Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
    Ich würde es empfehlen zu machen. Am besten mit halb vollen Akku und 100% Gasgerade. So kann man auch gut die Regleröffnung abschätzen. Nach den ein lernen kann man ganz leicht die Regleröffnung ausrechnen. Dazu einfach die Gasvorwahl im Sender durch zwei Teilen und 50 dazu zählen. Mit den wissen den Regler am besten bei 75% bis 85% Regleröffnung betreiben. Hier geht der Gov. am besten und ein abschalter ist in diesen bereich auch sehr unwahrscheinlich.
    Die Frage, die ich mir stelle, ist, welchen logischen Unterschied das zu einem vollen Akku macht?
    Du wendest doch Prozentrechnung an!?
    Also, rein von "meiner" Logik her, darf es da keine Unterschied geben, wenn man "nur" mit Prozentrechnung arbeitet.
    Wäre es nicht egal, bedarf es ein deutlich anderes Rechenmodell, ansonsten erkläre mir bitte diesen Unterschied. Ich selber komme da gerade auf keine logische Erklärung.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Die Frage, die ich mir stelle, ist, welchen logischen Unterschied das zu einem vollen Akku macht?

Du wendest doch Prozentrechnung an!?

Also, rein von "meiner" Logik her, darf es da keine Unterschied geben, wenn man "nur" mit Prozentrechnung arbeitet.

Wäre es nicht egal, bedarf es ein deutlich anderes Rechenmodell, ansonsten erkläre mir bitte diesen Unterschied. Ich selber komme da gerade auf keine logische Erklärung.

Weil er ja die Drehzahl einlernt, nicht die Gasöffnung und die Drehzahl ist bei vollem Akku höher als bei Halbvollem. Wenn Du mit vollen Akku einlernst, kann er bei Halbvollem Akku evtl. schon voll aufregeln, weil er die Drehzahl erreichen möchte, die er mit vollem Akku hatte.

Kommentar

• florenz1
        Member
        • 23.01.2010
        • 157
        • Jürg
        • Wildflieger / CH

Bei mir funktioniert der 60A Graupner Regler mit Governer im Rex 450 einwandfrei.
        Ich hatte zuerst den Roxxy Regler eingebaut welcher aber viel schlechter funktionierte.

Gruss Jürg

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

nach dem ßberfliegen dieses Threads bin ich auf Govprobleme gestoßen, welche scheinbar mit den Reglern herrschen.

Wollte eigentlich einen 60A-Regler in meinen 450er bauen, da ich mit Graupner-FBL fliege und mir somit das Geld/Platz für das Unisens sparen könnte, bin nun aber verunsichert was ich tun soll.

Hat sich da evtl schon was verbessert oder sollte ich einen anderen Regler wie Roxxy zulegen?

Danke im Voraus.
        450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
        550E GR-18 Pyro 600-12
        7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

ich fliege den 45 +T im 450er und 70 +T im 500er aber nur Rundflug, bei mir laufen die super, der 70er auch noch mit älterer Firmware.
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            Naja, gab n Update vom Gov.
            Scheint besser zu tun, genauer werde ich allerdings erst die Tage testen können.
            Die Verbesserung mit der FW 1.41 (+T35/60/70) ist enorm. Unbedingt einspielen das Update!

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
            Weil er ja die Drehzahl einlernt, nicht die Gasöffnung und die Drehzahl ist bei vollem Akku höher als bei Halbvollem. Wenn Du mit vollen Akku einlernst, kann er bei Halbvollem Akku evtl. schon voll aufregeln, weil er die Drehzahl erreichen möchte, die er mit vollem Akku hatte.
            Nochmal für alle zum Nachvollziehen: es spielt wirklich keine Rolle, ob man den Gov.Speed nun mit vollem oder halbvollem Akku einlernt. Wichtig ist:
            - daß die Getriebeübersetzung zur verwendeten Akkuspannung paßt, damit man seine angestrebte Drehzahl auch erreicht
            - daß der eingelernte Punkt, der 100% zugeordnet wird (was im ßbrigen nicht sonderlich präzise zu funktionieren scheint), nicht unterhalb der gewünschten Höchstdrehzahl liegt, sonst erreicht man die nicht. Ob ich jetzt 1. 2200/min oder 2. 2800/min einlerne und die Gasvorwahl entsprechend anpasse, um meine Wunschdrehzahl zu erreichen, spielt überhaupt keine Geige. Wenn ich danach 2200/min fliegen möchte, und dafür 100% Gasvorwahl benötige (im Fall 1.) oder 78% (im Fall 2.) ändert an der tatsächlichen Regleröffnung im Flug gerade GAR NIX. Unklug wäre allenfalls, den Regler mit 6S und Vollgas einzulernen wenn man später nur 3S fliegt, weil die Gasabstufung dann recht grob wird weil man bei 50% Gasvorwahl bereits die maximale Drehzahl erreicht.

Hinweisenden Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Erbich
              Member
              • 19.07.2011
              • 573
              • Lutz
              • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Hallo

Nutz jemand nen 160 A in Verbindung mit ner MZ 24.

Ich habe in der Teledarstellung keine Werte vom Regler .
              Wenn ich den Motor anlaufen lasse verschwindet auch die Anzeigen im Telemenü unter Funktionen ,wo ich den Regler und Warnschwellen einstelle.

Bei meinem EAM habe ich in der Teleansicht 2 Seiten mit den Werten von Spannung ,A ,"Verbrauch" usw.
              [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
                Wenn ich den Motor anlaufen lasse verschwindet auch die Anzeigen im Telemenü unter Funktionen ,wo ich den Regler und Warnschwellen einstelle.
                Ich kenne jetzt die MZ-Serie nicht und habe nur den +T70, kann Dir aber zumindest in dem Punkt versichern, daß das so richtig ist. Sobald der Motor anläuft, wirft Dich der Regler aus den Programmierseiten raus. Es sei denn, Du hast an den Settings was verändert - in dem Fall läuft der Motor nicht an, Du mußt erst speichern. Programmierung und Flugbetrieb sind vermutlich aus Sicherheitsgründen gegeneinander verriegelt. Was nachvollziehbar wäre, denn der Regler macht beim Speichern der Settings grundsätzlich einen Reset. Besser ist das also, daß man an diese Seiten im Flug auch nicht versehentlich rankommt. Sicher ist sicher.

Gruß

ThomasC
                Zuletzt geändert von ThomasC; 24.04.2014, 16:28.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Will man damit den Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen umgehen?

Also mit 50% Akkukraft einlernen, danach auf 80% Regleröffnung stellen und so den Teillastbereich nach oben setzen, obwohl man mit so niedrigen Drehzahlen fliegt, dass normaler weise der Regler wegglühen würde?
                  Wenn nicht, raffe ich nicht was es sonst für einen Sinn hätte.
                  50% von 100 sind 50 und wenn 50 50% sind, sind 100% 100.
                  Alles andere stelle ich dann über die Regleröffnung ein.
                  Zuletzt geändert von Black-Shark; 24.04.2014, 16:32.
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Will man damit den Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen umgehen?

Also mit 50% Akkukraft einlernen, danach auf 80% Regleröffnung stellen und so den Teillastbereich nach oben setzen, obwohl man mit so niedrigen Drehzahlen fliegt, dass normaler weise der Regler wegglühen würde?
                    Wenn nicht, raffe ich nicht was es sonst für einen Sinn hätte.
                    50% von 100 sind 50 und wenn 50 50% sind, sind 100% 100.
                    Alles andere stelle ich dann über die Regleröffnung ein.

Also nochmal:

Stell Dir vor, Du nimmst nen vollen Akku und lernst mit 100% Gasvorwahl die Drehzahl ein. Sagen wir 2500Touren.
                    Dann sagen wir mal Du fliegst auch mit 100% Gasvorwahl. Wie soll der Regler dann bei abfallender Spannung oder höheren Leistungsbedarf die Drehzahl halten?
                    Genau, geht nicht. (Klar macht keiner, ist nur so beschrieben um das Prinzip zu erklären!)

Natürlich kannst Du den Regler auch mit vollem Akku einlernen, aber dann musst Du halt anderes beachten. In jedem Fall sollte man eine Drehzahl einlernen, mit einem Akkufüllstand, die nachher im Flug auch realistisch gehalten werden kann. Wie Du das genau machst ist Deine Sache, nur verstanden haben solltest Du es.

Und 50% sind eben nicht 50% wenn man Regleröffnungen und Gasvorwahlen vergleicht!

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Unklug wäre allenfalls, den Regler mit 6S und Vollgas einzulernen wenn man später nur 3S fliegt, weil die Gasabstufung dann recht grob wird weil man bei 50% Gasvorwahl bereits die maximale Drehzahl erreicht.

Hinweisenden Gruß

ThomasC

Das meinst Du aber umgekehrt oder?

Achso, Du meinst die maximale Drehzahl die der Akku dann hergibt, nicht die maximale, die man eingelernt hat!?

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Das meinst Du aber umgekehrt oder?

Achso, Du meinst die maximale Drehzahl die der Akku dann hergibt, nicht die maximale, die man eingelernt hat!?
                        Du lernst im Grunde nur einen Referenzpunkt ein, damit der Regler die Drehzahl unabhängig von der Akkuspannung hält.
                        Den sinnfreien Fall angenommen, Du hast einen 450er, brutale Mechanik und Blätter, und stufst den so ab, daß Du mit 6S 5000/min erreichst. Lernst ihn auch so ein. Fliegen tust Du den aber dann nur mit 3S. Dann erreicht er bei vollem Akku grad mal 2500/min, was zum Fliegen reicht. Das entspräche dann 50% Gasvorwahl. Höher geht die Drehzahl nicht, egal wie hoch Du mit der Gasgerade gehst. Die Abstufung zu 2500/min wäre dann entsprechend grob. Die Regleröffnung ist aber dieselbe, als wenn Du mit 3S eingelernt und die Gasvorwahl auf 100% gestellt hättest.

Ich fliege meinen 550er mit 5S und 6S, weiß also genau, von was ich hier schreibe. Eingelernt habe ich den Regler mit 6S. Mit 5S erreicht er die volle Drehzahl nicht, das ist eben ein Schwebetrainingsakku, den ich noch aus der 500er Zeit übrighabe und nicht wegwerfen wollte. Bei mittlerer Drehzahl habe ich bereits volle Regleröffnung, was aber auch vorteilhaft sein kann, denn der Regler bleibt einfach viel kühler bei voller ßffnung. Sieht man an den Logs sehr schön, sobald der Akku zur Neige geht, sinkt die Reglertemperatur rapide, es sei denn, ich fliege nur Low RPM (was bei mir 1600/min entspricht, tiefer trau ich mich bei Wind nicht gebe ich zu - sind 515er Blätter drauf)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Den sinnfreien Fall angenommen, Du hast einen 450er, brutale Mechanik und Blätter, und stufst den so ab, daß Du mit 6S 5000/min erreichst. Lernst ihn auch so ein. Fliegen tust Du den aber dann nur mit 3S. Dann erreicht er bei vollem Akku grad mal 2500/min, was zum Fliegen reicht. Das entspräche dann 50% Gasvorwahl. Höher geht die Drehzahl nicht, egal wie hoch Du mit der Gasgerade gehst.
                          Diesen Zusammenhang hab ich immer noch nicht verstanden.
                          Warum ist es egal, ob ich dem Gasservo sage, es soll 50, 75 oder 100 Prozent des möglichen Wegs gehen, wenn es _immer_ maximal 50% geht? Wozu hab ich dann die Möglichkeit, die Gasgerade zu programmieren bzw. verschiedene Flugphasen?
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@goemichel: im Fall Stellerbetrieb gibst Du tatsächlich die Regleröffnung vor, dafür wird der Gasweg eingelernt. Fertig. Dabei hast Du das Problem, daß die Drehzahl bei sich leerendem Akku allmählich abnimmt und auch beim Pitchen schwankt, weswegen man ja eine V-Kurve programmiert im Stellerbetriebsmodus.

Genau das soll der Gov.Speed verhindern, indem eine ßbersetzungstabelle zwischengeschaltet wird - die Gasvorwahl wird nicht mehr mit der Regleröffnung, sondern mit einer Drehzahl verknüpft. Die Regleröffnung wird dynamisch vom Governor an die aktuelle Last angepaßt. Somit kann ich z.B. immer mit der niedrigen Gasvorwahl 1600/min fliegen, egal ob ich einen 5S oder einen 6S Akku anklemme.

Der Regler möchte von Dir einfach nur wissen, bei welcher Gasvorwahl er welche Drehzahl einregeln soll, oder es zumindest versuchen. Wenn der Regler ganz aufmacht, hat sich das erledigt mit Governorbetrieb, da keine Regelreserve mehr vorhanden ist - versuche ich z.B., mit dem 5S-Akku 2200/min zu fliegen, geht das nicht, da bei 1900/min (5S-Akku voll) bzw. 1750/min (5S-Akku leer) Feierabend ist. Das Getriebe ist auf 6S ausgelegt.

Schwer das mit Worten zu beschreiben. Als Bild im Kopf ist das sehr einfach zu verstehen. Evtl. kann mal jemand mit einem Jive + JLOG eine Logdatei hier posten, da sieht man nämlich, wie die Regleröffnung bei sich leerendem Akku immer weiter nach oben geht. Leider gibt die Telemetrie der +T-Regler keine Regleröffnung aus.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

die Gasvorwahl wird nicht mehr mit der Regleröffnung, sondern mit einer Drehzahl verknüpft.
                              Hmmm...aber was programmiere ich, wenn ich GovSpeed einlerne? Die Maximaldrehzahl? Und ausgehend von dieser gebe ich meinem Heli dann in den Flugphasen (zB 70% "normal" - 85% "speed") eine andere - auf jeden Fall geringere - Drehzahl vor?
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• T-Rex-EN
                                T-Rex-EN

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                                Hmmm...aber was programmiere ich, wenn ich GovSpeed einlerne? Die Maximaldrehzahl? Und ausgehend von dieser gebe ich meinem Heli dann in den Flugphasen (zB 70% "normal" - 85% "speed") eine andere - auf jeden Fall geringere - Drehzahl vor?

Fast, Du gibst eine Referenzdrehzahl bei entsprechender Gasvorwahl vor. Entsprechend (aber wohl nicht linear proportional) ändert sich dann die Drehzahl nach der Gasvorwahl.

Wenn Du mit 80% Gasvorwahl einlernst, kannst auch eine höhere als die eingelernte Drehzahl erreichen.

Kommentar

Lädt...
                                X