So is dat nun... Hat man für das Alarmsignal (JLog 2.7) gesorgt, hat man auch noch für Alarmgeber zu sorgen..
Anbei, wie gewünscht, zwei Beispiele, ein LED-Blitzer und ein Piezo-Buzzer mit 1Hz on/off.
Hinweise dazu:
- Der Blitzer nimmt mehrere superhelle LEDs. Die LEDs werden mit impulsartigem ßberstrom nur geblitzt, heißt, die bekommen voll ein's vor den Latz, überleben das aber, belief me. Dieser bifilare Ringkern muss nicht sein, empfiehlt sich aber bei 35MHz-FS, dann auch, unbedingt eine von der R/C-Spannung getrennte Stromversorgung zu benutzen.
- Dieser Piezo-Buzzer (gibt's auch magnetisch in der gleichen Lautstärke), schwingt zw. 1kHz und 2,6KHz, meist so um die 2kHz rum, wird mit rund 5V und in einer akzeptablen Größe kaum 120dB machen, eher so 85..90, wenn man Glück hat, 100..105dB. Die Dinger gibt's an jeder Ecke, z.B. auch bei Digikey. Einfach mal Google bemühen und auf die nominale Betriebsspannung achten.
Beide Schaltungen verhalten sich bzgl. des Alarmeinganges identisch:
- High am Eingang (ca. +2V vom Logger): Alarm OFF
- Low am Eingang: Alarm ON
- Eingang floating (offen): Alarm ON
Ich hatte nur einen Knotenpunkt in der Schaltung vergessen, schnell das Attachment ausgetauscht. Und schon steht da "Geändert von dl7uae..." Diese Handhabung mit der Markierung und das kurze Timeout KOTZEN MICH AN! Ich fühle mich gegängelt, liebes Forum, - Hey Sven, hey Manu!
Zum Schutz des Jlog und des Jive würde ich einen Optokoppler anstelle des ersten Transistors Empfehlen. Je nachdem was da sonst alles so gebastelt wird, stirbt einer von beiden ziemlich schnell.-(
Evtl. den Optokoppler auch fest auf der Logger Platine bei deiner neuen Version.
Gruß
Stefan
PS: Danke für die ausführliche Erklärung!!
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Ich traue dem Frieden auch nicht, gerade wg. Masseschleifen, wenn das USB parallel am Logger sein sollte (LiveStream, dann aber Alarme disabled, weil sonst nix LiveStream, weil TX == Schaltausgang) und Netzteil als Akkuersatz.
OK, das mache ich hier, das macht Sebastian, Gegie, ...? Sebastian glaubt, dadurch schon JIVEs gekillt zu haben, ich nur bedingt, hängt vom Netzteil ab, wie potentialfrei dessen Output ist.
Aber, hast Recht, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ein gewisser Prozentsatz der Leute ist bausatzungeeignet, selbst 3..6 Lötstellen im 2,54mm-Raster sind zuviel.
Der Logger, den ich eben in der Mache hatte, ist definitiv hin. Ich weiß nicht, wieso, aber da wurde mit tonnenweise Sekundenkleber dran rumgemacht. Ein Drittel der Bestückungsseite ist mit CA zubetoniert, das Schrumpfen erfolgte wohl on top mit der Lötlampe.. Die andere PCB-Seite ist im Bereich der Lötaugen ebenfalls zugekleistert, es war ein Akt, da die Stiftleiste ranzukriegen zum Flashen (war nur Kabel dran). Das klappte dann noch, das Ding läuft. Nur..., der Sekundenkleber lief in den SD Slot, der Weg der Karte nach innen ist begrenzt durch harte CA-Pampe am Slot-Boden, sodass der winzige Stahldrahthaken der Verriegelung nicht mehr bis an seinen Einrastpunkt kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar