem das der t160 den Motor kurz abdreht und dann gleich wieder anläuft ! Jetzt fliege ich wieder Timing 24 ohne Probleme!

Bin eig. mit den T160 zufrieden allerdings muss ich teilweise Landen und den Motor stopen das sich die Telemetrie Aktuelliesiert...und der Gov. is für 3D echt grob !

Kommentar

Lädt...
                                X