Scorpion 4035-500 selber wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mf_powerfly
    mf_powerfly

AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln

Hallo,
    ich habe da mal ne Frage: Ist es möglich einen Scorpion 4035-520kv auf ca. 1000kv umzuwickln?

Kommentar

• Fabe
      Member
      • 27.04.2011
      • 381
      • Fabian
      • Dahn

5 Windungen in YY kommen auf ungefähr 1000Kv.

Ob das Sinn macht, Waage ich zu bezweifeln.
      Logo Xxtreme 700
      Logo Xxtreme 480
      VBar Control

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Warum soll es keinen Sinn machen*
        Wenn er die Drehzahl braucht, why not?
        Da geht schön dicker 1,8mm Draht rein.

Gruß

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Warum soll es keinen Sinn machen*
          Weil wenige Windungen automatisch auch wenig Induktivität der Spulen und einen geringen Innenwiderstand bedeuten, v.a. wenn mit sehr dickem Draht gewickelt wird. Das macht den Motor anfällig für Fehlkommutierungen, also zu einem Reglerkiller. Die 4035er Skorpione sind für Drehzahlen um 400...600 rpm/V ausgelegt. Will man davon stark abweichen, ist das Konzept einfach nicht mehr wirklich dafür geeignet. In diesem Fall sollte man also besser die Polzahl reduzieren, wenn man mit den Drehzahlen so hoch hinaus will. Heißt z.B. acht statt zehn Pole, dann drehts schon mal 25 % höher. Den Rest kann man dann über die Wicklung machen.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
            Weil wenige Windungen automatisch auch wenig Induktivität der Spulen und einen geringen Innenwiderstand bedeuten, v.a. wenn mit sehr dickem Draht gewickelt wird.
            Nur weil ein z.B. "Ziegelstein" nicht mit niedriger Induktivität umgehen kann, kann man doch nicht allgemein behaupten, dass es keinen Sinn macht...
            Geringer Innenwiderstand bedeutet auch erstmal geringere Innere Verluste --> weniger Abwärme --> mehr Effizienz --> mehr umgesetzte Leistung

Ein 4025 V3 (10 poler) dreht ja auch mit 1100KV und die 10mm mehr Stator beeinflussen die Drehzahl ja nicht um 100%

Gruß

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Nur weil ein z.B. "Ziegelstein" nicht mit niedriger Induktivität umgehen kann, kann man doch nicht allgemein behaupten, dass es keinen Sinn macht...
              Klar, weil andere Hersteller ne andere Physik in ihre Regler einbauen oder was? Wenn die Induktivität zu gering wird, funktioniert es schlicht und ergreifend nicht mehr so, wie man sich das wünscht und vorstellt, völlig egal welches Label auf dem Regler klebt.

Und mit dem Innenwiderstand ist es wie überall im Leben: Es gibt sowohl zu wenig als auch zu viel und dazwischen gibt es ein Optimum. Klar ist ein geringer Innenwiderstand anzustreben, aber wenn er zu gering wird, dann ist das für den Regler fast schon ein Kurzschluss und das erzeugt bösartige Stromspitzen.

Von einem 4025 auf einen 4035 zu schließen funktioniert übrigens überhaupt nicht. Das sind fast 30 % weniger Statorhöhe. Die sind einfach zu unterschiedlich.
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• tommy tommy
                tommy tommy

Sehr informierender Thread! Bin am überlegen selbst einen zu wickeln!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Von einem 4025 auf einen 4035 zu schließen funktioniert übrigens überhaupt nicht.
                  Ok, dann sag mal meinem Castle regler, dass der durchbrennen sollte, da ja bei meinem 4025 @4,5+4,5 1,7mm YY noch weniger Induktion vorliegt als bei einem 4035 mit 5+5 1,8mm YY

Gruß
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 25.08.2013, 22:34. Grund: zitat angepasst falsche quelle

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Von einem 4025 auf einen 4035 zu schließen funktioniert übrigens überhaupt nicht.
                    Wieso? Das ist doch nur eine andere Statorhöhe.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst

Weil die Statorhöhen ganz einfach zu stark voneinander abweichen. Wie schon mal gesagt sind das satte 30 %, wodurch beim 4025 die Statorbleche relativ zur Statorhöhe schon mal wesentlich dicker sind. Es ändert sich auch das Verhältnis von wirksamer Spulenlänge zu Spulenlänge in den Wicklungsköpfen. Frag mal einen Motorexperten (z.B. Helmut Schenk) was alles eine Auswirkung auf die spezifische Drehzahl hat. Da muss man auf jeden Fliegenschiss achten. Zu sagen "Beim 4025 gehen die 1000 rpm/V locker, also ist das auch beim 4035 kein Problem" wäre das gleiche als würde man sich hinstellen und behaupten "Bei meinem 450er kann ich problemlos deutlich über 3000 U/min am Kopf fliegen, also hält das mein 700er garantiert auch aus". Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wo die Angabe von 6+6 YY herkommt würde mich auch mal interessieren. Einfach mal einen Blick auf die erste Seite dieses Themas werfen und vielleicht auch mal die ersten 10 Seiten lesen. 6+6 YY führt eher auf etwas über 500 rpm/V. Für 1000 rpm/V müsste man also in der Größenordnung 3+3 YY oder 3+4 YY wickeln. Den normal käuflichen Regler will ich sehen, der das bei einem durchschnittlichen Flugstil (also etwas mehr als seichte Rundflüge) auf Dauer mitmacht.

@Shuttle: Betreibst du den 4025 an 12S?

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

mein 5+6 4035 YY drehte mit breiten magneten 524 u/V.
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Wo die Angabe von 6+6 YY herkommt würde mich auch mal interessieren.
                          Von 6+6 lese ich in deinem Post zum erstenmal auf den letzten 3 seiten

Aber vermutlich kommt es daher KV-Rechner (Windungszahl nach U/V umrechnen) - Lambertus.info Brushless-Motoren
                          wenn man für original windungen 10 eingibt und KV530 kommt für KV1021 in YY 6W raus. Lässt auf 6+6 schließen ABER die 6 Windungen werden ja auf zwei Stiele verteilt gewickelt also 3+3

1000KV wäre mit 5+5 DD möglich geht mit 1,6mm Draht und kommt auf 20,1mm²

Gruß

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Hi,

ich betreibe in meinem Tdr einen Hyperion 4035-620.
                            Der ist baugleich mit den Scoprion Motoren. Ich fliege überwiegend mit 6s und da passt mir meine etwas höhere Kv gut in den Kram.
                            Jetzt möchte ich aber mal 12s hin und wieder dranhängen und muss ja mit den Kv`s wohl oder über runter.
                            Aus purem Spass will ich mich am selbstwickeln probieren. Ich denke mal das ich so an 550kv`s in etwa rankommen sollte im Optimalfall.
                            MIt was für Draht durchmesser wickel ich als Anfänger am besten und in welchen Schema.
                            Ich würde 70-80% der Flüge mit 6s und den Rest mit 12s machen.
                            Was eignet sich da gut?

Gruss Sebastian
                            Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X