Hacker Turnado A-50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian.T
    Member
    • 31.10.2010
    • 528
    • Maximilian

AW: Hacker Turnado A-50

Sind euch die Gegenargumente ausgegangen?
    Ihr könnt mir ruhig sagen wenn ich eine falsche Aussage gemacht habe!
    Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Banjoko
      Banjoko

Vorschlag !

Bitte reflektiere das von den Mitschreibenden eingebracht wurde, mach`einen Zahn mehr auf das Ritzel. Logge mit dem JLog unter gleichen Rahmenbedingungen dann weitere Flüge und stelle sie hier ein.
      Mache Dich vielleicht nochmal mit den elektrischen Eigenschaften eines Motors bzw. der physikalischen Parametern vertraut, d.h. Grundlagenwissen ist Pflicht !

... und dann kommen wir nochmal mit Gegenargumenten ins Spiel !

Nicht böse sein, ich musss erstmal abschalten.

Kommentar

• CH.LUCAS
        Member
        • 16.06.2009
        • 258
        • Christian

Hallo Chris,
        den Federring kann man ja günstig ersetzen.Leider werden immer noch viel zu oft solche Ringe eingesetzt ,ich würde mir da lieber einen Stellring mit Madenschraube wünschen ,da der Federring eine Nut in der Welle benötigt und die schwächt die Welle wodurch schon etliche an diesen Stellen verbogen sind oder gar ganz abgebrochen wurden.Die Steifigkeit leidet auch wodurch das Getriebe mehr belastet wird.
        Die Daten zeigen wie ja schon hier geschrieben ,das der Motor sich an den Erfolgreichen Konkurrenzprodukten orientiert,wie schon recht oft von der Firma da kommt nix neues Eigenentwickeltes .
        Die dünnen Magnetstreifen lassen natürlich nicht die Spitzenleistungen der Konkurrenten zu in Hochleistungsantrieben werden deutlich andere Magnetabmessungen oder gar Magnetsysteme verwendet. Der Einzeldrahtdurchmesser mit 0,4mm sagt weiter noch nichts über die Strombelastbarkeit aus ,Drehzahlsteifer wird ein Motor aber vor allem durch einen sehr hohen Kupferfüllfaktor. Aussagekräftiger wären noch der Leerlaufstrom und der Anschlußwiederstand ,da man durch das Verhältnis des Leerlaufstromes zum Kurzschlußstrom den maximal theoretisch erreichbaren Wirkungsgrad wenigstens errechnen kann.Das sagt zwar auch noch nichts zum Wirkungsgrad im Betrieb aus aber der wird meist deutlich darunter liegen.Die Blechdicke wäre schon günstig ,wichtig wären dazu aber auch die Leerlaufwerte um einen Eindruck zum Blechmaterial zu haben . Dosenblech kann auch dünn sein ,hat aber sehr schlechte Magnetische Eigenschaften in Wechselfeldern. Alles in Allem ,keine Revolution .
        Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
          So, hier mal die ersten Logs.
          ....
          Also ich sehe in der 100%-PWM-Phase dieses Log nur, dass der Regler nicht mehr regelt und nur noch als "Schalter" dient. Da der Jive bei ~100A noch müde lächelt und auch der Akku keinerlei wesentliche Spannungsdellen hat, bleibt als Verantwortlicher für die enormen Drehzahleinbrüche nur noch der Motor übrig.
          Nimmst du dann noch ein größeres Ritzel, bricht er dann noch mehr ein Da kannst du Elektronen reinschütten wie du willst, er wird noch mehr einbrechen. Einzig der Jive will dann mal mehr gekühlt werden (wenn überhaupt).
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Danke Jürgen,

genau das wird passieren. Das meinte ich auch mit der Aussage über den Motor, die man durch dieses 100% PWM Log treffen kann - die Drehzahlsteifigkeit läßt zu wünschen übrig, auch mit einem größeren Ritzel wirst Du keine stabilere Drehzahl erreichen - allein der Regler hat mehr zum Nachschieben über, doch das ist ein sehr begrenztes Maß, das der nachschießen kann - und die Physik kannst Du nicht überlisten. Die besagt, daß Dein Motor bei Last X Effizienz Y hat - bzw. wie der Verlauf von Effizienz vs. Last ist.

Bei Deinem Motor zeigt das Log, daß er wahrscheinlich eher auf niedrigere Lasten getrimmt ist, d.h. daß er bei noch höheren als Du jetzt gezogen hast noch deutlich ineffizienter werden wird. Das heißt, Du wirst noch größere Peaks sehen, der Regler wird heißer werden, die Akkus werden heißer werden, und nicht zuletzt - der Motor wird heißer werden Effizienz bedeutet hier, wieviel Prozent des aktuell fließenden Stromes auch am Ritzel (nicht am Rotor ) ankommt, die Differenz dazu auf 100% wird zu Wärme. Nun, weniger Effizienz und mehr Eingangsleistung, was wird dann die Verlustleistung machen? Na, kräftigst steigen; je wärmer der Antrieb wird, desto weniger Effizienz hat er - und wieder wird die Verlustleistung höher - und damit stirbt dann irgendwann etwas den Hitzetod.

Kannst ja mal loggen und online stellen...am besten mit JLog und das .lov oder .txt uploaden. Und bitte: keinesfalls Grafiken direkt, zumindest nicht breiter als max. 1024 Pixel. Kann ja keiner ansehen. Wirst sehen, daß alles was Dir hier gesagt wurde stimmt. In einem Log kann man sich selbst Details heraussuchen die einen interessieren, in Grafiken kann man sich nur drüber ärgern daß Skalierung oder Parameterwahl nicht dem entsprechen was man wissen möchte.

Und ganz am Ende hast Du hoffentlich auch noch was gelernt - wenn nicht, dann Andere sicher. Bei der Menge an Zaunpfählen, die in diesem Thread herumschwirren solltest auch Du evtl. langsam mal daran denken Deinen Horizont zu erweitern und nicht zu GLAUBEN - sondern WISSEN zu erlangen.

Zusammengefaßt: wenn Du weniger Drehzahleinbruch willst, dann besorge Dir einen Motor, der das ermöglicht. Die Akkus und der Regler können's - der Motor nicht.

lG,
            Simon.

Kommentar

• wws2000
              Scorpion
              Teampilot
              • 27.12.2005
              • 256
              • Werner

Hallo Maximilian,
              wenn du keine höheren Drehzahlen benötigst ist die Ritzelwahl perfekt.
              Denn du holst bei 100% PWM das optimale an Leistung was der Motor hergibt heraus.
              Er bewegt sich dan auch in seinem besten Wirkungsgradbereich für deine Anwendung.
              Mit den Drehzahleinbrüchen mußt du dann Leben, denn der Motor gibt nicht mehr her.
              So wie die Vorredener schon sagten ein größeres Ritzel bewirkt nur das du wie beim Autofahren in einem zu hohen Gang fährst und den Motor noch mehr quälst.
              Für eine saubere Drehzahlregelung ist das größere Ritzel zwar besser, wenn man nicht zuviel Leistung abverlangt.
              Wie beim Autofahren 6.Gang nur in der Ebene, Bergauf erfordert mehr Leistung und man muß zurück schalten.
              Ein kompletter Log mit allen Daten ist für uns alle viel aussagekräftiger wie Grafigausschnitte.
              Dies hat aber Simon auch schon erklärt.

Es ist schön wenn man an ein Produkt glaubt, aber manchmal muß man auch die rosarote Brille ablegen und die Fakten analysieren.

Gruß Werner

PS Hier noch ein Log mit geringen einbrüchen bis zu abregeln des Reglers.

unten auch der komplette file.

Gruß Werner
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Maximilian.T
                Member
                • 31.10.2010
                • 528
                • Maximilian

@Jürgen,Nexus und Werner:

Danke für eure Beiträge. Jetzt habe ich auch mal verstanden, was an meinen Annahmen falsch war. Ich habe gerade eben nochmal einen Flug gemacht.
                Heute habe ich den Motor mal nicht ganz so gefordert, der Flug (von dem auch die letzten Logs stammen) war schon sehr leistungsfordernd. Es waren sehr viele Vollpitchphasen mit 13.5° dabei in denen ich den Heli auch mal ganz eng rumgezeogen habe. Das habe ich wohl nur gemacht, weil das mein erster 12s Flug war und ich die Performance mal testen wollte.
                Heute bin ich eigentlich so wie immer geflogen, diverse Flip-Kombinationen, Turns, TicTocs, Rollen und Loopings. Also nichts extrem hartes aber trozdem ganz gut reingelangt.

Das heutige Log sieht deshalb schon etwas besser aus, die Drehzahleinbrüche sind nicht mehr ganz so heftig. Ich hab einige Spitzen drin mit 100 Umdrehungen Einbruch, was man im Flug jetzt aber nicht gemerkt hat.
                Ich sehe das Problem darin, dass der Motor mit seinen 470kV einfach nicht ideal ist für den Fusion. Die nächst höhere Klasse mit 580kV währe die bessere Wahl gewesen und ich bin mir sicher, dass dieser in Kombination mit einem kleineren Ritzel deutlich besser in einem 600er funktioniert.
                Ihr könnt mir also jetzt schon sagen, na siehste, der Motor ist doch nicht so der Hit, kuck dir mal die Einbrüche an. Das ganze liegt aber meines Erachtens daran, dass der Motor erstens nicht ideal ist für den 600er und in meinem Fall schon mit einem zu großen Ritzel zu kämpfen hat.
                Das Setup ist an der Grenze, die Leistung, die man so im Flug empfindet ist für mich schon enorm hoch und reicht für mich auch komplett aus. Da kann ich auch die Einbrüche bis max. 100 Umdrehungen ab und zu auch mal in Kauf nehemen.
                Von dem her kann man mit meinem Setup nicht wirklich sagen wie gut der Motor wirklich ist. Hätte ich aber den mit 580kV, dann könnten wir klare Aussagen treffen.

Ich möchte damit einerseits zugeben, dass ich mich da etwas vertan habe und mich auch entschuldigen wenn ich vielleicht etwas zu kritisch rübergekommen bin.
                Andererseits möchte ich aber auch noch etwas Kritik ausüben: Ihr habt ja gemerkt, dass ich teilweise auf dem falschen Dampfer war und von meiner Vorstellung sehr überzeugt war. Aber über die mindestens 1-2 Seiten in dem Beitrag wo nur diskutiert wurde, hat mir keiner wirklich eine handfeste Erklärung dazu gegeben, was ich denn falsch gemacht habe. Erst die letzten drei Beiträge der oben genannten Personen haben mich wirklich auf meinen Fehler hingewiesen und dann hat es bei mir auch erst geklickt. Also bitte nächstes mal gleich sagen, was denn hier falsch ist.
                Dass ich bei der ganzen Sache auf jeden Fall was gelernt habe ist für mich klar. Das betrifft die Technik, mein Verhalten und auch euer Verhalten.

Ich hab hier nochmal das PWM und Drehzahldiagramm für euch:

Zuletzt geändert von Maximilian.T; 14.05.2011, 13:03.
                Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• dan1978
                  dan1978

Hallo Max,

ich fliege den Raptor E620 mit 10s und habe den Turnado mit 580 kV.
                  Der geht wie Sau.
                  Da ist nix mit einbrechen.
                  Mit dieser Formel kann du den richtigen Motor errechnen.
                  KV x Anzahl der Zellen X 3,8 x 0,8 x Ritzel : Anzahl der Zähne des Hauptritzels.

Wenn Du hier auf eine gute Drehzahl hast, dann bist Du schon mal auf einem guten Weg.

Der 470 KV Motor ist eher für einen Scale oder einen 700 er gebaut worden.

Und immer beachten, dass der Regler noch genug Weg hat zum Nachregeln.
                  Z.B. Kontronik optimal bei 60 - 65% Regleröffnung.

Finde den Motor für das Preisleistungsverhältniss wirklich Spitze!!!!
                  So ich fahre jetzt fliegen.

Lg Daniel

Kommentar

• wws2000
                    Scorpion
                    Teampilot
                    • 27.12.2005
                    • 256
                    • Werner

Hallo Maximilian,
                    freut mich wenn es Klick gemacht hat.
                    Vielleicht hat es bei anderen, die nur gelesen haben, auch Klick gemacht
                    Du warst aber auch sehr hartnäckig

Wichtig ist das DU mit deinem System zufrieden bist.

Es ist auch schön zu sehen das aus einer "Hacker Werbesendung" noch etwas sinnvolles wurde

Gruß Werner

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Eigene Fehler bei der gegebenen Hartnäckigkeit zuzugeben dazu gehört schon Größe

Mir ging es auch nicht darum jemanden den Motor madig zu machen, ich habe nur objektive Daten eingefordert. Und die haben Chris und Du ja nun beigetragen.

Der subjektive Eindruck über den Motor und das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis stehen ja auf einem anderen Blatt.

Daniel darf sich den gesamten Thread dann noch einmal durchlesen. Denn Beschreibungen wie "Der geht wie Sau" und "Da ist nichts mit Einbrechen" sind sehr relativ (und inhaltlich jetzt ja auch widerlegt).

Gruß
                      Sebastian

P.S.: Ich bin auch gar kein Kontronik-Mitarbeiter. Werde ich auch nie sein

Kommentar

• dan1978
                        dan1978

Hallo Sebastian,

erst mal Danke für Deinen Hinweis.
                        Ich habe von meinem Setup mit dem richtigen Motor für die 600 er Klasse geschrieben.
                        Und bei mir Bricht die Drehzahl nicht ein!!! Aber danke für den Hinweis.
                        Mit der Formel von oben ist es recht einfach den richtigen Motor für seinen Heli zu finden.
                        Und was soll ich sagen in D darf jeder seine Meinung sagen, jedoch ist es kein muss!!!!

Na dann nich einen schönen Sonntag.

Lg Daniel

Kommentar

• ALWANEKE
                          Member
                          • 03.06.2008
                          • 410
                          • Björn

Reicht der A50 12L in einem 800`ter für Soft 3D aus ?

Kommentar

• dan1978
                            dan1978

Zitat von ALWANEKE Beitrag anzeigen
                            Reicht der A50 12L in einem 800`ter für Soft 3D aus ?
                            Hi,

Um welchen Heli geht es denn?
                            Mit wieviel Zellen willst Du fliegen?

Lg Daniel

Kommentar

• ALWANEKE
                              Member
                              • 03.06.2008
                              • 410
                              • Björn

Ich überlege einen T-Rex 700 auf 800 zu strechen. Diesen würde ich
                              dann mit 12 Zellen fliegen.

Kommentar

• uwe neesen
                                uwe neesen

Hallo,
                                da du dann ja meist weniger Drehzahl fliegst (als mit 700'er Blättern) wird der Motor gehen. Ich muß allerdings dazu sagen, dass wir einen "lang gezogenen" 700'er noch nicht probiert haben. Vielleicht wäre dann auch der A50-14L Turnado mit 440kv noch etwas besser (je nach gewünschter Drehzahl), wenn das originale 12 Zähneritzel verwendet werden soll. Wir haben in unserem Test-Rex700 den A50-12L Turnado mit 470'er kv an 12S bei ~1800U/min am Kopf.
                                viele Grüße, Uwe
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 13:26. Grund: Grü�e vergessen :)

Kommentar

Lädt...
                                X