Bisher wurde der Motor ja meist in 600er oder stretch 600er ( Logo 600SE)mit 10S verwendet.
Wurde der motor eigentlich schon mal in einem echten 700er getestet mit 12S bei etwa 5kg abfluggewicht. wie macht er sich denn da eigentlich * jemand erfahrung* auch vergleiche mit anderen 700er Motoren waeren nicht schlecht.
Hat jemand von euch die Möglichkeit, den Turnado mit einem Scorpion HK4225 unter gleichen Bedingungen zu vergleichen?
Also zum Beispiel:
HK4225-610 gegen Turnado A50-10L
HK4225-470 (7+8YY custom) gegen Turnado A50-12L
Mich würde der direkte Vergleich sehr interessieren. Der Turnado hat wohl einen höheren Stator und wiegt ein wenig mehr als ein HK4225 mit ordentlichem Kupferfüllgrad.
da der JLog jetzt eingebaut ist, hab eben einen Testflug mit dem Fusion 50, Hacker Turnado 12l und 12s gemacht. Maximale Leistung des Motors im Steigflug:
4,5kW
Spitzenstrom: 107,8A
Genaue Logs gibt´s später im Laufe des Tages.
Zuletzt geändert von Maximilian.T; 13.05.2011, 14:44.
Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
Outrage Fusion 50, Hacker Turnado 12l 470kV, Kontronik Jive 80HV, 12s 2650 30C Turnigy (ganz neu), 16er Ritzel bei 2200 U/min (erste Hälfte des Flugs) und 2000 U/min (zweite Hälfte)
Deutlich erkennbar sind Stromspitzen bis ca. 108A und eine Maximalleistung von 4,5 kW, ganz ordentlich, wie ich finde.
Laut der Kapazitätslinie habe ich rund 1800 mAh verbraucht, Flugzeit war 5 Minuten, aber ich habe aber auch ganz gut reingelangt. Werde den Timer mal auf 5.30 Min einstellen.
Was auch auffällt und ich auch erwartet habe, ist, dass die PWM bei 2200 Umdrehungen bei 100% liegt mit dem 16er Ritzel. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich ein 18er Ritzel brauche, oder ob ein 17er ausreichen würde. Allgemein sehe ich für den Kauf des zweiten Akkusatzes eine Kapazität so um die 3000 mAh.
Ich werde wohl bei 12s bleiben, weil das heute schon richtig ordentlich geknallt hat, trotz 100% PWM
Der Wert "Throttle", der im Diagramm bei der PWM in blau steht, was sagt der genau aus?
Auf was für Werte sollte ich jetzt bei PWM kommen, damit mir mein Turnado nicht mehr einbricht?
Im Diagramm, in dem die Drehzal steht (Werte stimmen übrigens nicht ganz genau, aber es geht mal nur um die Einbrüche) sieht man, dass in der ersten Flughälfte bei 2200 U/min der Motor teilweise bis auf 2000 U/min einbricht (ausgehend davon, dass die zweitniedrigste Kurve bei 2000 U/min liegt). In der zweiten Hälfte bei 2000 U/min sind die Einbrüche nicht mehr ganz so stark.
Ich hoffe ihr freut euch über die Daten und könnt mir etwas Hilfestellung zur Ritzelauswahl geben!
Strom und Lipospannung
Leistung
Pulsweitenmodulation und "Throttle"
Drehzahl
Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
Sorry, aber die Eingangsleistung sagt mal gar nichts aus. Ob 1800mAh in 5 min. wirklich heftig sind dürfen Dir andere erklären
Wenn Du eine stabile Regelung haben möchtest dann sollte die genutzte Drehzahl nicht höher sein als 80% der Leerlaufdrehzahl bei der gegebenen Spannung. Das erreichst Du i.d.R. mit einem Ritzel, was die gewünschte Drehzahl bei 60% Throttle (also Sendervorgabe) erreicht. Und das dürfte wohl mindestens ein 18er in deinem Falle sein.
Also wenn ich diese Drehzahleinbrüche im ungeregelten Bereich (Regler voll offen) bei relativ guter Spannungslage der Akkus nur 107A "Spitzen"strom sehe, reicht mir das um zu sehen, was der Motor kann.
Also wenn ich diese Drehzahleinbrüche im ungeregelten Bereich (Regler voll offen) bei relativ guter Spannungslage der Akkus nur 107A "Spitzen"strom sehe, reicht mir das um zu sehen, was der Motor kann.
Michel
Da du wahrscheinlich nur die Logs angeschaut hast und nicht meine Kommentare dazu ist es ja klar, dass so eine Antwort kam. Vielleicht erst mal lesen und dann nörgeln!
ein Auto verbraucht 15l/100km juhu...
Sorry, aber die Eingangsleistung sagt mal gar nichts aus. Ob 1800mAh in 5 min. wirklich heftig sind dürfen Dir andere erklären
@Snoopy: Man wird sich ja wohl noch über die erreichte Leistung freuen dürfen! Du würdest dich bestimmt auch freuen, wenn dein AUto 250 PS hätte und das ist schließlich nichts anderes als die elektrische Leistung im Heli.
Immer diese unnötige Nörglerei an allem, langsam nervts!
Ich hoffe es melden sich jetzt mal nur Leute, die auch Beiträge bringen können, die zum Thema beitragen.
Das meine Aussage Nörgelei sei (woran denn ?) ist Deine Interpretation.
Ein Log ist objektiv.
Deine Kommentare zeigen nur, das Du gar nicht weist, wovon Du redest und was deine Logs da zeigen.
Der Motor ist das eine und die Arbeit / Arbeitsbedingungen des Reglers ist das andere.
Wenn der Regler nix mehr zum Nachregeln hat (100% PWM) zeigen sich die puren Motoreigenschaften (Drehzahlsteifigkeit).
Solange du das nicht verstanden hast, solltest Du Dich in Deinem Urteil besser zurückhalten.
fein, daß Du Dich freust, schade, daß Du gutgemeinte und relevante Hinweise als Nörglerei abtust. Nur weil Du nicht zu verstehen scheinst, was Dir gesagt wird, macht es das nicht falsch.
Die 107A Peak sind - außer für Dein Ego - für gar nichts wichtig. Es ist nicht "erreichte" Leistung, nein, es ist der (äußerst kurze) Peakstrom, den Du geschafft hast, dem Motor abzufordern mittels Deiner Flugmanöver und der daraus entstehenden Belastung. In einen E-Motor "schiebst" Du den Strom nicht rein, der zieht Strom bei Belastung, ganz von selber Der fließt Bruchteile von Sekunden, interessant ist da eher die durchschnittliche Leistung, die doch recht moderat ist. Ebenso wurde der Drehzahleinbruch bei relativ moderaten Strömen (für leistungsorientierte Elektromotoren) angesprochen - der ist recht stark, was eine definitive Aussage über den Motor und seine Drehzahlsteifigkeit (die ein wirkliches Vergleichskriterium ist im Gegensatz zu Peakströmen) zuläßt.
@Snoopy: Man wird sich ja wohl noch über die erreichte Leistung freuen dürfen! Du würdest dich bestimmt auch freuen, wenn dein AUto 250 PS hätte und das ist schließlich nichts anderes als die elektrische Leistung im Heli.
Ich hoffe es melden sich jetzt mal nur Leute, die auch Beiträge bringen können, die zum Thema beitragen.
Also erstens habe ich sehr wohl Deine Frage beantwortet und zweitens hast Du genau gar nicht verstanden was ich sagen wollte.
Um beim Autovergleich zu bleiben, Du hast nicht die mechanische Leistung gemessen sondern den "Verbrauch". Der Input sagt aber wenig darüber aus, wie viel hinten raus kommt.
Was ich hier zwischen den Zeilen anprangere ist, dass dieser Thread bislang nur eine (inszenierte?) Dauerwerbesendung ohne harte Fakten ist. Dein Log mit 100% ßffnung ist da noch die wertvollste Information. ßber die Geometrischen Eigenschaften des Motors (Statorlänge/-durchmesser oder den Kupferquerschnitt) wissen wir bislang nichts und das wären schon sehr hilfreiche Informationen.
Um mal ein Beispiel zu zeigen, dass ein Logfile nicht viel aussagt, hier mal ein Log von einem Motor mit relativ viel Kupfer, aber sehr schlechtem Eisen, die 195A Peak bei 12s Lipos bedeuten eben nicht, dass der Motor die Waffe schlechthin ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar