J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hydro
    Member
    • 09.07.2010
    • 185
    • Wolfgang
    • Ergolding / Landshut

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich (Euch): Wie verfährt man mit den logischen Alarmen in Bezug auf die 3 Pins? @hydro hat einen drahtlosen Alarmgeber mit 4 Eingängen, was er antworten wird, kann ich mir schon denken..... Ich könnte nun wie gehabt alle 4 Alarme in EINE Ausgangsleitung zusammenführen, ich könnte aber auch separieren in insgesamt bis zu 3 (s.o.). Im Augenblick habe ich alle bis auf UbecAlarm auf einer Leitung, BEC-Ausfall hat einen extra Alarmausgang.

Thx.
    Und da ist er schon.

Ein separieren der Alarmausgänge ist sicherlich der bessere Ansatz.

1. Alarm mit Prio 1
    BEC-Ausfall
    2. Alarm mit Prio 2
    Einzelzellenüberwachung
    3. Alarm mit Prio 3
    Eingestellte entnommene Kappa wurde erreicht.

Alle Alarmmeldungen per Telemetrie zurück zum Piloten.
    Hier wird je nach priorität der Alarme ein entsprechendes Signal ausgegeben.

In meinem Fall, gibt es bei einem Alam mit
    Prio 1 ein Sirenen-Signal. => Sofort Landung einleiten
    Prio 2 ein Piep-Signal von ca. 4 Hz => Schnell Gas raus nehmen und Landen
    Prio 3 ein Piep-Signal von ca. 1 Hz => Demnächst landen

Die Signale sollten eindeutig zu unterscheiden sein und mehr als drei sind denke ich auch nicht unbedingt nötig.

Also für dein neues Baby.
    BEC-Ausfall braucht unbedingt einen eigenen Alarm-Ausgang.
    Die anderen (2. oder 3. Alarm) sollten evtl. je nach belieben frei configurierbar sein.

Gruß
    Wolfgang
    T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Volkes Stimme?
      Die Alarme bringen mir wenig, da ich das JLog "professionell" zum testen nutze.
      Da wäre es schön, wenn man sein Programm runterspulen und zwischendurch die Logs auf´m Laptop anschauen könnte um direkt zu sehen, wie sich was verändert.

Also Ausgänge für Telemetrie via Blootuth oder was es da sonst noch gibt nutzen

Das ganze noch Plug n Play für Dummis wie mich
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Open Source wird nicht gehen, ich sage nur: JIVE-Protokoll.

"Sirenen", "Runterspulen", ...

Das ist der Motor, für Reifen und Räder nicht verantwortlich. Könnte evtl. sein, dass es einen Piezo-Buzzer geben wird, also einen am Heli, dann aber als Option.

Telemetrie wird es geben, Jeti, MPX, gegen das Emulieren von Sensoren, um Spektrum zu vergewohltätigen, habe ich irgendwie eine Aversion.
        Telemetrie nutzt mir nix zum "Runterspulen", wenn unten nicht aufgezeichnet wird, wobei ich da bzgl. Jeti was läuten hören habe...

Ich mache es jetzt einfach so, abgebildet für den User im Konfigurator:

a) Telemetrie: ON|OFF (== LiveStream OFF|ON), Typ: Jeti|MPX

b) Alarm: alle-auf-einen|Capa,Ubat,tempPA-auf-einen_UbecDip-auf-zweiten|Capa-auf-einen_Ubat,tempPA-auf-zweiten_UbecDip-auf-dritten

c) ext. Temp.sensor: ON|OFF Der beeinflusst Alarm, schaltet Alarmoption 3 ab. Es erscheint Alarmoption 4, ext. Tempalarm als 5ter logischer. Wird Alarmoption 4 aktiviert, verbleibt für den Rest oben nur noch Option 1.

d) Slave-Device (I2C, braucht 2 Anschlüsse): ON|OFF (Der Typ wird im Betrieb automatisch erkannt, Logging erweitert.) Wird Slave-Option aktiviert, vereinen sich die Alarme von b) und c) auf die verbleibende eine Strippe. Alarm konkurriert mit externem Temp.sensor.

Nun könnte ich es noch "lustiger" machen, und die zwei Anschlüsse für a) - b) bis c) zur Verfügung stellen, wenn a) abgewählt wurde, also generell, auch OpenFormat Livestream abgewählt.

Mann..., das is ja wie im Lotto. Wenn es dann in JLC-III realisiert ist, man optisch die jeweilige Wirkung sieht (aktiv, inaktiv durch ausgrauen), dann ist es für den Anwender ganz einfach (nur nicht für den Programmierer des JLC-III).

Man darf aber nicht vergessen, dass viele Freiheitsgrade in der Anschlussbelegung auch entsprechend unterschiedliche Adapter/Adapterkabel erfordern. Plus (JIVE) und Masse müssen eh jeweils von den 3 Pins der Stiftleiste geholt werden, wo das JIVE-Kabel ran geht, alternativ Masse und (nach-)stabilisierte 3,3V von der weißen Buchse. Der zukünftige Hersteller wird sich bedanken für 20.000 Adapteroptionen, wenn ich deren Notwendigkeit durch Konfigurationsmöglichkeiten der Software produziere...
        Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 18:04.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Einzelzellenüberwachung
          Häh?!

Kommentar

• hydro
            Member
            • 09.07.2010
            • 185
            • Wolfgang
            • Ergolding / Landshut

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Häh?!
            ßber ein entsprechendes Modul mit I2C, könnte man doch die einzelnen Zellen (wie beim Lipo Watch) überwachen und auch noch auf der SD-Karte aufzeichnen.

Alarm könnte dann der JLog ausgeben.

Gruß
            Wolfgang
            T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

ßber ein entsprechendes Modul mit I2C
              Ja, OK.... Mit einem (oder mehreren) I2C-Slaves könnte man natürlich sonstwas veranstalten, ich könnte auch den Menstruationskalender meiner Frau überwachen lassen.

Da steht für mich im Augenblick nur ganz abstrakt "Slave Device" drüber, mit der Wirkung, dass die Kommunikation mit solchen Dingern seitens Config eben 2 der 3 Optionspins auf der "Grobmotorikerseite" frisst, - mehr nicht für's Erste.

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Das Ding ist ein spezialisierter Logger, eine Sache, die ihn auch sexy macht, sind seine geringen Abmaße. Ich habe immer noch nicht den Ehrgeiz, all das machen zu wollen, was andere Logger, auch solche spezialisierten wie LiPoWatch, machen. Hängt ja schließlich auch davon ab, was der zukünftige Hersteller sonst noch so im Portfolio hat...

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Hallo Tom, Danke dir. Die 3 Logger sind eben angekommen.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Na dann kam's ja noch rechtzeitig für unter den Weihnachtsbaum.
                  Andere werden da weniger Glück haben, Einem in Taiwan habe ich schon empfohlen, den Plastik-WB etwas länger stehen zu lassen.

-----

Und da es ja dieses Jahr groß in Mode gekommen zu sein scheint, Weihnachtsgrüsse zu streuen (Ich bedanke mich für alle W-Wünsche recht herzlich!), will ich gleich mal mit den Wölfen heulen:

Frohe Weihnacht + dann gleich noch ein glückliches NY 2011 Euch allen!

Dieses Jahr (diese Saison) war für mich das Jahr des Quälens kleiner Platinen, es hatte (+) und (-), viel geflogen bin ich in dieser Saison jedenfalls nicht, dafür mehr virtuell, mit den Logs Anderer. Es war ein Wechselbad der Gefühle...

Dank an die Betatester! Dank und Gruß an die 100 Verrückten der ersten Gier, an die Mitgestalter, an die 50 anderen Briefmarkenbesitzer.

Ab nächstem Jahr wird diesbzgl. alles "normaler", nur der Support, dann auch international (hat schon begonnen...), wird sich aufblähen. Da der neue Prozessor (noch) genug Speicher übrig hat, bekommt der Bootloader eine Strong Encryption, die Individualisierung wird entfallen, jeder kann sich Updates von der Website des Herstellers ziehen, ohne dass ich involviert bin. Das wird auf jeden Fall entspannter, gibt mir auch mehr Freiheiten, um in Ruhe neue Features einzubauen.

So oder so ähnlich wird JLog2 aussehen (s.Attachment), das ist der bisher einzige Prototyp, den ich vorhin mal schnell einschlüpferte. Der Schlitz im Schrumpfschlauch auf der einen Seite, die zwei kleinen Nadellöcher auf der anderen gehören nicht zum zukünftigen Outfit, das ist dem Zugang meines Programmers (für Flashen des Bootloaders) geschuldet. Ich hatte mich geirrt, JLog2 ist, die 6-polige Stiftleiste eingerechnet, kleiner als JLog1, er wirkt hier größer durch den Schrumpfschlauch, der die 6 Pins aus Sicherheitsgründen mit abdeckt.

Die Software von JLog1 ist bereits vollständig umgesetzt und sogar schon etwas aufgebohrt. Nun müssen wir sehen, was wir Priorität geben, - schneller Bereitstellung oder erst neue Features rein, - gemeint sind externe Temperatursensoren (jede Menge, wenn erforderlich, eine 1-Wire-Daisy-Chain, wenn der Hersteller meiner Idee folgt), Telemetrie für Jeti und MPX. Da ich weder eine Jetibox noch irgendwelches MPX-Equipment noch Kohle habe, besteht hier ein kleines Verzögerungsglied.. Aber, s.o., neue Features nachzuladen (Selfupdate via SD), wird ja für jedermann echt kein Hit sein.

Also, Besinnliches!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

An die Alarm-Nutzer:

Tja..., hab' eben einen Bug gefunden, der dazu führte, dass es am Eingang des Alarmgebers einen Pullup-Widerstand gegen (+) JLog (JIVE) brauchte... Sorry.

Björn hatte rumgedoktert und schließlich den richtigen Wert für den Widerstand gefunden. (Hab's in den Schaltungen auf der Website nachgepflegt.)

Ich bin gerade beim Klarmachen der Software für den JLog2, dabei fiel's mir auf.

Björn habe ich einen Updater für die 2.71/SBL1 zugeschickt. Er wird sicher gleich noch mal seinen Alarmgeber (Piezo Buzzer lt. Schaltung auf der Website) testen.

Wer den Alarmausgang nutzen will, schickt mir bitte eine Email oder PM mit seiner Seriennummer drin und "SBL1" oder "SBL2" als Hinweis. Zur Erinnerung: "SBL2" == "Secure BootLoader II", also mit Update von der SD, "SBL1" mit Update via USB (FTDI), also individuellem Updater.exe.

Ich schicke das Update via Email.

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 868
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Halo Tom,

ich benutze die Alarmfunktion zwar nicht, aber so ganz verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.
                      Ein Softwarebug der sich mit einem Pullup widerstand behben läßt und trotzdem neue Software?!
                      Da braucht man den Widerstand nicht mehr??

Gruß
                      Stefan
                      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Yep.

Mit Bug geht's nur mit Pullup, ohne auch ohne Pullup.

Faulheit, sprich, Drag&Drop, machte es möglich. Der Pin des Controllers wird als Ausgang konfiguriert, wenn KEIN Alarm konfiguriert ist, - verkehrte Welt also.

Da stand: "if (A==0 && B==0 && ...)", sollte aber heißen: "if (A!=0 || B!=0 || ...)".

Ich sag's ja, Drag&Drop, Segen und Fluch..
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 16:34.

Kommentar

• Spiritus
                          Member
                          • 07.10.2004
                          • 363
                          • Bjoern

Also den Alarmschaltungstest mit der neuesten JLog Version habe ich, wie von Tom bereits erwähnt, erfolgreich durchgeführt.
                          Die Spannung vom JLog für den Eingang der Alarmschaltung (Optokoppler) liegt jetzt bei 2,8..V. Vorher waren es nur 1,23 V. Daher war ein Pullup-Widerstand erforderlich. Der ist jetzt überflüssig.
                          (hat mich viel Probiererei gekostet aber Hauptsache der "Bug" ist jetzt behoben)
                          Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Hi Tom !!

Ich wollte dir auch noch nachträglich alles gute wünschen und das du schöne Weihnachtstage
                            hast !Und vielen dank für deine tolle Arbeit und Seport !!
                            Ich hoffe das das nächste Jahr etwas entspannter für dich verläuft und das du wieder mehr Zeit zum Fliegen findest !!

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Zitat aus Björns letzter Email:
                              In Zukunft möchte ich aber nicht immer das Versuchskaninchen spielen. ;-)
                              Danke, Björn, für Deinen Einsatz!

Wer ist das nächste Kaninchen?

Es ist schon faszinierend, und für mich eine neue Erfahrung, dass es überhaupt so ging, Björn. Auf irgendwelchen verschlungenen ATmel-Pfaden ging es vom Treiber des Pins vorbei an den deaktivierten Endstufen doch hinaus. Ich habe das erst bemerkt, als ich an JLog2 direkt eine LED anhängen wollte. Meine optische Alarmanzeige am JLog1 verwendet aus bestimmten Gründen eine Darlington-Schaltung zwischen Alarmausgang und LED, somit habe ich das gar nicht gemerkt.

Thx, Seijoscha, same to you and yours.
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 23:33.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Scheiß Timeout nach nur 10 Minuten, echt!!!

Vermutlich ist der Pin per Default ein digitaler Input, wenn man darauf was ausgibt, wird der interne Pullup-Widerstand in der MCU geschaltet, das ist natürlich ein bisschen mager, geht aber, wenn man hochohmig oder kitzelig abgreift. Daher diese "Heilung" mit dem externen Pullup-Widerstand, der Dich etwas Probieren kostete, weil ja ein Optokopplereingang nun nicht gerade wenig stromhungrig ist. Wahrscheinlich ging's auch nur, weil ich vorsichtigerweise einen 6N139 vorsah, der ist ein besonders juckiger Optokoppler, ein PC817, viel billiger, hätte wahrscheinlich komplett gelost.

Kommentar

Lädt...
                                X