LiPo-Heizkofferbauwetter
Einklappen
X
-
AW: LiPo-Heizkofferbauwetter
JA schon..aber: die wärme der Taschenwärmer verteilt sich im Koffer..so sind es an jedem Akku etwa 35-40 C°..Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
GruÃ? Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
-
HannoverH
wie verteilt die sich denn? grill und venti?Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigenJA schon..aber: die wärme der Taschenwärmer verteilt sich im Koffer..so sind es an jedem Akku etwa 35-40 C°..
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Hallo,
habe mir letzten Winter auch einen gebaut und der hat auch schon seine Dienste geleistet letzten Winter.
Benutzt habe ich ein Thermostat, 2 Heizfolien, PC-Lüfter und Selitplatten aus dem Baumarkt.
Ich habe das Thermostat so eingestellt, dass die Heizfolien und der Lüfter nach dem Einschalten auf 40° Grad erhitzen und dann abschalten.
Sobald die Temperatur wieder auch 35° Grad abgefallen ist, schalten die sich wieder ein.
Dauert 2 Min. bis der auf Abschalttemperatur ist. Die LED aussen zeigt an, wenn die Temperatur erreicht ist. Die kann ich dann auf dem Display ablesen.
Ich habe ein Fach für ein 12-Zellen NiCd Akkupack den ich benutze wenn ich Wildfliegen gehe. Damit kann ich den einige Zeit beheizen.
Auf dem Flugplatz aber an 12V über die Aussenanschlüsse.
Gruß
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Welches Themostat verwendest du und welche Temperaturanzeige?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Klaus G.
Hi,
so ein Koffer ist ja schön und gut. Nur etwas viel arbeit.
Ich glühe meine Lipos im Winter auch vor und bringe sie auf Betriebstemperatur. Einfach die Pole für 2 Sec. zusammen halten. Schon ist der Lipo warm.
Nachmachen auf Eigene Gefahr !Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2009, 20:06.
Kommentar
-
T-REX250-600
Will mir für den kommenden Winter jetzt auch so einen Heizkoffer für meine Lipo´s anschaffen.
Wurde hier betreffend dokumentierter Bauanleitung fündig:
Kommentar
-
Das Thermostat ist ein Bausatz von C......d und die Temperaturanzeige ist auch daher. Ist aber schon fertig.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWelches Themostat verwendest du und welche Temperaturanzeige?
Bei dem Thermostat kann man schön über zwei Potis die Abschalt- und die Einschalttemperatur einstellen.
Das Temperaturanzeige kann man auch noch mit Summer und Tastern für Min-Max-Temp. und Zeit versehen.
Gruß
MarcoZuletzt geändert von MR.NT; 18.11.2009, 08:32.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
ASturm
Hallo zusammen,
tolle Beiträge hier!
Aber kann mir jemand sagen wie lange es denn dauert bis der Lipo ( 6S1P ) durch ist.
Der soll ja schließlich nicht nur außen warm sein und ich weiß net wie ich das messen soll.
Lg
Andreas
Kommentar
-
Klaus G.
Das ist doch einfach, nimm so ein Bratenthermometer. Einfach in den Lipo stechen. Und dir wird sofort die Kernthemperatur angezeigt.Zitat von ASturm Beitrag anzeigenDer soll ja schließlich nicht nur außen warm sein und ich weiß net wie ich das messen soll.
Lg
Andreas
Kommentar
-
Messen kannst du das, indem du den Innenwiderstand des Lipos misst.
Je höher die "Kerntemperatur" desto kleiner der Widerstand
Du müsstest halt mal ne Referentmessung machen, nachdem das Teil 4h im Koffer war.
Dann kannste wohl sicher sein das er durchgebraten ist (um mal beim Braten zu bleiben).Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
HeliJaner
Hallo
Weiß jemand wo man sich so einen Lipoheizkoffer kaufen kann ??
Im Internet findet man leider nur eigenbau Kostruktionen.
MfG. Jan
Kommentar
-
HiZitat von HeliJaner Beitrag anzeigenHallo
Weiß jemand wo man sich so einen Lipoheizkoffer kaufen kann ??
Im Internet findet man leider nur eigenbau Kostruktionen.
MfG. Jan
Es gibt nur so Heizröhren....aber man bekommt nur 1 Lipo da rein...
Oder die Profiversion
Kommentar

Kommentar