Scorpion 4035-500 selber wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_79
    Daniel_79

AW: Scorpion 4035-500 selber wickeln

Weis zufällig jemand die genaue Lagergröße? Habe im Moment absolut keine Lust die Kiste schon wieder auseinanderzubauen.... Ich möchte sie dann tauschen, wenn ich den Motor verklebe. Alles nach dem Testflug und in einem Aufwasch. Ich hoffe ich komme heute endlich wieder mal zum fliegen raus, nach den definitiv mir zu sturmigen letzten Tagen.

lg Dani

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

hi,
      bei mir waren es 688 2Z
      vg
      ralf
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Daniel_79
        Daniel_79

EEEEEENDLICH... es hat geklappt, das Wetter ist zwar recht windig hier draussen auf dem Flugplatz, aber umso besser, kann man mal gegen den Wind die Leistung raus lassen...

Der Motor hat mich extremst überrascht. Zuerst habe ich einen langsamen Rundflug gemacht zum Einfliegen... man weiß ja nie was passiert mit dem neuen Ding. Der Motor war danach von der Temperatur her nicht allzu hoch, man konnte ihn problemlos anfassen.

Danach neuer Akku rein und die Sau raus lassen. Und da kam die ßberaschung. Der kollege zieht irgendwie so alles durch. Was er allerdings nicht gepackt hat, war im Speedflug aprupt nach oben zu ziehen. Hierbei hat er dann auch die Powerpeaks von 5,681 KW gehabt. Ich gehe mal schweer davon aus, dass die grenze hier meine Popeligen Akkus sind. Oder sogar mein "80A" Regler... der einfach nicht mehr als die 180A Spitzen wegpackt.

Nach der Landung habe ich gedacht... schauste mal sicherheitshalber ob der kleine Regler irgendwelche Blinkcodes von sich gibt... Und siehe da... Tosender Beifal durch schnelles Dauerblinken... Au weh... wird doch nicht etwa der Regler zu klein sein*

Hier noch er Logfile als .txt und eine .lov als zip

Vielleicht könnt ihr mir dann sagen warum die Kiste so blinkt...

Danke und lg

Dani
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von JMalberg; 10.08.2011, 13:12.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
          Zum Ende bleibt noch die Frage:
          Wo bekomme ich entsprechende Kugellager her, welche diese Leistung aushalten?
          preiswerte quellen f?r ersatzkugellager

Die fliegst mir zu viel Gas Daniel.
          Also zu viel im Sender!
          Im Jive nicht mehr als 60% um eine saubere Regelung zu erreichen da sonst die PWM zu oft auf Anschlag ist.
          Deine Akkus sind fertich. Knapp 3V je Zelle ist echt nahe am Sterben.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 10.08.2011, 20:00.

Kommentar

• Daniel_79
            Daniel_79

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
            preiswerte quellen f?r ersatzkugellager

Die fliegst mir zu viel Gas Daniel.
            Also zu viel im Sender!
            Im Jive nicht mehr als 60% um eine saubere Regelung zu erreichen da sonst die PWM zu oft auf Anschlag ist.
            Deine Akkus sind fertich. Knapp 3V je Zelle ist echt nahe am Sterben.
            Jap... stimme dir voll und ganz zu...
            Ich muss meine Gaswerte noch umproggen. Die sind noch von dem ersten Motor so hoch, da ich sonst nicht auf Drehzahl gekommen wäre.

Die Akkus *GGGG* jap.. 88 Euro Billig Zippy Schrott. Das was man sich mit dem Bafög so leisten kann. Wollte eigentlich die Turnigy, die sind um längen besser, leider gab es zu der Zeit keine geeigneten. Bin noch am überlegen ob ich Aufritzeln soll. Momentan habe ich ja das 11er Ritzel drauf. Oder soll ich lieber auf 12S umsteigen?

Was meint ihr dazu?

P.S. vielen dank für den Link mit den Kugellagern.

lg Dani

Kommentar

• munke
              munke

Der kollege zieht irgendwie so alles durch. Was er allerdings nicht gepackt hat, war im Speedflug aprupt nach oben zu ziehen
              Na klar....
              Der schreit ja förmlich nach einem größeren Ritzel!

Gruß Rainer

Kommentar

• Daniel_79
                Daniel_79

Hmm bin grad am Bestellen... ich denke das 13er dürfte angemessen sein

Kommentar

• wws2000
                  Scorpion
                  Teampilot
                  • 27.12.2005
                  • 256
                  • Werner

Bin noch am überlegen ob ich Aufritzeln soll. Momentan habe ich ja das 11er Ritzel drauf. Oder soll ich lieber auf 12S umsteigen?

Was meint ihr dazu?

P.S. vielen dank für den Link mit den Kugellagern.

lg Dani
                  Hallo Daniel,
                  Jeder hat seinen eigenen Flugstil, davon ist das Setup abhängig
                  Du hast doch alle möglichkeiten das heraus zu finden.
                  Testen, und Versuche sind der bessere Weg.
                  Nur du selbst kannst sagen das ist Ok für dich.

PWM am Anschlag (100%) vor allem gegen Ende der Flugzeit hat auch Vorteile:

1. man erkennt das der Akku leer wird (Drehzahl sinkt)
                  2. wenn man volle Leistung möchte, hat man keinen selbst eingestellten Flaschenhals.
                  3. die hohen Ströme müssen nicht über den Regler zerhackt werden (Regler kühler)

Dies sind nur ein paar wichtige Punkte

Die 60% sind nur wichtig wenn du sehr viel wert auf eine feste Drehzahl legst, und dir der Rest egal ist.

Gruß Werner

Kommentar

• Daniel_79
                    Daniel_79

Der Versuch wird es zeigen. Habe im moment die Versandmeldung der Teile bekommen. Werden dann wohl morgen wieder da sein.

Leider habe ich gestern im Flug irgendwo die micro SD karte verloren. Da muss ich nachher noch kurz eine kaufen fahren. Die sitzt aber auch sowas von locker....

Drehzahlfestigkeit ist mir schon sehr wichtig. Mir hat es vorher die ganze Zeit das Heck weggedreht. egal was ich am Stabi eingestellt habe. Jetzt hält es. Ausser im Speedflug. Aber da müsste ich mir wohl bessere Akkus besorgen. Kommt zeit, kommt Sponsor... mal sehn

Kommentar

• wws2000
                      Scorpion
                      Teampilot
                      • 27.12.2005
                      • 256
                      • Werner

Hallo Daniel,
                      Drehzahlsteifigkeit und gleichbleibende Kopfdrehzahl sind getrennt zu betrachten.
                      Heck wegschieben hat nur was mit dem Verhältnis Drehmoment Motor (ßbersetzung nicht vergessen) und Drehmomentausgleich am Heck zu tun.
                      desto mehr Drehmoment du in den Kopf bekommst umso mehr muß dein Heck arbeiten.
                      Anstellwinkel, Rotorkreis, Verstellgeschwindigkeit.
                      Du kannst auch den Regler entschärfen mit -P und -I.
                      Du hast dann nicht mehr diese Peaks, aber die Motorleistung bleibt dir erhalten
                      Entschärfen über die ßbersetzung bedeutet nur das du den Motor würgst

Gruß Werner

Kommentar

• Ralph Okon
                        gesperrt
                        • 11.06.2009
                        • 319
                        • Michael

wenn die "leistung" der heckblätter nicht ausreicht, dann kannst du einstellen, was du willst - es kann nicht halten. größere heckblätter helfen da eher.

das hochritzeln des motors ist genauso unsinnig, wie die gebetsmühlenartig wiederholte behauptung, es dürften maximal 60% pwm am jive sein.
                        diese "erkenntnis" stammt nach aus den tango-zeiten.
                        zwar hilft das dem jive theoretisch , die drehzahl konstant zu halten - aber wirklich machen tut er das ja sowieso nicht, wie die logs zeigen.

bei 100% hat der regler definitiv deutlich weniger arbeit, weil er die kommutierungsblöcke nicht zerhacken - und damit ein vielfaches öfter schalten muss.

bei einem wirklich drehzahlsteifen motor hast du eh weniger als 10% drehzahlabfall bei 100A stromzunahme.
                        wenn der motor richtig gut ist, sind es sogar nur 7-5%.
                        das ist weniger, als die regelrange des jive selber.

hoffe geholfen zu haben

ralph

Kommentar

• Daniel_79
                          Daniel_79

Jap... ich müsste dann wohl den Proportionalanteil etwas zurücknehmen. Dieser ist meines Erachtens für die Geschwindigkeit des Nachregelns verantwortlich. Der Integralanteil jedoch nur für die genauigkeit, das einschwingverhalten und die Stabilität der Drehzahl.

Leider habe ich keine Progdisc... hehe... muss ich mal schauen ob jemand die im Verein rumliegen hat. Habe aber noch nie eine bei uns gesehen. Wir sind ja auch nur 5 Heli Piloten von über 100 Mitgliedern.

Kommentar

• Daniel_79
                            Daniel_79

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
                            wenn die "leistung" der heckblätter nicht ausreicht, dann kannst du einstellen, was du willst - es kann nicht halten. größere heckblätter helfen da eher.

das hochritzeln des motors ist genauso unsinnig, wie die gebetsmühlenartig wiederholte behauptung, es dürften maximal 60% pwm am jive sein.
                            diese "erkenntnis" stammt nach aus den tango-zeiten.
                            zwar hilft das dem jive theoretisch , die drehzahl konstant zu halten - aber wirklich machen tut er das ja sowieso nicht, wie die logs zeigen.

bei 100% hat der regler definitiv deutlich weniger arbeit, weil er die kommutierungsblöcke nicht zerhacken - und damit ein vielfaches öfter schalten muss.

bei einem wirklich drehzahlsteifen motor hast du eh weniger als 10% drehzahlabfall bei 100A stromzunahme.
                            wenn der motor richtig gut ist, sind es sogar nur 7-5%.
                            das ist weniger, als die regelrange des jive selber.

hoffe geholfen zu haben

ralph
                            Ich könnte mir vorstellen, wenn die Akkuspannung nicht so einbrechen würde, dann wäre der Motor auch deutlich Drehzahlsteifer.

Wie schauts aus? Sind diese Ströme die ich habe nicht zu viel für den 80HV??

Kommentar

• wws2000
                              Scorpion
                              Teampilot
                              • 27.12.2005
                              • 256
                              • Werner

Hallo Daniel,
                              aus meiner sicht ist der Regler ausreichend.
                              Du hast nur sehr kurze hohe peaks die den Regler ärgern
                              Wenn du diese durch ein wenig feingefühl an den Knüppeln nicht übertreibst, kannst du mit dem Regler glücklich werden.
                              Umritzeln? Nein!
                              Neue Akkus? Ja!
                              Deine PWM, ist in einem für gleichbleibende Drehzahl ausgelegtes System, schon in Ordnung.
                              Sie geht nur durch die schlechte Spannungslage der Akkus auf Anschlag.
                              Mit neuen Akkus wirst du eine nochmalige Leistungssteigerung erfahren
                              Dann könnte allerdings der Regler die Grenzen erreichen

Gruß Werner

Kommentar

• Daniel_79
                                Daniel_79

Sooo jetzt ist es passiert.... Absteller in der Luft, oder besser Runtergeregelt. Beim Speeden hat er aufgebäumt, und dann is die Drehzahl in den Keller.

Blinkcode war 2* Blinken. Das folgende ist auf Kontronik Homepage entnommen
                                LED blinkt doppelt

Induktivität der einzelnen Phasen um >50% unterschiedlich oder kein Motor angeschlossen. Löt-, Steckkontakte prüfen und ggf. nachlöten, Motor beim Hersteller reklamieren.

Verdammt... das hört sich nicht gut an, ist vermutlich ein Windungsschluss. Da muss ich mal nochmal zerlegen und reinschaun.

hier noch die Logs vom Flug als txt und lov(zip)
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X