Servus!
Aktuelles zum Robbe Eternity
Einklappen
X
-
Kapfinator
AW: Aktuelles zum Robbe Eternity
Servus!
Ich bin da jetzt von Pulsar Geräten ausgegangen.....Nicht ganz richtig, aber da läßt sich die Fa. nicht in die Karten blicken!
-
Ja, eh. Wie sieht denn bei dir das Ladediagramm aus im Fast Load-Modus? Laut Google bis zum Abbruch ident mit dem normalen Modus, Onkel Google kann sich aber auch mal täuschen, deshalb wäre eine Verifizierung interessant.Ich bin da jetzt von Pulsar Geräten ausgegangen.....
Kommentar
-
Kapfinator
Servus!
Im Pulsar Forum gibt es ein prägnante Erklärung (Piotr himself) des Fast Mode.
Kurven-mäßig kann ich dzt. leider nichts dazu beitragen, da meine Datenbank ca. 50 Km von mir enfernt ist.
Kommentar
-
Mit der Balkenanzeige komm ich nicht ganz klar.Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigenMoin
Beim Eternity(E1) mach ich das ganz einfach, im Display ist eine Balkenanzeige, wie voll der Akku nach Vorgabe ist und ziehe ihn dann ab
Wenn der E1 anfängt zu laden ist die Balkenanzeige bei 0%, soblad der Akku voll wird zeigt er nicht ca. 98% an, sondern die eingeladene Energie in %. Also mal 48%, mal 60%, je nach dem wie leer der Lipo war.
Schön wäre es, wenn man an der Balkenanzeige beim anschließen des Lipos sehen kann, wie voll er noch ist und nach dem Laden sollte er z.B.: 98% anzeigen.
Gruß TorstenTDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl
Kommentar
-
EHeli
ist beim pulsar definitiv NICHT so.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJa, das meinte ich. Der Pulsar hört einfach früher auf (Verzicht auf die Konstantspannungsladephase).
das wird nur mit konstantstromladern so gehandhabt, da ist es technisch nicht anders möglich.
bei pulsladern hat man hier andere möglichkeiten.
leider sieht man das auf den kurven nicht so richtig.
Kommentar
-
hmm dann wäre der genaue unterschied zwischen eternity und pulsar schon sehr interessant.
irgendwie kann ich mich nicht zwischen beiden entscheiden, der preis spielt eine untergeordnete rolle :-/
gruß
marioder wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar
-
EHeli
ich werd euch mal ein paar kleinigkeiten vereinfacht erläutern:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJa, eh. Wie sieht denn bei dir das Ladediagramm aus im Fast Load-Modus? Laut Google bis zum Abbruch ident mit dem normalen Modus, Onkel Google kann sich aber auch mal täuschen, deshalb wäre eine Verifizierung interessant.
die pulsar geräte senden alle 5 sekunden einen datensatz an die auswertesoftware, von daher kann man nur geglättete kurven erhalten
wo andere geräte in den konstantspannungsverlauf gehen, lädt das pulsar im fastmode mit vollem strom weiter, bis die leerlaufspannung des akkus die eingestellte endspannung erreicht hat.
dabei liegen an den akkuklemmen des pulsar deutlich höhere spannungen an, weil damit auch die spannungsabfälle am innenwiderstand der zellen und der widerstände der stecker und kabel wegfallen.
dadurch auch mehr druck
Kommentar
-
EHeli
ja, das spürt man tatsächlich, zumindest am anfang beim fliegen.
gepulst wird übrigens auch vorher, deswegen heisst er ja pulsar.
ist eben ein pulslader
Kommentar
-
Hmm, Gott Giese sagt aber in obigem Link:Zitat von EHeli Beitrag anzeigengepulst wird übrigens auch vorher
Wird die Zellensp. von 4,23V/Z (Umax Angabe der Hersteller) erreicht, schaltet der Lader in eine Impulsladung
Also vorher nicht. Scheint wirklich ein sehr mysteriöser Lader zu sein.
Kommentar
-
... ergänzend:
... anstelle der CV-Ladung (die ja bekanntlich nach der CC Ladung folgen würde)!
... aber zurück zum robbe.
Kommentar
-
EHeli
Der Gerd wird eine impulsladung mit höheren spannungsparametern anstelle der CV gemeint haben.
gepulst wird der strom immer, bei grösseren packs kann man das manchmal sehr schön an der stromanzeige des netzteils erkennen, speziell mit analoginstrumenten sieht man das fein.
ups, gerd war schneller.
weil zur CC nichts gesagt wurde heisst das nicht automatisch dass hier nicht gepulst wird
Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2009, 13:17.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
das war auch eher ironisch zu verstehen, da die noch existente Energie nicht richtig eingeschätzt werden kannZitat von TORQU Beitrag anzeigenMit der Balkenanzeige komm ich nicht ganz klar.
Wenn der E1 anfängt zu laden ist die Balkenanzeige bei 0%, soblad der Akku voll wird zeigt er nicht ca. 98% an, sondern die eingeladene Energie in %. Also mal 48%, mal 60%, je nach dem wie leer der Lipo war.
Schön wäre es, wenn man an der Balkenanzeige beim anschließen des Lipos sehen kann, wie voll er noch ist und nach dem Laden sollte er z.B.: 98% anzeigen.
Gruß Torsten
Zum Thema Pulsar, das war auch in der ganz engen Auswahl, aber dann hat mich doch das Herumhantieren mit zwei Geräten und Kabeln gestört
Kommentar

Kommentar