Scorpion 4035-500 selber wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steka
    steka

AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln

ich hätte dir statt dem harz noch eine flasche sprühlack, mit dem normalerweise platinen lackiert werden. isoliert einwandfrei und ist schön hitzefest. und natürlich besser zum verarbeiten als das harz zeugs

Kommentar

• Daniel_79
      Daniel_79

Zitat von steka Beitrag anzeigen
      ich hätte dir statt dem harz noch eine flasche sprühlack, mit dem normalerweise platinen lackiert werden. isoliert einwandfrei und ist schön hitzefest. und natürlich besser zum verarbeiten als das harz zeugs
      hmmm hört sich schon mal prima an... kommst ja sowieso bald vorbei...
      dann drehn wir ne runde, und du lässt mir dein Motor da... dann mach ich den auch gleich fertig. Aber auf deine Verantwortung *GGG*

Den Sprühlack kannst ja dann mitbringen. Ich hoffe der trocknet schnell..

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

SUPER BEITRßGE HIER!
        bekomm echt lust auch mal soetwas zu probieren! problem: woher nen "alten" motor nehmen *g*

zum thema vergiesen meint doch powercroco dies hier: http://www.powercroco.de/vergiessen.html
        was meinen die experten hier?

OT:
        komisch wie sich die zeiten ändern... mein opa hatte mir immer erzählt das er alte elektromotoren abgewickelt hat und das kupfer verkauft hat. heute kauft man rohmotoren und wickelt selber das kupfer wieder drauf *lach*
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

nimm kein alten Motor... geh auf volles Risiko wie ich *GGG*

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
            nimm kein alten Motor... geh auf volles Risiko wie ich *GGG*
            ob man aus nem kora 25-14 nen power-pyro 700 umwickeln kann bezweifle ich
            und was anders hab ich nicht rumliegen ;-)
            und selbst bei ebay bekommt man sowas nicht gebraucht.. ich vermute das viele nen defekten motor einfach wegwerfen? naja ich gebs zu, bis ich hier im forum von wickelaktionen gelesen hatte hab ich das auch so gemacht
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• steka
              steka

zum thema vergiessen schreibt powercroco das bei einlagiger wicklung darauf verzichtet werden kann.
              ich persönlich würde dennoch auf den sprühlack nicht verzichten. diesen habe ich auch bei einigen selbstgebauten schaltnetzteilen in die selbt gewickelten übertrager gespritzt. danach gabs auch beim hochspannungstest keine überschläge zwischen trafokern und wicklung bzw. prim und sec wicklung. gleichzeitig fehlt das pfeifen von der taktfrequenz, da die windungen miteinander verkleben.

ich bring dir die dose einfach mit. die suppe ist nach paar minuten trocken wenns in der sonne liegt. da können wir locker paar lagen drauf sprühen

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Hey, Daniel! Beim nächsten Wickeln ein bisschen "gerader" fürs Auge

Trotzdem gute Arbeit! Vor allen Dinge sehr flott ... bis auf die Rennerei zu deinem Drahtdealer
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

hi,
                  ich vergiesse die motoren immer mit uhu plus endfest,
                  und backe sie in ofen bei ca 70°C, dann sind sie in 30 min fertig.
                  bei der temperatur läuft das harz auch in die kleinste ritze.
                  vg
                  ralf
                  ps: bis dato keinen schluss oder sonstiges.
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Daniel_79
                    Daniel_79

So, da bin ich wieder. Habe meine Sitzung hinter mich gebracht, und die letzten zwei Stunden gleich wieder im Keller verbracht.

Das Verschalten und Verlöten war nun an der Reihe. zuerst habe ich mal die einzelnen Drähte nach außen gebogen und mir überblick verchafft.

Danach hab ich die Drähte nach Schema angeordnet und versucht, so gut wie möglich ohne Kreuzung alles zu verlegen. Ging eigentlich alles recht fix. Dann hab ich noch schnell die Sternpunkte verlötet. Hierzu war erst lästiges Abschleifen und abkratzen mit dem Messer Notwendig. So nützlich dieser gute Lack auch ist, so nervig ist er in diesem Moment.

nun gut... Weiter gehts mit den Anschlußdrähten... ich habe sie einfach verdrillt.

Schließlich noch drei Schrumpfschläuche so weit wie möglich drüber geschoben. Zu guter letzt habe ich dann noch den Gewebeschlauch, welcher auch beim Originalmotor genau an dieser Stelle sitzt darüber gezogen.

Dann noch schnell einen letzten Schrumpfschlauch drüber, und schon war das meiste erledigt.

Endlich konnte ich mich wieder an den Zusammenbau machen. Hierzu musste ich erst den Statorträger etwas abschleifen, da ich den so wie er war niemal hineinbekommen hätte. Die im nachfolgenden Bild gezeigte Variante hat sich hierbei am Besten herausgestellt, da man das Schleifpapier herumlegen und so richtig schmirgeln konnte. Ganz wichtig ist hierbei noch das Entgraten des Statorträgers an der Stelle wo die Kabel hindurch müssen.

Perfekt... das Teil passt rein. Ach je... da war doch noch so ein komischer Bolzen zur Verdrehsicherung. Keine Ahnung wo der in dem Verhau hingekommen ist. Spielt ja auch keine Rolle, da ich mir Vorgenommen hatte diesen durch eine Madenschraube zu ersetzen, dann fällt mir der Auseinanderbau wieder leichter. Habe ich mal irgendwo so gelesen. Hierbei braucht der Stator auch nicht verklebt zu werden.
                    Ich habe einfach das vorhandene Loch auch 2,5mm aufgebohrt und eine 3mm Madenschraube hinterhergedreht.

Zu guter letzt noch schnell die Lager wieder reingedrückt, den ganzen Klumpen wieder zusammengebaut und noch schnell die Goldies angelötet.
                    Und hier ist der Prachtkerl.... Fertig ist die Hütte...

Einlaufen werde ich ihn morgen lassen. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung auf was ich da achten soll, und wie ich das machen soll. Vielleicht kann mir ja der eine oder Andere von euch hier noch einen Tipp geben.

P.S das Vergiesen oder Verkleben kommt später, wenn ich mir sicher bin das die Kiste rennt wie Sau!!

lg Dani

Kommentar

• wws2000
                      Scorpion
                      Teampilot
                      • 27.12.2005
                      • 256
                      • Werner

Hallo Daniel,
                      du bist zu schnell
                      So kann man die guten Tips erst hinterher geben.
                      Glasisoschlauch auf die Einzeldrähte aufschieben (unterm Statorträger)
                      z.B. so:

Man kann die beiden Teilmotoren vor dem Draht ablängen und verlöten probelaufen lassen.
                      Anhand der Drehzahl kann man sehr schnell erkennen ob der Motor einen Fehler hat.
                      Wenn man den Motor falsch verschaltet hat muß man ihn auch nicht neu wickeln.

Vorm Testlauf:
                      1. Glockenspiel prüfen.
                      2. Leichtgänigkeit der Glocke , ein gleichmaßiges rasten auf dem ganzen Umfang.
                      3. Motorkabel kurzschliesen und Glocke drehen, man muß einen gleichmäßigen Widerstand auf dem ganzen Umfang spüren ohne Rasten.
                      4. Nochmals Phasen zum Stator auf Durchgang prüfen, am besten 1000V Prüfung.
                      Diese Vorsichtsmaßnahmen schützen deinen Regler

Ich Drück dir die Daumen

Gruß Werner

Gruß Werner
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel_79
                        Daniel_79

Perfekt.. So ein Thread wie diesen hier gibt es selten, wo man so schnell so Fachmännische Antwort bekommt.
                        Glockenspiel ist ok... die hat Null..... kein Wackeln kein gar nichts
                        Leichtgängig ist sie auch und rasten tut sie wie früher auch...
                        Motorkabel kurzschliesen und Glocke drehn... Boah.... hammer.. da merkt man jetzt schon was in ihm steckt. Der Kollege lässt sich richtig schweer druchdrehen. Das war biem Standardmotor etwas anderst. Und der Widerstand ist im kompletten Umfach richtig derb.... vor allem gleichmäßig. Die Isolationsprüfung mache ich beim Motorenwickler. der hat mit Sicherheit die richtigen Teile dazu....

werde dann später wieder berichten. Jetzt werde ich erst noch die rechts linksgewinde Anlenkstangen verbauen und den Heli neu einstellen.

Ach ja... habe mir extra noch ein Jlog geholt, dachte mir dass dies nicht schaden könnte. Vor allem in verbindung mit meiner Multiplex Telemetrie.

Die Glasgewebeschläuche wollte ich auch erst drauf machen. dann hab ich aber gedacht, da wirds ziemlich eng unter der Glocke (dies hat sich als Irrtum herausgestellt, da hat der Scorpion einfach wahnsinnig viel Platz). Hatte sowieso keine mehr auftreiben können. Spielt denke ich auch nicht allzugroße Rolle, denn ich werde da einfach ordentlich Harz draufmachen, dann passiert da auch nix mehr durch Vibrationen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 07:35.

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

mach unbedingt die isoschläuche drauf.
                          du ärgerst dich später!
                          Zuletzt geändert von Aussenläufer; 27.07.2011, 10:11.

Kommentar

• AndiB
                            Member
                            • 04.03.2010
                            • 58
                            • Andreas
                            • Marktoberdorf

Wo bekommt man eigendlich am besten die Isoschläuche her?

Gruß Andi

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

beim wckler oder brocotts.

Kommentar

• Daniel_79
                                Daniel_79

Soo, da bin ich wieder. Der Motor hat die Isolationsprüfung bei 500V überstanden... nicht der geringste Ausschlag war zu sehen. Gekostet hat mich der Ganze Spaß insgesamt 20 Euro. Und das, obwohl ich mir noch 700 gramm Draht für spätere Aktionen aufgehoben habe.

Jetzt gehts mal ans einbauen und Probelaufen lassen

Kommentar

Lädt...
                                X