Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enricowiesel
    Member
    • 30.11.2011
    • 641
    • Enrico
    • Hamburg

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

ich hatte vermutlich auch ein Regler versagen,

T REX 600 EFL Ausfall Antrieb - YouTube

Oder was denkt ihr was das war?
    Mikado 690 sx
    Goblin Black Thunder
    Vbar Control/ Neo

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
      ich hatte vermutlich auch ein Regler versagen,

Oder was denkt ihr was das war?
      Ich erkenne einen antriebslosenen Heli mehr leider nicht
      Fragen:
      Ist der Regler noch intakt nach dem Abstellter?
      Hatte er Pieptöne von sich gegeben? Wenn ja wieviele (siehe dann Handbuch).
      Ist der Akku und alle Einzelzellen i.o. ?
      Gibt es zufällig ein Log vom Flug sofern Regler noch intakt und Logs vorher geleert wurden?
      Waren alle Steckverbindungen nach dem Aufschlag noch zusammen?
      Sind alle Zu- und Motorleitungskabel intakt incl. Steckerverbindungen und sind die Lötstellen der Kabel sauber ausgeführt? Verschrumpfungen von Steckern? Evtl. Blanke Stellen an Kabeln?
      Hat der Motor einen Schaden? Statorschluss, Windung i.o. ?
      Hatte ein Kabel am Motor gescheuert? (Auch Balancer Stecker checken)
      Waren die Zuleitungskabel sauber zugentlastet? -> hatte mal nen Ausfall weil Kabel sich auf Platine gelöst hatte, war erst nicht erkennbar da blitzsauberer Wackelkontakt an Lötstelle der Platine, Ursache: Kabel zu häufig beim stecken bewegt ind Plastikgehäuse hatte nen leichten knacks.

Dümmste Frage: versehentlich AR Schalter betätigt? Auch schon bei nen relativ erfahrenen Kollegen gesehen der eigentlich nur die Drehzahl umschalten wollte

Alles verneint? Dann ist hoffentlich ein Log verfügbar das Du hier Posten könntest
      Zuletzt geändert von garfield2412; 06.10.2013, 00:39.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Moin, Setup des Reglers wäre auch mal nicht schlecht, vorallendingen das current limiting !

Gruß

Carsten

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Und die Abschaltspannung. Ist ein Klassiker.

Poste mal ALLES. Motor, Akkus, Regler (welcher ?), welcher Heli, alle Parameter, ......
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helino
            Helino

Moin Leute, auf wie viel Volt habt ihr die abschalt Spannung im Regler eingestellt.
            Habe den Talon 90 im 550er Rex, nach dem wechsel auf 550er Latten drosselt der Regler runter...... Blöd ist nur, dass ich net genau weiß ob ich vorher 3 Volt oder 3.2 Volt eingestellt hatte. Waren die Stock einstellungen, aber 3 Volt ist schon bisl wenig oder? Habs jetzt auf 3.2 Volt.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
              aber 3 Volt ist schon bisl wenig oder?
              Nö. Macht schon Sinn. Außer man richtet sich mit seiner Flugzeit nach der Reglerabschaltung !

Der Regler schaltet beim Erreichen der Abschaltspannung in den gewünschten Cut-Off Modus und bleibt dort auch. Wenn Du bei kalten Wetter und evtl. schlecht vorgeheizten Akkus mal Tictics fliegst, sind die 3.2V sehr schnell mal erreicht. Und das merkst Du auch ohne Cut-Off.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also ich hab die Abschaltung abgeschalten. ( 4V als Abschaltspannung eingegeben)

Wenn ich es dann schon geschafft hab den Akku leer zu fliegen, dann will ich nicht daß der Heli dann runter fällt, nur weils grad ungünstig iss für ne Auro.

Also entweder den "RPM Reduction Cut off" den ich CASTLE vor vielen Jahren mal auf der Messe vorgeschlagen hab, oder ganz weglassen.

Ich hab den selbst nie getestet, da Castle sich mit der Umsetzung 2 Jahre Zeit gelassen hat nach meinem Vorschlag. Bis dahin hatte ich Telemetrie und habs nicht mehr gebraucht.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Helino
                  Helino

Ja genau, jetzt mit 3,2 Volt und bei viel Pitch geht der Regler auf Low RPM( so hab ich es eingestellt).Im Rundflug ist ja alles okay.
                  Kann auch sein das die Akkus langsam den Geist aufgeben.
                  Also kann ich beruhigt auf 3 Volt gehen ohne das die Akkus schaden nehmen?
                  Wird ja wahrscheinlich nur immer recht kurz gegen 3 Volt unter last gehen
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 19:35.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                    Also kann ich beruhigt auf 3 Volt gehen ohne das die Akkus schaden nehmen?
                    Wie gesagt: man nutzt den Cutt-Off NICHT um seine Flugzeit auszureizen! Sonst werden die Akkus auf jeden Fall leiden. Er ist dazu da, den Heli sicher landen zu können bevor es nicht mehr geht.

Bevor dieser Fall eintritt, sollten andere Strategien (Telemetrie, nach Zeit) längst zur Landung geführt haben.

Kommentar

• Helino
                      Helino

Da werde ich mich wohl Missverständlich ausgedrückt haben.
                      Ich Fliege den Akku nicht leer, das Passiert auch bei 80% der Kapazität, dass der Akku unter 3.2 Volt geht und ich verstehe nicht warum bzw ob er das schon vorher gemacht hat oder ob das Cutt of auf 3 Volt stand. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das 3cm längere Blätter den Akku so in die Knie zwingen.
                      Ist halt nur blöd, da ich Regler und Blätter gleichzeitig getauscht habe.
                      Aber egal, ich stelle das jetzt auf 3 Volt und den Lipo Warner auf 3.1 oder 3.2 und gucke was Passiert.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Es gibt zuviele Faktoren, die das beeinflussen können. Zu ganz oberst steht bei mir immer die Temperatur des Akkus. Aber natürlich auch das Alter, die Zyklenzahl usw.

Man muss halt überlegen, warum man sich in Sachen Flugzeitermittlung für die eine oder andere Variante entscheidet und dabei Vor- und Nachteile für sich gegeneinander aufwiegen.

Die einen fliegen Telemetrie nach Kapazität und/oder Spannungslage, die anderen fliegen mit Lipowarner und wieder andere justieren ihren Cut-Off ensprechend. Und alle sind felsenfest der ßberzeugung, dass sie den einzig richtigen Weg gehen.

Die Wahrheit aber ist doch, dass jede Strategie ihre Vorzüge und auch Nachteile hat. Wie man sie gewichtet, hängt doch auch nicht unwesentlich vom Flugstil ab. So würde ich einen Scaler z. B. ziemlich sicher mit Telemetrie fliegen wollen, während ich 3D schlicht und ergreifend nach Zeit fliege. Bei Telemetrie merkt man den nicht optimalen Zustand des Akkus (Ursache egal) an der kürzeren Flugzeit, beim Fliegen nach Zeit eben an der geringeren Spannung nach dem Flug.

Die Unterspannungsabschaltung des Reglers dient in allen Fällen mMn., wie oben geschrieben, NUR dazu, den Heli im Versagensfall des eigenen Verfahrens problemlos landen zu können.

Kommentar

• enricowiesel
                          Member
                          • 30.11.2011
                          • 641
                          • Enrico
                          • Hamburg

Log kann ich nicht machen da der Speicher leider voll war.
                          verbaut worden sind die Komponenten wie im Baukasten (T- Rex 600efl).
                          Zum Regler:
                          Governor Gain 15
                          Spur 112
                          Idle 1 1900
                          Idle 2 2100
                          idle 3 2200
                          Cutoff Voltage Auto Lipo
                          Auto Lipo Volts 3,2V

Regler läuft wieder und er hört sich gut an. Seltsam ist halt das es schon 2 mal war. Und jedes mal war der Freilauf defekt. geht ein Freilauf beim Absturz einfach so kaputt?

Der Governor Gain wurde vorher nur auf 13 eingestellt, war das vielleicht zu wenig?

Alle einstellungen wurden von einen bekannten gemacht.
                          Zuletzt geändert von enricowiesel; 09.10.2013, 13:00.
                          Mikado 690 sx
                          Goblin Black Thunder
                          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
                            geht ein Freilauf beim Absturz einfach so kaputt?
                            Nein. Eher ist er oft eine unbemerkte Absturtzursache.
                            P.S.: die Werte sehen schon gut aus. Zu wenig Governor-Gain hat ja nichts damit zu tun. Aber die Range passt schon.

Kommentar

• flysilent
                              Member
                              • 13.06.2006
                              • 213
                              • Roland

Hallo,
                              ich hätte mal eine Frage zur Programmierung der Funktion "set rpm". Dazu ist es ja notwendig. dem Regler die Zähne des Ritzels als auch die Zähne des HZR zu nennen. Kann mir jemand sagen, welche Werte da einzutragen ist, wenn man mit zweistufigem Getriebe unterwegs ist. Z.B. im Goblin 500. Mein Ritzel (zumindest jenes, das auf das HZR greift) hat 18T, das HZR "nur" 62, da ja zweistufig. Mit diesen Angaben bekomme ich aber eine Untersetzung von 3.444:1 - da komm ich ja auf keine vernünftigen Werte. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen..

danke
                              lg roland
                              - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
                              - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

kumma hier:
                                9,18:1 müsste es sein.

· 15T Pulley (P/N H0215-15-S) Ratio 11:1
                                · 16T Pulley (P/N 0215-16-S) Ratio 10.33:1