Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
    Schau nochmal das wirklich alle Gov. Modi auf OFF stehen
    Ist nach jedem Werksreset definitiv der Fall, dreht aber trotzdem nur bis 200/min

Spiel mal mit den Parameter Speed up type, mal ganz hoch und mal ganz runter stellen.
    Habe ich schon gemacht, aber nicht alle Varianten durch weil ich nicht verstehe, warum das die Ursache für das Problem sein kann.

Wenn das nicht hilft versuch mal das selbe mit Start torque
    Kann ich heute Abend mal versuchen. Aber auch hier verstehe ich nicht, warum das die Ursache für das Problem sein soll weil dann würde er ja auch die 200 Umdrehungen erst gar nicht schaffen, oder?

Gruß,
    Markus

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

Ist mein letzter versuch....:banghead:

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@T2a: ist eigentlich nicht mein Stil, aber ich fürchte, ich muß das bereits Gesagte wiederholen: Dir scheint nicht klar zu sein, wie der +T Regler intern funktioniert. Der Governor erfordert mit der derzeitigen Firmware ZWINGEND, daß Du die Drehzahl einlernst, die Du maximal fliegen willst. Es ist auch in der Anleitung schön beschrieben, wo der Sinn des Ganzen liegt. Wenn Du die Drehzahl nicht einlernst, greifen Standardwerte, die wohl der Sicherheit dienen - mehr als 200/min dreht der Heli dann nicht, und zwar so lange, bis Du ihm eine neue Referenzdrehzahl eingelernt hast. Mach das mal, dann funktioniert das auch.

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          @T2a: ist eigentlich nicht mein Stil, aber ich fürchte, ich muß das bereits Gesagte wiederholen: Dir scheint nicht klar zu sein, wie der +T Regler intern funktioniert. Der Governor erfordert mit der derzeitigen Firmware ZWINGEND, daß Du die Drehzahl einlernst, die Du maximal fliegen willst. Es ist auch in der Anleitung schön beschrieben, wo der Sinn des Ganzen liegt. Wenn Du die Drehzahl nicht einlernst, greifen Standardwerte, die wohl der Sicherheit dienen - mehr als 200/min dreht der Heli dann nicht, und zwar so lange, bis Du ihm eine neue Referenzdrehzahl eingelernt hast. Mach das mal, dann funktioniert das auch.

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC

Hat er doch!?

Gruß Sven

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC
            Hallo Thomas,
            kein Problem, ich weiß ja wirklich nicht genau, wie der Regler intern funktioniert.
            Aber die Funktion des Governors ist mir schon klar und ich weiß auch, dass ich die Drehzahl einlernen muss.

Zum Einlernen muss ich die Drehzahl aber erst mal anfahren können
            Und genau das funktioniert eben nicht. Egal wann im Setup Prozess ich versuche hochzudrehen, bei 200/min ist Schluss.

Außer manchmal eben, so jedes 20-30ste Mal. Da ist es wirklich so, als ob sich der Motor verschluckt oder stolpert oder wie auch immer man das bezeichnen will. Es geht los wie immer, mit dem kreischenden Geräusch, nach ca. 1 Sekunde stockt er kurz und dann dreht er seidenweich und leise bis auf über 3500/min. Gehe ich vom Gas und versuche es ein zweites Mal, ist für die nächsten 20-30 Versuche wieder bei 200/min Schluss. Und das ist exakt das Gleiche, egal ob direkt nach einem Wrksreset oder mit Polzahl und Timing bereits eingestellt, egal ob Governor on oder off. Völlig zusammenhanglos und nicht zuverlässig reproduzierbar

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Schon mal kurz drüber nachgedacht, dass der Regler einfach kaputt sein könnte...?
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Versuch doch mal die neueste Software runter zu laden und noch mal zu flashen. Wirklich alles neu ziehen und nicht das nehmen was Du schon auf Deinem Rechner liegen hast. Vielleicht ist beim letzten mal irgendwo irgendwas schief gelaufen und die Software hat nun ein Problem. Ist vielleicht nicht das wahrscheinlichste aber auch nicht unmöglich. Und es wäre den Versuch wert.

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                Schon mal kurz drüber nachgedacht, dass der Regler einfach kaputt sein könnte...?
                Und das wäre meine nächste Vermutung :-)
                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• T2a
                  T2a
                  Member
                  • 16.07.2012
                  • 333
                  • Markus

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  Nicht nur einmal!

Wenn es heute Abend mit den bisher dazu gekommenen Tips immer noch nicht klappt, was ich fast befürchte, geht das Teil morgen zurück.

Ersatz ist ja schon unterwegs

Kommentar

• pfeiferl
                    Member
                    • 08.04.2008
                    • 677
                    • Georg
                    • Salzburg

Hallo T2a,

Hast Du schon die Lötstellen zwischen Motor und Regler nachgelötet?
                    Kalte Lötstellen machen auch manchmal ein eigenartiges Anlaufen.

Viele Grüße, Georg
                    Suzi Laos, AC 3X,
                    RJX 800, AC 3X
                    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• T2a
                      T2a
                      Member
                      • 16.07.2012
                      • 333
                      • Markus

Hallo Georg,

das ist bei mir eine Steckverbindung.
                      Außerdem läuft ja im Air-Modus alles perfekt.

Gruß,
                      Markus

Kommentar

• Rappinator
                        Rappinator

Ich glaube nicht an einen Defekt. Im AIR Mode geht der Motor....

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Ich brauche mal Hilfe beim Reglerupdate, bekomme keine Verbindung zwischen PC und Regler.
                          Ich hab das Graupner USB Kabel 7168.6, da habe ich den zweiadrigen Stecker über ein Y-Kabel mit dem Gasstecker vom Regler verbunden. Dann klicke ich in der Gr Studio 3.7 Software auf Fahrtenregler und Automatisch Laden, wenn der grüne Balken läuft gebe ich Strom auf den Regler mit dem Antriebsakku. Danach passiert aber nichts mehr, nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung Target Device ID not found.
                          Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@Dachlatte: das ist seltsam, denn mit exakt der gleichen Vorgehensweise hab ich meinen gestern noch upgedatet. Ging ohne Fehler.Das Einzige, was mir dazu noch an Möglichkeiten einfällt: die Stecker lassen sich problemlos falsch gepolt einstecken. Soll aber keine Unterstellung sein, mir fällt nur sonst so gar nix dazu ein...
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Fehler gefunden. Ich muss den PRO Stecker nutzen, nicht den normalen Gas Stecker Das steht auf der Graupner Update History Seite. Natürlich steht das mal wieder nicht in der Anleitung. Die kleinen Regler haben nur ein Kabel, da kann man nur das nutzen.

Graupner, das mit den Anleitungen is stark verbesserungswürdig. Das mit der Einschaltwarnung steht nicht drin und das man beim Update der HV Regler den PRO Stecker nutzen muss.

Nach dem Telefonat mit Graupner habe ich habe jetzt alles auf dem neuesten Stand, Funke, Empfänger und Regler. Trotzdem behauptet die Telemetrie das mein Heli im Stand, Motor aus, 32A zieht. Was natürlich nicht stimmt. Morgen wieder mit Graupner telefonieren. Ich befürchte allerdings das der Regler da ne Macke hat. Was bedeuten würde einschicken und 4 (!) Wochen warten.
                              Banshee 850

Kommentar

• T2a
                                T2a
                                Member
                                • 16.07.2012
                                • 333
                                • Markus

Ich habe noch eine andere Frage zum Update: Mir ist aufgefallen, dass es zu den Reglern +T35-70 2 verschiedene Firmwareversionen gibt: Einmal die, die im Downloadbereich beim Regler angeboten wird die AIR3G_6S_1a26.bin vom 5.7.2013 und eine neuere AIR3G_6S_1a33.bin vom 16.11.2013 die unter "Official Version" im Software Paket V4 der MX-16 dabei ist.
                                Beim letzten Mal habe ich die neuere installiert. Kann das die Ursache für meine Probleme sein?

Gruß,
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X