Wilkommen in unserer "kleinen" Runde
Scorpion 4035-500 selber wickeln
Einklappen
X
-
Daniel_79
AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln
Spielt keine Rolle... läuft mit Sicherheit auch sehr gut.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
Wilkommen in unserer "kleinen" Runde
-
Hallo Jens,Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenHi,
zwar kein 4035-500 dafür ein 4025-1260 4+4 YY in 1,7mm
Gruß Jens
auf Bild 2 sieht es aus als wenn auf 2Uhr 2 Drähte aus dem gleichen Slot kommen.
Läuft der Motor?
Gruß Werner
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Moin,Zitat von wws2000 Beitrag anzeigenauf Bild 2 sieht es aus als wenn auf 2Uhr 2 Drähte aus dem gleichen Slot kommen.
Gruß Werner
es sieht aber zum Glück nur so aus
das passt schon alles, war da sehr gewissenhaft, weil mein 1,7er Draht zuende geht bzw. jetzt ist.
Gruß
Kommentar
-
Daniel_79
Habe so eben alle möglichen Größen an Isoliergewebeschlauch bei elosal bestellt... bin mal gespannt wann er eintrifft. Irgendwie habe ich heute keinen Bock zum wickeln. Ich geh heute lieber mal nochmal zum fliegen raus. Das letzte schöne Wetter vor dem Regen erwischen.
Kommentar
-
Hab mal ne frage:
Wenn ich das richtig gesehen habe, wickeln die meisten(ich bis jetzt auch) bei 12N10P die Xx Gruppen mit Außensprung. Wäre es aber vorallem bei Dickem draht wenn man eh mindestens eine Wdg. noch oben drauflegen muss nich sinnvoller 2mal von innen nach ausen zu wickeln?
Also ich mein das so:
Die Mitte des Drahts in die Nut legen und dann erst mit dem einen Ende nach außen und dann mit dem anderen.
Dann muss man für die letzte Wdg. nicht nach außen springen weil man schon außen ist.
Hab leider grad keine Zeit zum testen.
Gruß Andi
Kommentar
-
ja funktioniert, hab ich bis jetzt so gemacht.
aber die gefahr besteht dass die letzte windung je nach drahtstärke noch rausspringen kann.
der letzte 4225 6+7*1,4 ist so entstanden.

Uploaded with ImageShack.usZuletzt geändert von Aussenläufer; 03.08.2011, 11:18.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
AMG Mike
Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigenHabe so eben alle möglichen Größen an Isoliergewebeschlauch bei elosal bestellt... bin mal gespannt wann er eintrifft. Irgendwie habe ich heute keinen Bock zum wickeln. Ich geh heute lieber mal nochmal zum fliegen raus. Das letzte schöne Wetter vor dem Regen erwischen.
...dann freu Dich mal über die verschiedenen Farben die kommen. Sieht aus wie bei meim Neffe in der Legokiste
.....zumindestens bei meiner letzten Bestellung
Mike
Kommentar
-
Daniel_79
Unverhofft kommt oft....
kaum war ich draussen auf dem Flugplatz und hab mein Geraffel hergeschleift, war das Wetter schon wieder besch...
Ergo: gleich mal nach Hause und doch wieder Wickeln.
Nach etlichen Tiefschlägen (zweimal Statorschluß mit anschlißendem beinahe Freiflug des Stators in die Tonne) habe ich mich immer wieder aufgerappelt und das Ding fertig gestellt. Mit meinem Ohmmeter der Firma Conrad (hat mal ganze 9,95 Deutsche Mark gekostet) habe ich mal im Moment kein Wicklungs oder Statorschluß. Die Isoprüfung werde ich morgen in meiner alten Firma machen. Dort existiert eigentlich so alles was man für diese Zwecke benötigt.
So nun aber mal mein Vorläufiges Ergebnis (mehr Bilder kann ich im Moment nicht hochladen, da mein Fotoalbum meines Profils jetzt voll ist und ich mich mal nach einer Alternative umsehen sollte)
die Sonnenseite:
Und wie versprochen meine Schattenseite:
Mein Fazit für heute: 1,6er Draht zu wickeln ist die Hölle... hätte es nicht ein 1,5er Draht auch getan? Aber egal.. das bin ich... und ich bin sehr sehr ehrgeizig *GGGG*
Kommentar
-
Hallo Daniel,
geht doch!
Beim Glocke aufsetzen ganz vorsichtig, darauf achten das die äußere Wicklung nirgends schleift.
Am besten vorher schon mal überprüfen das die Wicklung nirgends über der Außenkulisse des Stators steht.
Diesen Test bitte nicht ganz am Ende vornehmen (spart Zeit
)
Gruß Werner
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Respekt!
Moin Daniel,
verfolge sehr gespannt diesen Thread von Beginn an und möchte mal ein FETTES RESPEKT nach Pfaffenhofen schicken......
wie schnell sich das zu einer ansehnlichen Qualität entwickelt, Du hast offensichtlich nicht nur BISS, sondern auch ne ordentliche Portionj Talent ;-)
Viel Glück und ich bin gespannt auf die Vergleichswerte Deines Motors mit dem Serienspec-Pendant.
Weiter so!
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Daniel_79
Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigenMoin Daniel,
verfolge sehr gespannt diesen Thread von Beginn an und möchte mal ein FETTES RESPEKT nach Pfaffenhofen schicken......
wie schnell sich das zu einer ansehnlichen Qualität entwickelt, Du hast offensichtlich nicht nur BISS, sondern auch ne ordentliche Portionj Talent ;-)
Viel Glück und ich bin gespannt auf die Vergleichswerte Deines Motors mit dem Serienspec-Pendant.
Weiter so!
LG
Wolfgang
Vielen Dank erstmal für die vielen Lorbeeren...
BISS habe ich, den braucht man auch wenn man diesen Draht da drauf bekommen will. Talent... das möchte ich mal so dahinstellen, es ist einfach nur das Anwenden von hier in diesem Thread und auf der Powercroco Seite gesammeltem Wissen.
Hier gilt:
Auch mal riesigen Dank an alle hier die sich so toll an der Umsetzung dieser Wissenssammlung beteiligen.
lg Dani
Hi WernerZitat von wws2000 Beitrag anzeigenHallo Daniel,
geht doch!
Beim Glocke aufsetzen ganz vorsichtig, darauf achten das die äußere Wicklung nirgends schleift.
Am besten vorher schon mal überprüfen das die Wicklung nirgends über der Außenkulisse des Stators steht.
Diesen Test bitte nicht ganz am Ende vornehmen (spart Zeit
)
Gruß Werner
an zwei oder drei stellen lies es sich nicht vermeiden, dass der draht etwa 3 zehntel übersteht. Hier hatte sich auch zweimal der Statorschluss eingeschlichen, an der äußersten Spitze des Zahnes. Habe ihn aber fast ganz wieder in den Stator hineinbekommen.
Jetzt brauche ich dann noch sämtliche Tipps und Tricks wie ich die beiden Sternschaltungen einzeln testen kann.... Dies muss ich bei diesem Motor unbedingt machen, da ich hier definitiv nicht ausschließen kann, dass sich ein Windungsschluß eingeschlichen hat.
lg Dani
P.S. Dir gebührt hier übrigens besonderer Dank....
Zuletzt geändert von JMalberg; 04.08.2011, 17:59.
Kommentar
-
Hallo Daniel,
Danke,Danke!
Teilmotoren Test:
Drähte nicht kürzen, Sternpunkte nach außen legen durch die Statoröffnungen rechts und links von den Anschlußdrähten.
Sternpunkte verlöten.
Anschlußdrähte für den Regler sind immer die 3 die mit einem Sternpunkt verbunden sind (Durchgangsprüfer).
Drehzahlunterschied beider Motoren sollte nicht größer 2% sein.
Dann ist alles Perfekt.
Mach Isoschlauch auf alle Einzeldrähte, wichtig!
Gruß Werner
Kommentar
-
Daniel_79
Jap... Isoschlauch muss firma Elosal noch liefern... bestellt ist schon. Ich hoffe es dauert nicht allzu lange bis das Material eintrifft.
öhm... Gegenfrage... wie messe ich die Drehzahl?..
ach klar... ich knaller hab doch den JLOG eingebaut... *GGGG*
Kommentar
-
Hier ein Bild wie ich es mache:Zitat von wws2000 Beitrag anzeigenHallo Daniel,
Teilmotoren Test:
Drähte nicht kürzen, Sternpunkte nach außen legen durch die Statoröffnungen rechts und links von den Anschlußdrähten.
Sternpunkte verlöten.
Anschlußdrähte für den Regler sind immer die 3 die mit einem Sternpunkt verbunden sind (Durchgangsprüfer).
Gruß Werner
Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16
Kommentar
-
Daniel_79
Kommentar

Kommentar