Hacker Turnado A-50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Hacker Turnado A-50

Noch etwas weiter ausgeholt.

Auch ein Brushlessmotor wird letztendlich durch die Spannung gesteuert. Um nun die Spannung regeln zu können macht der Regler für jede Phase in ihrem Fenster in eine gepulste Spannung. Dadurch wird die Wirkspannung entsprechend verringert, deswegen Pulsweiten Modulation. Wenn nun der Regler voll öffnet (PWM=100%) wird die Spannung für die Phase nicht unterbrochen, bei 80% wird zum Beispiel zu 80% der Phasenzeit Spannung zum Motor gegeben und zu 20% eben nicht, die Wirkspannung ist entsprechend geringer - Die Drehzahl sinkt.

Ich hoffe so ist es korrekt beschrieben und verständlich.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
      Oh shit, jetzt habe ich das erst geblickt! Das heist ja, wenn ich mit 95% 2000 Umdrehungen hab, dann hat der Jive nur noch 5% um Drehmomentunterschiede auszugleichen?
      Ich hatte nämlich schon den Eindruck, dass er im Laufe des Fluges leicht einbricht und am Ende hab ich bei runterschalten von 95 auf 80 gar keinen Unterschied mehr. Am Anfang dagegen schon.
      Dann läuft er also irgendwann im Flug voll offen oder?

Meine Akkus haben aber auch schon ca. 100 Zyklen...
      Das ist das was wir meinten...und wenn du nun noch 10 % - 20 % dem Regler gönnst ist leider die Drehzahl futsch. Den Ausgleich könntee ein größeres Motor Ritzel schaffen. Wenn es so ein Ritzel gibt ?
      Geht aber dann auf die Flugzeit
      Zuletzt geändert von Manfred; 04.05.2011, 16:45.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Maximilian.T
        Member
        • 31.10.2010
        • 528
        • Maximilian

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Das ist das was wir meinten...und wenn du nun noch 10 % dem Regler gönnst ist leider die Drehzahl futsch.
        Genau das ist im Moment mein Problem. Ich brauche mindestens die 2000 Umdrehungen, eher mehr. Aber mit meinem 16er Ritzel bin ich mit 10s schon fast voll offen -> Keine Luft mehr fürs Nachregeln.

Ich teste heute Abend mal 12s und 10s im Vergleich. Dann schreibe ich mir die Einstellungen für die Drehzahl im Sender auf und die Drehzahlen, die ich dabei messe und dann sehn wir mal weiter.
        Wenn ich mit 10s weiter fliegen will brauche ich halt ein Ritzel mit 17 oder 18 Zähnen.
        Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi ,
          nein mit 12 S ist das schon ok.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
            Was soll denn Snoopy jetzt schon sagen,natürlich Kontronik er arbeitet da!
            Ist doch klar.
            Also erstens arbeite ich nicht da, ich unterliege auch nicht dem Zwang alles schön zu reden und zu bejubeln. Innerhalb der Firma bin ich im Moment wegen meiner ständigen Kritik sogar ziemlich unbeliebt. Einen Vergleich mit Produkten anderer Hersteller wirst Du von mir nicht bekommen, das mögen unabhängige Dritte tun (falls es denn welche gibt...).

Aus den subjektiven Eindrücken ein ein objektives Urteil zu fällen ist sowieso unmöglich, zumal sich Maxmimilian soeben sowieso völlig disqualifiziert hat

Kommentar

• Maximilian.T
              Member
              • 31.10.2010
              • 528
              • Maximilian

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              Aus den subjektiven Eindrücken ein ein objektives Urteil zu fällen ist sowieso unmöglich, zumal sich Maxmimilian soeben sowieso völlig disqualifiziert hat
              Snoopy_2004 ist offline Beitrag melden
              Womit habe ich mich disqualifiziert?
              Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Sev3rance
                Senior Member
                • 22.04.2010
                • 1686
                • Dennis

Und Maximilian haste den 470Kv jetzt mal mit den 12S probiert wie lange du fliegen kannst bei welcher drehzahl?
                GruÃ? Dennis
                Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Maximilian.T
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 528
                  • Maximilian

Es gibt neue Daten, Jungs
                  Hier mal meine beiden Setups, beide mit 16er Ritzel, Turnado 470kV und Jive 80HV im Fusion 50.

10s:

85% im Sender -> 1900 U/min (hier geht nicht mehr, da ich sonst keine Luft zum Nachregeln habe)

12s:

70% im Sender -> 2000 U/min

85% im Sender -> 2200 U/min

Also mit der aktuelle Ritzelsituation wäre 12s die bessere Variante, weil ich ja auf max. 2200 U/min kommen möchte. Bei 85% habe ich dann auch noch genug Luft zum Nachregeln.
                  Berichte zur Flugzeit mit 12s kann ich noch keine angeben, da ich heute mal mit 4min angefangen hab. Beim Nachladen wird sich zeigen wie viel wieder reingehen, bzw. wie viel ungefähr entnommen wurden.

Kommentar

• fwbp34
                    fwbp34

Bei 85% Gasvorwahl bist Du faktisch bei 100% PWM. Da ist nichts mehr zu regeln, so wie der Akku leer wird geht die Drehzahl runter.

Lies noch mal was ich vorhin geschrieben habe und denke darüber etwas nach. Das war es auch was Snoopy meinte.

Kommentar

• Maximilian.T
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 528
                      • Maximilian

"Andere Motoren aber eigentlich immer ähnlich bei 60-70% ßffnung habe ich 80-95% PWM."

Jo habe es grad selber bemerkt. Mhm dann brauche ich auf jeden Fall ein größeres Ritzel. Verdammt ich hab den falschen Motor...

Kommentar

• Maximilian.T
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 528
                        • Maximilian

Dennis, ich glaube es wär am besten wenn du den Turnado 10L mit 580kV nimmst. Dann hast du die Probleme mit den Ritzeln und der Drehzahl nicht.

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Hallo Maximillian,

vielleicht kannst Du mit dem Händler was dealen!

Ist ja noch fast neu der Motor.

Drücke Dir die Daumen.

Gruß

Fränky
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Maximilian.T
                            Member
                            • 31.10.2010
                            • 528
                            • Maximilian

Ja wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber im Prinzip bräuchte ich ja nur ein größeres Ritzel.
                            An unsere Experten: Leidet eigentlich der Gesamtwirkungsgrad wenn ich nochmal um 2 Zähne hochritzel?

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Dein System wird nur dann verfünftig funktionieren. Wenn Du die Möglichkeit hast leihe Dir einen JLog aus und laß ihn die ersten Flüge mitfliegen. Dann kann man sich die Logs ja mal anschauen und Dir was dazu sagen. Ohne wird es schwer Dir eine fundierte Antwort zu geben.

Mal als Grunidee wähle das Ritzel so, daß Du Deine Gasgerade bei 70% (+/- sagen wir mal 5%) hinbekommst. Dann sollte der Motor auch in einem guten Wirkungsbereich arbeiten.

Kommentar

• fwbp34
                                fwbp34

Weil ich es gerade angesprochen habe, hat vieleicht jemand ein paar Logs zu dem Motor?

Kommentar

Lädt...
                                X