J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Hast mich echt verunsichert ... hab meinen Schrumpfschlauch jetzt aufgeschnitten, aber auch die Diode ist richtig herum drinne.

Hatte ein Servo-Verlängerungskabel dazwischen (weil im Rumpf verbaut).
    Das ist auch raus. JLOG direkt am Jive und trotzdem ändert es nichts

Nochmal mit dem Update-File alleine versucht, Config ausgeben lassen ... bringt alles nix.
    Ich versteh das nicht ...

Lass gut sein für heute. Geh schlafen. Gute Nacht

mfg
    Amok
    Angehängte Dateien
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Jo, Nacht denn, - ich deklariere Dich zum JLog2-JETI-Betatester. Dafür musste aber auch berichten, und natürlich nur Positives, sonst kommen die Russen.

Alarme mal abgeschaltet?

Als Du die SD mit dem Updatefile reingesteckt hast und angeschaltet, hat da ein paar Sekunden die blaue LED hektisch gezwinkert? Der flasht mit einem Updatefile immer nur einmal. Ob der da nun noch rumliegt oder nicht, ist dem Logger nun schnuppe.

Wir machen morgen weiter. N8 denn!

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Jo, Alarm war beim letzten File aus.

Blau hat noch nie geblinkt, nur grün ist hektisch (wie ein hdd led)

mfg
        Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Blau hat noch nie geblinkt, nur grün ist hektisch
          Bingo! Die Karte hat einen weg, SD-Formatter muss ran.
          Die blaue muss dauerleuchten, sobald der JIVE unter Saft steht.
          Mit LogStop muss die grüne nach wenigen Sekunden die Klappe halten, wenn der Motor steht und nix (unter 2,9A) BEC-seitig fließt. Die grüne ist eh ziemlich duster, die kann die Software gar nicht ansteuern, die hängt auf dem SPI (4-Wire-Interface, was auch jede SD hat).

Pins nach unten ist blau rechts und grün links.

-----

Watch our video on how to use the SD Memory Card Formatter SD Memory Card Formatter 5.0.3 for SD/SDHC/SDXC/SDUC The SD Memory Card Formatter formats SD Memory Card, SDHC Memory Card, SDXC Memory Card and SDUC Memory Card (respectively SD/SDHC/SDXC/SDUC Cards) complying with the SD File System Specification created by the SD Association (SDA). It... Read more »

Es kann eine nackte Karte in den Logger gesteckt werden, auch ohne die Konfigdatei, die erzeugt er selbst, weil er sich die letzte gelesene Config merkt.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 01:09.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Bingo! Die Karte hat einen weg, SD-Formatter muss ran.
            Hab ich durch, ... komplett überschrieben beim Format, nicht nur Quick...

Die blaue muss dauerleuchten, sobald der JIVE unter Saft steht.
            Tut sie (tat sie ja auch vorher immer, ist nie ausgegangen).

Mit LogStop muss die grüne nach wenigen Sekunden die Klappe halten, wenn der Motor steht und nix (unter 2,9A) BEC-seitig fließt.
            Tat sich nicht, ob sie es nun macht, kann ich erst heute abend testen.

Die grüne ist eh ziemlich duster, die kann die Software gar nicht ansteuern, die hängt auf dem SPI (4-Wire-Interface, was auch jede SD hat).
            Das verstehe ich gerade nicht?!? Was meinst du damit?!? Das dies nur die "Activity" LED des SD-Readers ist? Okay, ... aber wie hilft mir das weiter?!?

mfg
            Amok

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Zum Letzten: Ja. Ist nicht weiter wichtig.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich nagel Dir mal einen als ßbergang zusammen, also noch JLog1, bevor ich einen JLog2 für Betatest habe.

Ich habe zwar noch zwei der ersten Prototypen des JLog2 rumliegen, habe aber irgendwann aufgehört, dessen JLC parallel weiterzupflegen, bei insgesamt 3 Exemplaren lohnt sich das nicht. (Der hat ja 3 Signalpins für optionale Sensoren, der endgültige Typ nur noch 2, der dritte Pin ist hier fix Masse. Der Hardwarekonfigurator in JLC und im Logger ist ganz anders bei dem ersten Prototypen.)

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Momentan ist noch nicht sooo wichtig ...

Also nix überstürzen oder unnötige Arbeit anleiern (auch wenn du das gerne machst ^^)

mfg
                  Amok

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Sagt mal ihr beiden: Schon mal an Email oder Chat gedacht um dann die Essenz hier rein zu schreiben?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Lösch' doch bitte den ganzen Kram weg, Jupp.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Status:

Hersteller:
                        Von meiner Seite kann die Produktion starten, ich habe alles vorbereitet für die erste Serie.
                        Es hängt nun nur noch alles an mir. Schönes Wetter draußen...., - das Wochenende ist gebongt..

Ich habe vor, dieses WE das Manual fertig machen ("fertig" klingt niedlich, kaum was gemacht..), die Website zu füllen und noch eine ßnderung an der Software zu machen, Hersteller hatte "gemeckert" wg. der Nutzung der Tasten der JETIbox im "jbJLC", beim Konfigurieren des Loggers darüber.

Leider hatte mich die vorige Woche beruflich ziemlich am Arm, mein "Lieblingssoftwarehersteller" kostete allein drei lange Tage. Immerhin steht nun der Webserver nebst ßberbau. Blöderweise fraß es gestern auch noch mal Stunden, dass mich der PHP-Kram über die darunter liegende mySQL-DB ausgesperrt hatte, Schuld eigene, natürlich.

Die alten Inhalte der Website von Scholand Modellbau Berlin habe ich ausgeräumt, ist jetzt auf dem neuen Server geparkt. Hoffe, es will jetzt keiner in den Downloadbereich.. Ich möchte ungern vor Release die neue Website offen legen.

So, na denn....
                        Schönes WE

Vergessen: http://www.modellbauladen-berlin.de/index.php/jlog-2/
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 26.02.2011, 12:07.

Kommentar

• gorbi
                          Member
                          • 20.08.2005
                          • 17
                          • André

Hallo Tom
                          Hat der JLog2 einen Anschluss für ander M-Link Sensoren? Kann ich z.B. deinen JLog2, den GPS-Sensor von Stephan Merz an einem M-Link Empfänger betreiben. Ist das ganze evtl. auch über das WSTech DataLink Vario über Ohrhöhrer "ansagbar" ?
                          Gruss
                          Gorbi

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hat der JLog2 einen Anschluss für ander M-Link Sensoren?
                            Nein, muss er ja auch nicht. Der M-Bus ist ein 1-Wire-Bus, da geht alles rauf, was mitquatschen will, wichtig ist nur, dass jeder Sensor nur auf seine Adresse(n) reagiert, eine Frage der Konfiguration, hier mit JLC.
                            Dieses Parallelschalten kontaktmechanisch mit dem Logger machen zu wollen, wäre etwas unpassend bei dem Briefmarkenformat. Es wurde nicht ohne Grund am monströsen 2,54mm Pinraster festgehalten, die Leute beschweren sich sonst, wenn ihre Wurschtfinger wat putt machen.

Kann ich z.B. deinen JLog2, den GPS-Sensor von Stephan Merz an einem M-Link Empfänger betreiben.
                            Ich bin jetzt gerade überfragt, ob's Stephans GPS-Logger auch M-Link quatscht.. Wenn ja, dann ja. Es gilt einfach das oben Gesagte.
                            Später wird es aber auch eine Möglichkeit geben, die diesen GPS-Logger mit JLog bereits eingangs unter einen Hut bringt.

Ist das ganze evtl. auch über das WSTech DataLink Vario über Ohrhöhrer "ansagbar"?
                            Bzgl. dieses Varios bin ich gerade etwas unterbelichtet, obwohl ich mich erinnern kann, auf der Website mal dazu geschmökert zu haben...

-----

Generell gilt: Solange die verschiedenen Hersteller von Telemetriesystemen fortgesetzt ihr eigenes Süppchen kochen, oft genug absolut proprietär, sprich, unflexibel bzgl. von Fremdsensoren, muss man generell in Aussicht stellen, dass alle Systeme, die gewillt sind, sich möglichst vielen dieser Hausmusiken anpassen zu wollen, ein Limit haben werden, wie umfassend sie das treiben. Abgesehen davon, gibt es bereits genug Systeme, bzgl. derer sich ein Nachdenken über das Anbinden aus Gründen der technischen Sinnfälligkeit leider gar nicht lohnt, weil das Ergebnis für den Anwender, das Handling, nur unbefriedigend sein kann.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 17:45.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Tom, mach und schreib die Anleitung das es endlich los geht!!!

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Sorry, mir fiel nichts Blöderes ein, als diesen Thread dafür zu nehmen:

Das Niveau dieses Forum sinkt in's Bodenlose. Irgendwer sprach kürzlich von "hochkarätigem" Forum. Dass ist ich nicht lache! Das Forum ist das meist aktive in der deutschsprachigen Heliszene, ja. Das war's dann aber auch an Positivem. RCH ist gleichzeitig das Forum der miesesten Umgangsformen und die größte Ansammlung von Besserwissern auf jedwedem Gebiet. Diese Leute wissen einfach alles, und dabei haben sie das Abstraktionsvermögen des IQs einer knieenden Ameise. Würde Blödheit quietschen, müssten die den ganzen Tag mit'm ßlkännchen rumlaufen.

Ich möchte nicht mehr dazu gehören.

Ciao es vy 73 de DL7UAE ... -.-

(doc at cadac dot de - da könnt ihr mich erreichen)

Kommentar

Lädt...
                                X