Scorpion 4035-500 selber wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln

Ehh... les nochmal genauer...
    2-fach Blinken im Flug ist

LED blinkt doppelt
     ßberstrom. Der Maximalstrom des
    Reglers wurde überschritten. Kleinere
    Luftschraube oder weniger Zellen
    verwenden.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Daniel_79
      Daniel_79

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
      Ehh... les nochmal genauer...
      2-fach Blinken im Flug ist
      ahhhh da kann man ja noch runterscrollen... *GGG*

LED blinkt doppelt

ßberstrom. Der Maximalstrom des Reglers wurde überschritten. Kleinere Luftschraube oder weniger Zellen verwenden.

gott sei dank... dachte schon ich muss wieder wickeln anfangen..

Kommentar

• Dura
        Member
        • 27.07.2011
        • 522
        • Peter

Hi Daniel,

ich bin in etwa in der gleichen Lage wie du, wickle auch Motoren selbst und habe 2 Jahre alte Akkus. Derzeit fliege ich einen Jive 80HV an 12S und HK5020-450 (noch Werkswicklung). Das Problem ist, wenn ich den Motor jetzt umwickle, verringert sich der Innenwiderstand. So weit so gut, wenn ich jetzt neue, bessere Zellen kaufe wird der Strom sicher höher werden, weil der Akku eben mehr Strom liefern kann, das bedeutet dass ich einen neuen Regler brauche, also z.B. einen Jive 120HV.

Du siehst, das eine zieht das andere nach sich und wenn man ein Glied der Antriebskette verbessert, muss die Gesamtleistung noch lange nicht besser werden, weil es eben ein anderes Nadelöhr gibt. Drehzahlsteife Motoren und niederohmige Akkus erleichtern dem Regler zwar die Arbeit, der Peakstrom wird aber eben größer, weil irgendwann der Akku die limitierende Größe ist.
        Mit hochohmigeren Zellen hat der Regler zwar mehr zu tun, was die Peaks auch in die Höhe treibt, jedoch wird das Niveau niedriger sein als mit frischen Zellen, weil der Innenwiderstand der Zellen den Strom begrenzt.

Naja ich werde schon mal anfangen auf einen 120er Jive zu sparen...

Gruß Andreas

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
          das hochritzeln des motors ist genauso unsinnig, wie die gebetsmühlenartig wiederholte behauptung, es dürften maximal 60% pwm am jive sein.
          diese "erkenntnis" stammt nach aus den tango-zeiten.
          zwar hilft das dem jive theoretisch , die drehzahl konstant zu halten - aber wirklich machen tut er das ja sowieso nicht, wie die logs zeigen.
          ... war nie die Rede von 60% PWM. Die 60% beziehen sich auf den Gaswert/Throttle die der Jive vom RX bekommen.
          Diverse Tests haben gezeigt, dass Gaswerte über 60% eine zu hohe PWM ergeben.
          Geht diese auf Anschlag, sprich Vollgas, ist keine saubere Regelung mehr möglich da dann der Akku zeigen muss was er kann indem er den geforderten Strom abgibt.
          Es gibt auch noch Heliflieger die nicht nur Speedfliegen wollen!

Klar is es für jeden Steller am besten wenn er voll durchgeschaltet ist.
          Egal ob voll durchgeschaltet oder nicht, gute Lipos sind Voraussetzung für eine konstante Drehzahl. Vor allem bei einem drehzahlsteifen Motor der somit mehr Strom zieht.
          Bricht die Drehzahl ein, dann liegts einfach am zu schwachen Lipo oder zu schwachen Motor oder beidem.

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
            Sooo jetzt ist es passiert.... Absteller in der Luft, oder besser Runtergeregelt. Beim Speeden hat er aufgebäumt, und dann is die Drehzahl in den Keller.

Blinkcode war 2* Blinken. Das folgende ist auf Kontronik Homepage entnommen
            LED blinkt doppelt

Induktivität der einzelnen Phasen um >50% unterschiedlich oder kein Motor angeschlossen. Löt-, Steckkontakte prüfen und ggf. nachlöten, Motor beim Hersteller reklamieren.

Verdammt... das hört sich nicht gut an, ist vermutlich ein Windungsschluss. Da muss ich mal nochmal zerlegen und reinschaun.

hier noch die Logs vom Flug als txt und lov(zip)

...hier die lov.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

Na toll..... Zahnfraß.... einfach zu viel leistung.... :-(

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Momentan habe ich ja das 11er Ritzel drauf. Oder soll ich lieber auf 12S umsteigen?
                ... genau das is das Problem.
                Der Motor dreht immernoch zu hoch wenn man es genau nimmt.
                Für den Logo600 kein Problem mit 2100 am Kopf aber beim 600se schon.
                Dadurch dass du nur ein 11er Ritzel drauf hast kommt schnell Zahnfraß. Zu wenig Zähne im EIngriff. Mit einem 12er oder besser 13er sieht das schon viel besser aus.
                Oder eben mit dem Gaswert runtergehen und ein 12er Ritzel fliegen. Macht der Jive auch mit.
                Bei 12s hat man auch am 600er schon Probleme weil man auch hier das kleinste Ritzel nehmen muss was Mikado anbietet um 2100 zu fliegen.
                Wohlbemerkt mit Motoren die ca 530/V drehen.

Steffen

Kommentar

• Daniel_79
                  Daniel_79

hehe... 13er Ritzel kommt morgen mit der Post... (gestern bestellt)

Die neuen Zahnräder erst übermorgen... die hab ich leider erst gerade eben bestellt...

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Gut.
                    Würde aber erstmal ein 12er versuchen.
                    13er is besser ganz klar, aber ich habe keine Erfahrungen damit bzgl Drehzahl und Gaswert.
                    Wichtig auch beim Logo: so wenig Spiel als möglich.

Kommentar

• Ralph Okon
                      gesperrt
                      • 11.06.2009
                      • 319
                      • Michael

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                      Diverse Tests haben gezeigt, dass Gaswerte über 60% eine zu hohe PWM ergeben.
                      Geht diese auf Anschlag, sprich Vollgas, ist keine saubere Regelung mehr möglich da dann der Akku zeigen muss was er kann indem er den geforderten Strom abgibt.
                      Es gibt auch noch Heliflieger die nicht nur Speedfliegen wollen!
                      leider hast du nicht verstanden, was ich gemeint habe.

nochmal auf die kernaussage reduziert:
                      wenn der akku gut ist und der motor je 100A nur 5% in der drehzahl nachgibt, ist die sich ergebende drehzahlschwankung im flug nicht größer als das, was ein regler eh an hysterese produziert.

das ist völlig unabhängig davon, ob man speed oder 3D oder einfach im kreis rumfliegt.

ralph

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Leider doch nicht so einfach Ralph:

1. die Akkuspannung sinkt über den Flug hinweg. Wer nicht volle Pulle will, will die auch nicht
                        am Anfang, also funktionierende DZR.

2. das Heck des Heli mag konstante Drehzahlen was scheinbar immernoch nicht alle wissen.
                        Ist ja ein Heli und kein Brettchen.

3. die" Hysterese" (Regelabweichung) des Jive ist keinesfalls 5%.

4. die mittlere Akkuspannung ist NICHT konstant über die Entladezeit, daran können auch
                        heisse Supadupamotoren nix ändern.

5. die Regelabweichung der DZR des Jive ist viel kleiner als die Kruppstahlhärte vieler
                        Motoren an Konstanz bewirken können.

6. mit einem drehzahlsteifen Motor hat man noch lange nich den Innenwiderstand des
                        jeweiligen Akkus im Griff.

VG Steffen

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

hehe... 13er Ritzel kommt morgen mit der Post... (gestern bestellt)

Die neuen Zahnräder erst übermorgen... die hab ich leider erst gerade eben bestellt...
                          ... hast du eigentlich einen KK auf dem Jive montiert?

Kommentar

• Ralph Okon
                            gesperrt
                            • 11.06.2009
                            • 319
                            • Michael

glaube versetzt offenbar berge.
                            zur regelung des jive:

ich sehe hier in einem ganz normalen log bei einer pwm mit locker ausreichender regelreserve (die nicht genutzt wird!) bei 1800 rpm am kopf eine regelbreite von 1730 bis 1930 = 11,5%.
                            und >5% sehe ich da öfters drin.
                            was ich in einigen bereichen aber nicht sehe, sind die "konstanten drehzahlen".
                            besonders interessant ist imho das völlig unmotivierte regelverhalten von 4:25- 4:30

und nun sollte es hier wieder ums motorwickeln gehen - nicht um den jive.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Ralph Okon; 11.08.2011, 20:55.

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hmm... das Log zeigt aber eigentlich das er nach unten eine Regelabweichung von <5% hat und die Abweichung nach oben ein Auftouren des Rotors ist... sieht man schön wie die PWM in den Passagen >1800 konstant auf 68% geht.

Von daher.. Das bisschen Auftouren währe mir persönlich egal.. die Drehzahl soll aber nicht abfallen.. und da sind es schon um die 5%

aber nun Back 2 Topic
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

• Daniel_79
                                Daniel_79

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                                ... hast du eigentlich einen KK auf dem Jive montiert?
                                Hmm... ne, eigentlich nicht, da die Temperaturen bis jetzt nicht wirklich hoch waren. Hab es aber schon in erwägung gezogen, nach dem heutigen Flug, da waren es ja knapp 75 Grad..... werde ich aber gleich mitbestellen... kommt auch am Samstag mit.

Aber die geschichte ist auch gar nicht so unpraktisch... da kann ich ja jetzt in aller Ruhe meinem Motor einen schönen isolierenden ßberzug aus Harz oder Kleber machen...

lg Dani

Kommentar

Lädt...
                                X