Schon heute Mittag bestellt!!
J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive
Einklappen
X
-
seijoscha -
AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive
Ich auchZitat von seijoscha Beitrag anzeigenSchon heute Mittag bestellt!!

Grüsse aus der Schweiz
MartinGrüsse aus der Schweiz
Martin
Kommentar
-
Oder....Zitat von OShrek Beitrag anzeigen
Hmm wie bekomme ich hier zu Hilfe??
grüssle Remo
Könnte mir jemand die komplette Stückliste mit Art.Nr. von z.B. von Conrad zusammen stellen?
Das wär doch was? sicherlich nicht nur für mich
grüssle remo[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
Kommentar
-
+1 So eine Stückliste wäre für uns Noobs schon hilfreich! Bei Conrad z.B. is es möglich eine öffentliche Wunschliste anlegen, die dann jeder einfach abrufen könnte...Zitat von OShrek Beitrag anzeigenKönnte mir jemand die komplette Stückliste mit Art.Nr. von z.B. von Conrad zusammen stellen? Das wär doch was? sicherlich nicht nur für mich
MFC Gerhardshofen
Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Amok hat heute mal einen Flug von mir geloggt
Hier das Setup:
- J-Log 2 am Jive 80+ LV
- T-Rex 500 ESP
- Microbeast / Align FBL Kopf, Spinblades 435 FBL
- RCM-BL500M 1600KV Motor
- 14er Motorritzel
- S9650 TS / S9257 Heck
- 800mAh Eneloop Stützakku
- Gasgerade der Funke: 52%
Die eingestellte Drehzahl von 2400 Umdrehungen wurde zwar größtenteils gehalten, allerdings zeigt das Log Ausreisser von 2220 (Minimum) bis zu 2560 (Maximum) U/min.
Zum Flug: Ich hab' immer mal wieder mit dem Pitch ordentlich "gepumpt". Das heisst Knüppel bis zum Anschlag nach unten, danach bis zum Anschlag nach oben, usw. Diese Pitchstösse haben das Heck immer kurz zum "Wackeln" gebracht. Man hat auch deutlich gehört, dass der Regler in solchen Situationen mit der Drehzahl zu kämpfen hatte.
Was meint ihr zu dem Log?
Grüsse,
Florian
Mist, hab' noch eine wichtige Angabe vergessen: Akku war ein Turnigy 6S 3330 30-40C; im Auto vorgewärmt und höchstens 10 Zyklen auf dem BuckelAngehängte DateienZuletzt geändert von JMalberg; 20.03.2011, 14:13.
Kommentar
-
Banjoko
... ohne das Log jetzt öffnen zu können, aber zu kämpfen hat der Motor oder der Akku, der Regler gibt nur die Vorgabe !
Kommentar
-
Zum öffnen können:
Logview:
Dann JLOG2 einlernen (diese Datei öffnen):
und über:
Datei -> Gerätedaten importieren
das Log einlesen.
mfg
Amok
Kommentar
-
Banjoko
Moin !
... ich war immer noch auf JLog1 eingestellt mit der Hilfsdatei vom Amok geht es jetzt.
Schaut doch ganz gut aus - der Akku macht doch `nen passablen Eindruck, finde ich.
Nur der Motor ist halt nicht der drehzahlsteifsten Einer - der bricht halt unter Last ordentlich ein und tourt dann bei Entlastung schön auf, daher die große Amplitude.
Ich denke am Jive liegt das nicht, der könnte das besser ausregeln !
Kommentar
-
Dein Akku hält eigentlich ziemlich gut (kommt nie unter 3,5V pro Zelle), aber der Regler macht trotz des relativ heftigen Drehzaleinbruchs um gut 150upm einfach nicht ganz auf (PWM nur max 86%). Evtl. könnte hier ein Anpassen der Regelparameter im Jive noch was bringen?
Ich *vermute* ja eher dass an der Stelle einfach der Motor nicht mehr hergibt und bei ~1,6kW am Limit ist.
Im Vergleich dazu bei meinem 500er Setup (Jive 60 mit 3026-1400 @ 16Z, meistgenutzte DZ 2500) liefert der Jive bei heftigen Pitchwechseln ziemlich sprunghaft Spitzen von 100% PWM. Ströme sind dann in der Spitze deutlich über 100A, maximal konnte der Jive dem Motor bisher eine Power von 2,5kW entlocken. Da fühlen sich die 40C Turnigys dann aber leider schon ziemlich überfordert (gehen bis ~3.0V pro Zelle runter)MFC Gerhardshofen
Kommentar
-
Moin,
erstmal Danke für eure Einschätzung.
Wie es der Zufall so will hab' ich noch nen 3026-1400 und ein 16er Ritzel hier herumliegen. Ich bau' die Teile gleich mal ein, dann kann ich heute Nachmittag nochmal ne Runde loggen.Zitat von shaman3 Beitrag anzeigenIm Vergleich dazu bei meinem 500er Setup (Jive 60 mit 3026-1400 @ 16Z, meistgenutzte DZ 2500) liefert der Jive bei heftigen Pitchwechseln ziemlich sprunghaft Spitzen von 100% PWM.
Bis dann,
Florian
Kommentar
-
Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen+1 So eine Stückliste wäre für uns Noobs schon hilfreich! Bei Conrad z.B. is es möglich eine öffentliche Wunschliste anlegen, die dann jeder einfach abrufen könnte...
Super Idee, aber irgend wie scheint das Interesse wohl klein zu sein, aber mal abwarten. Fliegt ja auch ohne jlog gut
grüssle Remo[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
Kommentar
-
Hm, scheint so. Bei mir ist JLog 1 vorhanden und JLog 2 bestellt, aber ich würde eben gerne endlich auch die Alarmoption(en) sinnvoll nutzenZitat von OShrek Beitrag anzeigenSuper Idee, aber irgend wie scheint das Interesse wohl klein zu sein, aber mal abwarten. Fliegt ja auch ohne jlog gut
Bei Jlog 2 mit telemetriefähigem Sender (ich hab Futaba) braucht es so eine LED-/Buzzerschaltung natürlich gar nicht unbedingt
Ich habe bei Conrad nun mal die Wunschliste "JLogAlarmFlasher" angelegt, wo ich versucht habe, alle für die Alarmschaltung "Optisch: Flasher mit Luxeon" (siehe http://62.153.249.80/jlog/jlog2/alarmgeber-im-eigenbau/) benötigten Elemente zusammen zu suchen. Evtl. wäre ja jmd mit Ahnung mal so nett da kurz draufzuschauen, ob das so ungefähr passt
http://www.conrad.de/ce/de/ShoppingL...a0a4ddf2477433
wobei ich leider nicht weiss ob der Link bei Euch funktioniert...
Gruß,
DanielMFC Gerhardshofen
Kommentar
-
Snowman2
Ich habe mal eine technische Frage zum JLog. Leider ist mein Heli am Sonntag vom Himmel gefallen aber ich hatte zufällig gerade den JLog am Start.
Zuersteinmal kurz ein Zitat aus dem Artikel zum Messungenauigkeit von der JLog Homepage:
"Hinzu kommt, dass das Update von PWM und Gas aussetzt, wenn der JIVE nicht mehr kommutiert, der Logger korrigiert es zu Null."
Bei meinem Heli hatte sich wärend des Fluges im Antriebsstrang etwas verklemmt, so das der Hauptrotor abruppt still stand und somit warscheinlich auch der Motor. Im JLog sehe ich nun das die Gas-Kurze auf Null für einige Sekunden auf Null geht. Das ist dann der Fall wie im Zitat oben beschrieben und kommt nicht vom Sender/Empfänger. Sehe ich das richtig?
Kommentar
-
Schneipe
Setz doch mal hier deine .lov rein. Dann kann man sich besser ein Bild davon machen.
Einfach in LogView Speichern unter....
Dann als zip hier einstellen. Wenn es vom Sender kommen würde, müsste deine Throttle Kurve auch bei Null sein.
grüssle Peter
Kommentar
-
Snowman2
Ja, die Throttle-Kurve ist bei Null für ein paar Sekunden. Ich habe nur die Datei im Augenblick nicht dabei, die kann ich also erst heute Abend zur Verfügung stellen.
Kommentar

Kommentar