"das wusste ich au so schon, dass du helisüchtig bist"
Scorpion 4035-500 selber wickeln
Einklappen
X
-
Daniel_79
AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln
Zitat von meiner Chefin, nachdem ich ihr den link geschickt habe:Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
-
tja, wenn man nachts um 2 motoren wickelt.....Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigenZitat von meiner Chefin, nachdem ich ihr den link geschickt habe:
ok, ich geb zu, ich auch!Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen@Daniel: Du spinnst!
Oder besser gesagt... Das Wetter ist besch**** und ich hab im moment Semesterferien.... Da hab ich mal wieder nichts besseres zu tun

Kommentar
-
Hier mal ein Log von ihm mit dem Logo600se mit 10s.Zitat von wws2000 Beitrag anzeigenIst eigentlich ganz einfach
Eine Testwicklung, danach nur noch Dreisatz und Umrechnungsfaktor Y zu D =Wurzel3
Die Drehzahlberechnung ohne Testwicklung ist nur mit viel Aufwand und allen Konstruktionsdaten sowie Materialeigenschaften möglich.
Da gibts auch keine einfache Faustformel die von nutzen währe.
@Steffen:
Stell doch mal einen Log ein, oder per PN an mich.
Gruß Werner
Die SLS gehen noch besser aber davon hab ich kein Log auf dem Rechner.Angehängte Dateien
Kommentar
-
(Windungen alt*KV alt/windungen neu)*1,4=KV neu
eingesetzt:
(9*500/6)*1,4=KV neu
=1050
Das kann nicht sein... Drehzahlmäßig hab ich eher das Gefühl dass sich hier nichts geändert hat. eher noch etwas weniger, aber mehr Drehmoment.
Vielleicht ist da ja auch ein kleiner Fehler in der Formel* Ich vermute, dass ich die 6+6er verschaltung als 12 Rechnen muss, dann kommt das Ergebinss 525 raus, welches mir einleuchtender ist.
(9*500/12)*1,4=525
wenn du doch nach diesem Schema gewickelt hast
müsstest du nicht mit dem Faktor 1,15 rechnen ?
auf der Seite steht geschrieben " Erhöhung der Drehzahl um 15% "
Würde auch mit deinen Beobachtungen übereinstimmen, dass er langsamer als 500 dreht.
(9*500/12)*1,15= 431,25
Gruß OliverPrôtos 500
T-rex
Kommentar
-
Daniel_79
@upgration.. jap.. da hast du allerdings recht. vielen Dank.
Sooo, Ich geh dann jetzt mal zum Fliegen raus. Endlich spitzelt die Sonne wieder durch die Wolken. Mal sehen wie lange das Wetter so Anhält. Dann werd ich den Heli mal Quälen so weit es meine geringen Flugkünste Zulassen, und heute Abend mal die Logs posten.
Wer mich beobachten will, muß einfach nur auf die Webcam auf folgender Seite gehen:
bin dann in 10 Minuten draussen.
Kommentar
-
Kommentar
-
Daniel_79
das kann ich leider nicht sagen... hab die Kupferdrähte ja Runtergeschnitten und nicht abgewickelt...Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenoriginal war 4+5 D ?
Kommentar
-
Daniel_79
Sooo die Ersten Ergebnisse sind da... Regler kann ich bis maximal 73 Prozent aufmachen, dann geht die pwm auf 99% wenn ich am pitch reiße...
Drehzahl ist bisschen über 1700, höher komme ich mit dem 11er Ritzel leider nicht... da muss was neues drauf.
Die Logfiles stelle ich heute abend online, bin Momentan noch auf dem Flugplatz draussen... hab noch kein Bock zum heimgehn.. Da gibts dann auch wieder mal ein paar Fotos... sofern sie was geworden sind.
Kommentar
-
dann ists egal, dann brauchen wir nicht weiter rechnen!Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigendas kann ich leider nicht sagen... hab die Kupferdrähte ja Runtergeschnitten und nicht abgewickelt...Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
ja doch... wir haben doch die Originaldaten von jemandem gepostet bekommen...Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigendann ists egal, dann brauchen wir nicht weiter rechnen!
Kommentar
-
aus dem datenblatt oder selbst gezählt?Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
Hier der Eintrag von "eras" war irgendwo weiter vorne; wo er die Daten her hat weiß ich auch nicht
Hallo!
Kosten tuts nicht viel; Wenn du nen Motorenwickler in deiner nähe hast, sind die meistens bereit für ein bischen Geld in der Kaffekassa Draht und Isopapier herzugeben.
Ein Problem ist es nur den Statorträger ohne beschädigungen vom Blechpacket zu bekommen.
Mein maximum bis jetzt waren 6+7 x 1,32mm YY bei einem HK 4035 12N10P. Ns war bei 460KV. Arbeisaufwand war bei mir mit Verschalten, Testlauf, KV bestimmen, Verkleben,.. ca.20 Stunden.
Habe aber 2 anläufe gebraucht, beim ersten mal hat sich ein wicklungsschluss eingeschlichen, den ich erst beim testen den motors bemerkt habe..
Der Motor wird nach dem neu wickeln sicher mehr Bums haben.
Sandard HK 4035 - 21 x 0,29mm x 9 d verschaltet ergibt nen Qerschnitt von 12,48mm²
Mein HK 4035 - 1 x 1,32mm 6+7 yy verscaltet ergibt 17,79mm²
Das sind 42,5% mehr kupfer im Slot. dazu leuft er auch kühler.
Ganz wichtig bei solchen Motoren sind gute Akkus. Ansonsten gibts ganz schnell Bläungen.
LG tobi
Kommentar

Kommentar