statorträger abschleifen, bis der stator stramm draufgeht.
Scorpion 4035-500 selber wickeln
Einklappen
X
-
-
AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln
alles klar!
weiss schon wer was gemacht hat
einfach weitermachen, nicht aufhören hilft
Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Daniel_79
Kannst dich drauf verlassen... Morgen gehts weiter. Posten werd ichs aber vermutlich erst später... muss abends noch dringend auf ne Sitzung.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenalles klar!
weiss schon wer was gemacht hat
einfach weitermachen, nicht aufhören hilft
Kommentar
-
Daniel_79
Ich konnte es nicht lassen, jetzt hab ichs doch noch mal versucht... und siehe da... jetzt hab ich schon den 5. Zahn bewickelt... hab einen Alten Kohle Prop genommen, da kann man die Drähte wunderbwar anpressen.
Sieht zwar nicht schön aus, dafür aber selten...
Kommentar
-
seijoscha -
Jup, wirklich interessant. Hab auch noch nen alten 4035-500 rumstehen daheim.
Was kostet der Spaß eigentlich ca. und was ändert sich alles am Motor. Temp. wieviel ca, Leistung wieviel ca, etc?Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe gestern ein 4035kit bekommen und habe vor es für ein Kumpel zu wickeln mit kv etwa 510. Es soll in einem T-REX 600EFL PRO arbeiten, der Align Motor ist nach etwa 10 Flüge schon abgeraucht
Wenn ich weiter gekommen bin stelle ich ein paar Bilder ein.
BertRaptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16
Kommentar
-
steka
@ Daniel79 --> Geh in den Keller und wickel wie der Teufel. Ich will diese Woche endlich wieder zu euch kommen dann machen wir den Leistungsvergleich. Mal sehn ob die Wickelaktion was bringt
Kommentar
-
Hallo!
Kosten tuts nicht viel; Wenn du nen Motorenwickler in deiner nähe hast, sind die meistens bereit für ein bischen Geld in der Kaffekassa Draht und Isopapier herzugeben.
Ein Problem ist es nur den Statorträger ohne beschädigungen vom Blechpacket zu bekommen.
Mein maximum bis jetzt waren 6+7 x 1,32mm YY bei einem HK 4035 12N10P. Ns war bei 460KV. Arbeisaufwand war bei mir mit Verschalten, Testlauf, KV bestimmen, Verkleben,.. ca.20 Stunden.
Habe aber 2 anläufe gebraucht, beim ersten mal hat sich ein wicklungsschluss eingeschlichen, den ich erst beim testen den motors bemerkt habe.
.
Der Motor wird nach dem neu wickeln sicher mehr Bums haben.
Sandard HK 4035 - 21 x 0,29mm x 9 d verschaltet ergibt nen Qerschnitt von 12,48mm²
Mein HK 4035 - 1 x 1,32mm 6+7 yy verscaltet ergibt 17,79mm²
Das sind 42,5% mehr kupfer im Slot. dazu leuft er auch kühler.
Ganz wichtig bei solchen Motoren sind gute Akkus. Ansonsten gibts ganz schnell Bläungen.
LG tobiChronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi
Kommentar
-
Daniel_79
@steka... Logisch... heut will ich den mal soweit fertig wickeln.
@DDM... Kann ich leider noch nichts dazu sagen. Aber auf der Powercroco seite sind einige Angaben zu genau diesem Motor in verschiedenen Wickelarten drine:
einfach ganz runterscrollen, da sind grafiken. die musst du einfach Studieren.
@eras... Stark... endlich weis ich wie er vorher gewickelt war, das verspricht schon einiges an Steigerung... vor allem durch den bei mir vermutlich noch dicker ausgefallenen 1,4er draht.
So, jetzt muss ich erstmal die Krabbelgruppe (kleine 1-3 jahre alte Kinder mit Müttern) durch die Feuerwehr führen. Danach geh ich wieder wickeln.
Bis später dann
Dani
Kommentar
-
Hallo,
so sieht ein 4035 V3 mit 5+6x1,6 YY aus
Leerlaufdrehzahl 515 U/V
@Daniel:
Lass dir Zeit und geh nicht zu Brutal an die Wicklung
Bis jetzt sieht es aber schon ganz gut aus.
Eine Wicklung muß nicht schön sein sondern schlußfrei
Gruß WernerAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Werner,
Das hast du wirklich sehr sauber gemacht. Respekt!
Und woher bekommst du die 1.6mm Draht? Elosal und Brocotts haben es nicht...
BertRaptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16
Kommentar
-
Hallo Bert,
hier bestell ich immer:
2KG ENAMELLED COPPER WINDING WIRE / MAGNET WIRE 1.60mm | eBay
GRuß Werner
Kommentar
-
Daniel_79
hammer genial... hut ab, ich habe mittlerweile mit der 6+6*1,4 kapituliert... klar, wenn man eine Windung weniger machen muss, dann könnte das funktioniern.Zitat von wws2000 Beitrag anzeigenHallo,
so sieht ein 4035 V3 mit 5+6x1,6 YY aus
Leerlaufdrehzahl 515 U/V
@Daniel:
Lass dir Zeit und geh nicht zu Brutal an die Wicklung
Bis jetzt sieht es aber schon ganz gut aus.
Eine Wicklung muß nicht schön sein sondern schlußfrei
Gruß Werner
ich hab mir gerade nen 1,32er und nen 1,25er geholt... versuche es jetzt nochmal von vorne...
Kommentar
-
Daniel_79
Sooo... Jetzt ist es soweit, weiter in der Wickelstory..
Wie bereits erwähnt ist das doch nichts mit dem 1,4er Draht geworden... da fehlt mir offenbar die Erfahrung dazu. Also, erstmal Reset:
Dann wieder ab zu meinem Motorenwickler, der mich schon mit einem breiten Grinsen im Gesicht empfing. So.... hats nicht geklappt?? Sag ich jap... und hab ihm aber ein Bild unter die Nase gehalten, vom Powercroco mit 1,4er Wicklung. Da hat er mal gestaunt.
Also gut... ich brauch dann mal nen 1,25er draht und nen 1,32er. Dann kann ich kucken was Funktioniert und muss nicht nochmal extra herkommen. Klar sagt er, und Ratz Fatz war ich schon wieder auf dem Heimweg.
Ab mit dem Material in den Keller:
Und dann gleich mal losgelegt. Mann.... hätt ich nicht gleich mit dem 1,32er draht anfangen können. Typisch ich... will alles immer gleich auf Anhieb können. Das geht um längen besser, obwohl es nur 0.08mm sind. Ich hätte es nicht glauben können.
Gut... vielleicht ist es ja nur weil es der erste Zahn ist, aber nein... Das ging ruck zuck weiter.
Gleich noch ein Paar Zähne machen. Klappt astrein.
Jetzt kam aber dummerweise der Moment, wo man den Stator nicht mehr so einfach im Schraubstock einspannen konnte. Habe erst mit verschiedenen Varianten herumgetestet, hat aber alles nicht so richtig funktioniert. So wie auf dem Bild einzuspannen war dann die letzte Möglichkeit, ist aber nicht ohne weiteres zu empfehlen, da sich der Stator sehr schnell verziehen kann.
So... dacht ich mir. Jetzt kommt noch das Schlimmste Stück, da wo auf beiden Seiten der Nut schon Kupferdraht im Weg ist... Auweh.. ob das wohl klappt.
Aber wie man sieht bin ich mit der Wickelei fertig geworden... Kurzschluss zwischen Windung und Stator hab ich mal keinen gewessen. Zwischen den verschiedenen Windungen auch nicht.
bleibt nur noch zu hoffen, das Jede Spule für sich in Ordnug ist.
Weiter gehts morgen mit dem Verlöten und verschrumpfen. Probelauf machen, und wenn alles passt wird er wieder demontiert und mit Harz übergossen. Soll ich letzteres überhaupt machen? Was meint ihr dazu??
Kommentar

Kommentar