Hacker Turnado A-50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banjoko
    Banjoko

AW: Hacker Turnado A-50

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
    Womit habe ich mich disqualifiziert?
    Sebastian hat damit sagen wollen, dass wenn man nicht weiß, was ein Regler ( hier im Speziellen der Jive ) aus der Gasvorgabe an PWM ausgibt, kein gescheites Setup zustande kommt.
    Die Konsequenz sieht man bei Dir !

Mittlerweile dürfte sich ( wenn man hier im Fachboard fleißig mitliest ! ) rumgesprochen haben, dass der Jive ein deutliches Offset zwischen Gas und PWM aufweist.
    Alles was mit > 65% Gas am Sender betrieben wird hat eine PWM zur Folge, die keine oder nur sehr wenig Luft zum Nachregeln über die Gesamtflugzeit zulässt !
    Bereits bei 70% wie hier vorgeschlagen geht da nix mehr !
    Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 21:27.

Kommentar

• Maximilian.T
      Member
      • 31.10.2010
      • 528
      • Maximilian

Hallo Adreas,

ich hab mich gerade etwas über dieses JLOG informiert und muss sagen, dass ich von dem Teil sehr begeistert bin. Preislich nicht all zu hoch mit rund 80 Euro und die Messwerte, die man da bekommt sind sehr interessant.
      Ich glaub so ein Teil muss ich mir zulegen.
      Endlich mal genaue Werte und keine ungenaue Rechnerei und Spekulation...

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
      Sebastian hat damit sagen wollen, dass wenn man nicht weiß, was ein Regler ( hier im Speziellen der Jive ) aus der Gasvorgabe an PWM ausgibt, kein gescheites Setup zustande kommt.
      Die Konsequenz sieht man bei Dir !

Mittlerweile dürfte sich ( wenn man hier im Fachboard fleißig mitliest ! ) rumgesprochen haben, dass der Jive ein deutliches Offset zwischen Gas und PWM aufweist.
      Alles was mit > 65% Gas am Sender betrieben wird hat eine PWM zur Folge, die keine oder nur sehr wenig Luft zum Nachregeln über die Gesamtflugzeit zulässt !
      Tut mir leid, das wusste ich ja alles nicht. Ich hab den Jive erst seit ein paar Tagen und das auch in einem neuen Heli. Hab mich vorher nie über den Jive infromiert und man muss eben auch erst mal lernen.
      Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Sev3rance
        Senior Member
        • 22.04.2010
        • 1686
        • Dennis

Hmm, Joar, Hab meine entscheidung heute nachmittag schon gefällt. Wird der Turnado 10L mit 580KV werden. da kann ich en bisschen rumexperimentieren können mit den ritzeln, hab 12-13-14-15-16 hier liegen. Also ne passende sparte dürfte zu finden sein welches ritzel am besten geht.

Werd es wohl zuerstmal mit dem 15er ritzel probieren
        GruÃ? Dennis
        Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Maximilian.T
          Member
          • 31.10.2010
          • 528
          • Maximilian

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
          Hmm, Joar, Hab meine entscheidung heute nachmittag schon gefällt. Wird der Turnado 10L mit 580KV werden. da kann ich en bisschen rumexperimentieren können mit den ritzeln, hab 12-13-14-15-16 hier liegen. Also ne passende sparte dürfte zu finden sein welches ritzel am besten geht.

Werd es wohl zuerstmal mit dem 15er ritzel probieren
          Super! Ich bin auch grade am informieren, ob ein Umtausch noch möglich wäre...
          Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

Endlich mal genaue Werte und keine ungenaue Rechnerei und Spekulation...

Tut mir leid, das wusste ich ja alles nicht. Ich hab den Jive erst seit ein paar Tagen und das auch in einem neuen Heli. Hab mich vorher nie über den Jive infromiert und man muss eben auch erst mal lernen.
            ... Das wird Dir sehr helfen, Deinen Antrieb besser zu verstehen - eine sehr gute Entscheidung !!!

Kommentar

• Maximilian.T
              Member
              • 31.10.2010
              • 528
              • Maximilian

Ja ich glaube auch das Briefmärkchen wird mir sehr helfen

Ich möchte mich auch noch mal bei denen Entschuldigen, die sich durch meine ab und zu unwissenden Fragen geärgert haben. Ich hatte bis jetzt immer nur den "normalen" Regler im Kopf, der im Governor betrieben wird und bei dem man noch 10-20% am Sender Luft lassen sollte, damit er auch regeln kann.
              Dass der Jive etwas anders ist wusste ich nicht, aber durch Fehler lernt man doch, oder?
              Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal mehr Bescheid! Danke euch!

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Wer nicht fragt, bleibt dumm

Haben viele Leute wieder was gelernt, ich auch

Gruß

Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                  Ich wollte ihn nicht ganz verschrecken, in Beitrag 103 hatte ich ja schon die realen Verhältnisse beschrieben. Und da es bei Maximilian angekommen ist war das doch auch ein sehr schöner Thread.

@Maximilian,
                  der JLog wird Dir viel zum Verständnis Deines Jive bringen und damit ist die Anschaffung auf keinen Fall umsonst. Selbst wenn Dein System dann abgestimmt ist, laß ihn weiter mitfliegen - wenn es mal zu einer Abschaltung kommen sollte gibt er Dir wertvolle Hinweise warum es dazu gekommen ist. Ohne Log kannst Du immer nur raten. Selbst wenn Du den Log dann nicht verstehst, hier und vor allem in RCN sind Leute die das dann sehr gut interpretieren können und Dir sagen was schief gelaufen ist.

Kommentar

• Maximilian.T
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 528
                    • Maximilian

Hallo,

da es keine Möglichkeit zum Umtausch des Turnado 470kV gegen einen mit 580kV gibt und dies auch nicht unbedingt nötig ist, habe ich mich jetzt dazu entschieden mir mal das JLog zuzulegen.
                    Ich erhoffe mir daraus stichhaltige Messwerte über mein 10s und 12s Setup zu bekommen. ßber die Werte erhoffe ich mir das richtige Ritzel für entweder 10s oder 12s zu finden.
                    Ich möchte jetzt auch nicht einfach 3 Ritzel kaufen und dann 3 mal den Motor raus und reinzuschrauben, jedes mal das Zahnflankenspiel neu einzustellen, wieder Drehzahl zu messen und und und...

Vielleicht kann man über die PWM-Werte sogar den Wirkungsgrad des Gesamtsystemes errechnen? Weil ich kann ja die Drehzahl, die theoretisch bei 100% PWM und 100% Wirkungsgrad am Boden mit 0° erreichbar wären ausrechnen. So könnte ich dann mittels meiner PWM die ich mit dem JLog erfasse und die wirklich gemessenen Drehzahl den Wirkungsgrad ausrechnen.
                    Mit dem Wirkungsgrad wiederrum kann man dann das richtige Ritzel finden.

Korrigiert mich wenn meine Aussagen nicht richtig sind.
                    Zuletzt geändert von Maximilian.T; 06.05.2011, 11:28.

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

weiss nicht warum du das so kompliziert machst. Dafuer gibts drehzahlrechner. Darueber haben sich andere die sich mit der Materie auskennen schon gedanken gemacht. guckst du hier:

Drehzahlrechner | Litronics2000 - Ihr Spezialist f?r Modellbau im M?nchner Westen

oder hier:

-= freakware GmbH =-

oder den hier:

Drehzahlrechner

Da kannst du dir viel Kopfzerbreichen sparen.

harry
                      Gruss Harry

Kommentar

• Maximilian.T
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 528
                        • Maximilian

Alles was in diesen Drehzahlrechnern berücksichtigt wird hab ich mir selber schon ausgerechnet, dafür brauche ich keinen Drehzahlrechner.
                        Das mache ich kurz mit dem Taschenrechner und gut ist.

Was ich wissen will ist der wirkliche Wirkunggrad. In den Drehzahlrechner gebe ich ja nur vermutete Werte an.
                        Ich mache das ganze nur deshalb "so kompliziert" weil mich diese ganze Antriebssache sehr interessiert. Ich finde es sehr interessant, verschiedene Antriebe durchzurechnen und so das Setup genau abzustimmen. Und das mache ich ja gerade die ganze Zeit für meinen Fusion mit dem Turnado.
                        Zuletzt geändert von Maximilian.T; 06.05.2011, 13:29.

Kommentar

• g.harry
                          Senior Member
                          • 18.10.2007
                          • 1272
                          • Harald
                          • Wartenberg, Geisenhausen

na dann...
                          Gruss Harry

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                            na dann...
                            dito......

David

Kommentar

• wws2000
                              Scorpion
                              Teampilot
                              • 27.12.2005
                              • 256
                              • Werner

Hallo,

da es keine Möglichkeit zum Umtausch des Turnado 470kV gegen einen mit 580kV gibt und dies auch nicht unbedingt nötig ist, habe ich mich jetzt dazu entschieden mir mal das JLog zuzulegen.
                              Ich erhoffe mir daraus stichhaltige Messwerte über mein 10s und 12s Setup zu bekommen. ßber die Werte erhoffe ich mir das richtige Ritzel für entweder 10s oder 12s zu finden.
                              Ich möchte jetzt auch nicht einfach 3 Ritzel kaufen und dann 3 mal den Motor raus und reinzuschrauben, jedes mal das Zahnflankenspiel neu einzustellen, wieder Drehzahl zu messen und und und...

Vielleicht kann man über die PWM-Werte sogar den Wirkungsgrad des Gesamtsystemes errechnen? Weil ich kann ja die Drehzahl, die theoretisch bei 100% PWM und 100% Wirkungsgrad am Boden mit 0° erreichbar wären ausrechnen. So könnte ich dann mittels meiner PWM die ich mit dem JLog erfasse und die wirklich gemessenen Drehzahl den Wirkungsgrad ausrechnen.
                              Mit dem Wirkungsgrad wiederrum kann man dann das richtige Ritzel finden.

Korrigiert mich wenn meine Aussagen nicht richtig sind.
                              Hallo Maximilian,
                              wenn du den Stein der Weisen gefunden hast, lass uns BITTE daran Teilhaben.
                              Es gibt bestimmt sehr viele die sich über so eine Möglichkeit freuen.

Gruß Werner

Kommentar

• Maximilian.T
                                Member
                                • 31.10.2010
                                • 528
                                • Maximilian

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                                Hallo Maximilian,
                                wenn du den Stein der Weisen gefunden hast, lass uns BITTE daran Teilhaben.
                                Es gibt bestimmt sehr viele die sich über so eine Möglichkeit freuen.

Gruß Werner
                                Ich interpretiere deine Antwort mal so, dass ich euch dann an den Messwerten und Ergebnissen teilhaben lassen soll?
                                Das würde ich sowieso machen!

Ich hoffe mal, dass die Antwort nicht ironisch gemeint war...

Kommentar

Lädt...
                                X