LiPo-Heizkofferbauwetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: LiPo-Heizkofferbauwetter

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Ich transportiere meine Lipos in eine Munitionskiste in der Größe 30x15x18 cm und würde diese gerne beheizen.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder kann mir jemand sagen was ich dazu an Materialien brauche? Würde gern so auf 25 Grad mit 12 Volt heizen.

Danke
    - Selbstklebende Heizfolien http://produkt.conrad.de/45973183/he...0-x-137-mm.htm
    - Temperaturregler http://www.conrad.de/Haustechnik/uni...rmostat_ut.sap (13,49)
    - ggf. Isoliermaterial (Baumarkt)

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich transportiere meine Lipos in eine Munitionskiste in der Größe 30x15x18 cm und würde diese gerne beheizen.
      Also während der relativ kurzen Heizphase gebe ich die LiPos direkt in die Heiz- (und Kühl-) Box, wenn die Munikiste darin keinen Platz hat. Die LiPos werden ja nicht ausgerechnet in der kurzen Zeit abbrennen. Gut heizende Heizboxen gibt es unter 10€, im Sommer kann man sie für kühle Getränkedosen verwenden.

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Aber kaufen is doch langweilig :-)

Frei nach dem Motto "Pimp my Lipo-Koffer" hab ich mich mal letzten Winter ans Werk gemacht und alles mögliche verbastelt, was noch vom PC über war. Heizfolien und Regler sowie Temperaturanzeige sin vom "C".
        Mir gefällts und wie die Werbung ja schon festgestellt hat, blau macht glücklich :-))))))

Grüsse,
        Olo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Und noch zwei :-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• abbs4c
            Member
            • 27.05.2008
            • 714
            • Guido

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
            Hallo Guido
            Ja ist eine Stahlbox
            leider geht der link nicht
            Unter der Artikel-Nr.: 532894 - 62

beim Conrad findest Du das Heizelement.
            Heizfolien sind langsame "Kohlen".
            GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• phoobie2000
              phoobie2000

Hallo @all,

Super Forum und merci für die helfenden Info's zum Thema Heizkoffer für Flugakkus.

Ich werde das Thema demnächst auch angehen....

Die Links und Bilder haben mir schon viel weiter geholfen.

mfg
              Peter

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

Wie lange dauert es bei Euren Heizkoffern bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und der Temperaturregler das System runterregelt bzw. abschaltet!?

Das die Folien ordentlich Hitze erzeugen kann ich mir gut vorstellen, nur muss ja der ganze Innenbereich des Koffers und ja hauptsächlich die Lipos DURCHGEWßRMT werden... nur wie lange dauert das??
                LG André

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

ich erwärme meine Lipos auf 25° , dann dauert es etwa 1 Stunde bis die Akkus auf 25° sind.
                  Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Nightmare Brain
                    Member
                    • 24.02.2006
                    • 804
                    • Sebastian
                    • Gardelegen / Eisleben

hmmm komisch das ihr alle sowas braucht?! Bei mir zuhause isses warm...da sind die
                    Akkus automatisch schon auf Zimmertemp. Wenn ich das aufn Platz fahre, fliege ich gleich
                    ...dann werden die Akkus garnicht erst kalt. ;-)
                    Man muss sie ja nicht erst 1 Stunde in den Schnee stecken^^ :-)
                    mfg
                    Basti

Kommentar

• Marc84
                      Marc84

Hallo zusammen

Da ich mir auch einen Neuen Elektro Heli zulegen möchte und ich bis jetzt nur Verbrenner Heli geflogen bin werde ich mir auch einen Lipo Heizkoffer bauen.
                      Dafür bräuchte ich aber ein wenig Hilfe von euch ich bin zwar gut im zusammen bauen aber von den Eletronik habe ich nicht so die wirkliche ahnung es sind zwar ein paar bestell nummern hier zu finden von z.B. Thermostaten aber irgendwie bekomme ich nie das richtige z.B. Thermostat.
                      Ich möchte mir gerne den Koffer so bauen das ich den am 12V betreiben kann, mit einem Elektronischen Thermostat die Temperatur auf z.B. 30grad einstellen kann und ich die Temperatur von aussen auf einem Display ablesen kann.
                      Sollte alles so klein wie möglich sein.
                      Kann ich auch ein Thermostat nehmen das für 230V gedacht ist oder muss ich ein 12V Thermostat nehmen z.B. vom Großen "C" Best NR. 615889
                      Die Heizfolie vom großen "C" BestNR. 532886

Das wäre echt super von euch wenn ihr mir helfen könntet

Vorab schonmal Vielen Dank
                      MFG Marc

Kommentar

• cycoso
                        cycoso

@marc84: Naja also eine 12V Heizfolie verträgt sich eben sehr gut mit einem 12V Thermostat. Wenn du einen 230V nimmst, dann müsstest noch über ein Relais arbeiten, und benötigst eben 230V und 12V als Stromkreis. Gut, ist machbar, aber nimm lieber ein 12V System und ein Netzteil für die 230V Geschichte zuhause.
                        Es gibt sehr schöne kleine Netzteile die du evtl. noch im Koffer verbauen kannst, um einen direkten 230V Anschluss zu erschaffen :-) da aber bitte auf die Wattangabe der Folie achten, nicht dass dein Netzteil gleich brennt...

Kommentar

• Marc84
                          Marc84

Hallo Johannes

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort
                          Dann ist okay habe gedacht das ist egal wenn das thermostat für 230 V ist okay habe da was besseres gefunden denke ich
                          Und zwar der Temperatur Schalter BestNR. 194883 mit den oben genannten Heiz folien
                          Möchte den Koffer nur an 12V betreiben wenn ich dann mal 230V betreiben möchte habe ich natürlich auch ein Netzteil wo mein Lader momentan dran hängt.

MFG Marc

Kommentar

• cycoso
                            cycoso

wobei der auch gut ist: 185888 :-)
                            Um dich noch ein wenig zu verwirren:
                            machen Thermostate sind zwar mit 230V angegeben aber dann ist es die max. Schaltleistung, und sie sind auch mit 12V zu verwenden.

Also immer ein wenig die techn. Daten beachten und dann läuft nichts schief.
                            Zu deinem Vorschlag: de sollte dann nicht direkt in der Heizkammer sitzen (gibt ja auch einen Link zu einem Koffer mit demBbausatzthermo...)

Grüße
                            Jo

Kommentar

• Marc84
                              Marc84

Hallo Jo

Danke für deine Antwort den Beitrag habe ich gesehen ddaher habe ich auch das Thermostat aber wieso darf das Bauteil nicht im Koffer verbaut werden*
                              Das Thermostat was du mir empfohlen hast kann man den denn im Koffer verbauen oder muss man den das uch ausserhalb verbauen*

MFG Marc

Kommentar

• tdmr
                                tdmr

Meine einfachste Vatiante für alle die hinfahren/fliegen/zurückfahren betreiben:

Wärmeflasche mit heißem Wasser füllen....Auf der Wiese in einen kleinen Koffer zunächste die Wärmeflasche, dann feuerfeste decke, dann Akkus ... dann den Koffer zu machen.

Nach ca. 2min Akkus einmal wenden ....

...nach ca. 8 min fliege ich mit dem ersten Akku.

Der hat dann so ca. 25°C...

....der zweite hat dann vielleicht 28°C....

das reicht bisher aus. Einen Heizkoffer wollte ich mir aber auch bauen.

Kommentar

Lädt...
                                X