Scorpion 4035-500 selber wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus0190
    Member
    • 08.01.2009
    • 494
    • Wolfgang
    • Krumbach / Schwaben

AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln

Darf man Anfragen wie du darauf kommst das hinter ralphgebgeb
    Dr. Okon steckt ?

Nur daran weil in seinem Namen auch ein Ralph steckt wirds
    wohl kaum liegen oder ?
    Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Nein das wäre zu einfach.
      Sorry für OT. Ob was dran is wird sich zeigen.
      Ende of the Durchsage.

Kommentar

• Daniel_79
        Daniel_79

Genau... Back to Topic..

Ich freu mich schon riesig darauf, den Motor von Steka zu wickeln... nach meiner jetzigen erfahrung könnte ich den sicherlich besser machen. Vor allem werde ich mir dann vorher noch ordentliches Werkzeug zulegen... am besten hat bei mir Auf jedenfall so ein Kohleprop Funktioniert. Den kann man wunderbar in die Slots reinschieben und der drückt von selber die Drähte perfekt an.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          so sieht ein 4035 V3 mit 5+6x1,6 YY aus
          Leerlaufdrehzahl 515 U/V

@Daniel:
          Lass dir Zeit und geh nicht zu Brutal an die Wicklung
          Bis jetzt sieht es aber schon ganz gut aus.
          Eine Wicklung muß nicht schön sein sondern schlußfrei

Gruß Werner
          ... mit dem mein Kumpel im Logo schwerstens zufrieden ist!
          Der zieht alles durch und läuft sehr weich. Klasse Werner!!!

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
            Genau... Back to Topic..

Ich freu mich schon riesig darauf, den Motor von Steka zu wickeln... nach meiner jetzigen erfahrung könnte ich den sicherlich besser machen. Vor allem werde ich mir dann vorher noch ordentliches Werkzeug zulegen... am besten hat bei mir Auf jedenfall so ein Kohleprop Funktioniert. Den kann man wunderbar in die Slots reinschieben und der drückt von selber die Drähte perfekt an.
            was auch gut funktioniert, sind meranti keile, die du als anker und spulenwickler auch kennst!
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

öha... Edelhölzer... auch nicht schlecht.. nur hab ich da leider nichts zur hand.

ein 71 Jähriger in meinem Verein hat gesagt er könnte mir Elfenbeinwerkzeug ausleihen.... Das haben die wohl früher für solche aktionen verwendet. An sowas heute noch ranzukommen dürfte recht schwierig sein..... Ich werds mir dann vermutlich mal anschaun ob es was taugt. Ansonsten werd ich halt die Werkstatt plündern und massig verschiedene Dinge zurechtschleifen.

Kommentar

• Daniel_79
                Daniel_79

Verdammt.. jetzt habe ich gestern extra noch eine Nachtschicht eingelegt, um den Jlog zu montieren und zu parametrieren. Schließlich wollte ich euch doch die Ergebnisse präsentieren. Jetzt bin ich glaube ich der einzige Ort in Deutschland wo es Regnet... Aber der Blick ins Regenradar kündigt Besserung an......

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                  Verdammt.. jetzt habe ich gestern extra noch eine Nachtschicht eingelegt, um den Jlog zu montieren und zu parametrieren. Schließlich wollte ich euch doch die Ergebnisse präsentieren. Jetzt bin ich glaube ich der einzige Ort in Deutschland wo es Regnet... Aber der Blick ins Regenradar kündigt Besserung an......
                  *lach* und wieder ein eindeutiges zeichen hierfür: Du weißt das du Helisüchtig bist, ... - RC-Heli Community

jaaaaa.. jlog installiert hört sich gut an! wir wollen daten-fakten-nackiges... (nackte-zahlen)
                  vor allem die KV-zahl wär spannend.. bei all dem lesen der powercroco seiten bin ich noch nicht dahinter gestiegen ob/wie man die berechnen/vorhersagen kann (ausser durch ausprobieren durch unterschiedlichen drahtlängen/wicklungen)
                  Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                    wie man die berechnen/vorhersagen kann
                    ... das würde mich auch echt interessieren (wegen der Direktantriebsgeschichte) ,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• eras
                      Member
                      • 03.02.2010
                      • 185
                      • Erian
                      • Villach

bei gleicher verschaltung:
                      Windungen alt x KV alt / wunsch KV = windungen neu
                      wenn man von d verschaltung auf y wechseln möchte ist glaub ich ein faktor von 1,78 einzurechnen; d.h. wenn ich von d auf y wechsle müssen die windungen mal 1,78 genommen werden für gleiche KV.
                      von d auf yy ist ein faktor von ca 1,4.
                      ansonsten hilft nur eine Probewicklung mit gewünschter verschaltung machen zu machen und dann umrechnen.
                      Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe.
                      Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• wws2000
                        Scorpion
                        Teampilot
                        • 27.12.2005
                        • 256
                        • Werner

vor allem die KV-zahl wär spannend.. bei all dem lesen der powercroco seiten bin ich noch nicht dahinter gestiegen ob/wie man die berechnen/vorhersagen kann (ausser durch ausprobieren durch unterschiedlichen drahtlängen/wicklungen)
                        Ist eigentlich ganz einfach
                        Eine Testwicklung, danach nur noch Dreisatz und Umrechnungsfaktor Y zu D =Wurzel3

Die Drehzahlberechnung ohne Testwicklung ist nur mit viel Aufwand und allen Konstruktionsdaten sowie Materialeigenschaften möglich.
                        Da gibts auch keine einfache Faustformel die von nutzen währe.

@Steffen:
                        Stell doch mal einen Log ein, oder per PN an mich.

Gruß Werner
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 28.07.2011, 09:48. Grund: syntax

Kommentar

• Daniel_79
                          Daniel_79

*lach* und wieder ein eindeutiges zeichen hierfür: Du weißt das du Helisüchtig bist, ... - RC-Heli Community

jaaaaa.. jlog installiert hört sich gut an! wir wollen daten-fakten-nackiges... (nackte-zahlen)
                          hehe das könnte schon sein:
                          ... wenn du ständig neue Mechanikkonzepte im Kopf hast.
                          (hmmmm jap... zumindest immer was zu verbessern)

... wenn du beim Anblick von jeder großräumigen Wiese denkst, dass man hier eigentlich einen prima Modellflugplatz errichten könnte.
                          (hmm eigentlich nicht, da ich von zu Hause nur 1,5 Kilometer zum Flugi hab, und dazwischen gibt es nur Maisfelder *GGGG* wo anders komme ich zur zeit nicht vorbei)

... wenn dein After-Shave nach verbranntem Methanol riecht.
                          (meine Chefin würde sich bedanken... Lieber nach verbrannten Lipos, die riechen so schön süßlich)

... wenn du deine Nachbarn mit einen Koaxialheli nervst.
                          (Bäh.. Koax flieg ich niemals... )

... wenn dir kein Arbeitskollege mehr zuhören will, wenn du wiedermal ein neues Modell hast.
                          (Ich bin Student, läuft aber auf das gleiche hinaus)

... wenn in deinem Hobbyraum mindestens 3 flugfertige Helis stehen.
                          (Der arme Bafögempfangende Student kann sich leider nur einen leisten)

... wenn du deine Mittagspause am Simulator verbringst
                          (oh ja... Reflex XTR... Nachtflugsimulation)

... wenn du dir sagst das 5min Mittagspause zum Essen reichen und du mal schnell auf den 10km entfernten Platz fliegst um einen Tank leer zu fliegen.
                          (Mittagessen? Ich bin normalerweise bei gutem Wetter nur auf dem Platz)

... wenn du mehr Zeit deiner kostbaren Nachtruhe im Hobbyraum verbringst, als im Bett.
                          (*GGG* mein Hobbyraum ist mein Schlafzimmer)

... wenn du deinen Helis namen gibst.
                          (Neeee ich spiel doch auch nicht mit Puppen)

... wenn beim Anblick eines Packetbotens dein Pulsschlag auf >180 geht.
                          (Treffer, versenkt)

... wenn du viel Geld für absolut unötiges Egotuning an Billighubschraubern ausgibst.
                          (Die zeiten sind Vorbei... hab keine Billigteile mehr.)

... wenn deine Frau/Freundin immer nur von einem Teil der Anschaffungskosten erfährt.
                          (Falsch... Ich glaube ich hab die Verständnissvollste Frau der Welt. Sie hat mir einfach mal so eine Sukhoi von Sebart geschenkt... ohne jeglichen Grund... Da staunt ihr gell)

... wenn du unbedingt einen Familienwagen (Kombi oder Van) willst, obwohl du keine Kinder möchtest.
                          (Ich hatte noch nie einanderes Auto als einen Kombi)

... wenn du deinen 1-Jährigen Sohn zu Weihnachten einen Koaxheli schenkst.
                          (Kinder?? bin doch selber noch eines; The older the boy, the bigger the toy; )

... wenn du deinen 5-Jährigen Sohn einen 10S Lipoakku schenkst, damit er Papa mehr beim Fliegen zusehen kann.
                          (Werde drüber nachdenken wenn ich mal welche habe)

... wenn die Babywanne deines Kindes in wirklichkeit ein Helifantenrumpf ist (die NH90 von Graupner eignet sich besonders gut).
                          (hmm geile Idee, könnte man mal drüber nachdenken, Oder Scalemodell bauen im Maßstab 1:Kindergröße)

... wenn deine Freundin genervt zuhört, wenn du wiedermal vom Fliegen kommst.
                          (könnte sein, lässt es sich aber nicht anmerken)

... wenn du permanent versuchst deine absolut desinteressierte Frau zum fliegen zu überreden.
                          (Au verdammt schon wieder voll erwischt)

... wenn der Familienurlaub ins Deutsche Hubschraubermuseum geht.
                          (geil, wo ist das*)

... wenn du Luft- und Raumfahrttechnik studieren möchtest und bereits vor antritt des Studiums gleichgesinnte suchst.
                          (zu spät, es ist Industrieelektronik)

... wenn du beim Anblick von glasperlgestrahltem Aluminium und seidigmatt-glänzendem Carbon zu sabbern beginnst.
                          (jooooooooooooooooooooooo)

Ihr habt mich voll ertappt. Das ist der Beweis!!!!!

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

voll erwischt!

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

Zitat von eras Beitrag anzeigen
                              bei gleicher verschaltung:
                              Windungen alt x KV alt / wunsch KV = windungen neu
                              wenn man von d verschaltung auf y wechseln möchte ist glaub ich ein faktor von 1,78 einzurechnen; d.h. wenn ich von d auf y wechsle müssen die windungen mal 1,78 genommen werden für gleiche KV.
                              von d auf yy ist ein faktor von ca 1,4.
                              ansonsten hilft nur eine Probewicklung mit gewünschter verschaltung machen zu machen und dann umrechnen.
                              Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe.
                              Und hier noch die Daten des Alten Motors.. die wurden schon einmal hier gepostet...
                              Sandard HK 4035 - 21 x 0,29mm x 9 d verschaltet ergibt nen Qerschnitt von 12,48mm²

Jetzt sollte das Ausrechnen kein Problem mehr sein

Umgeformt und den faktor 1,4 berücksichtigt, kommt dann wohl die Formel:

(Windungen alt*KV alt/windungen neu)*1,4=KV neu
                              eingesetzt:
                              (9*500/6)*1,4=KV neu
                              =1050

Das kann nicht sein... Drehzahlmäßig hab ich eher das Gefühl dass sich hier nichts geändert hat. eher noch etwas weniger, aber mehr Drehmoment.

Vielleicht ist da ja auch ein kleiner Fehler in der Formel* Ich vermute, dass ich die 6+6er verschaltung als 12 Rechnen muss, dann kommt das Ergebinss 525 raus, welches mir einleuchtender ist.
                              (9*500/12)*1,4=525
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 28.07.2011, 09:49.

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

Zitat von Daniel_79

Vielleicht ist da ja auch ein kleiner Fehler in der Formel* Ich vermute, dass ich die 6+6er verschaltung als 12 Rechnen muss, dann kommt das Ergebinss 525 raus, welches mir einleuchtender ist.
                                (9*500/12)*1,4=525
                                jap, bedenke verteilte wicklung

Kommentar

Lädt...
                                X