Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

V-Stabi Gov Support

Yes, gute Nachrichten wie ich finde aus dem rcgroup Thread:

Zitat von Clintsone:

"We have sent a test unit to MR Mel and it is on its way to him... As we are at a point where we are getting very close Mr Mel has agreed to help with the final testing to get the best solution possible for the end users."
    Mr. Mel darf also schon die neue Firmware testen, er dürfte ja einigen bekannt sein aus dem Helifreak Forum.

Mir ist es wg. 4 Wochen hin oder her eigentlich egal wenn ich nur im Frühjahr mit meinem 80 HV und V-Stabi GOV den 600 Pro scheuchen kann

Mfg,
    Andi
    Zuletzt geändert von JMalberg; 03.02.2012, 12:25.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Mich wundert überhaupt nicht, warum Castle Regler hin und wieder abrauchen, bei dem Design:

Ich konnte nicht umhin, meinen neuen ICE2 120HV zu öffnen. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Die beiden Kupferbahnen oben und unten sind nur durch eine dünne, ungleichmäßig aufgetragene, gummiartige (wärmeleitende) Masse vom Kühlkörper getrennt. Das wäre kein Problem, wenn beide Kupferbahnen das selbe Potential haben. Leider ist eine +, die andere -. Tolles Design, was haben die Jungs geraucht ?

Es macht schon Sinn, daß die Kupferbahnen thermischen Kontakt zum Kühlkörper haben, da wird sicher einiges an Wärme von den FETs übertragen. Aber dafür gibt es Folien/Matten, die eine definierte Dicke haben, und nicht einfach "nemma mal so einen Gummigatsch, wird schon keinen Kurzschluß produzieren". Die Eloxal-Schicht isoliert natürlich auch, aber wenn da irgendwas scheuert, dann gibts ein Feuerwerk. Daß die Jungs solche Wärmeleitpads kennen, könen sie nicht verleugnen, denn im Gehäuseunterteil ist ein Alu-Plättchen damit angeklebt. Um die CPU-Platine an die Reglerplatine anzudrücken.

Es wäre sinnvoll, hin und wieder die + und Masseleitung gegen das Gehäuse/Kühlkörper zu messen. Wenn eine der beiden Leutingen eine Verbindung hat, sollte man sich Gedanken machen.

Ich werde das Teil mit Wärmeleitpads überarbeiten. Dann sollte die Isolierung gleichmäßig sein und auch langfristig passen.....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Das ein Kurzschluss für die Probleme am Jahresanfang verantwortlich gewesen sei, hab ich aber noch nirgends gehört oder gelesen. Oder gibts da irgendwo eine Quelle zu?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Also ich hätte den hübsch zugelassen, wie die Schicht vorher verteilt war lässt sich jetzt eh nicht mehr sagen.
          Und warum soll sich die Eloxal-Schicht abreiben?
          Außerdem Garantie futsch, viele Probleme hat man mit dem ICE2 auch noch nicht gelesen insofern: Warum*

So dämlich sind die bei CC auch nicht, das Problem mit den abrauchenden Reglern war ja nicht wirklich trivial. Kannst auf rcgroups mal en detail nachlesen!
          Natürlich unbestritten mehr als ärgerlich für jeden den es erwischt hat, ich hatte Glück!

BTW: ich warte noch auf meinen, hab erst nach Weihnachten eingeschickt!

Gruß,
          Andi

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die Schicht ist noch genauso drauf. Zu wenig, zu dünn.

Wie willst du im Nachhinein feststellen, obs ein Kurzschluß war ?

Der Regler wird durch das Plastikgehäuse zusammengedrückt. Dieses Gummizeugs ist nicht elastisch, sondern auch leicht plastisch. Und die Oberfläche des Kühlkörpers ist nicht gerade glatt. Was mich dran stört: Die Isolierschicht ist "irgendwie" aufgebracht und variiert in der Schichtdicke. Auf der Rückseite (dort, wo die CPU-Platine sitzt), ist die Schichtdicke auf einer Seite hauchdünn. Da liegt die Kupferbahn ziemlich direkt auf dem Kühlkörper, die Isolierschicht ist durchsichtig, so dünn ist die dort. Das ist einfach schlechtes Design.

Ich werde 0.2mm Folien mit entsprechender Härte verwenden, das sollte dann funktionieren. Aber so trau ich dem Ding nicht über den Weg.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              BTW: ich warte noch auf meinen,
              Der Typ von Promodels BE hat gemeint, sie haben die Regler alle auf Lager - nur keine Bestellungen von deutschen Händlern. So langsam ist das schon ein bisschen schräg. Auch die Amis haben Lagerbestände. Ich hab alle möglichen Leute angefragt. Die Händler sagen sie haben keine Ahnung wann die Regler verfügbar sein werden, Hersteller und Importeur sagen: wir haben alles da. Strange.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

@Andi: Ich will ja gar nicht behaupten, daß alle Regler wegen Kurzschluß abgeraucht sind. Ich stelle nur fest, daß bei meinem die Gefahr besteht und mich das bei der Art der Fertigung nicht wundert.
                Am 1. Foto sieht man bei der Minus Kupferbahn, daß links keinerlei Klebemasse drauf ist (ich hab keine Masse weggewischt, d.h. es ist alles entweder auf der Print oder am Kühlkörper). D.h. die Kupferbahn liegt direkt am Kühlkörper an.....

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Ja ok, wobei ich schon glaube (bzw. hoffe ) das die Wissen wie sie die Masse aplizieren.
                  Denke halt das wäre ein Punkt wo sich Castle dran aufhängt falls (!) der Regler wg. was anderes abraucht und eingeschickt wird.

Ich lass lieber zu, wahrscheinlich will ich gar nicht wissens wie es innen drin aussieht

Wenn dich interessiert hier mal eine Diagnose warum und wieso das alles passiert ist:
                  RC Groups - View Single Post - Ice120HV exploded in flight

@Tasse:
                  Hab jetzt gleich mal Luc van Tricht angeschrieben, wenn die was vorrätig haben will ich meinen auch zurück. Auch wenn ich vor dem Firmware Update (die Meldun hat wohl keinen interessiert *unverständlich*) das Ding nicht brauch!

Gruß

Kommentar

• philflyer
                    Member
                    • 17.07.2011
                    • 160
                    • Philipp
                    • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

@Pitchfella

Mensch Vielen Dank!

Wenn die neuen Lipos verlötet sind und der Lipopiepser angebracht ist *freu* werde ich Testflüge machen. Bedingung: keine -10°C draußen!

Was ich halt etwas irritierend finde ist, dass CC so runde 30 Punkte Gov Gain für die 450er Klasse angibt. Wenn ich wirklich bei 10 bleiben müsste wäre die Regelung wahrscheinlich nicht sehr Drehzahlsteif... Aber gut ich werde Testflüge machen.

Philipp
                    T-REX 450 PRO Super Combo
                    GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Ich habe Probleme den Gasweg meines ICE2 HV 80 neu einzulernen. Habe eine neue Funke (DX6i). Ich stelle im Travel Adj. Menü Thro oben und unten auf 50%, mache den Gasknüppel ganz nach oben, dann stecke ich den BEC und den Hauptakku an. Die LED am Regler blinkt schnell rot, soweit so gut. Dann gehe ich langsam hoch im Travel Adj. Menü. Bei 111% piept der Regler und ich gehe auf 113%. Soweit funktioniert es.
                      Wenn ich dann den Gasknüppel dann nach unten bewege läuft der Motor an. Der TH Hold/Mix is auf 0. Bei 1 erkennt er den oberen Endpunkt nicht. Bei Thro Curve habe ich 0-25-50-75-100 eingestellt. Was mache ich falsch ?
                      Banshee 850

Kommentar

• Dennis_HB
                        Member
                        • 31.05.2011
                        • 511
                        • Dennis
                        • Bremen und Umgebung

Hast du vorher den Regler auf Fixed-Endpoints programmiert? Ansonsten wird es wahrscheinlich nicht ordentlich klappen.
                        Viele Grü�e
                        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Ja, ich habe den Regler auf fixed endpoints gesetzt, sogar auf default zurückgesetzt.
                          Banshee 850

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Klingt jetzt nach servo verpolt...
                            Geh mal in das Menue wo du die Servolaufrichtungen einstellen kannst und pol den Gaskanal um. Dann sollte es gehen. Es wirkt auf mich als würde er den unteren Endpunkt einstellen wenn du den Knüppel oben hast und dann läuft der Motor an wenn du den knüppel nach unten machst weil du dann ja Gas gibst.

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Mich wundert überhaupt nicht, warum Castle Regler hin und wieder abrauchen, bei dem Design:
                              Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Ich konnte nicht umhin, meinen neuen ICE2 120HV zu öffnen. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Die beiden Kupferbahnen oben und unten sind nur durch eine dünne, ungleichmäßig aufgetragene, gummiartige (wärmeleitende) Masse vom Kühlkörper getrennt. Das wäre kein Problem, wenn beide Kupferbahnen das selbe Potential haben. Leider ist eine +, die andere -. Tolles Design, was haben die Jungs geraucht ?

Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen, das wollte mir aber kaum Jemand glauben, nachzulesen hier: Neuer Rückruf (20.8.) Castle Creations Regler - Seite 26 - RC-Heli Community
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Carsten_HL
                                Member
                                • 27.12.2007
                                • 681
                                • Carsten

Fakt ist aber auch das die Regler definitiv wegen was anderen abgebrannt sind. Klar ist das nicht so dolle das der Wärmeleitkleber nicht auf der ganzen Fläche liegt aber das ist eher ein Problem deren Qualitätssicherung als der des Designs.
                                Wenn der Kleber richtig aufgetragen ist kann definitiv nichts passieren. Erstmal scheuert da nichts weil es ja verklebt ist und wenn es dann doch zu rissen im Kleber kommen sollte, dann kann der Kleber ja so schnell nicht weg denn davor muss erst die ganze Klebefläche pulverisiert sein.
                                Jeden Tag werden Geräte konstruiert bei denen die Kühlflächen verschiedener Leistungsbauteile mit verschiedenen Potentialen auf dem selben Kühlkörper befestigt werden. Und das ganze wird genau so gemacht wie bei dem Regler. Nur weil diese Regler durch einen anderen Grund mehrfach abgeraucht sind ist das jetzt alles Müll?

Kommentar

Lädt...
                                X