hehe... geübt hab ich jetzt schon... Habe ja die letzten Seiten genügend Tipps bekommen wie man das besser machen kann. Das bekomm ich dann schon hin. Vielleicht schreibt mich ja noch einer an. Mal schaun.. Trotzdem danke.
Scorpion 4035-500 selber wickeln
Einklappen
X
-
Daniel_79
AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln
hehe... geübt hab ich jetzt schon... Habe ja die letzten Seiten genügend Tipps bekommen wie man das besser machen kann. Das bekomm ich dann schon hin. Vielleicht schreibt mich ja noch einer an. Mal schaun.. Trotzdem danke.
-
Hallo Ihr Lieben
Da ich ja so tolle Bilder und wunderschöne Excel Tabellen mit mächtig viel Aufwand gesehen habe, nahm ich mein geschändeten Alabaster-Körper rannte in den Keller machte Fotos; Die dann kleiner und schwups auf dem Server weil ich vielleicht eine günstige Blechpaketlösung hätte

Bei meinem Streifzug durch Hobbyking habe ich mich in dem Wust von jede Menge Motoren mal diesen mitbestellt:
HobbyKing Online R/C Hobby Store : TGY AerodriveXp 90 SK Series 50-65 380Kv / 1820w
schaut man dann diese Bilder:

Gibt es parallelen...
Ich kann nur sagen der Scorpion Rotor passt auf den Turnigy Motor

Gruß
Andi
P.S: Danke Werner für diese tolle Excel Tabelle!!Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Kommentar
-
Daniel_79
Tja... da sieht man es mal wieder... Fern ost baut alles nach. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es sich bei dem Statorpaket um anderes Material handelt. Wie gesagt... wenn man beide genau wickeln würde und vergleichen könnte, kann man mehr darüber sagen. Also... auf gehts
Kommentar
-
Ich denke mal der Werner redet von der geringeren Anzahl der Statorbleche oder?
Beim Turnigy Motor natürlich.
Kommentar
-
Klaro. Sieht man auch wenn man genau hinguckt.
Der T-Motor hat dünnere Hämmer aussen.
Ich glaube die heissen so?
Den Rest sieht man erst wenn der Dünndraht wech is.
Wird aber auch dort nicht besser aussehen denke ich.
Dennoch wärs mal ein Versuch Wert.
Heisst ja Modellbau.
Kommentar
-
Daniel_79
Ich werd noch verrückt mit dem Wetter, das wird heute wieder nichts mit unserem Treffen zum Datenvergleich....
Kommentar
-
Hallo,
hier mal das wickeln in absolut höchster Perfektion.

Dies ist ein 5035 mit 2mm Drahtstärke vom Sektenführer (powercroco) persönlich gefertigt!
An sowas sollte man sich aber erst Versuchen wenn man den 1,6-1,8er Dünndraht sauber unter bekommt
Ich will nur mal zeigen was machbar ist und worauf man hin arbeiten kann
Gruß Werner
Kommentar
-
Daniel_79
Wär ich so ein Katzengetier, dann würd ich glaub jetzt schnurren
Kommentar
-
Daniel_79
Hallo,
heute geht es wieder weiter mit meiner Reportage...
Ich wurde heute auf wundersame Weise unsanft von meinem Postboten aus dem Bett geworfen, dieser kommt normalerweise 1 Stunde später. Ich dacht mir, wird er mein erwartetes Paket dabei haben* Und siehe da, Tatsächlich...
Ein sehr netter User dieses Forum hat meine Hilfeschreie erhört, und bei sich zu Hause nachgeschaut. Er hatte noch so einen Stator genau dieses Motors herumliegen, welchen er mir für einen kleinen Obulus zur Verfügung gestellt hat. Nochmals riesigen Dank an ihn. Ist echt toll, was es hier für super User gibt.
Jetzt werde ich auf jedenfall wieder nach Ulm fahren, und mir den Draht für mein Projekt besorgen.
Eine Wicklung bei welcher ich mit dem 1,4er Draht gescheitert bin, möchte ich jetzt mit dem 1,6er Draht realisieren. Allerdings nicht mehr 1,4*6+6 sondern 1,4*5+6.....
Weitere Berichte folgen.Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2011, 08:44.
Kommentar
-
was nimmste zur stator-iso?
1mm gfk-scheibe?Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
So, bin dann mal wieder da von Ulm. Habe jetzt von einem guten Vereinskameraden eine 1mm gfk Platte geschenkt bekommen. Diese hatte er von einem Fräsversuch übrig.
Um jetzt nicht in Verruf zu kommen, muss ich noch mein Quellenverzeichniss hierzu angeben:
http://www.kirchner-modellbau.de/ Danke Alex......
Mein Motorenwickler verdreht mittlerweile jedesmal die Augen wenn ich zu ihm komme, zuviel Aufwand, kein Umsatz und schon gar kein Verdienst... Dafür hab ich jetzt freien Zugang zu seinem Kupferlager *GGG* kann mir holen was ich will und abwiegen.
Hier mein erbeutetes Material:
so, jetzt gehts aber ab in den Keller, Isoscheiben aufkleben und ausfeilen....
Kommentar
-
Daniel_79
Hi ihr.....
Jetzt ist es wieder soweit... nach einiger Kellerarbeit, 5 Flügen mit dem Logo und einem Kinobesuch habe ich wieder zeit gefunden, mein Minniblog weiter zu führen.
gut... weiter mit dem Thema, wo war ich denn gleich nochmal* Klar ich kam zurück vom Motorwickler...
Danach ging es an das Zuschneiden von den Gfk Platten. Hab die dinger einfach mal ratz fatz mit der Säge zurechtgeschnibbelt.
Prächtig sehen die Dinger aus... Dummerweise... das Eckige muss aber noch rund werden. Da ich ein Mensch bin, und diese Spezies zu ca 80% aus faulen leuten besteht, wozu ich mich natürlich auch dazu zähle, hab ich natürlich elektrische Hilfsmittel dazu verwendet.
Pfuideifi... ein ganzer Haufen Staub, vielleicht hätt ich die Scheiben doch etwas genauer aussägen sollen. Gut... nächstes mal dann, (oder auch nicht... gehöre ja zu den 80%)
Prächtig, der Rest wird dann kurz gefeilt.... dachte ich bis dahin zumindest mal wieder..
Klar.. jetzt noch schnell die Teile verkleben. Hierzu müssen zuerst die minni Noppen am Statorende (kommen vom Zusammenstanzen oder so) abgefeilt werden, damit die Gfk Platte sauber aufliegt. Danach kurz mit dem Schleifpapier beide Oberflächen (sowohl Stator als auch GFK Scheibe) aufrauhen.... fertig zum Kleben.
ßberal kann man nachlesen, dass man die Scheiben mit Sekundenkleber ranballern soll, ich jedoch bin schon im ersten Versuch besseren belehrt worden, dass dies nicht wirklich fest hält. Also klare Schlussfolgerung daraus: Es muss was besseres her. Meine Wahl fiel hierbei wie immer auf mein gammel altes 5 Minuten Epoxi....
Sooo, die Teile eingeschmiert, draufgeklatscht und in den Schraubstock geklemmt, na wenn das nicht hält.
Nur was jetzt tun* 5 Minuten rumsitzen bis das olle Harz fest is*? neee nix da... Wie man auf nachfolgendem Bild erkennen kann, hab ich in meiner Werkstatt die letzten Tage ziemlich gewütet... 5 Minuten Zeit zum Aufräumen müssen reichen...
Sooo war zwar hektisch, aber ich habe wieder deutlich an Stellfläche gewonnen.
Egal... jetzt gehts ans Feilen. Hierzu habe ich mit der Säge eine Kerbe bis zum Anschlag durchgenudelt, dann mit der Feile aufgeweitet. Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, ist mir das halbwegs gelungen, und der Kleber hält auch bombig.
Kommentar

Kommentar