Gott sei dank... Isolationstest mit 500V hat er überstanden...
Scorpion 4035-500 selber wickeln
Einklappen
X
-
Daniel_79
AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln
Gott sei dank... Isolationstest mit 500V hat er überstanden...
-
Kommentar
-
Herzlichen Glückwunsch!
Warum nur 500V?
Wenn schon, dann 1000V, dann bist du auch wirklich auf der sicheren Seite
Habe da schon die verrücktesten Dinger erlebt.
Das sollte dir dein Regler wert sein
Gruß Werner
Kommentar
-
Daniel_79
hmm na ja... in der Industrie wir eigentlich auch gängig mit 500V geprüft... das passt schon.. ist ja das 12 Fache was regulär auf den Regler drauf kommt... mehr kann ich momentan nicht prüfen
Kommentar
-
muss werner recht geben,
motor mit 500 V gemessen ok, bei 1000V sehr schlechte iso gehabt!
aber muss getsehen es war ein pulverbeschichteter stator ohne paier gewickelt.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Hatte ich auch bei meinem ersten Motor.Zitat von wws2000 Beitrag anzeigenHerzlichen Glückwunsch!
Warum nur 500V?
Wenn schon, dann 1000V, dann bist du auch wirklich auf der sicheren Seite
Habe da schon die verrücktesten Dinger erlebt.
Das sollte dir dein Regler wert sein
Gruß Werner
Mit 500V ok und mit 1000V hatten 2 Wicklungen einen Statorschluss.
Gruß
AndyBlade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550
Kommentar
-
bei 1000V muss es nicht zwingend ein echter schluss sein - der funke springt dabei - je nach luftfeuchtigkeit >0,5mm weit.
bei hoher luftfeuchte und schwitzenden händen gibt es so gerne mal falsch positive befunde.
andererseits ist die 1000V prüfung ( gerade wegen der überbrückung einer gewissen distanz) einer der wege, temporären schlüssen, die durch ausdehnung des eisens und des kupfers bei bestimmten motoren mit ungenügender slotisolation zustandekommen und gelegentlich zu unerklärlichem reglersterben führen, auf die spur zu kommen.
im technischen kleinmotorenbau wird oft die prüfung mit der vorgesehenen betriebsspannung +1000V gefordert.
eine unverletzte lackschicht auf dem draht hält btw. mindestens 4000V stand, bevor sie durchschlägt.
hoffe geholfen zu haben.
ralph
Kommentar
-
Daniel_79
Hi ihr...
habe endlich den Probelauf hinter mich gebracht. Hierzu habe ich meinen super Hitec BLING BLING Prüfstand aufgebaut....
Ich weis ja... profesioneller geht das hier auf jedenfall...
Aber egal.. das muss es auch mal tun. Beim zusammenbau des Motors habe ich zuerst noch die einzelnen Enden der Wicklungen durchnummeriert von 1-6 und A wie Anfang und E wie Ende hingeschrieben... das sind die blauen Fahnen die man auf dem Bild sehen kann. Die Verschaltung die ich danach realisierte, habe ich von folgender Seite:
http://www.powercroco.de/12N10P4225Kit.html hierbei ist bis zur laufenden Nummer 45 herunter zu scrollen.
Wunderbar.. sieht so weit ganz tuffig aus.
Bei der Drehzahlmessung habe ich mich bewußt gegen den JLOG entschieden... ist mir zu ungenau. Aber wie das so ist in einem Wunderprächtigen Flugverein wie dem unseren, gibt es immer nette Mitglieder die solche Drehzahlmessgerätschaften zu Hause herumliegen haben. Damit die ganze geschichte auch funktioniert, habe ich noch schnell zwei Spiegelfolien draufgeklebt, und mit einer Taschenlampe drauf geleuchtet.
Danach den Motor mit einer Hand gehalten (kann man absolut nicht weiterempfehlen), mit der Anderen den Sender auf einen vorher Fest eingestellten niedrigen Wert gebracht.
Dann den Drehzahlmesser hingehalten. Der 1. Teilmotor hatte eine Drehzahl von 1428 Umdrehungen. Der 2. Teilmotor im erneuten Test von 1422 Umdrehungen....
Genial.. Was hab ich gestrahlt und gefeiert...
Aber dann kam natürlich was kommen musste. Ich habe den Motor wieder auseinandergebaut, um Morgen die Isoschläuche (kommen morgen mit UPS) anzubringen und ordentlich zu verschalten. Jedoch beim herausziehen des Stators aus der Glocke sah ich leichten Plastikabrieb..... verdammt... da steht wohl ein einziger draht etwa drei zehntel aus einer der Nuten... Gott sei dank hatte ich das Isopapier sogar über dem Draht liegen.
Gemerkt davon hatte ich beim zusammenbau und beim Durchdrehen von Hand davon leider nichts.
Aber egal... den Draht habe ich nicht wieder hinein bekommen. Folglich hies es Abwickeln dieser zwei Zähne und neu wickeln... Darauf hatte ich aber sowas von null bock... mal schaun, vielleicht morgen dann. Werde das Ergebnis irgendwann dieses Wochenende noch Posten. Morgen (oder besser gesagt heute) ist erst mal shoppen mit Chefin angesagt.
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Daniel,
das Ergebniss sieht im ersten moment gut aus
Sorry, ist aber leider nicht zu verwerten.
Wie war dein Regler programmiert?
Muß in Mode 1 Steller programmiert sein!
Leerlaufdrehzahl ermitteln:
J-log ist dazu vollkommen ausreichend, Unitest oder noch besser Unilog mit Drehzahlsensor.
Bei J-log und Unilog muß ein Sender mit verwendet werden, Unitest hat einen eigenen Servoausgang.
Drehzahlgeberweg wie beim einlernen des Reglers auf vollen Weg stellen.
Motor anschließen und bis auf maxdrehzahl hochfahren.
Wenn bei max Drehzahl der Motor extrem schreit oder pfeift, eine andere Spannungsquelle mit etwas mehr oder weniger Spannung verwenden (Resonanz).
WICHTIG! Motor dabei nicht in der Hand halten!
Die kleinen Monster können ziemlich böse werden
Danach beide Motoren einzeln laufen lassen, auf drehrichtung achten.
Wenn die Drehrichtungen identisch sind Motoren zusammenschließen und laufen lassen.
Ich lese die Daten meist in Exel ein und mach mir eine Spalte mit Drehzahl/Eingangsspannung.
Beim auslesen immer schauen welche Datengruppe plausibel ist und nicht hin und herspringt.
Dann hast du die Leerlaufdrehzahl/Volt.
Ich habe für diese Tests ein Alublech 500mmx50mmx5mm mit einer Motoraufnahme an einem Ende.
Damit ist ein Lastloser Leerlauftest gut möglich und man Spürt auch gleich ob der Motor rund läuft oder vibriert.
Damit aber KEINE Lasttests mit Luftschraube durchführen!
Viel Erfolg!
Gruß Werner
PS @all:
Man sollte Testläufe nur machen wenn man genau weiß was man tut!
Es besteht sonst höchstes Verletzungsrisiko!
Kommentar
-
Daniel_79
hmm verdammt, ich war in Mode 4... klar, klingt irgendwie logisch dass dies bei Drehzahlregelung ziemlich das gleiche Ergebniss bringt.
Unitest habe ich leider nicht... das muss ich dann wohl mit dem Jlog machen, wobei ich mit der Drehzahlmessung von mir gleich das Ergebniss habe. jedoch kann ich hierbei nicht die Umdrehungen pro Volt sagen.. stimmt schon. ging mir ja auch in erster linie um den Vergleich.
Gefährlich ist das wie sau... im Drehzahlsteller bereich macht der Motor richtige Sprünge. Hab auch nur sehr wenige Prozent aufgemacht, da ich ihn in der Hand halten wollte.
Gut.. da werde ich wohl nachdem ich die letzte Wicklung neu gemacht habe mir auch so ein Adapterbrett basteln müssen... Aber wie gesagt... das kommt irgendwann dann über das Wochenende verteilt.
lg Dani
Kommentar
-
Daniel_79
UPS da ist wohl ein Paket gekommen...
Ich denke die sollten eine Weile reichen.
Kommentar
-
Daniel_79
Hallo,
habe es endlich geschafft meinen Motor fertig zu stellen.
Zunächst ersteinmal einen Aufbau meines neuen Teststandes. Dieser Entspricht so ziemlich genau der Arbeitsstelle wo er nacher zum einsatz kommen wird, nur ohne Ritzel.
Dank meines Multiplex Senders und dem Jlog2 konnte ich mir die Drehzahl direkt am Sender Anzeigen lassen.
Die Drehrichtung habe ich selbsverständlich diesesmal kontrolliert und den Jive in Mode 1 gebracht.
Das ergebniss sieht man auf dem obigen Bild. Der Sender hat bei beiden Testläufen mit den beiden Teilmotoren 22400 U/min angezeigt. Die Spanung war hierbei bei ca 40,9 bzw 41 Volt. So dass der Motor ca mit 545 bis 550 U/Volt läuft.
Weitere bilder der Verschaltung mit den Glasisoschläuchen werde ich demnächst noch online Stellen, da ich den Motor nocheinmal auseinanderbauen werde um die Windungen mit Harz zu bearbeiten.
Anbei noch die beiden Jlog2 files... nicht beirren lassen, da ich mit dem Gas manchmal ein wenig gespielt habe.
lg Dani
Ich hoffe ich habe diesesmal alles richtig gemacht *GGG*
Wenn ja.... RIEEEESIGES DOPPELFREU

Angehängte Dateien
Kommentar
-
Daniel_79
Hier nochmal der Motor mit der neu Aufgebrachten Wicklung
die Wunderhübschen Isoschläuche in den Tollsten Farben
danach noch schnell ein Schrumpfschlauch drüber
Und Stecker angelötet.
Die nächsten Logfiles so wie die Enddrehzahl die er jetzt wirklich komplett verschaltet hat, werde ich morgen, sofern das Wetter passt, hochladen.
lg Dani
Kommentar

Kommentar