Sag mal, von was sprichst du da eigenlich* Von einem Durchschnittlichen Verbrauch von 90A oder von kurzen Spitzen von 90A?
Natürlich vollkommen richtig, das sind nur Spitzen. War ja auch nur zum Vergleich gegen den 500er Rex, wo ich mit mehr Drehzahl und wesentlich "aktiverem" Flugstil nicht an diese Werte komme.
In der Doku von +T 70 steht:
Dauer 70A
10s 80A
ßberstromsicherung 90A
Wie lange dann die 90A anliegen müssen steht leider nicht. :dknow:
Wie lange dann die 90A anliegen müssen steht leider nicht. :dknow:
@T-Rex: Du mußt die Logs mal im Dataexplorer importieren und in die Statistik schauen - da stehen Deine Durchschnittswerte. Auf die beziehe ich mich bei meinen Angaben. Wie lange die 90A anliegen müssen, weiß ich auch nicht, da ich die 90A auch beim Herausfordern (Pitchpumps) nicht erreiche.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
@T-Rex: Du mußt die Logs mal im Dataexplorer importieren und in die Statistik schauen - da stehen Deine Durchschnittswerte. Auf die beziehe ich mich bei meinen Angaben. Wie lange die 90A anliegen müssen, weiß ich auch nicht, da ich die 90A auch beim Herausfordern (Pitchpumps) nicht erreiche.
Ich weiß schon, wo ich was auslesen kann. Aber der Regler kriegt ja nicht vom Durchschnittswert Probleme. Aber wenn Du von den 90A grundsätzlich entfernt bleibst, ist sicher alles im grünen Bereich.
Wie geschrieben, es war ja nur eine Frage, weil ich halt nur vom 500er hochrechnen oder vom Goblin ausgehen kann und im Goblin würde ich den 70er ganz sicher zum Abstellen kriegen.
Mein Regler 100t lv bleibt jetzt zwar kühler aber er ist mir heute einfach so ohne erkennbaren grund im Flug ausgegangen......
Konnte den Heli noch mit ner Auro retten, als ich beim Heli angekommen bin war der Regler wieder an.... er ist wahrscheinlich nur einmal kurz ausgegangen!!!
Leider habe ich den Flug nicht mitgeloggt.
Aber bei einen Flug voher habe ich mitgeloggt und da fällt die Bec Spannung öfters von 8v bis auf 7,3v(HV-Setup)..... ist das interne Bec zu schwach, und kann das zum reset des Reglers führen?
Willkommen im Club. Mir ging der Regler drei Mal im Flug aus bzw. hat resettet. Laut Graupner Verdacht auf BEC-Einbruch. Habe aber die GreenCaps Pufferschaltung drin. Regler ist gerade auf dem Weg zu Graupner. Fliege aktuell, bisher ohne Probleme, erst mal YGE. Hoffe sie bekommen das in den Griff. :-/
Ich habe das Update auf 1.39 gemacht bei meinem 120 HV, da hat sich ne Menge getan.
Der Governor is besser, die Telemetriewarnschwellen werden nicht mehr gelöscht beim Werksreset und der Hochlauf is langsamer geworden, ich musste den von normal auf high bzw. fast stellen.
Ich würde es empfehlen zu machen. Am besten mit halb vollen Akku und 100% Gasgerade. So kann man auch gut die Regleröffnung abschätzen. Nach den ein lernen kann man ganz leicht die Regleröffnung ausrechnen. Dazu einfach die Gasvorwahl im Sender durch zwei Teilen und 50 dazu zählen. Mit den wissen den Regler am besten bei 75% bis 85% Regleröffnung betreiben. Hier geht der Gov. am besten und ein abschalter ist in diesen bereich auch sehr unwahrscheinlich.
Ich würde es empfehlen zu machen. Am besten mit halb vollen Akku und 100% Gasgerade. So kann man auch gut die Regleröffnung abschätzen. Nach den ein lernen kann man ganz leicht die Regleröffnung ausrechnen. Dazu einfach die Gasvorwahl im Sender durch zwei Teilen und 50 dazu zählen. Mit den wissen den Regler am besten bei 75% bis 85% Regleröffnung betreiben. Hier geht der Gov. am besten und ein abschalter ist in diesen bereich auch sehr unwahrscheinlich.
Also wäre dann im Sender 70% quasi die maximal sinnvolle Gasvorwahl!?
den gov muss man auch nichtmehr neu einlernen, oder?
Nach dem Update hatte ich nur noch 270rpm am Rotor, egal welcher Gaswert Also Werksreset, Motordaten etc. neu eingeben und Gasweg auch neu einlernen. Danach war wieder alles gut.
Hinweis am Rande: beim ßndern der ßbersetzungsverhältnisse unbedingt Governor Speed neu einlernen. Hatte ich jetzt, da ich einen Regler in einen fast baugleichen Heli mit anderem Motor (niedrigere kV-Zahl) und anderer Getriebeübersetzung umgebaut habe. Danach war die Drehzahl viel zu hoch. Ich hätte eigentlich das Gegenteil erwartet, aber so hab ich sogar einen Anhaltspunkt darüber, wie die Governordrehzahl intern gespeichert wird
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
undzwar habe ich heute meinen 450L als erstes fertig auf Graupner umgestellt (bin von Spektrum abgewandert ^^)
ich habe den T60, GR18 3g und die mz24
mein Problem das im eingelernten Gov Speed Modus die Drehzahlen nicht zur % Zahl passen welche ich als Gasgerade einstelle.
normalerweise würde ich sagen, Regler nicht richtig auf Funke eingelernt... habe ich aber..
sehe ich auch daran das wenn ich manuel das Gas hochfahre (per 0-100 Gaskurve) alles funzt
um es genauer zu erläuter:
1. ich habe den Regler nach Anleitung den Gasweg der Funke eingelernt
2. Ich habe den Govespeed mit einer max Drehzhahl von ca 3550 rpm eingelernt
soweit funzt alles ganz gut, und bei 100% sind dann auch wirklich 3550 rpm
jetzt kommt aber der Haken.
Wenn ich in der MZ-24 eine Gasgerade von 65% einstelle, erreicht er mindestens 3200 rpm
ich habs nicht genau geprüft, jedenfalls waren es keine 65%...
im Prinzip hat man ja 2x verschiedene % zahlen beim Gasweg in der Funke..
da ja praktisch auch der Negative Weg angezeigt wird... nur in der Beziehung habe ich mich auch nicht verlesen, ich hatte wirklich 65% des Gasweges eingestellt, den ich ja vorher auch mit der Funke und dem Regler richtig eingelern habe, was ich ja auch nachweislich überprüfen konnte (per manuellem hochfahren)
Wenn ich jetzt allerdings vom 0 Punkt in der Mitte ausgehe, also den Negativen Weg mit einbeziehe, lag meine Gasgerade glaube ich bei 80% oder so, was schon ehr hinkommt..
das wär aber unlogisch.. so habe ich das ja schließlich auch nicht eingelernt.. (habe ja schließlich den ganzen Knüppelweg eingelernt, und nicht von der Hälfte aus nach oben...)
nicht in der Funke, und auch nicht im Gov Speed einlernmodus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar