Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

War bei auch so.

Es funktioniert aber dennoch.

Kommentar

• Leiseflieger
      Leiseflieger

Hast Du ihn zufällig auch am MB angeschlossen?
      Ich habe heute meine restlichen Regler bekommen und mit dem 45A angefangen, mir gehts genauso, ich werd ihn morgen mal direkt an K6 anschliessen und teachen.
      Ich denke das hat mit dem initialisieren des MB zu tun, kann das sein?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ihr betreibt den Regler an einem Spektrumempfänger? Dann wird mir einiges klar - Spektrumempfänger geben beim Initialisieren die Failsafe-Werte aus, zum Regler einlernen muß man Failsafe also gezielt "falsch" programmieren und nach dem Einlernen mit den richtigen Failsafewerten neu binden...dank an Leiseflieger für diesen Hinweis, ich hab mir schon an die Birne gegriffen wieso das bei mir tadellos funzt (ich hab aber auch RX und Regler beides von Graupner, da tritt dieses Problem nicht auf)
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

Sollte eigentlich egal sein ob direkt über den Rx oder über das Beast.

Versuch es aber einmal und lass es uns Wissen.

Ein unterschied kann auch noch die Period Einstellung im Empfänger ausmachen.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ich habe kein Spektrum, alles Graupner (MX-16, GR-16) und Mini VStabi.
            Banshee 850

Kommentar

• Leiseflieger
              Leiseflieger

Den Regler an etwas anderes als HOTT zu betreiben wäre ja die berühmten Perlen zur Grillgutzucht zu missbrauchen
              Nein, ich hab eine MC32, vielleicht war ich heute auch schon zu lange drangesessen, ich probiere morgen nochmal, wenn das nicht hinhaut dann eben direkt auf K6, kann auch sein das der Fehler vor dem Tisch sitzt.. wir werden sehen.

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus
                • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Hallo Leute,

ich drehe gleich durch, ganz im Gegenteil zum Rotor meines Protos

Seit 2 Tagen versuche ich den +T45 in meinem Mini Protos zum Laufen zu bringen. Bis auf 3-4 Zufälle als der Motor aus nicht nachvollziebaren Gründen auf den Gasknüppel reagierte, dreht der Rotor immer nur mit 200rpm, egal, was ich am Knüppel oder dem Limiter mache.

Mein Setup:
                Mini Protos mit Stock-Motor, HC3-SX, GR-16 über SUMO mit dem 3SX verbunden

Ich habe schon zahllose Werksresets mit ebenso vielen nervigen weil quälend langsamen Einstellungen (v.a. die Einstellung der Untersetzung dauert ewig bis man sich Zehntel für Zehntel gaaaanz langsam auf 7,5:1 hochgeklickt hat) hinter mir. Danach exakt nach Anleitung vorgegangen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Rotor dreht mit 200 rpm.

Wie gesagt nur ein paar Mal, da hat er sich am Anfang "verschluckt" und dann hochgedreht. Sobald ich aber vom Gas gehe und wieder hochfahren will, ist wieder bei 200 Schluss.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür bevor ich auf 3000 bin

Ach ja, das gleiche Setup hat mit dem Roxxy 940-6 problemlos funktioniert!

Kommentar

• major_tom
                  Member
                  • 09.10.2008
                  • 106
                  • Thomas
                  • Darmstadt

Hast du schon mal den gov speed eingeschaltet. Drehzahlwechsel funktioniert bei mir nur wenn der gov speed und gov eingeschaltet sind.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Is das eigentlich normal das der Regler nach ein paar Sekunden anfängt 1mal pro Sekunde zu piepsen und die gelbe und rote LED blinkt gleichzeitig, wenn man den Akku angesteckt hat ? Die Anleitung is echt für n Ar...., da steht nix dazu drin.
                    Banshee 850

Kommentar

• Astrabuster
                      Gelöscht
                      • 19.01.2010
                      • 712
                      • Marcus

Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Is das eigentlich normal das der Regler nach ein paar Sekunden anfängt 1mal pro Sekunde zu piepsen und die gelbe und rote LED blinkt gleichzeitig, wenn man den Akku angesteckt hat ? Die Anleitung is echt für n Ar...., da steht nix dazu drin.

Das ist eine Warnmeldung die du optional ein/aus schalten kannst damit du weisst ob der heli strom hat oder nicht. Find ich total gut

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

Kommentar

• T2a
                        T2a
                        Member
                        • 16.07.2012
                        • 333
                        • Markus
                        • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Zitat von major_tom Beitrag anzeigen
                        Hast du schon mal den gov speed eingeschaltet. Drehzahlwechsel funktioniert bei mir nur wenn der gov speed und gov eingeschaltet sind.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                        Ja, schon mehrfach.
                        Ich habe schon min 5x das komplette Setup nach Anleitung durch. Von Min Max Knüppel einlernen bis gov speed.
                        Immer schön Werksreset vorher und dann alles schön gespeichert.

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

Hast du mal ein Update gemacht?

Wie ist der Regler angeschlossen?

Kommentar

• Leiseflieger
                            Leiseflieger

Ich sitze gerade im Auto am Flugfeld und warte das es zu nieseln aufhört
                            Ich habe den 35er und den 100ter seit gestern im Einsatz, dabei ist mir aufgefallen das die Tonfolgen (Melodie) bei beiden Reglern verschieden sind, was natürlich wenn man stur nach Anleitung geht etwas irritiert.
                            Beim 35er dachte ich zuerst auch daß das einlernen nicht geklappt hat, war aber OK.
                            Als das i.O. war habe ich ohne Blätter die Helis bei 75% den Gov-Speed angelernt.
                            Hier blinkte die LED beim 35er Regler nicht, beim 100ter schon

Die jetzt erfolgten Testflüge zeigen aber das alle Einstellungen stimmen.
                            Bei der Regelung bin ich von "fast" zurück auf "normal" gegangen, da ich sowohl mit dem 450er als auch mit dem 550er ein leichtes Heckpendeln hatte (ca. 1cm)
                            Nach der ßnderung war alles OK.
                            Auch hatte ich beim 550er einmal in einer Kurve Unterspannungsalarm der Empfängerspannung, keine Ahnung warum, kann die Logs erst Zuhause anschauen, hab den SD-Adapter nicht dabei.

Vielleicht hilft ja jemand das eine oder andere...

Kommentar

• axel
                              Member
                              • 24.06.2001
                              • 343
                              • Axel
                              • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Beim einlernen vom Gov Speed darf die Gaskurve nicht von 0-100 % eingestellt sein. Sonst leuchtet der Regler beim einlernen rot. Ich habe meine von 0-80 % eingelernt. Er muss bei erreichen der max. Drehzahl kurz gelb leuchten und dann den Knüppel wieder auf Null zurück nehmen und min. 4 Sek. warten und dann ausschalten.

Gruß Axel

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                                Das ist eine Warnmeldung die du optional ein/aus schalten kannst damit du weisst ob der heli strom hat oder nicht. Find ich total gut
                                Aha, also ich weiß jetzt schon wenn ich den Akku anstecke und der Regler initialisiert Wo mache ich die aus ? In der Anleitung steht davon natürlich nix drin.

Komischerweise sagt die Telemetrie das mein Heli im Stand 30A zieht, finde ich auch sehr komisch

Und so wie das funkt beim Akku anstecken glaube ich nicht das der Regler Antiblitz hat (100HV).
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X