LiPo-Heizkofferbauwetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phoobie2000
    phoobie2000

AW: LiPo-Heizkofferbauwetter

Hi @all,

ja das mit den kalten Fingern habe ich mir auch schonmal überlegt:

man müsste die Steuerknüppel der Funke heizbar gestalten ähnlich dem beheizten Lenkrad beim Auto ....

...so eine Art Mini-Heizstrahler....

Schönen Sonntach noch...
    Peter

Kommentar

• phoobie2000
      phoobie2000

oder ganz einfach:

bei den Handschuhen die Fingerkuppen abschneiden

Gruss
      Peter

Kommentar

• HannoverH
        HannoverH

Zitat von phoobie2000 Beitrag anzeigen
        man müsste die Steuerknüppel der Funke heizbar gestalten ähnlich dem beheizten Lenkrad beim Auto
        DAS wäre mir was wert

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
          heute mal im einsatz,
          jetzt brauche ich noch beheizbare finger

@martin: versuchs einfach, wobei ich nicht glaube das es reichen wird.
          die heizfolien kosten auch nicht die welt, von 4-14€ ist alles dabei. ganz teure gibts natürlich auch noch.
          Mir gehts natürlich nicht darum den Wert von der Heizfolie zu sparen, sondern mit der 12V Stromversorgung besser aus zu kommen!
          Der springende Punkt ist, ob man den Lipo schon während dem Laden aufheizen kann/ soll
          lg
          Martin

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Die Wärme muss aus dem inneren des Ladegerätes abgeführt werden, d.h. das Ladegerät ist thermisch vom Heizkoffer zu isolieren, der Lüfter des Ladegerätes muss dann seine Abwärme in den zu heizenden Teil des Koffers abgegeben können.

Und zu den bezeizbaren Knüppeln:

Müsste man mal angehen...je einen 1-2W Widerstand an den Sticks von innen gut Wärme leitend anbringen. Die benötigte Heizleistung müsste man experimentell ermitteln. Für ca. 1W Heizleistung braucht man z.B. bei einer 3,7V LiPo Zelle und 0,25A Strom einen Widerstand von ca. 15Ohm...
            Kann da mal einer was basteln ?

Gruss

Hartmut

Kommentar

• HannoverH
              HannoverH

kann man die sticks nachkaufen? sag mir wo und ich bastel los
              (Futaba T10)

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                Die Wärme muss aus dem inneren des Ladegerätes abgeführt werden, d.h. das Ladegerät ist thermisch vom Heizkoffer zu isolieren, der Lüfter des Ladegerätes muss dann seine Abwärme in den zu heizenden Teil des Koffers abgegeben können.

Und zu den bezeizbaren Knüppeln:

Müsste man mal angehen...je einen 1-2W Widerstand an den Sticks von innen gut Wärme leitend anbringen. Die benötigte Heizleistung müsste man experimentell ermitteln. Für ca. 1W Heizleistung braucht man z.B. bei einer 3,7V LiPo Zelle und 0,25A Strom einen Widerstand von ca. 15Ohm...
                Kann da mal einer was basteln ?

Gruss

Hartmut
                Thermisch isolieren? Ganz im Gegenteil - die Temparatur im Ladegerät ist ja genau die Temparatur wir im Heizkoffer haben wollen. Wenn man geschickt ist, könnte man den Temparaturregler des Laders sogar für den Heizkoffer verwenden. Das Gehäuse des Laders entfernen, mit einem interen Lüfter für gute Umluft sorgen. Und dann eventuell noch dazuheizen! so stelle ich mir das vor!
                lg
                Martin

Eure Knüppel würde ich "einfach" mit Isoliertem Widerstandsdraht umwickel. - möglichst dicht. Wieviel Spannung man für die richtige Temparatur braucht, würde ich einfach probieren. Aber ich denke ehrlichgesagt dass die Fingerspitzen warm oder kalt nicht über warme oder kalte Finger entscheiden...
                lg
                Martin

Kommentar

• phoobie2000
                  phoobie2000

abgeschnitten Finger bei den Handschuhe und an den Aluverlängerungen der Knüppel einen Heizdraht anbringen....das wärs doch...

Bei meiner FC28 gibts drei nachkaufbare Größen der Aluknüppel...

Ha...da haben wir doch mal so ein niedliches Winterprojekt

Gruss
                  Peter

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

ein ALU-Drehteil könnte ich mir auch gut vorstellen, bleibt noch die frage wie gross der widerstand sein muss, und ob das ding auch durchwärmt.

vielleicht ist das ganze auch total albern, aber kalte finger machen wenig spass.

Kommentar

• phoobie2000
                      phoobie2000

Hi,

also ich werde das nach der Messe in Friedrichshafen (bin am 31.10. da) mal den Heizkoffer und das mit den Heizknüppeln (schönes Wort ) angehen.

Beim großen "C" mal vorbeischaun was es so gibt.

Gruss
                      Peter

Kommentar

• HannoverH
                        HannoverH

... wieviel watt braucht man für die heizknüppel? 2 watt 4 watt? mist jetzt gehts mir nicht mehr aus dem kopf

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

ich habs - ihr steckt euch eine Glühbirne auf die Knüppel! - Dann sieht man eure Heizung wenigstens schon von weitem!

Also im Ernst - die Idee ist ja sehr kreativ - aber nachdem die steuerknüppel so wenig Auflagefläche auf den Fingern haben - bleibt es nur Spielerei!

Eine Heizfolie für die Pultflieger, an der Stelle wo die Hände aufliegen wäre schon (ein bißchen) sinnvoller.
                          Am besten sind sicher bezeizte Handschuhe, mit abgeschnittenen Fingerkuppen und eiskalte Steuerknüppel die von gut durchblutenden warmen Fingern gewärmt werden. (was aber ganz egal ist)

kommt lieber wieder zurück zum Thema und redet wieder über die Heizkoffer!
                          lg
                          Martin

Kommentar

• abbs4c
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 714
                            • Guido

Wir heizen unsere Windfee auf. Der eine mit heißer Luft, der andere mit Heizfolien.
                            GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• phoobie2000
                              phoobie2000

ok ok .... wir machen ja schon ein neuen Thred zum Thema Heizknüppel auf...

Gruss
                              Peter

Kommentar

• phoobie2000
                                phoobie2000

So Leute,

unter der Forum Rubrik " Sender / Empfänger" habe ich einen eigenen Thred zum Thema "beheizbare Steuerknüppel" angelegt.

Vermutlich ziemlicher Nonsens das hinzukriegen, aber ein Versuch ist es doch mal wert...

N'Abend
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X