Aktuelles zum Robbe Eternity

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

AW: Aktuelles zum Robbe Eternity

mit den alten dünnen Balancerkabel sprangen sie , mit dem neuen dickeren nicht mehr.
    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• sernst12
      sernst12

Mit dem Balancerstecker des Akkus (Kokam H5 5000) direkt in die Balancerbuchse des Power Peak E1 trat das Springen der Zellenspannungen um die 100 mV erst mal nicht mehr auf. Werde noch ein paar Ladungen beobachten. Habe mir bei Nessel Elektronik die 0,5 qmm Silikonbalancerkabel 8 Polig bestellt, die sind an der Buchsenwanne verlötet und machen auf den Bildern einen guten Eindruck. Was mich nur wundert, der Balancerstrom wird von Robbe mit 220 mA angegeben, dieser Strom ergibt an dem von mir verwendetem Balancerkabel bei 250 mA Konstantstrom nur einen Spannungsabfall von 22 mV. Das Problem ist, wenn der Balancer die Zelle belastet führt dies zu einem Spannungsabfall an dem Balancerkabel und an der Zelle, wenn dieser Spannungsabfall zu hoch ist wird die niedrigste Zellenspannung zur höheren und der Balancer stürzt sich sofort auf diese Zelle und dies wiederholt sich pausenlos. Besser wäre wenn die höchste Zelle für mindestens 5 Sekunden belastet würde und dann alle Zellen im unbelastetem Zustand nochmal verglichen würden, so würden die Spannungsabfälle an den Zellen und anden Kabeln nicht in die Balancermessungen mit eingehen.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von sernst12 Beitrag anzeigen
        Danke für den Tip, werde es mal mit einem anderen Balancerkabel probieren. Sind deine Einzelzellenanzeigen bei Einsatz der Balancer denn halbwegs ausgeglichen oder springen die auch stark rauf und runter ?
        Dieses Auf- und Abspringen scheint eine Spezialität der Robbe-Lader zu sein. Mein Infinity III macht es auch, natürlich in unregelmäßigen Abständen und bei verschiedenen Akkus, so dass kein System erkennbar ist. Manchmal hilft ein anderes Verlängerungskabel zeitweise, manchmal auch das Einspühen mit Kontaktspray. Bei meinem Bantam BC 6-10 habe ich solche Probleme nicht, die sind auch schlau, haben nur eine 2-stellige Anzeige hinterm Komma, keine Springerei, einfach beruhigend. Vielleicht nach dem Motto: Was der Kunde nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß.

Was soll eigentlich eine Tausendstel- Anzeige/Auflösung, wenn mit billigen, durch häufige Steckerei immer schlechter werdenden Computersteckern mit völlig unkontrollierbarem Widerstand gearbeitet wird?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Dietmar Eiberger
          Dietmar Eiberger

Hallo

Da ja schon lange nichts mehr geschrieben worden ist über den Lader
          und den Robbe E1 Lader doch einige haben, wollte ich mal wissen ob ihr bisher
          Zufrieden seit?

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Bei meinem Bantam BC 6-10 habe ich solche Probleme nicht, die sind auch schlau, haben nur eine 2-stellige Anzeige hinterm Komma, keine Springerei, einfach beruhigend. Vielleicht nach dem Motto: Was der Kunde nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß.

Was soll eigentlich eine Tausendstel- Anzeige/Auflösung, wenn mit billigen, durch häufige Steckerei immer schlechter werdenden Computersteckern mit völlig unkontrollierbarem Widerstand gearbeitet wird?

Gruß Meinrad
            Hi,

ich kenne die sache vom pulsar equal,
            gemessen und ausgewertet wird da ab 3mV. darunter misst man das rauschen der zellen, also zufallszahlen.
            deswegen macht 3 stellige anzeige nicht wirklich sinn, zumal bei normalen ladern oder balancern ohnehin keine allzu genaue spannungsreferenz vorhanden ist.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
              Hi,

ich kenne die sache vom pulsar equal,
              gemessen und ausgewertet wird da ab 3mV. darunter misst man das rauschen der zellen, also zufallszahlen.
              deswegen macht 3 stellige anzeige nicht wirklich sinn, zumal bei normalen ladern oder balancern ohnehin keine allzu genaue spannungsreferenz vorhanden ist.
              Danke, dann spinne ich doch nicht mit meiner Ansicht.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Nun, habe soeben das E1 geliefert bekommen.

Optisch mach es schonmal was her; die Bedienungsführung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Zb. haette es doch nahegelegen, die Menues Out 1/2 nebeneinander zu legen. Egal.

Kritikpunkt bislang ist die das Steckerlayout fürs Balancen. Die "Unterbrechung" nach sieben Zellen ergibt keinen Sinn. Wenn man zb Akkus von SLS mit 12s laden will, passen die Stecker nicht. Also mal wieder Adapterkaebelchen löten, überflüssig. Da wäre es imho besser gewesen, die Stifleiste in einem durch zu ziehen, so wie Robbe es ja schließlich auch bei den ext. Balancer macht.

Und ist ja nett, dass sie ein Bid.Key dabei legen, aber bei dem Preis haette ich auch ein Kaebelchen für den Bid Chip erwartet, beim preiswerteren Infinity ist das dabei.

Ich habe Version 1.1 auf dem Lader, gibt es eine aktuellere??

Gruss

Oliver

Kommentar

• Markus109
                  Markus109

Wie das heißt ich kann keine 12s sls direckt an das ethernity anschliesen?
                  Die SLS 12S Stangen haben doch 2 balancer Stecker, so wie ich das auf den Bildern sehe kann man doch beide Stecker da locker ohne Adapter anschließen.

Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2009, 11:29.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
                    Die SLS 12S Stangen haben doch 2 balancer Stecker, so wie ich das auf den Bildern sehe kann man doch beide Stecker da locker ohne Adapter anschließen.

Gruß
                    Markus
                    Wie soll das gehen, zwischen den Anshclüssen am Lader ist nach 8 Kontakten der Stecjer zu Ende, dann kommt ein Steg von 2-3mm, dann gehts weiter mit dem zweiten "7S" Block.

Ohne Adapter kann man einen Stecker nur auf 1-6 Stecken, den zweiten dann auf 8-12. Zelle 7 sieht der Lader dann nicht, wird ihm mißfallen.

OL

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      sorry aber das ist egal. Die Pin müssen nicht der Reihenfolge nach belegt sein.
                      Sind sie ja beim PPI 3 wenn du 10 S lädst auch nicht
                      Das passt schon so, einfach den ersten am anfang einstecken und den 2ten dann auch am Anfang des 2ten Slots. Dann passt das schon. Das Ladegerät zeit dir bei der Einzelzellenspannungsanzeige dann alle Zellen schön von 1 - 12 an.
                      Ohne die Lücke der 7 Zelle vom Balancer.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Wieviel Ladestrom schafft der E1 real bei 12S?

Ich ärger mich gerade über einen DuoPower 8S zu Tode. Angegeben 230V/12V mit 90W/135W
                        An 6S A123 schafft er lächerliche 3A/4A, Ich hab nen Hals. Könnte die Kiste an die Wand klatschen.
                        Der Robbe Service sagt, dass gehört so
                        Im moment würde ich einen Robbe Lader mit der Zange nicht anfassen.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Hallo Uli,

ich glaube Dir jedes Wort und heute abend werde ich es dann auch wissen, denn dann probiere ich es aus :-)

So ganz "glücklich" macht mich diese Art des "Zellenzählens" aber dennoch nicht, auch wenn es ungefährlich sein dürfte.

Sollte nämlich mal ein Lipo dranhängen, dessen Balanceranschluss irgendwie ein Kontaktproblem hat, dann geht er von weniger Zellen aus, als tatsächlich vorhanden. Gut, es passiert wohl nichts, da eine Rückmeldung kommt (zb 12 S eingestellt, aber nur 11 da aus Sicht des Laders, dann ßberspannung o.ae. und kein Ladevorgang).

Nur imho ist dieses Gewiggel überflüssig, man haette sich einfach nur die "Mühe" machen müssen, eine durchgängige Steckerleiste einzubauen, und nicht bei 7S willkürlich eine Grenze ziehen.

Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass der Lader nun seit ca. gut einem Monat auf dem Markt ist, offenbar aber kein Firmwareupdate existiert.

Entweder die Robbeprogger haben das Wunder geschafft, eine tadellose Firmware von Anfang an zu programmieren, oder aber die Entwicklungsabteilung ist mittlerweie mit etwas anderem beschäftigt.

Ich persönlich, aber das ist mein erster Eindruck vom Gerät am "grünen Tisch", dass man die Benutzerführung erheblich optimieren kann. So ist das Umschalten zwischen den Ausgängen bzw. deren Bildschirmen unnötig langwierig. Wenn man schon "Knöpfe" für Out 1/2 hat, warum diese nicht mit der Primärfunktion umschalten zwischen den Ausgängen belegen, so wie es zB auch Schulze macht. Ladevorgang unterbrechen/starten kann man zB durch längeres Drücken auf den Knopf realisieren.

OL

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

rein rechnerisch müßte er bei 12S etwas über 6A bringen......

Ich haenge heute nzw. bei Gelegenheit mal meinen Rigid Akku dran.

Bislang habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Robbe bei der Ladeleistung nicht so sehr schummelt. Mit dem Infinity komme ich bei 12S nur auf 3,6A, ich meine dass haette eine Ladeleistung von 165W. Da mir 3,6 zu wenig ist, habe ich mir das Eternity geholt (+ kein ext. Balancer, der irgendwo rumbaumelt)

Die neuen Lipos von SLS können ja mit 2C geladen werden. Unterwegs mit Versorgung übers Auto könnte man dann auch einen 400++W Lader gebrauchen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die normalen Starterakkus in KFZ bzgl. der Spannungslage einbrechen, nuckelt man da dann mit 40A dran.

@home mit dicken Netzteil sieht das natürlich anders auch, nur da habe ich es dann auch nicht eilig und lade eh mit max 1C

OL

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Moin

12s Rhino 4900er werden mit 5A geladen, mehr aufgrund meiner 1C Ladedisziplin nicht getestet

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                                Nur imho ist dieses Gewiggel überflüssig, man haette sich einfach nur die "Mühe" machen müssen, eine durchgängige Steckerleiste einzubauen, und nicht bei 7S willkürlich eine Grenze ziehen.
                                Hallo,
                                eine Durchgehende Steckerleist nützt dir aber nix, denn 8S , 10S, 12S und 14S haben immer 2 Balancerstecker, die bekommst du nicht auf eine Durchgehende Steckerleiste nebeneinander. also machst das schon Sinn bei 7 Zellen die grenze zu ziehen
                                Kannst ja mal aus spass versuchen eine 4S und einen 3S Lipo auf die erste Leiste zu Stecken, da wirst du sehen das das nicht passt, owohl es nur 7 Zellen sind.
                                Also nützt dir eine Durchgehende Leiste rein gar nichts.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X