Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Phuu. Bitteschön:

Zitat von Castle Creations Firmware Release Notes
    Version 4.00 Beta 02/22/2012

- Alle: vollständige Unterstützung für "Castle Link Live". Dies ist ein Modus, der es dem ESC erlaubt, seine Daten über ein Empfängerkabel in Echtzeit an externe Geräte zu übermitteln, die "Castle Link Live" unterstützen

- Alle: Abschaltverhalten bei Unterspannung: Drehzahlreduzierung. Im Governormode wird die Drehzahl um 25% reduziert. Bei Flächenmodellen wird die Gasposition um 25% herunter genommen.

- Alle: Abschaltverhalten bei Unterspannung: pulsierende Abschaltung. Im Governormode wird die Drehzahl sanft pulsierend verändert, was ein Heckzucken zur Folge hat. Bei Flächenmodellen wird die Gaseingabe gestückelt, was eine zu bemerkende Drehzahlbeeinflussung zur Folge hat.

- Alle: Es können höhere Leistungen verwaltet werden. Vorher Kummunikationsverlust bei hochinduktiven Motoren.

- Alle: Verringerung des Leistungssprungs von 99 zu 100% Gas.

- Alle: ESC unterstützt UND nutzt jetzt Empfängerfrequenzen von 100+ Hz. In früheren Versionen wurde die Signale nur mit 50Hz verarbeitet.

- Alle: Die Firmware wurde optimiert um die CPU-Last besser zu verteilen. Dadurch wird das Timing bei hohen Drehzahlen verbessert.

- Alle: eine neue Regeltechnik reduziert die Temperatur des Reglers und erhöht die Effizienz des Kühlers.

- Phoenix HV/ICE HV: Reduzierung der Maximalleistung zum Starten eines abgewürgten Motors. Dies reduziert die Gefahr von Schäden am ESC.

- Phoenix 10/Thunderbird: Signifikant verbesserte Starteigenschaften bei Außenläufer-Motoren.

- Heli: Neuer Governormode mit verbesserter Präzision beim Halten der Drehzahl. Das sollte das Regelverhalten vor Allem bei hohen Drehzahlen verbessern.

- Heli: Neues Anlaufverhalten. Es soll das ßberschwingen der Drehzahl beim ersten Anlaufen aus dem Stand verringern.

- Heli: Wenn der Governor mit fixen PWM-Raten betrieben wird (z. B. 12 KHz), wird die Ausgangsleistung in Vollgassituationen erhöht.

- Multirotor: Ein neuer Multirotor Fluggerätetyp ändert das Ansprechverhalten für schnellere Gasreaktionen. Die Gas-Verarbeitung wurde komplett neu geschrieben um das fehlerhafte Abtastverhalten zu vermeiden während die Leistung beim Gaszurücknehmen begrenzt wurde.

- Bugfix: Ein Fehler, der einen Leistungsabfall bei Motordrehzahlen um die 120 000 verursachte, wurde behoben.
    Zuletzt geändert von tasse; 22.02.2012, 22:19.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Hm, ich wollte 3.50.20 grade installieren, aber das geht nicht. Setup ended prematurely because of an error. Ich habe Win XP SP3, das NET 2.0 installiert und bin als Admin angemeldet.
      Banshee 850

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
        Hm, ich wollte 3.50.20 grade installieren, aber das geht nicht. Setup ended prematurely because of an error. Ich habe Win XP SP3, das NET 2.0 installiert und bin als Admin angemeldet.
        Vielleicht ist die Datei beschädigt. Zieh dir das Update doch nochmal neu.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Ne, dieselbe Datei auf einen USB Stick kopiert lies sich problemlos auf meinem Notebook installieren.
          Banshee 850

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
            Also da steht leider rein garnichts interessantes, mal ganz abgesehn vom vstabi gov.
            (bezieht sich auf den castle link post)
            Wo soll das denn zu finden sein?? Hab nichts in der neuen Software von V-Stabi anbindung gesehen?? Oder brauch ich ne gelbe Binde?? :-)

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

so wars gemeint, dass dazu nichts drinsteht...

gruß jonas.
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Die V-Stabi Regelung braucht noch einen anderen Phasensensor. Die normalen, analogen zeigen teilweise die 3-fachen Werte an, das bringt das V-Stabi durcheinander. Hab ich gestern beim Erstflug mit dem 700er auch gesehen, die Telemetrie hat teilweise die richtigen, teilweise die 3-fachen Werte angezeigt.

Aber die ßberlast-Abschaltung, welche die Drehzahl um 25% reduziert, finde ich auch sehr nett. Hat man mehr Zeit zu reagieren.
                Bin schon gespannt, was man mit diesem "Castle Link Live" anfangen kann. Wenn man das in die Telemetrie einfüllen könnte, wäre das fast genauso toll wie Jive-JLog.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Das is keine ßberlastabschaltung, das is die Drehzahlreduzierung wenn die Akkuspannung auf den eingestellten Wert gesunken is. Das Update kommt für mich ein paar Wochen zu spät, da hätte ich mir den Lipoblitzer sparen können.

Is schon jemand mit der neuen Version 4 geflogen ? Ich habe sie zwar draufgemacht, aber geflogen noch nicht, das Wetter is Mist.
                  Banshee 850

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

so stehts zumindest drin bei den neuerungen.
                    aber vielleicht gilt diese einstellung auch automatisch für den falle einer überlastung des reglers, sonst konnte man dort ja auch hard oder soft cutoff wählen.

gruß jonas.
                    Auf die Dower hilft nur Pauer!
                    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• STIPSI
                      Member
                      • 18.04.2008
                      • 665
                      • CHRISTIAN
                      • MSV - Nassereith

So, daher mein Googleübersetzer wieder mal zu wünschen überlässt hab ich nicht alles verstanden was da bei CC bezüglich des RPM Sensors ansteht.

Entwickeln die selbst einen? (wenn ja hoffentlich nicht wieder ein Jahr)
                      Gibt es noch andere möglichkeiten?

Wie gehts weiter mit V-Stabi Gov und CC?

Danke
                      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Was ich so mitbekommen habe, machen sie in den nächsten Wochen eine Firmware, die nicht so gut Governort, mit der aber die "herkömmlichen" Drehzahlsensoren funktionieren. Langfristig bauen sie einen Drehzahlsensor, der funktioniert.

Oder du arbeitest mit einem Hallsensor und Magnet auf dem Motor. MrMel macht das im Moment so.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• STIPSI
                          Member
                          • 18.04.2008
                          • 665
                          • CHRISTIAN
                          • MSV - Nassereith

Bleibt nur noch die Frage was man jetzt machen soll bzw. was besser funktioniert.
                          Den internen Govenor des CC nutzen der jetzt ja mit der neuen Firmware besser sein soll.
                          Oder warten bis sie die Firmware fertig haben damit ein herkömlicher Sensor für den V-Stabi Gov verwendet werden kann.
                          DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• gewü
                            gewü

Servus,

bezüglich v-stabi gov habe ich auf rcgroups gelesen das CC daran arbeitet überhaupt den Sensor weg zu lassen. Ob sie einen Eigenen bauen wurde nur als frage in den Raum geworfen.

Kann mich aber auch irren.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

RC Groups - View Single Post - V-Bar Firmware update

Schaut so aus, als würden sie einen Drehzahlsensor basteln
                              Aber solange kann man auch den internen Gov benutzen, der funktionert fürs erste auch ganz pasabel. Kein Grund nicht zu fliegen
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 24.02.2012, 22:54.

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Jemand ne quelle wo es mehr über "castlelink live" zu lesen gibt? Gerne auch englischsprachig.

Klingt ja prinzipiell spannend (wenn das protokoll offen wäre a la jive/jlog und konsorten...)
                                Zuletzt geändert von garfield2412; 25.02.2012, 00:43.
                                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X