Hacker Turnado A-50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banjoko
    Banjoko

AW: Hacker Turnado A-50

... vielleicht erkennt man hier den Unterschied in der Steifigkeit eines Motors !?
    Das ist ein Einstellflug mit einigen Pitchstößen im flotten Vorwärtsflug.
    ( für die Kritiker - natürlich ist die PWM zu hoch, da der Motor falsch ausgelegt ist ! )
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Maximilian.T
      Member
      • 31.10.2010
      • 528
      • Maximilian

Ihr scheint alle irgendwie nicht ganz verstanden zu haben, um was es hier geht.

Ich weiß sehr wohl, dass die 100% PWM nicht gut sind und deshalb suche ich ja nach einem neuen Ritztel. Ich wollte die Logs mal vorzeigen und mir ein paar Ratschläge bezüglich einem passenden Ritzel einzuholen.

Und ich weiß auch, dass die 107 A nur Peaks sind, die kurrzeitig fließen. Ich fand es halt einfach beeindruckend, wie viel das doch ist und wie viel Leistung da reingeht (nicht wie viel auch wirklich rauskommt.)

Es scheint sich wohl um ein Missverständnis zu handeln, weil viele von euch einfach drauf losschreiben, obwohl sie die letzten Seiten des Threads nicht durchgelesen haben. Da ist es klar, das hier falsche Aussagen getroffen wurden.
      Was ich auch relativ seltsam finde ist, ist dass hier von gleich mehreren Personen behauptet wird, ich würde gar nichts verstehen von was ich da rede. In meinem Text über den Logs steht doch eindeutig, dass ich das 100%-PWM Problem erkannt habe und das jetzt auch lösen will. Wieso wird hier also behauptet das ich keine Ahnung habe**?
      Zuletzt geändert von Maximilian.T; 13.05.2011, 20:56.
      Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Alles Annahmen, fehlgeleitete noch dazu

Kann zwar nur für mich sprechen - doch ich hab' den ganzen Thread durchgekaut...und leider hast Du es noch nicht geblickt, daß es nicht um die PWM geht in den Aussagen oben, sondern daß die 100% PWM eine deutliche Aussage über den Motor zulassen.

Falls Du auf Peaks stehst: nimm doch das größere Ritzel, da werden die höher!

So, nun aber genug, ich versteh' ja schließlich auch nix. Nochmal: 107A Peak sind nicht viel, auch wenn Dir das so vorkommt. Motoren in vergleichbarer Größe, Gewicht und UPM/V sind da in der Lage ein Vielfaches zu leisten. Und wie auch erwähnt wurde - von den 107A kommen ja auch nicht 100% am Rotor an

Es ist wirklich arg, wieviel hier gelobpriesen wird ohne irgendwelche Fakten dazu. Dein Log war das erste das relevant war für Leute die objektiv den Motor einschätzen wollen - dafür danke

lG,
        Simon.

Kommentar

• Maximilian.T
          Member
          • 31.10.2010
          • 528
          • Maximilian

Das mit dem PWM ist ja auch klar, weil ich ein zu kleines Ritzel habe. Wieso sollen 100% PWM bei einem zu kleinen Ritzel schon über die Eigenschaften eines Motors aussagen?
          Das kann man erst machen wenn das passende Ritzel gefunden ist und Werte im richtige PWM-Bereich herauskommen.
          Ein schlechter Motor hat bei einem zu kleinen Ritzel 100% PWM, ein guter Motor hat bei einem zu kleinen Ritzel auch 100% PWM. Jetzt treffe mir mal bitte eine Aussage welcher von beiden der bessere ist?

Wenn ihr mich von meinen Fehlern überzeugen könnt, werde ich das auch eingestehen. Bis jetzt habe ich aber keine sinnvolle Begründung für ein Unwissen meinerseits gehört.

Jetzt würde ich aber gerne noch eine Frage stellen. Auf was für PWM-Werte sollte ich denn ungefähr kommen, damit ich das mit den Einbrüchen vermeide? Wie viel "Luft" braucht man da ungefähr?
          Zuletzt geändert von Maximilian.T; 13.05.2011, 21:05.
          Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo zusammen,

um den Thread mal ein wenig mit Technischen Daten aufzuwerten habe ich mal kurz nachgemessen:

Kupferdraht Durchmesser: 0,4mm

Statordurchmesser (Blechpaket): ca. 40mm
            Statorhöhe (Blechpaket): ca. 34,6mm
            Statorblechdicke: Auf 1mm sind ca. 6 Bleche ... ca. 0,166mm (ohne Lupe tut man sich schwer)

Magnetdicke: 1,8mm
            Magnetbreite: ca. 10mm (kann schlecht gemessen werden, da diese rund sind um am Rotorgehäuse angeformt sind)
            Magnethöhe: geschätzte 40mm

Für alle die auch nachmessen wollen, denen kann ich nur empfehlen, lasst es am besten. Mein Stellring welcher die Welle vor dem verrutschen hindert ist nun verbogen und ich bekomm sie nicht mehr anliegend fest.

Gruß Chris
            Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 13.05.2011, 21:07.
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Banjoko
              Banjoko

Klartext - etwas vereinfacht !

bei 100% PWM kann der Regler dem Motor nicht mehr Leistungsdurchsatz anbieten - Ende der Fahnenstange !

Wenn dann aber hier bei gutem Akku ( wie wohl ersichtlich ) der Motor so wie in Deinen Logs einbricht, dann liegt das am Motor und nicht an anderen Komponenten.
              Wenn er drehzahlsteif wäre dann würde die Drehzahl eben nicht so krass einbrechen - nur der Strom wäre noch höher !

Edit: Wir gehen dann mal von 0,2er Blechen aus, was ja state of art ist - momentan. Dem Ralph seine 0,1er Versuche lassen wir mal außen vor, kann eh keiner bezahlen !
              Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2011, 21:10.

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi Chris,

danke für Deine Mühe! Schade, daß Dein Motor dadurch Schaden genommen hat - wie ist das denn passiert?

So ein Stellring ist ja normalerweise recht robust - evtl. verkantet er, weil es eine Abflachung gibt, auf die seine Madenschraube gehört und er verdreht ist? kA, hatte den Motor noch nicht in der Hand.

lG,
                Simon.

Kommentar

• Maximilian.T
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 528
                  • Maximilian

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

um den Thread mal ein wenig mit Technischen Daten aufzuwerten habe ich mal kurz nachgemessen:

Kupferdraht Durchmesser: 0,4mm

Statordurchmesser (Blechpaket): ca. 40mm
                  Statorhöhe (Blechpaket): ca. 34,6mm
                  Statorblechdicke: Auf 1mm sind ca. 6 Bleche (ohne Lupe tut man sich schwer)

Magnetdicke: 1,8mm
                  Magnetbreite: ca. 10mm (kann schlecht gemessen werden, da diese rund sind um am Rotorgehäuse angeformt sind)
                  Magnethöhe: geschätzte 40mm

Für alle die auch nachmessen wollen, denen kann ich nur empfehlen, lasst es am besten. Mein Stellring welcher die Welle vor dem verrutschen hindert ist nun verbogen und ich bekomm sie nicht mehr anliegend fest.

Gruß Chris
                  Vielen Dank für deinen Einsatz Chris!

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                  Klartext - etwas vereinfacht !

bei 100% PWM kann der Regler dem Motor nicht mehr Leistungsdurchsatz anbieten - Ende der Fahnenstange !

Wenn dann aber hier bei gutem Akku ( wie wohl ersichtlich ) der Motor so wie in Deinen Logs einbricht, dann leigt das am Motor und nicht an anderen Komponenten.
                  Wenn er drehzahlsteif wäre dann würde die Drehzahl eben nicht so krass einbrechen - nur der Strom wäre noch höher !
                  Du meinst also andere Motoren, die die gleiche KV-Zahl haben würden beim gleichen Ritzel deutlich weniger einbrechen? Das kann ich eigentlich weniger glauben, jeder Motor braucht die Nachregelung bei Drehmomentänderungen. Ich glaube kaum, dass es da Motoren gibt, die nicht um ca. 200 Umdrehungen einbrechen, wenn sie nicht vom Regler unterstützt werden.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 13.05.2011, 23:09.

Kommentar

• Christoph Dietrich
                    Heli Masters
                    Veranstalter
                    • 08.09.2003
                    • 1867
                    • Christoph
                    • Ingolstadt

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                    Hi Chris,

danke für Deine Mühe! Schade, daß Dein Motor dadurch Schaden genommen hat - wie ist das denn passiert?

So ein Stellring ist ja normalerweise recht robust - evtl. verkantet er, weil es eine Abflachung gibt, auf die seine Madenschraube gehört und er verdreht ist? kA, hatte den Motor noch nicht in der Hand.

lG,
                    Simon.
                    Hallo Simon,

das mit dem robust hab ich eigentlich auch in Erinnerung. Hab ganz normal ohne Gewalt die Stellringzange angesetzt und leicht auseinander gedrückt, ihn abgenommen und bei Seite gelegt.

Beim zusammenbau viel es mir dann auf, das er sehr locker sitzt auch ein leichtes vorheriges zusammendrücken brachte nur, dass der Stellring nun insich verzogen ist. Schade, dass es nun an einem Cent Artikel liegt, das ich nimmer fliegen kann.

Ich kling mich dann mal wieder aus, falls Technische Daten benötigt werden, gerne wieder, kann ihn ja derzeit nicht einsetzen.

Gruß Chris
                    www.heli-masters.com

Kommentar

• Maximilian.T
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 528
                      • Maximilian

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                      Hallo Simon,

das mit dem robust hab ich eigentlich auch in Erinnerung. Hab ganz normal ohne Gewalt die Stellringzange angesetzt und leicht auseinander gedrückt, ihn abgenommen und bei Seite gelegt.

Beim zusammenbau viel es mir dann auf, das er sehr locker sitzt auch ein leichtes vorheriges zusammendrücken brachte nur, dass der Stellring nun insich verzogen ist. Schade, dass es nun an einem Cent Artikel liegt, das ich nimmer fliegen kann.

Ich kling mich dann mal wieder aus, falls Technische Daten benötigt werden, gerne wieder, kann ihn ja derzeit nicht einsetzen.

Gruß Chris
                      Tja, jetzt hat der Kontronik-Mitarbeiter seine Daten und der Chris kann nicht mehr fliegen. Toll...
                      Ich hoffe du hast noch einen Ausweichheli

Kommentar

• Banjoko
                        Banjoko

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
                        Das mit dem PWM ist ja auch klar, weil ich ein zu kleines Ritzel habe. Wieso sollen 100% PWM bei einem zu kleinen Ritzel schon über die Eigenschaften eines Motors aussagen?
                        ... Du vergleichst hier ßpfel mit Birnen !

Was meinst Du was mit der Drehzahl passiert, wenn Du einen Zahn zulegst ?
                        Wenn der Motor mit runter gezogener Hose ( PWM=100%) schon so einbricht, was meisnt Du wie das aussieht, wenn ein Zahn mehr drauf ist !?

Aber mir wird das jetzt hier zu zäh - mach mal einen Zahn mehr drauf und dann stelle bitte nochmal das passende Log dazu hier ein, wir freuen uns schon !

Edit: ... kannst Du das Log was ich eben beispielhaft eingestellt habe interpretieren und dann sag mir mal, ob der Motor um die von Dir pauschal angegeben 200 U/min. eingebrochen ist. Btw. hat der Motor noch Reserven, da PWM noch nicht am Limit, da ist noch Luft. Was hier an Drehzahleinbruch vorhanden ist kommt vom Regler und vom AKku !
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2011, 21:26.

Kommentar

• Michelfrank
                          Michelfrank

Chris,

Danke für die harten Daten!

Also in üblicher Lesart ein 4035.
                          Zwischen dem Pyro 700 und dem HK 4035 V3 anzusiedeln.

Wenn die Magnete wirklich nur so dünn sind, dann ist klar, warum der Motor so wenig drehzahlsteif ist.
                          Pyro und HK 4035 haben ebenfalls etwa 10mm breite Magnete. Nur, die sind bei denen 3mm (Pyro) bzw. 2,5mm (4035) dick.
                          Sie können also einiges mehr an Gegenkraft aufbringen.

wäre noch interessant zu wissen, wieviele der 0,35er (ohne Iso gschätzt) Drähte parallel verwickelt sind.

Um mit dem Pyro (1,06) wenigstens gleichzuziehen, müssten mindestens 9 davon parallel verwickelt worden sein. Um mit dem Black Edition (1,4mm single strand) gleichzuziehen, sollten es mindestens 15 davon sein.

Wie der 4035 V3 bewickelt ist, weis ich leider nicht.
                          Der 4525l.e. hat z.b. 1,5er draht, 3mm dicke Magnete mit 11mm Breite.

Michel

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Ah Christoph, Du meinst einen C-Clip oder Seegerring, verstanden!

Ich dachte an einen Stellring, unter sowas verstehe ich eine Metallhülse mit einem Gewinde drin und einer Madenschraube.

Ja, kann gut sein, daß die nach dem 1. Mal öffnen hinüber sind...gibt's im Normteilehandel für Cents, ganz richtig. Eigentlich bei pfleglichem Umgang wie Du ihn beschreibst aber mehrere Male einsetzbar, wenn man mit Gefühl öffnet.

@Max T.: lol.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Maximilian.T
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 528
                              • Maximilian

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                              Aber mir wird das jetzt hier zu zäh - mach mal einen Zahn mehr drauf und dann stelle bitte nochmal das passende Log dazu hier ein, wir freuen uns schon !
                              Genau das wollte ich gerade auch vorschlagen, um die Diskussion zu beenden.
                              Was ich aber nochmal kurz sagen will:

Wenn ich dem Motor jetzt ein oder zwei Zähne mehr spendiere, arbeitet er ja in einem niedrigeren PWM-Bereich und läuft damit nicht mehr voll offen und kann den Motor bei Drehmomentänderungen nachregeln.
                              Wieso sollte dann die Drehzahl immer noch einbrechen?

Wenn ihr mal meine Logs anschaut, vor allem das mit der Drehzahl, seht ihr, dass der Motor bei 2000 Umdrehungen schon mal halb so stark einbricht wie bei 2200 Umdrehungen und 100% PWM. Und wenn ihr das mal mit den PWM werten vergleicht, sehr ihr, dass bei der niedrigeren Drehzahl (also da, wo er nicht so stark einbricht) eine PWM-Zahl von ungefähr 90-95 vorhanden ist.
                              Mit einem größeren Ritzel kann ich die PWM Zahl noch weiter runterschrauben und der Motor bricht nicht mehr ein.
                              Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt gestimmt hat was ich gerade geschrieben habe.
                              Alles weiter beweisen ja dann die Logs.

Kommentar

• Michelfrank
                                Michelfrank

o.m.g.

Michel

Kommentar

Lädt...
                                X