Aktuelles zum Robbe Eternity

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Aktuelles zum Robbe Eternity

Bis 11S gibts bei Nessel.

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      Bis 11S gibts bei Nessel.
      Hallo,
      reicht aber nicht für 12 S.
      Und darum geht es hier ja.

Wieviel Ladestrom schafft der E1 real bei 12S?
      Das E1 hat 315 Watt Ladeleistung, sollte also bei 12 S 6,25 A schaffen.

Gruß
      uli
      Zuletzt geändert von Uli_ESA; 18.08.2009, 15:46.
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Also nützt dir eine Durchgehende Leiste rein gar nichts.
        Gruß
        Uli
        Das ist def. nicht richtig. Mein Schulze Nextgen .12 zB hat so eine durchgehende Leiste, nachgerüstet per Baladko oder wie das Ding heißt. Auch - wie ich schon schrieb - der 12S ext. Balancer von Robbe hat eine durchgehende Leiste. Da bekomme ich alles ohne Bastelei rein, egal ob 3s,8 oder 12s

OL

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
          der 12S ext. Balancer von Robbe hat eine durchgehende Leiste. Da bekomme ich alles ohne Bastelei rein, egal ob 3s,8 oder 12s
          Hallo,
          nein der hat definitif keine durchgehende leiste,
          Der hat 2x 6S. davon habe ich 2 St. daher weiß ich das zu 100 %.
          Lass uns ne Kiste Bier wetten
          Die trinken wir dann mal gemeinsam auf einem Treffen
          Gruß
          uli

Kommentar

• Acer99
            Acer99

stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich da bislang nur 4S dran hatte.

Aber der Schulze hat, ßtsch

Und nochmals, das ergibt auch Sinn, da ich jeden XS Akku anstöpseln kann, so lange das Rastermass halbwegs stimmt. Robbe und SLS,, die ich meistens einsetze, passen wie sie sollen.

Werde heute abend wie schon angedroht mal die 12S anstöpseln, und hoffen, dass es dann nicht nach verbrannten Kunstoff riecht.

Ansonsten habe ich im Auto und Werkstatt mittlerweile ca sieben Lader, wird Zeit, mal ein paar zu verkaufen

OL

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich da bislang nur 4S dran hatte.
              Hi,
              mist, das dir das noch eingefallen ist. Wieder keine Kiste Bier
              Na dann berichte mal wie das mit dem Laden geklappt hat.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Ok, mein erweiterter erster Eindurck:

Laden 12S mit ßberspringen Zelle 7 geht, er zeigt dann halt 13 an, die sieben auf 0,00

Das Gerät wird jetzt erstmal im Ausseneinsatz getestet, zumal ich es wohl kaum in meiner Werkstatt haben möchte.
                Gründe: Die Polklemmen sind absolut ungeeignet für den Betrieb an einem Netzteil. Das macht die Konkurrenz besser, nämlich Stecker, die man bei Bedarf in Polklemmen stecken kann. So hat man da blanke Polklemmen rumliegen, nur eine Frage der Zeit, bis es funzt.

Vom Lärmpegel her kann das Gerät mit jedem Starfighter mithalten, auch das bekommt die Konkurrenz besser hin. Ich habe ja noch verständnis dafür, dass die Lüfter mit Maxupm laufen, wenn ich einen 12S Lipo mit 3A entlade, aber die Lüfter laufen schon mit erheblichen Lärm, wenn man nen poligen 4Z Nicd lädt. Weder mein UDP50 oder das Schulze Nextgen brauchen für so Pippikram Lüfter. Da ich in der Werkstatt schonmal Musi oder nen Film mitlaufen habe, unschön.

Die rechte Gehäuseseite ist überfrachtet. Temp-Sensor, Balancer, BidKey und Ladekabel geben einen Wust, der unüberschaubar ist. Arbeitet man mit dem Bidkey, wird der früher oder später einen mitbekommen. Auch hier ist imho das Layout vom UDP50 und auch Schulze besser, man hat einfach mehr Platz.

Ansonsten haette ich mir für das "Flaggschiff" und dem Preis etwas mehr Zubehör erwartet. Sind alles Pfennigsartikel und man kann es nachkaufen, nur für den Hersteller kostet es quasi nix, nen Bid- und USB-Kabel beizulegen. Und wenn man die Balanceranschlüsse schon so plaziert, haetten Verlängerungskabel auch dazu gehört. Welchen Sinn macht es, Out1 mit langen Kabeln zu versehen (ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist) wenn ich noch mit meist kurzen Balancerkabeln an der sowieso engen rechten Seite ran muss.

Das Display macht einen etwas blassen Eindurck. Auf den Marketingfotos sind die Balken und Zahlen richtig "fett", bei mir wirken die dünn und schwächlich (oder hat mein Display ne Macke??)

Oliver

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

nochmal nachgefasst: Ist bei Euch das Display auch etwas blass oder sehen zB die Balancerbalken so "satt" aus, wie auf den Produktbildchen=?

OL

Kommentar

• flyfrank
                    flyfrank

Hi, es ist schon etwas blaß, hab da auch noch nicht versucht per Kontrast nach zu regeln... mal probieren

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Danke für die Info.

Mit Kontrast rumspielen hat bei mir nix gebracht, die Grundeinstellung ist schon die Beste, darüber und darunter wird es schlechter

OL

Kommentar

• rs_rudi
                        rs_rudi

Habe auch den E1 das Gerät liefert sicherlich viele Informationen die dank des großen Display schnell abgelesen werden können. Dennoch hätte sich Robbe mMn. schon besser mit dem LIPO Ladeprogramm auseinander setzen können (zeit genug hätten sie sich ja genommen) ich finde der Lader regelt einfach viel zu früh zurück und lädt auch nicht zu 100% voll. Sorry die Konkurrenz hat das besser im Griff. Dennoch denke ich wenn man einen 12 -14s Lader braucht ist man damit nicht schlecht beraten.

LG

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

Kontrast, nja, ich habe das Ding derzeit nur stationär im Keller, da isses dunkel Aber das mit dem zu früh abregeln ist definitiv ein topic. Ich werde auf jeden Fall mit Robbe Kontakt aufnehmen, da hier noch Potential herrscht. Vielleicht sind die Einstellungen ultrakonservativ

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                            Moin

. Vielleicht sind die Einstellungen ultrakonservativ
                            Ja, soweit ich es bislang beobachten konnte geht der Lader insbesondere mit Lipos sehr vorsichtig um, ein UDP50 oder mein Schulze gehen da beherzter an die 4.2 Volt, gerade wenn sie Infos über das Balancerkabel haben.

Hat jemand schon mal einen Lipo mit dem E1 vollgeladen und dann mit einem anderen Gerät "nachgeladen", um zu sehen, was noch renigeht? Ich meine, wenn dann zb. bei einem 4000er noch 50maH nachgeschoben werden, Schwamm drüber, aber bei 100maH zB müsste die Software geändert werden.

OL

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Ja, soweit ich es bislang beobachten konnte geht der Lader insbesondere mit Lipos sehr vorsichtig um, ein UDP50 oder mein Schulze gehen da beherzter an die 4.2 Volt, gerade wenn sie Infos über das Balancerkabel haben.

Hat jemand schon mal einen Lipo mit dem E1 vollgeladen und dann mit einem anderen Gerät "nachgeladen", um zu sehen, was noch renigeht? Ich meine, wenn dann zb. bei einem 4000er noch 50maH nachgeschoben werden, Schwamm drüber, aber bei 100maH zB müsste die Software geändert werden.

OL
                              Naja, ist halt die Frage, ob man für 100 mAh noch 10 min warten will, bis es abschaltet. Ich glaube, dies ist eher eine Zahlenspielerei als eine echte Leistungseinbuße

Ich habe neben dem Infinity 3 noch ein Bantam 6-10 fürs schnelle Nachladen draußen, die haben die Sache ganz elegant, weil einfach, gelöst.
                              1. charge balance, da wird gebalanced, was das Zeug hält, notfalls zwei Stunden.
                              2. charge, ebenfalls mit balancieren, aber mehr Tolleranz, würde ich mit dem üblichen Laden vergleichen.
                              3. Fast charge, mein Lieblingsmodus draußen, mit balancieren, aber die Abschaltstromstärke wird einfach etwas angehoben. Die Zellen werden "nur" noch bis ca 4,19 geladen, aber dafür spare ich ca. 20 min rumnudeln wegen 100 oder 150 mAh. Da dies nur den CV-Modus betrifft, ist es eine wirkliche Zeitersparnis.
                              Ich habe das Gefühl dass man bei Robbe, bezw. auch einem anderen Ladegeräteanbieter, mit denen ich dies diskutiert habe, dieses einfache System garnicht kapiert und immer versucht, fürchterlich komplizierte Mechanismen zu erfinden.

Schade, ich habe auch auf das Eternity gewartet, aber im Moment sehe ich da keine Verbesserung, die mir den Preis wert ist.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Moin,

nun sicherlich will niemand stundenlang wegen ein paar Milliwatt rumnudeln, nur gerade wenn ich @home Zeit zum Laden habe, soll er wenn ich es will die Akkus auch volladen.

Was mich ein wenig "wundert", wie eben auch schon angerissen, dass es seit geraumer Zeit kein Softwareupdate gibt.

Wäre betrüblich, würfe Robbe ein Flaggschiff auf den Markt und stellte dann die Weiterentwicklung zeitgleich ein.

OL

Kommentar

Lädt...
                                X