J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Kein Ding Tom !!

Was du in den letzten Wochen in den Forum´s geschrieben hast ist schon der Hammer !!
    Ich glaube so viel mühe machen sich echt nicht viele.
    Dir müssen die Finger ja schon glühen vom vielen Tippen !!!!
    Das ist schon beeindruckend wie viel Zeit du in dieses Projekt steckst !
    Da sieht man den Logger mit ganz anderen Augen.

Also lass dich nicht von meiner Unwissenheit ein bremsen !
    Mir macht es wirklich Spaß was über deine Arbeit zu lernen das kleine
    Ding ist wirklich genial und hat großes Potenzial .
    Man kann hier echt was lernen !!

Also mach weiter so!!

Kommentar

• OShrek
      Member
      • 06.02.2008
      • 544
      • Remo

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Was mich positiv überrascht hat - die Genügsamkeit beim BEC-I - die BLS kommen echt mit recht wenig Strom aus..
      Cool Thomas, und Tom ect. die mir ein Danke anodazomal spendiert habt.

Damals hatte ich den u-Bec-Gesamtstrom (nur Masterkabel) via eageltree geloggt. Entäuschende knappe 3 Amps. im Flug gemessen würden.( auf der Werkbank 4Amp). Sebastian hat mir dann meine Messung zu nichte gemacht
      Logview runter geladen und sehe bei Thomas 7,4 Amp.peaks. Das ist nun die Wahrheit ! oder ?

grüssle Remo

[SIZE="3"]mein Buget für dieses Jahr ist aufgebraucht, nächstes Jahr leiste ich mir das "Nachthemd mit Schmuck" [/SIZE]
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

EagleTree wird vermutlich wie Stephan im Unilog (habe Stephan gefragt) in Software integrieren. Von daher werden Peaks bei der Strommessung gebügelt.

JLog bügelt nicht, es sieht alles etwas fickriger aus, zeigt dafür auch Impulse, lt. Gegies erster Messung noch naturgetreu bei 1kHz symmetrisch, also 500us breiten Stromimpulsen.

Trotzdem hat auch Sebastian Recht, mit dem richtigen Equipment wird man wahrscheinlich auch noch höher reichende Impulse zu sehen bekommen.

Summasummarum ist das aber eigentlich scheißegal, denn diese Impulse kann die Spannungsregelung des BEC eh nicht ausregeln, - hier ist man nur auf die Speichereigenschaften des BEC angewiesen.

Allerdings könnte die Höhe der Impulse eine Rolle spielen bei der ßberstromerkennung seitens des BEC..... So gesehen, kann man bzgl. Gegies Messungen natürlich mit Gewissheit sagen, dass das, was JLog als I-BEC anzeigte (Impulshöhe) der Realität entsprach: a) war der Stromverursacher eine programmierte, gepulste Stromsenke, b) wäre sonst der BEC bei 500us-Dauerimpulsen von 13A evtl. schon ausgestiegen, das tat er aber erst bei 15A-Impulsen jeweils nach ca. 10 Sekunden Dauerbeschuss.

Nun bleiben im Weiteren zwei Fragen dazu, die Gegie (Gerd Giese) mit weiteren Messungen helfen will, zu beantworten:

1) Ab welcher Impulsbreite weicht das I-BEC-Logging mit JIVE/JLog signifikant von der Realität ab?

2) Wie breit sind denn relevante Stromimpulse unserer Servos wirklich?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Will sagen, Remo, solange man nicht mit definierten Stromimpulsen proofed hat, dass EagleTree nicht integriert, also nur Effektivwerte zur Anzeige bringt, kann man Messungen zw. EagleTree und JLog einfach nicht vergleichen. Gerd Giese hat nur festgestellt, dass genau das zw. Unilog und Jlog der Fall ist, Unilog zeigt (gewollt) Effektivwerte bei 1kHz-Stromimpulsen, - was EagleTree betrifft, tappen wir noch im Dustern.

Hier werden also vermutlich ßpfel mit Birnen verglichen!

Wer misst, misst Mist..
          Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 15:14.

Kommentar

• chelmon
            Member
            • 16.12.2008
            • 151
            • Pedro

Hallo,

Ich habe den Jlog heute gebaut. Loeten war etwas einfacher mit der Stiftleiste von unten. Man steckt die Pins in die Bohrungen und es geht viel besser. Am Ende schneidet man was uebrig von Pins ist.

http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005

Und meine Dateien

Logo 600, SAB Blaetter, 12S Kypom ("gute" China Lipos, koennen die Logs das bestaetigen?), Scorpion 4035 400, Jive 80HV + Jlog

Gruesse
            Carlos
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von chelmon; 12.11.2010, 21:23.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Häng mal bitte deine lov Datei hier an....

Kommentar

• chelmon
                Member
                • 16.12.2008
                • 151
                • Pedro

Die txt und lov files sind unten. Danke!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Sehr moderate Ströme, sicher auch guter Akku, folglich stabile Spannung.

Ein Glück auch, denn von Drehzahlregelung kann keine Rede mehr sein, PWM ist EINE 100%-Linie, 90% Gas sind der Anschlag schlechthin.

LogStop ist ausgeschaltet.

...Könnte auch an sein, denn...: Was hast'n die ganze Zeit mit der Kiste vor Hochlaufen getrieben, dass die Servos um die 4A ziehen?
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 22:11.

Kommentar

• chelmon
                    Member
                    • 16.12.2008
                    • 151
                    • Pedro

Ja, das hatte ich bemertkt. Die Gaskurve ist 80% und das sollte laut Kontronik reichen. Soll man die Endpunkte kalibrieren? Ich finde in der Jive Anleitung nichts. Ich muss auch die Jlog anleitung lesen. Das Bauen hat den ganzen Vormitag gedauert :-(, viel mehr wie erwartet

Kommentar

• chelmon
                      Member
                      • 16.12.2008
                      • 151
                      • Pedro

Hi Carlos,

billige China Kypoms*?
                      Die kosten als 6s 5000 200.- Euro !!!
                      Billig, Hä*?

Woher ?
                      Welche Kapa?
                      Die K6 haben 50C, denke nicht dass die "billig" sind, eher einer der besten!!!

Hallo,

Die sind K6 3300 mAh 40C. Die sind vielleicht 2x zu teuer wie die HK (direkt Import mit MwSt) aber noch "guenstig". Die Qualitaet ist sehr gut. Ich kaufe die bei http://www.raptor-parts.de

Gruesse
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 13.11.2010, 12:05.

Kommentar

• Bergbauer
                        Member
                        • 29.01.2009
                        • 423
                        • Marc
                        • NRW

Moin,

lassen wir die Lipo-Frage hier mal aussen vor: Das Problem ist, daß Du einen deutlich zu hohen Gasvorgabewert am Sender eingestellt hast (egal ob nun 80% oder 90% - beides ist zu hoch).

Du müsstest in Deinem Log eigentlich selbst erkennen, daß sich die Drehzahl quasi synchron zur Akkuspannung bewegt, d.h. eine echte Drehzahlregelung findet bei Dir überhaupt nicht statt.

Daher die Empfehlung, den Gasvorgabewert am Sender deutlich zu reduzieren (optimalerweise so auf um die 60%, wenn die Drehzahlregelung bis zum Ende des Fluges funktionieren soll).

Grüße,
                        Marc

Kommentar

• chelmon
                          Member
                          • 16.12.2008
                          • 151
                          • Pedro

OK, morgen probiere ich mit 60%. Mit dem Eagle Tree es sieht so aus (die rpm Kurve wird flaecher) wie die Regelung mit 75-80% anfaengt.

Die Servos sind Align DS620, sind die 4A normal?

Gruesse
                          Carlos

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Die ziehen sicher viel mehr, siehste ja auch im Log, während des Fluges Peaks bis 11,5A.

Ich frage nur, weil die Servos vor dem Hochlaufen in dem Maße in Bewegung waren, dass bis zu 4A gezogen wurden und der LogStop, wenn er überhaupt eingeschaltet ist, dadurch inaktiviert wurde.

Je nach Drehzahlsteifigkeit des Motors und Innenwiderstand des Akkus sind Gaswerte zw. 56 und 68% sinvoll, wenn man in der Motor-PWM bis zum Ende des Fluges noch Reserve für die Drehzahlregelung haben will.

Kommentar

• chelmon
                              Member
                              • 16.12.2008
                              • 151
                              • Pedro

Die 56-68% Gaswerte sind im Sender oder im Jive? Ich habe 80% im FF10 Sender aber der Jive liest 90%. Soll man das kalibrieren, oder koennte das Problem von der Jive-Mode 11 kommen? Ich werde die Mode 11 deaktivieren zum testen. Sorry, ich muss noch viel von der Jlog Anleitung lesen.

Die Align Servos bewegen sich von allein und machen viel Geraeusch. Das ist vielleicht das 4A Problem. LogStop ist als default Option aktiviert, Ich habe es nicht geaendert. Config.txt: 9600,0,0,8,0,8,83,12,106,0,1,0
                              Zuletzt geändert von chelmon; 13.11.2010, 06:11.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Moin Carlos!

Aus Sicht des JIVE, natürlich. Der Gasweg ist richtig angelernt?

Du musst nicht den Mode 11 deaktivieren.

Der LogStop wird durch I-BEC inaktiviert, wenn dieser 3A erreicht. Erstaunlich, dass der sich die fast 2 Min vor dem Start auf diesem Level bewegt.

Kommentar

Lädt...
                                X