Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
    Hallo deine Align Servos sind umgelabelte Savox Servos.
    Die Servos sind gut nur haben die einen Nachteil, sie verbrauchen Unmengen an Strom beim Richtungswechsel.
    Ein 5 A BEC kommt da sehr wahrscheinlich an seine Grenzen.
    Ich würde dir dringend empfehlen dort etwas zu machen.
    Deine Elkos reichen da leider nicht aus.
    Danke Rappinator, ich denke das zum Thema BEC genug hier geschrieben steht, ich werd mal danach suchen... leider.

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus
      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Sehr merkwürdig das...

Versuch es mal im Air (Flugzeug) Mode.
      Jetzt bin ich platt.
      Funktioniert.

Aber es ist doch ein Heli! und ich will kein getarntes Flugzeug fliegen ;-)

Aber im Ernst,
      was mache ich jetzt, damit auch der Heli Mode funktioniert*

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

@ThomasC: Vielen Dank! Hat tadellos funktioniert!
        Gruß Silvio

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
          Jetzt bin ich platt.
          Funktioniert.

Aber es ist doch ein Heli! und ich will kein getarntes Flugzeug fliegen ;-)

Aber im Ernst,
          was mache ich jetzt, damit auch der Heli Mode funktioniert*
          Hab ich mir fast gedacht.

Jetzt zurück in das Heli Programm
          Bei allen Seiten ein Werksreset machen. Gov. On. SPEICHERN. Jetzt Gov. Speed On SPEICHERN mit 75% Gasgeraden einlernen. Heli min 10 Sekunden bei dieser Drehzahl laufen lassen. Gelbe LED sollte kurz auftleuchten. Motor abschalten und für min. 10 Sekunden aus lasen.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2014, 22:00.

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Bei allen Seiten ein Werksreset machen
            Wie macht man auf einzelnen Seiten ein Werksreset*??

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Es gibt bei den Warnungen eine reset Möglichkeit und bei den anderen Einstellungen auch.

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus

Bei allen Seiten ein Werksreset machen. Gov. On. SPEICHERN. Jetzt Gov. Speed On SPEICHERN mit 75% Gasgeraden einlernen. Heli min 10 Sekunden bei dieser Drehzahl laufen lassen
                Würde ich ja echt gerne machen. Aber er dreht bloß bis 200/min hoch und nicht weiter :-(

Kommentar

• T2a
                  T2a
                  Member
                  • 16.07.2012
                  • 333
                  • Markus

Jetzt zurück in das Heli Programm
                  Bei allen Seiten ein Werksreset machen. Gov. On. SPEICHERN. Jetzt Gov. Speed On SPEICHERN mit 75% Gasgeraden einlernen. Heli min 10 Sekunden bei dieser Drehzahl laufen lassen. Gelbe LED sollte kurz auftleuchten. Motor abschalten und für min. 10 Sekunden aus lasen.
                  Ich habe es gerade noch 2x von Anfang an, incl Knüppelweg einlernen durchgespielt.
                  Klappt alles, die richtigen Melodien zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen LED leuchten wenn sie sollen bis zu dem Punkt, wenn ich den Motor das erste Mal zum Einlernen der gov speed hochdrehen soll. Da ist dann wie immer bei 200 rpm Schluss. Dabei wird nicht mal etwas über die Telemetrie ausgegeben. Die Drehzahl 200/min muss ich mit einem externen optischen Gerät auslesen.
                  :-((((((((

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Bist du mit Sender und Empfänger Aktuell?

Kommentar

• T2a
                      T2a
                      Member
                      • 16.07.2012
                      • 333
                      • Markus

Bist du mit Sender und Empfänger Aktuell?
                      Ja, war natürlich das erste, was ich gemacht habe.
                      Außerdem hat mit dem Roxxy ja alles funktioniert und der Air-Modus des +T funktioniert ja auch.
                      Irgendwo ist entweder in der Software des Heli-Modus ein Knoten oder in meinen Einstellungen. Aber mehr als Werksreset kann man doch nicht machen.

Wenn ich 1:1 die gleichen Schritte im Air sowie im Heli Modus mache, klappt's im Air und im Heli nicht.

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Noch eine Frage:
                        Bevor ich den Castle Pro BEC V3 bestelle, was würde denn passieren wenn ich die BEC Spannung am Regler auf 6V erhöhe?
                        Die Komponenten können ja alle 6V, wenn ich also die Spannung erhöhe verringert sich doch der Strom, dann wäre ich doch mit 15A max. doch eigentlich aus dem Schneider oder?

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Ja, war natürlich das erste, was ich gemacht habe.

Außerdem hat mit dem Roxxy ja alles funktioniert und der Air-Modus des +T funktioniert ja auch.

Irgendwo ist entweder in der Software des Heli-Modus ein Knoten oder in meinen Einstellungen. Aber mehr als Werksreset kann man doch nicht machen.

Wenn ich 1:1 die gleichen Schritte im Air sowie im Heli Modus mache, klappt's im Air und im Heli nicht.

Der Unterschied zwischen den beiden Modi ist ja der Gov., also muss da der Hase im Pfeffer liegen.
                          Nur noch mal zur Sicherheit, wenn Du den Gov. und den Gov. Speed auf on gestellt hast, gehst Du dann auf Page 1 auf Speichern in ESC? Und dann auf Gas 80%?
                          Evtl. zwischen Speichern und Gas geben mal Regler vom Akku trennen!? Bin mir grad nicht mehr ganz sicher, wie ich es gemacht habe.

Gruß Sven

Kommentar

• T2a
                            T2a
                            Member
                            • 16.07.2012
                            • 333
                            • Markus

Ja, ich habe definitiv jedes Mal gespeichert und auch mal den Akku abgeklemmt.
                            Was mir noch aufgefallen ist, dass jedes Mal wenn ich nach einem Werksreset den gov einschalte und speichere, dass dann der gov speed automatisch auch auf "on" gestellt ist.
                            Ich habe also gar keine Chance, das Einlernen der gov-speed zu umgehen.

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Ich habe also gar keine Chance, das Einlernen der gov-speed zu umgehen.

Das ist normal. Bei meinem ersten HoTT Regler dachte ich auch ich bräuchte keinen Gov. Speed und hatte dann auch nur 200Touren.
                              Aber nachdem ich dann den Speed eingeschaltet und eingelernt hatte war alles guddi. :dknow:

Gruß Sven

Kommentar

• Rappinator
                                Rappinator

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                                Noch eine Frage:
                                Bevor ich den Castle Pro BEC V3 bestelle, was würde denn passieren wenn ich die BEC Spannung am Regler auf 6V erhöhe?
                                Die Komponenten können ja alle 6V, wenn ich also die Spannung erhöhe verringert sich doch der Strom, dann wäre ich doch mit 15A max. doch eigentlich aus dem Schneider oder?
                                Tja, dass kann man sicher einmal versuchen.
                                Es währe möglich das die BEC Leistung bei 6V etwas höher ist.
                                Erfahrungsgemäß steigt bei höherer Spannungsversorgung der Servos sogar der Strom, weil die Servos noch schneller Beschleunigen können.

Kann man auch am Boden testen ohne zu fliegen.
                                Mann baut sich eine Pitchkurve z.B. -100 100 -100 100
                                und rührt dann ganz schnell mit den Pitch Knüppel.
                                Die Spannung darf laut Empfänger Telemetrie aber nicht mehr wie 0,4 V einbrechen.

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                                Der Unterschied zwischen den beiden Modi ist ja der Gov., also muss da der Hase im Pfeffer liegen.
                                Nur noch mal zur Sicherheit, wenn Du den Gov. und den Gov. Speed auf on gestellt hast, gehst Du dann auf Page 1 auf Speichern in ESC? Und dann auf Gas 80%?
                                Evtl. zwischen Speichern und Gas geben mal Regler vom Akku trennen!? Bin mir grad nicht mehr ganz sicher, wie ich es gemacht habe.
                                Ja eben nicht, der Gov. Mode ist ja beim ersten mal Aktiviren im Heli Mode aus.
                                Der ESC läuft also im Steller Mode. Der einzige unterscheid ist also der Sanftanlauf.

@ T2A

Schau nochmal das wirklich alle Gov. Modi auf OFF stehen.
                                Spiel mal mit den Parameter Speed up type, mal ganz hoch und mal ganz runter stellen.
                                Wenn das nicht hilft versuch mal das selbe mit Start torque.

Kommentar

Lädt...
                                X