LiPo-Heizkofferbauwetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steve90
    Member
    • 24.06.2009
    • 226
    • Stefan

AW: LiPo-Heizkofferbauwetter

150€ Materialpreis

Viel Glück beim Verkauf!

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

...nur zuzeit vergriffen...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• HeliJaner
        HeliJaner

Hi

Ob der Koffer von Lindinger die wärme auch lange speichert ......?

MfG. Jan

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
          Hallo

Weiß jemand wo man sich so einen Lipoheizkoffer kaufen kann ??
          Im Internet findet man leider nur eigenbau Kostruktionen.

MfG. Jan
          Wenn du noch einen "normalen" Koffer zur Aufbewahrung hast, nimm' zum Aufwärmen einfach einen Kühlschrank (kein Witz )

z.B. den hier oder ähnliche.

Aber Vorsicht: Nach etwa 4 bis 6 Stunden ist die Autobatterie etwas... sagen wir mal "schwach auf der Brust".
          Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2009, 18:18.

Kommentar

• TREX1965
            TREX1965

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
            Wenn du noch einen "normalen" Koffer zur Aufbewahrung hast, nimm' zum Aufwärmen einfach einen Kühlschrank (kein Witz )

z.B. den hier oder ähnliche.

Aber Vorsicht: Nach etwa 4 bis 6 Stunden ist die Autobatterie etwas... sagen wir mal "schwach auf der Brust".
            So eine Röhre hatte ich mal, leider bin ich da mit nem Auto drüber gefahren aber die Röhren taugen was !!!

Konstruktion von Modellhubschraubern und Zubehör, Fertigung, Handel, Bauservice und Flugschule

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
              Hi,
              Einfach die Pole für 2 Sec. zusammen halten. Schon ist der Lipo warm.
              Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
              Das ist doch einfach, nimm so ein Bratenthermometer. Einfach in den Lipo stechen. Und dir wird sofort die Kernthemperatur angezeigt.
              Hallo Klaus, nichts für ungut, aber ich muss mal "klugschei..ern". Du solltest meiner Meinung nach solche Beiträge deutlich mit Smilies kennzeichnen. Wenn ich lese, was hier teilweise an Beiträgen und Fragen kommt, gibt es hier eine Menge Leute, die -sagen wir mal vorsichtig- am Anfang ihrer Karriere zur Elektrofachkraft stehen und solche "Tips" für bare Münze nehmen könnten. Wenn´s dann knallt weil die Stecker beim "vorglühen" miteinander verschweißen oder weil einer im festen Glauben im Lipo sei nur "Plastik" drinn (habe ich echt mal gelesen) wirklich das Bratenthermometer reindrückt, wollte ich nicht in deiner Haut als "Tipgeber" stecken.

Also, dont´t worry -is nur so meine Meinung.

Grüße, auch ein Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

mal eine blöde Frage an die Spezialisten. Wenn ich im Winter fliege, und es beispielsweise -5°C hat, dann wird doch der Lipo sofort extrem abgekühlt, bis auf das bischen was er durch selber heizen an Wärme wieder erzeugt.

Was passiert wenn ich den -5°C kalten Lipo einfach langsam anfliege, vieleicht 1 Minute warmschweben? oder 2 Minuten warmschweben und dann erst Rundflug?
                Weil bei Rundflug kühlt er ja extrem ab, wegen weniger Verbrauch und mehr Kühlleistung durch Flugwind.

Sepp

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

OK,
                  hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von meinen gegbenen Tipps.

Hi,
                  Einfach die Pole für 2 Sec. zusammen halten. Schon ist der Lipo warm.
                  Das ist doch einfach, nimm so ein Bratenthermometer. Einfach in den Lipo stechen. Und dir wird sofort die Kernthemperatur angezeigt.
                  Die Smilies habe ich doch glatt vergessen. Nachreichen geht ja hier leider nimmer
                  Also nochmal, ein nachmachen ist strengstens untersagt. Und führt zur Zerstörung der Lipos. Wers trotzdem nachmacht, ist selber schuld.
                  Ich übernehme keine Haftung.

Ich ging seither einfach immer von der Mündigkeit der Piloten aus. Somit sind die 2 Tipps sehr leicht als Spaß auszumachen. Doch du hast schon recht, es gibt auch andere.

Eventuell können die Admins / Mods da auch was löschen. Meinen Segen haben sie. Somit sind alle Gefahren gebannt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2009, 19:41.

Kommentar

• wodo
                    wodo

Hallo

Das hier ist sehr gut

Campingaz Powerbox 28 L Deluxe - KühlboxDie PowerBox(TM) in High-End-Ausführung bietet einen Komfort der Deluxe-Klasse. Die Box kann nicht nur kühlen, sondern auch ...Alle Artikelinformationen

Wolfram

Kommentar

• wodo
                      wodo

Kühlt bis zu 18 °C unter Außentemperatur, wärmt bis auf 65 °C - durch einfaches Umstecken des Steckers
                      Wolfram

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Hallo

Weis jemand ob man dieses Exemplar

noch irgendwo bekommen kann ?

MfG. Jan

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                          mal eine blöde Frage an die Spezialisten. Wenn ich im Winter fliege, und es beispielsweise -5°C hat, dann wird doch der Lipo sofort extrem abgekühlt, bis auf das bischen was er durch selber heizen an Wärme wieder erzeugt.

Was passiert wenn ich den -5°C kalten Lipo einfach langsam anfliege, vieleicht 1 Minute warmschweben? oder 2 Minuten warmschweben und dann erst Rundflug?
                          Weil bei Rundflug kühlt er ja extrem ab, wegen weniger Verbrauch und mehr Kühlleistung durch Flugwind.

Sepp
                          Solltest du nicht machen, der Innenwiderstand des Akkus ist ein vielfaches höher als bei 20°C, dadurch die Verlustleistung im Akku immens. Und wenn du ihn aus der Box nimmst, in den Heli schnallst und 5 minuten bis zum Start wartest ist der Akku immer noch auf Temperatur, schließlich kühlt zuerst nur die Außenhaut ab, bis er "durchgekühlt" ist dauert ne zeit.

Siehe auch http://www.hadi-rc.de/html/publikationen.html -> Akkutechnik II

Kommentar

• cobra_ffb
                            cobra_ffb

Den kannste ganz leicht selber bauen, nimm einen Baumarkt Koffer plus eine nachrüstbare Sitzheizung ausm Baumarkt und fertig ist der Koffer.

Kommentar

• tba2arnold
                              Member
                              • 23.08.2005
                              • 195
                              • arnold
                              • Telfs / Tirol / www.guki.at

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                              Den kannste ganz leicht selber bauen, nimm einen Baumarkt Koffer plus eine nachrüstbare Sitzheizung ausm Baumarkt und fertig ist der Koffer.

Schau mal hier:

LG

Arnold

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Nimm die Röhre und du hast schöne warme Akkus.
                                Das Teil ist Spitze.

Konstruktion von Modellhubschraubern und Zubehör, Fertigung, Handel, Bauservice und Flugschule
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X