das ist das richtige schema!
Scorpion 4035-500 selber wickeln
Einklappen
X
-
AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln
das ist das richtige schema!
Zuletzt geändert von Aussenläufer; 22.07.2011, 23:47.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
-
Daniel_79
OK... dann wickel ich jetzt dieses Schema mit 1,4er Draht.... Freu mich schon richtig drauf.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
Vielen Dank nochmal an Alle. Ich werde dann berichten wenn er fertig ist.
lg Dani
Kommentar
-
Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigenOK... dann wickel ich jetzt dieses Schema mit 1,4er Draht....
Uploaded with ImageShack.us
das ist 4035 6+6*1,25 um wieder warm zu werden.Zuletzt geändert von Aussenläufer; 23.07.2011, 10:56.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
Hammer geil..... Ich hoffe ich bekomme meinen genauso sauber hin wie du..Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
wie ist das eigentlich... wenn ich die Kupferwicklungen die momentan drauf sind vorsichtig entferne, kann ich da das Isolierpapier wieder verwenden?
Kommentar
-
nein, kannst du nicht wiederverwenden.
du musst den stator von kleberesten befreien....usw.
hast du den stator vom statorträger getrennt?Zuletzt geändert von Aussenläufer; 23.07.2011, 13:53.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
Ne, habe noch nicht angefangen. Ich zerlege das Teil sobald ich alle Materialien zusammen habe. Sonst kann ich nicht mehr fliegen.
Du sprichst von Kleberresten... wenn ich so durch die Lüftungsschlitze reinschaue, seh ich keinen Kleber. Die vielen Drähtchen sind mit einem schraubenzieher auch hin und her zu bewegen...
Kommentar
-
die sind mit lack oder kleber der in den nuten ist verklebt.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
ok.. in die nuten sehe ich noch nicht rein... ich besorg jetzt auf jedenfall noch das papier bevor ich dann los lege... bestellungen werd ich alle am montag machen, dienstag oder mittwoch hab ich dann material und dann gehts los
Kommentar
-
Daniel_79
Sooo, war gerade bei einem Motorenwickler in meiner Nähe... Firma Elmar in Ulm.
War voll witzig... hab nen 1,4er draht mitgenommen, 6,2 kilo. Den rest soll ich wieder bringen. Isolierpapier hat er nur noch einen Streifen da gehabt... schau ich mal nach ob er ausreicht.
so jetzt gehts aber ab in Keller, mal schaun ob ich das hinbekomme.
Kommentar
-
steka
geb nicht alles zurück. du willst meinen auch noch wickeln hab ich doch irgendwie gehört
Kommentar
-
Ich hab hier auch noch ein 4035-500 hier rumliegen.

Gruß SebastianJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
1,4er isr schon ne hausnummer.....
Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
Sooo jetzt bin ich wieder zurück aus dem Keller und werde wie versprochen ausführlich Bericht erstatten.
Wie bereits vorher erwähnt, bin ich ja bei einem Motorenwickler gewesen. Ausgelacht hat er mich, als ich gesagt habe, ich will das Ding hier mit dem 1,4er Draht wickeln. Ha... dacht ich mir, dem werd ichs schon zeigen.... Aber dazu später.
So, hier nun erstmal die Bilder von meiner dicken Drahtrolle, meinen Werkzeugen sowie von dem letzen Rest an dünnem Isolierpapier (0,15) das mir der Motorenwickler noch als Obulus kostenlos zur Verfügung gestellt hat:
Na gut, auf gehts.... Wie erwartet lies sich der Spannring um die Motorwelle einfach entfernen und der Motor lies sich bestens komplett aus der Glocke ziehen.
Na perfekt... wenn das so weiter geht, bin ich ja locker heute Abend fertig mit der Kiste. Gleich darauf hin die beiden Lager herausgedrückt... hehe... genial einfach...
Aber dann gings los. Jetzt musste der Stator vom Statorträger runter. Zwei Schrauben in den Motor geschraubt und ab mit dem Teil in den Schraubstock.
Habe mich natürlich vorher schlau gemacht, und habe gleich einen Fön mit in den Keller genommen zum heiß machen. Nachdem sich aber nicht viel getan hatte, hab ich noch schnell mal den dicken Lötkolben oben in die Mitte gesteckt.
Blöderweise hat mein Fön die ganze Hitze vom Lötkolben weggeblasen, also im Prinzip mehr gekühlt als geheizt. Des weiteren dachte ich mir, ich entferne mal den ganzen haufen Kupfer, dann muss ich nicht so viel Material auf Temperatur bringen. Da man dies ja so einfach nicht runterwickeln kann, hab ich dies hierzu mit einem Messer einfach einseitig aufgeschnibbelt und mit dem Seitenschneider rausgezogen. Bei dieser Methode konnte ich sogar die Isolierscheibe retten.
Und weiter gings mit dem Aufheizen...
Kommentar
-
Daniel_79
So... und nun kommt das Schlimmste. Der Stator zerlegt sich auf wundersame Weise in Einzelteile. Verdammt, dacht ich mir. Aber egal, jetzt muss das Zeugs runter. Also mit dem Cuttermesser reingefahren und immer 5 Stück runtergequält. Alle auf einmal runterpressen kann man dummerweise nicht, da man dort mit nichts ansetzen kann.
Schließlich hab ich es dann so weit geschafft, dass das kleine Stäbchen, welches zur Verdrehsicherung dort angebracht ist, sich einfach mit dem Seitenschneider packen und herausziehen lies.
Nachdem dieser blöde Stift nun endlich weg war, kam mir die zündende Idee... Stopf doch 4 Beilagscheiben drunter und schieb den kompletten Stator mit 4 Schrauben, welche auf die Beilagscheiben drücken runter.
Perfekt... nachdem endlich viel Platz gewonnen war, nahm ich einen 17er Gabelschlüssel zur Hilfe, der als Ersatz für die Beilagscheiben perfekt funktionierte.
wie man auf dem Bild schon wunderschön erkennen kann, hat sich durch die ganze Gewaltaktion schon das Erste Statorblech aufgelöst. Egal.. was juckt mich ein Blech??
Endlich, nach 2,5 stündigem Kampf hatte ich den Schrott runter und ich war schon massiv stinkig. Egal... da muss ich jetzt durch.. die Drecksarbeit ist ja schon erledigt (dachte ich)!!
Dann hab ich den Stator wieder zusammengepappt, die Isolierscheiben wieder draufmontiert und erstmal mit einer Schraubzwinge zusammengespannt, bis der Sekundenkleber ausreichende Festigkeit aufwies. In der Zwischenzeit habe ich mir meine Isolierpapiere zurechtgeschnitten (40*28 mm, 12 stück, falls jemand auch mal meint dies machen zu müssen).
Gut... Schraubzwinge auf, Isolierpapier mit Sekundenbäbb reingepopelt und angefangen zu wickeln. Sieht ja klasse aus dacht ich mir.... geht ganz gut:
so einfach.. und das als Wickelanfänger... genial..
Aber dann kam was kommen musste. Die nächste Gruppe mit einem neuen Draht musste angefangen werden. Da ich allerdings beim zweiten Zahn schon zwei Drähte in die obere Lage wickeln musste, ging der dritte Zahn gerade noch so. Aber den Vierten hätte ich nicht mehr hinbekommen. Seht selbst:
Das Ende vom Lied ist, ich werde morgen nochmal zum Motorenwickler gehen, mich nochmal wohl zu Recht auslachen lassen und mir den 1,25er Draht mitnehmen...
Verdammt... aber ich lass mich nicht unterkriegen, ich frage mich nur... Wie soll ich den Stator auf den Träger wieder drauf bekommen, wenn er nur in Einzelteilen runter ging.Zuletzt geändert von JMalberg; 25.07.2011, 21:07.
Kommentar

Kommentar