J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Da die Zeit vom JIVE kommt, der aber erst tickt, wenn er initialisierte, gibt's diese 3-Sekunden-Verzögerung erst, wenn der JIVE initialisierte, also die Peepshow mit dem Motor machte, weil er einen gültigen Null-Gasimpuls sah.

(Ehrlich gesagt, das kurze Editier-Timeout und das Markieren als "geändert" nach schon einer Minute, "kurz" im Vergleich zu RCN, geht mir voll auf'n Sack!)

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Tom,
      kannst Du denn den Preis des neuen Jlog halten? ist ja mehr Hardware und "zusammengebaut".
      grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wird hoher Voraussicht nach günstiger sein.

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin

Ach, wie das?
          ich hab 108 bezahlt und hab nen kleineren Proz und musste selbst löten.
          (was ja lächerlich war, ist quasi fertig )

Geht das jetzt über die Stückzahl? Oder vielviel legst Du jetzt auf, ev. bestell ich mir noch einen, ist besser als jedesmal umzustöpseln.
          grü�e marndra

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin

Willst du nicht ev. noch nen Schaltausgang (mit ca. 100mA) mit draufpacken?
            Das würde dem ganzen noch nen Schub geben und den Interessentenkreis erhöhen!!
            grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ach, wie das?
              ich hab 108 bezahlt und hab nen kleineren Proz und musste selbst löten.
              Geht das jetzt über die Stückzahl? Oder vielviel legst Du jetzt auf
              Da ist wieder kein "ICH" (als wie Icke), den wird jemand fertigen und vertreiben nach seiner Fasson. Er ist ein Professioneller und der Preis wird so sein, dass er in das Gefüge SEINES Portfolios passt. Dann muss eben die Menge für Break-even sorgen, wenn nicht, - Pech gehabt.

Willst du nicht ev. noch nen Schaltausgang (mit ca. 100mA) mit draufpacken?
              Lieber nich... Ich würde es nicht übertreiben am diesem Anschluss des JIVE, auch, wenn der 100mA kann, bevor der aufgeheizte PTC auf dem Schlauch steht.
              Es ist ohnehin schon grundheiß, die Masse von DIESEM ANSCHLUSS des JIVE via FTDI mit irgendeiner Masse (PC) zu verbinden, während evtl. via ein Netzteil die Masse seitens der Primärspg., da, wo eigentlich der Antriebsakku sitzt, irgendeinen anderen Bezug zur PC-Masse (via FTDI) hat. Klassische Erdschleifen möglich, die eine MCU killen könnten.

OK... Kontronik "verbietet" das Anschließen ihres Stellers an ein Netzteil..

Auf jeden Fall will ich den JIVE, PTC hin oder her, nicht den "elektronischen Künsten" des Anwenders aussetzen, indem ich dessen Geraffel an einem peripheren Anschluss des JLog (Alarme oder so) aus dem Logger mitversorge. Reicht, wenn wir via Masse (GND) zusammen kommen.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Beispiel für Alarmgeber an JLog2.7 ff.

Bloß mal zum Nachdenken, auch wg. der Spannungsversorgung des Alarmgebers...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

Moin,

wie schaut es denn mit den 5V vom JiVE aus wenn das BEC abschaltet, gibts die dann noch oder sind die dann auch weg ? -> JLog ohne Spannungsvrsorgung ..

LG
                  Linus
                  [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ja, eben, daher ja die drei Punkte...

Es macht keinen Sinn, den Ausfall einer Spg. melden zu wollen, die man für das Melden braucht.
                    Ergo ist Versorgung aus dem JLog (also aus dem JIVE) Blödsinn, entweder man hat dafür eine gepufferte R/C-Spg. oder man nimmt eben eine autonome Versorgung für den Alarmgeber.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ja, eben, daher ja die drei Punkte...

Daher treibt der Alarmausgang auch den High-Pegel (Alarm off), damit's bei Spannungsausfall auch Alarm gibt.

Es macht keinen Sinn, den Ausfall einer Spg. melden zu wollen, die man für das Melden braucht.
                      Ergo ist Versorgung aus dem JLog (also aus dem JIVE) Blödsinn, entweder man hat dafür eine gepufferte R/C-Spg. oder man nimmt eben eine autonome Versorgung für den Alarmgeber.

Oh Mann.., doppelt. Läuft wohl gerade das Backup bei RCH.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Da die Firmwareversion 2.7 dieses Wochenende raus geht an Wunschhabende aus der Liste der FTDI-Besitzer (USB-Interface), hier der Link zum zugehörigen FAQ Entry, was z.Z. das Chapter im aufzubohrenden Manual ersetzt, also Verfahrensweise analog zur Erweiterung "Verbrauchslogging" (mAh) mit der 2.6.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2010, 15:48.

Kommentar

• hydro
                          Member
                          • 09.07.2010
                          • 185
                          • Wolfgang
                          • Ergolding / Landshut

Hallo Tom,

auf deinem Beispiel mit dem Funkmodul, hast du am Eingang einen 10k Widerstand gegen Masse.
                          Wozu ist der gut?
                          Es könnte doch sein das dadurch das Modul zu senden beginnt.

Oder sollte der Widerstand gegen +Ub eingezeichnet werden?
                          Oder ist der JLOG-Ausgang bei nicht aktivem Alarm auf High?
                          Dadurch könnte man eine Leitungsunterbrechung alarmieren.

Gruß
                          Wolfgang
                          T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Es könnte doch sein das dadurch das Modul zu senden beginnt.
                            Das ist der Sinn der ßbung. Wenn nicht High (positive Spg.) vom Logger kommt, SOLL er senden und damit Alarm geben!

Es könnte doch sein, dass der BEC starb, der Logger ergo keine Spg. mehr hat, oder, dass die Alarmstrippe ab ist.

Ruhezustand ohne Logger unter Spg. ist: ALARM!

Der Logger hat am Alarmausgang einen Pullup-Widerstand (im Prozessor), ohne Alarm gibt's High, ja.

Kommentar

• azscout
                              Member
                              • 01.03.2009
                              • 774
                              • alexander
                              • Wien/Umgebung

Hallo
                              Habe gestern mit meinen T-Rexx 500 meine ersten Logs gemacht und würde mich freuen eure Meinung zu hören.Ist ein Minipyro verbaut ,bingroßräumigen Kunstflug
                              geflogen also nichts besonderes.Denke mir die Regleröffnung ist zu groß und die Motor PWM ist schon ziemlich am Anschlag.

lg azscout
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• sigifreud
                                Member
                                • 27.08.2007
                                • 226
                                • Ralf

Hallo,

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                .Denke mir die Regleröffnung ist zu groß und die Motor PWM ist schon ziemlich am Anschlag.

lg azscout
                                Nö warum geht doch nicht auf Anschlag würde sagen PWM sieht gut aus, auch die Drehzahl bleibt absolut konstant.

Dein BEC Strom sieht süß aus und die Spannung bleibt wie angenagelt auf 5,6V stehen.

Bei der Motorleistung musste ich schmunzeln, bis auf den einen Ausreißer sieht das aus wie bei mir, nur ich habn 450er.

Ciao
                                Zuletzt geändert von sigifreud; 28.11.2010, 09:18.

Kommentar

Lädt...
                                X