heute mal im einsatz,
jetzt brauche ich noch beheizbare finger
@martin: versuchs einfach, wobei ich nicht glaube das es reichen wird.
die heizfolien kosten auch nicht die welt, von 4-14€ ist alles dabei. ganz teure gibts natürlich auch noch.
Mir gehts natürlich nicht darum den Wert von der Heizfolie zu sparen, sondern mit der 12V Stromversorgung besser aus zu kommen!
Der springende Punkt ist, ob man den Lipo schon während dem Laden aufheizen kann/ soll
lg
Martin
Die Wärme muss aus dem inneren des Ladegerätes abgeführt werden, d.h. das Ladegerät ist thermisch vom Heizkoffer zu isolieren, der Lüfter des Ladegerätes muss dann seine Abwärme in den zu heizenden Teil des Koffers abgegeben können.
Und zu den bezeizbaren Knüppeln:
Müsste man mal angehen...je einen 1-2W Widerstand an den Sticks von innen gut Wärme leitend anbringen. Die benötigte Heizleistung müsste man experimentell ermitteln. Für ca. 1W Heizleistung braucht man z.B. bei einer 3,7V LiPo Zelle und 0,25A Strom einen Widerstand von ca. 15Ohm...
Kann da mal einer was basteln ?
Die Wärme muss aus dem inneren des Ladegerätes abgeführt werden, d.h. das Ladegerät ist thermisch vom Heizkoffer zu isolieren, der Lüfter des Ladegerätes muss dann seine Abwärme in den zu heizenden Teil des Koffers abgegeben können.
Und zu den bezeizbaren Knüppeln:
Müsste man mal angehen...je einen 1-2W Widerstand an den Sticks von innen gut Wärme leitend anbringen. Die benötigte Heizleistung müsste man experimentell ermitteln. Für ca. 1W Heizleistung braucht man z.B. bei einer 3,7V LiPo Zelle und 0,25A Strom einen Widerstand von ca. 15Ohm...
Kann da mal einer was basteln ?
Gruss
Hartmut
Thermisch isolieren? Ganz im Gegenteil - die Temparatur im Ladegerät ist ja genau die Temparatur wir im Heizkoffer haben wollen. Wenn man geschickt ist, könnte man den Temparaturregler des Laders sogar für den Heizkoffer verwenden. Das Gehäuse des Laders entfernen, mit einem interen Lüfter für gute Umluft sorgen. Und dann eventuell noch dazuheizen! so stelle ich mir das vor!
lg
Martin
Eure Knüppel würde ich "einfach" mit Isoliertem Widerstandsdraht umwickel. - möglichst dicht. Wieviel Spannung man für die richtige Temparatur braucht, würde ich einfach probieren. Aber ich denke ehrlichgesagt dass die Fingerspitzen warm oder kalt nicht über warme oder kalte Finger entscheiden...
lg
Martin
ich habs - ihr steckt euch eine Glühbirne auf die Knüppel! - Dann sieht man eure Heizung wenigstens schon von weitem!
Also im Ernst - die Idee ist ja sehr kreativ - aber nachdem die steuerknüppel so wenig Auflagefläche auf den Fingern haben - bleibt es nur Spielerei!
Eine Heizfolie für die Pultflieger, an der Stelle wo die Hände aufliegen wäre schon (ein bißchen) sinnvoller.
Am besten sind sicher bezeizte Handschuhe, mit abgeschnittenen Fingerkuppen und eiskalte Steuerknüppel die von gut durchblutenden warmen Fingern gewärmt werden. (was aber ganz egal ist)
kommt lieber wieder zurück zum Thema und redet wieder über die Heizkoffer!
lg
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar