Aktuelles zum Robbe Eternity

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Aktuelles zum Robbe Eternity

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    nicht so ein schwaches Bedienkonzept wie die Robbe Lader, wo ich mich gerade über einen zu Tode ärger.

Jepp, das ist optimierungsfähig. Datz so nen grosses Display und so wenig Info.

Mit kleineren Zeichen wäre ich auch klar gekommen, aber dann alles auf eine Seite ohne Scrollerei.

Dafür scheint aber ein schneller Prozzi drin zu sein, so vom Gefühl her.

Und bei Graupner ist auch die Gui nicht immer wirklich überzeugend, diese Denkpause bevor das mit dem Laden los geht und dieses "Sind sie sicher, dass sie laden wollen" nervt auf die Dauer extrem; und ob das mit den "Seiten". die man mit nem Extraknopp anspringen muss, so der Weisheit letzter Schluss ist....nunja.

Aber hier gehts ums E1, bis jetzt ca. 10 Lipos durch, geht prima. Muss nur nochmal testen, ob nicht ein anderer Lader noch ein paar Prozent hinterherschiebt.

Und diese Art der Bedienelemente ist schon "sexy"

OL

Kommentar

• ronnyp
      Member
      • 17.04.2009
      • 90
      • Ronald

hallo,
      habe auch das eternity von robbe.
      habe aber probleme mit 12s akkus. bei 12s akkus kann
      der lader nicht richtig balancieren.
      die 2. zelle ist immer auf 4,2 un der rest ist zwischen
      4.06 und 4,14.

hat da der balancer was oder liegt das an der software.

wenn ich meine 6s lade, dann sind alle 6 zellen auf ca. 4,17 bis 4,19.
      das sollte in ordnung sein. nur mit 12s kommt der lader anscheinend
      nicht zurecht.

gibt es eine neue sw*

lg ronny

Kommentar

• speedy66
        speedy66

hallo ronny

bin gerade dabei mir mit logview die ladekurven des e1 näher anzusehen.
        habe im moment eher das gefühl daß das e1 nicht nur bei größeren packs, sondern auch bereits bei den kleineren wie wild durch die gegend balanciert.
        da werden am ende zellspannungen angehoben, andere dagegen so stark gesenkt daß wieder derselbe unterschied an spannung entsteht.

anbei noch ne frage: wenn ich 2 * 2s in serie laden möchte - kann ich dann jeweils einen balanceranschluß an den rechten anchluß bzw. den zweiten an den linken anschluß des e1 geben? oder benötige ich eine spezielle balanceranschlußplatine die mir die beiden anschlüsse der akkus auf einen zusammenführt??

danke für eure hilfe
        sigi

Kommentar

• Acer99
          Acer99

@sigi

sollte gehen, hast dann halt nur viele Zellenangaben mit 0.00 dazwischen. Beim 12S laden ist es ja auch nicht prinzipiell ander, 62 rechts, 6s links, einer frei.

Kommentar

• andi20007
            andi20007

Hallo

Habe mir auch das E1 gekauft.

Meine Anzeige ist in Englisch - wo kann ich es auf Deutsch umstellen?

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

• daTobi
              Member
              • 04.01.2008
              • 111
              • Tobias
              • Dettingen Teck

Hallo,

habe mir ebenfalls das Eternity zugelegt.
              Durch Zufall habe ich bemerkt das es mir immer die zwölfte Zelle (bei 12S) auf 4,24V und die elfte Zelle auf 4,14V Läd.
              Nach dem flug sind die Zellen max. 0.01V auseinander. ES handelt sich um einen SLS 12s 4500, und Rockamp 12s 4400.

Nachdem sich das ganze acht mal in Reihe widerholt hat, habe ich meine Accus einem Fliegerkollegen mitgegben, welcher sie an einem Jamara X-Peak mit Robbe Top Equalizer geladen hat... Siehe da alle Zellen nah beieinander und keine über 4,2V.
              Fazit, bei mir muss der Balancer kaputt sein.
              Das Gerät eingeschickt und nach neun Tagen wieder bekommen. Befund: Gerät funktioniert ohne Probleme. Heli geschnappt, Accus geleert, an Lader gehängt...
              Jetzt kommt Zelle 12 nicht mehr über 4.17V, allerdings hängen die andern Zellen bis zu 0.1V hinterher...

Bin ja scheinbar nicht alleine damit.
              Was ratet Ihr mir? Nochmals einschicken?

Viele Grüße
              Tobi
              Zuletzt geändert von daTobi; 03.09.2009, 17:01. Grund: Gru� vergessen :)

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Ok, 0,1 ist zuviel, aber man darf sichauch nicht Kirre machen lassen, ab 0,0x sind wir im Messbereichsrauschen und durch die Angaben im Display bekommen wir eine Genauigkeit suggeriert, die so wohl nicht vorhanden ist.

Woher der Kollege das über den Top Euqualizer rausgefunden haben will, erschließt sich mir nicht. Oder hast Du dann nochmal mit dem E1 nachgemessen?

Wie verbindest Du den Balancer mit dem Akku?

OL

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

bei mir muss der Balancer kaputt sein.
                  Naja kaputt ist relativ... weiß nicht, bei einem 12 Zellen-Lader ist halt die Chance groß, dass eine oder zwei schlecht kalibriert sind. Gibts kein Kalibriermenü?

Kommentar

• daTobi
                    Member
                    • 04.01.2008
                    • 111
                    • Tobias
                    • Dettingen Teck

ich Messe mit dem Lipo checker nach... dachte ja auch zuerst der spinnt... anderes Fabrikat genommen gleiche Werte... E1 zeigt mir an das Zelle 12 die mit der geringsten Spannung ist... Ist aber jedes mal die mit der höchsten...
                    Denke mal der Robbe Service hat mir jetzt einfach die Ladeschlussspannung heruntergesetzt...

Kalibriermenü? nie davon gehört
                    finds dennoch doof das es obwohl meine Zellen nach dem flug so schön beinander sind nach dem balancern so streuen und erst nicht voll sind...

viele grüße

Kommentar

• berdla17
                      berdla17

Hallo Zusammen,

eine provokante Frage: Gibt es irgendjemand, der mit dem E1 zufrieden ist?

Ich habe das E1 V1.1 nun 2 Monate im Einsatz. Geladen wurden zwei 6s1p Lipo und ein 7s2p A123 Akkupack. Jeder Akku hat nun 22 Zyklen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei keinem der Zyklen die Akkus wirklich voll aufgeladen wurden. Das E1 verhält sich bei jeder Ladung anders. Einmal werden die Zellen halbwegs balanziert, das andere Mal wieder nicht. Mindestens eine Zelle hat meistens einen Ausreißer. Oft ist es mir auch schon passiert, dass die Ladeschlussspannung von zB. 25,2V gar nicht erreicht wurde, der Ladevorgang wurde schon bei 24,1V beendet. Die Ladevorgänge dauern extrem unterschiedlich lange, obwohl sich die Belastung des Akkus nicht gravierend geändert hat - das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck, nicht gemessen.

Weitere Minuspunkte:
                      *) Die Scrolltaste prellt oft, oder funktioniert gar nicht.
                      *) Die Schriftgröße ist viel zu groß, somit werden nicht alle Informationen angezeigt.
                      *) Generell finde ich das Display Layout nicht gelungen.
                      *) Einstellungen im Benutzermenü werden trotz Bestätigung zt. nicht übernommen.
                      *) Die Menügestaltung ist umständlich.
                      *) Es können nicht alle relevanten Daten ausgelesen werden. ZB. der Innenwiderstand wird nicht übergeben.
                      *) Die Lüfter sind sehr laut.
                      *) Zwei Mal musste ich den Lader bis jetzt stromlos machen, da er auf keinerlei Tastendruck mehr reagiert hat.

Wären mir diese Dinge vor meinem Kauf bekannt gewesen, hätte ich mich für einen anderen Lader in dieser Preisklasse entschieden. Meiner Meinung nach hat hier Robbe einen Schuß nach hinten los gelassen. Ich kann nur hoffen, dass es bald ein SW-Update gibt. Vielleicht werden dann einige Probleme behoben sein.

Gruß, Bernhard

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

... und jetzt der nächste Clou:

Zum Softwareupdate wirst in Einschicken müssen!

(trotz anderer Versprechen auf der Verpackung!)
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• berdla17
                          berdla17

Gibt es schon einen neuere Version als 1.1? Warum muß der Lader für das Update eingeschickt werden?

lg. Bernhard

Kommentar

• Wildy
                            Wildy

Hallo zusammen

da ich Wiedereinsteiger bin und das letzte Mal vor 10 Jahren ein Akku geladen gehabe,
                            such ich jetzt ein gutes Ladegerät.
                            Sollte auch nach Oben hin Reserven haben.

Daher meine Frage :
                            ist das Robbe Eternity auch Einsteiger freundlich?

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Hi,

ach, der Lader ist zu Wiedereinsteiger genauso freundlich und unfreundlich wie andere Lader auch

Ich bin ganz zufrieden damit, auch wenn wie hier schon angemerkt erhebliches Optimierungspotential besteht

Klaglos funktionieren die Schulze NextGen Lader. Aber für mich persönlich hat sich dieses BID System mittlerweile zu einem echten Kaufargument gemausert. Bin ich mal an einem anderen Lader, tippe ich mittlerweile schon mit "Verachtung" die Parameter ein

OL

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

ist das Robbe Eternity auch Einsteiger freundlich?
                                Wie würdest du das "einsteigerfreundlich" definieren? Möglichst viele oder möglichst wenige Knöpfe und Features und unterstützte Akkutypen?
                                Nur rudimentäre Bedienungsmöglichkeit oder Speicher für all deine Akkus etc.? Zukunftssicher bis 12s und 5C? Zwang zum Balanzieren oder freie Entscheidung des Users?

Also so global kann man das nicht sagen...

Kommentar

Lädt...
                                X