Scorpion 4035-500 selber wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_79
    Daniel_79

Scorpion 4035-500 selber wickeln

Hallo,

Habe in meinem Logo 600se einen Scopion 4035-500 verbaut, mit dem ich eigentlich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Leider wie so ziemlich alle Scopion Motoren eine wahnsinnige Heizleistung, die ich aus Gründen der Flugzeitverlängerung verbessern möchte.

Jetzt mal die Frage an euch experten:
    Welche Wicklung mit welchem Queerschnitt empfehlt ihr mir hierfür? Die Drehzahl darf gerne auch mal ein wenig höher oder niedriger als die 500 KV sein, das gleiche ich dann gerne über andere Ritzel aus. ich selber halte das 11er Ritzel sowieso für etwas zu klein. Mir wäre ein größeres schon lieber, da ich Angst vor Zahnfraß habe.

Gleich vorab zur info, mir ist die Powercroco Seite ebenso wie dieser Link hier http://www.powercroco.de/12N10P4035scorpionG2.html bekannt.

Mich interessieren einfach nur die Erfahrungswerte ob das Wickeln bei euch gut geklappt hat und mit welcher Wicklungsart ihr das Beste Ergebniss erzielt habt.

vielen Dank schon mal im Vorraus

Dani
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln

servus,
    paar eckdaten:

6+6 YY ergibt ca. 525 u/V
    6+7 YY ergibt ca. 460 u/V

ich hab einen 4035 6+6*1,25 YY gewickelt, war gut zu machen, aber geht um einiges mehr an querschnitt.
    der querschnitt den du wickeln kannst, liegt von deiner übung ab.

bei powercroco findest du alles infos.

vg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Daniel_79
      Daniel_79

Cool, das nenne ich einfach mal eine Aussagekräftige Antwort. Vielen dank.
      Woher hast du den Wickeldraht bezogen? Was hast du für Isolierpapier verwendet? wo bekommt man sowas?

ich habe vorhin mal gegoogelt und habe den shop hier gefunden. da überzeugt mich allerdings die Dicke der Isolierfolie mit 0.05mm nicht so wirklich.

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

Isopapier 0,14 mm :

Draht:

250 g reichen zwar, würde zum üben 500g bestellen.

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

Wenn ich das jetzt richtig sehe, handelt es sich bei deiner Schaltung um diese hier:

hierbei werden an jedem Zahn 6 Windungen angelegt.
          Bin ich hier soweit richtig?

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
            Wenn ich das jetzt richtig sehe, handelt es sich bei deiner Schaltung um diese hier:

hierbei werden an jedem Zahn 6 Windungen angelegt.
            Bin ich hier soweit richtig?
            JA!

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

Starke sache, dann werde ich wohl mal eine Lackdraht bestellung machen *GGG*. Werde dann Ausführlich von meinen Misserfolgen/Erfolgen mit Bildern berichten.

lg Dani

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                Starke sache, dann werde ich wohl mal eine Lackdraht bestellung machen *GGG*. Werde dann Ausführlich von meinen Misserfolgen/Erfolgen mit Bildern berichten.

lg Dani
                OK!

Kommentar

• steka
                  steka

Kupferlackdrähte -->www.pack-feindraehte.de

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

Zitat von steka Beitrag anzeigen
                    Kupferlackdrähte -->www.pack-feindraehte.de
                    aber erst ab 25 kg....

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

Ich hab einfach mal ne anfrage hingeschickt.... mal schaun. Scheint auf jedenfall eine Firma zu sein, die Hochwertigste sachen herstellt. Ich geb am Montag mal Rückmeldung falls ich da schon Antwort bekomme.

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Hallo Daniel,

Lackdraht gibt es auch hier schnell und günstig: Elosal

Ich würde in identischen Gruppen wickeln und am Schluss verschalten. Das bietet meiner Meinung nach für einen Anfänger das geringste Risiko.

Zu finden ist das Wickelschema hier, bei den 12N Wicklungen die Vierte Variante dLRK mit identischen kleinen Gruppen bewickelt.

Tipps zu diesem Wickelschema gibt es auch hier mit genügend Fotos.

Kommentar

• Daniel_79
                          Daniel_79

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
                          Hallo Daniel,

Lackdraht gibt es auch hier schnell und günstig: Elosal

Ich würde in identischen Gruppen wickeln und am Schluss verschalten. Das bietet meiner Meinung nach für einen Anfänger das geringste Risiko.

Zu finden ist das Wickelschema hier, bei den 12N Wicklungen die Vierte Variante dLRK mit identischen kleinen Gruppen bewickelt.

Tipps zu diesem Wickelschema gibt es auch hier mit genügend Fotos.

hmm ich komm grad nicht drauf. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dieser von dir angegebenen Wicklungsart und dieser hier.

Zum Wickeln habe ich eigentlich alle komponenten schon gefunden. Was mir noch fehlt, ist das Isolierpapier... ist irgendwie nur im großen Maßstab zu bekommen oder eben nur in kleinen Platten für richtig viel Geld.

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Bei dem von mir verlinkten Wickelschema ist jede der 6 Gruppen ganz genau gleich gewickelt. Wenn Du Dir den 12N Spezialmodus anschaust, so sind dort 3 Gruppen genau gleich, die restlichen 3 sind "spiegelverkehrt" gewickelt.

Wenn Du aufpasst beim Wickeln, sind beide Schemata ok.

Hast Du GFK Platten für die obere und untere Isolierung?

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

da bekomme ich 0,15mm gfk platten, da klebe ich halt einfach drei aufeinander.... kosten mich nichts.

kommt ja auch drauf an, wenn ich meinen 4035 zerlege wie er innen drinne aussieht, vielleicht ist ja auch isolierung oben und unten in form von harz oder lack drauf...

Au jap... stimmt, die Wicklungen sind andersrum... aber das ist kein Problem.. das bekomm ich auch hin, bin staatlich geprüfter ßsenbieger in allen Queerschnitten, dank meines ehemaligen Ausbilders *GGGG* Die Wicklungen dürfen auch gerne kompliziert, und eng sein. Bin Handwerklich jetzt nicht gerade ne Pfeife... hab vorher nur nicht so genau hingeschaut..
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 23:02.

Kommentar

Lädt...
                              X